Topsky 2.0

@ Gerald

Besten Dank für den Tip. Werde wohl beide Möglichkeiten ausprobieren. Angelschnur 0.18 mm und Schmuckdraht 0,35 mm bestellt, beides aus der 'Bucht'.

Jetzt aber noch ein anderes Problem. Weiss jemand wo der TopSky 2.0 Super in der Schweiz im Moment lieferbar ist ?????????????
Ich möchte doch noch vor Weihnachten mit dem Bau anfangen. Hilfe!!!!!!!

D+G Christian

......oder hat jemand einen, welchen er zZt. nicht braucht??

Hallo Christian

In der Schweiz Lieferbar bei:
http://www.net-rc.ch/shop/USER_ARTI...=&PEPPERSESS=3b98222242116f4dcd2b5eb0ed03e7af

und:
http://www.elektroflug.ch/product_info.php?info=p1016_SUPER-TOPSKY-2--TOPSOARING-.html

Grüsse Marco (auch aus der Schweiz ;))
 
Sodalein,

da is er, der Dis-ser!!!!! :-)

Hab ihn mal genau in Augenschein genommen, wirklich hammer Qualität, ich freu mich schon!!!
Leider ist er jetz bis zum 24ten "verschunden", meine Gnädigste lies sich nicht davon überzeugen,
dass ein aufgebautes Modell unterm Baum ein besseres Bild abgibt!!! :-)

Vor`s dann ednlich los geht hab ich noch ne Frage, bei der ich mir nicht ganz schlüssig bin;

Wie macht ihr die Verbindung der Flächenhälften?
Klar, zunächst stumpf verkleben, aber dann?
Laut Anleitung Glas, hab gesehen ein paar von euch machen Glas und Kohleflicken,
andere machen direkt nur Kohle (wenn ich richtig gesehen habe).

Eigentlich sollte Glas mit Kohleficken zur Verstärkung der Schraubenbereiche ausreichend sein, oder!?


Danke euch!

Max
 
Vor`s dann ednlich los geht hab ich noch ne Frage, bei der ich mir nicht ganz schlüssig bin;

Wie macht ihr die Verbindung der Flächenhälften?
Klar, zunächst stumpf verkleben, aber dann?
Laut Anleitung Glas, hab gesehen ein paar von euch machen Glas und Kohleflicken,
andere machen direkt nur Kohle (wenn ich richtig gesehen habe).

Eigentlich sollte Glas mit Kohleficken zur Verstärkung der Schraubenbereiche ausreichend sein, oder!?

Hallo Max,
also ich verklebe erst beide Hälfen im richtigen Winkel mit Epoxyd Harz. Wenn es ausgehärtet ist, oben und unten über die komplette Länge eine Lage Glas. Wenn das ausgehärtet ist, auf jedes Loch oben und unten einen Kohleflicken (aber nicht zu groß). Hat bei mir bisher super gehalten...
MFG
Karlheinz
 
Nicht unbedingt, ist geschmackssache. Eventuell könnte man bei Nass in Nass probleme bekommen, dass sich die Lagen beim Rollen verschieben?
Ich hab ja kein Stress beim Bau...
 
Hat schon jemand die Disser Version?
Mich würden die Gewichte Interessieren. Überall werden für alle Modell Versionen (Normal, Disser, Vollcarbon) 177g Leergewicht angegeben, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass alle Versionen gleich schwer sind...
 
Denke so werd ichs auch machen!

Also ich hab ja den Disser... :-)

Hatte zwei bestellt, den zweiten für nen Kollegen;
ich kann dir zwar leider nicht das Gesamtgewicht sagen, hab aber zu Vergleichszwecken die Teile
alle mit ner Präzisionswage gewogen und war völlig platt, dass alle nur im "null - Komma" Bereich
auseinander liegen!!!

Nach Weihnachten gibts die Daten!!! :-)
 
neue Anlenkung des Slw und Hlw

neue Anlenkung des Slw und Hlw

Hallo zusammen,

so, ich habe die Anlenkung des Slw und des Hlw mit der Anglerschnur neu und innenliegend aufgebaut.
Da Karlheinz in Post #97 Interesse an einer Schnuranlenkung auch für abnehmbare Hlw bekundet hatte, poste ich mal hier meine Lösung.

Ich habe dafür mir die kleinsten und leichtesten Angler-Wirbel besorgt (Idee von Karlheinz), aber schnell gemerkt, das mir der Wirbel mit dem Originalverschluss zu fummelig ist.
Daher habe ich den Haken zu einem Z-Haken umgebogen und das hält sehr gut, da, wenn das Hlw aufgesetzt ist, er unter Spannung steht und nicht rausrutschen kann.
Auch finde ich, das der Z-Haken leichter in das Ruderhorn des Hlw einzusetzen ist.

Man kann es wohl auch ohne Wirbel machen, aber ich denke mir, wenn man das Hlw mehrmals auf- und abbaut, sich die Schnur verdrehen kann und damit sich die Länge der Schnur verändert.
Was zur Folge eine dauernde Korrektur der Trimmung hätte, soweit meine Theorie. (Praxis folgt noch bei endlich passendem Wetter)

Bei dem Umbau habe ich dann auch noch die Schnuranlenkung nach innen in den Rumpf gelegt.
Aus optischen (finde ich nun viel schöner) und auch aus Gewichtsgründen. Die Silikon-Führungsröhrchen Aussen fallen nun weg.

Zur besseren Verständniss meiner Lösung hier noch Fotos:

1_Seite.jpg1_wirbel.jpg1_Wirbel_Höhe.jpg


viele Grüße aus Rixdorf

Christoph
 
Hi,

ich hab mir mal das Manual angeschaut, ist das so das normal die Anlenkung zum Heck aussenliegen ist? oder hab ich was übersehen?

Gruss Patrick
 
Hallo Patrick,

nach Bauplan ist es vorgesehen, die Anlenkungen des Höhen- und Seitenruders mit den beiliegenden Bowdenzügen (Silikonschläuche und 0,5mm Stahldraht) aussenliegend am CFK Rohr mit mehreren Tesastreifen entlangzuführen.
Das habe ich auch erstmal so gemacht, funktioniert auch einwandfrei.

Nach ein paar härteren Landungen hatte sich der Draht zum Seitenleitwerk ein paar mal geknickt, denn ich jedesmal wieder gerade bog, aber ich hatte kein Vertrauen mehr in den Draht.
Ein paar mal hin und her biegen macht das Material mürbe und es kann brechen.
Daher baute ich auf die Fadenlenkung um und diese dann gleich innenliegend durch das CFK Rohr.
Es kann nicht mehr verbiegen, spart Gewicht und es sieht auch besser aus.

Allerdings rate ich Dir zu zwei 0,3er Stahlfedern übereinander anstelle der einen 0,5er.
Mein Seitenleitwerk, noch mit 0,5er Draht gespannt, hat nun Verzug.
Da werde ich wohl auch nochmal umbauen müssen auf 0,3er Draht.

Zum Bauplan noch: bei meinem Topsky 2.0 lag die Bauanleitung zum Topsky 1.0 bei. Das hat mich erst mal ganz schön verwirrt.

unter:

http://www.topsoaring.com/index_page0011.htm

kannst Du Dir die zum Super Topsky 2.0 gehörende Anleitung im Word Format (Super TopSky 2.0 installation manual) runterladen.



@ alle:

Heute habe ich den Topsky das erste Mal mit der Fadenanlenkung im Slw und Hlw geflogen, funktioniert beim Fliegen 1A, trotz leichtem Verzug im Slw.
Nur der Start hat sich radikal verändert.
Egal wie ich versucht habe zu werfen, der Topsky geht zumindestens sehr steil bis senkrecht hoch und hat die Tendenz bei höherem Startwinkel sich auf den Rücken legen zu wollen.
Ich musste immer gegensteuern, was immer Höhe kostete.

Hat jemand eine Idee, woran es liegt?

Wünsche allen, sofern gewünscht und möglich :D, eine schöne Weihnachtszeit und ein guten Rutsch in die neue Saison 2012

viele Grüße aus Rixdorf

Christoph
 
Hi Christoph,

danke für die Info, als außen würde ich die Anlenkung nicht verlegen wollen, allein schon wegen der Optik...

bei dir kann dass steile hochziehen doch nur bedeuten das dein Höhenruder bzw. deine Anlenkung nachgibt, vlt ist
das Anglerteil oder Seil nicht steif genug und verzieht sich beim Abwurf.

Gruss Patrick
 
Geh ich richtig in der Annahme, dass Ihr, wenn Ihr ne Fadenanlenkung verwendet nen 0,5er Draht als Feder benutzt??

Biegt Ihr den Draht zu nem U oder abgeschwächt um 90° "entspannt"??


Danke
Max
 
Hallo Patrick,

ich denke, Du hast recht.
Das Anglerseil kann es nicht sein, da es nicht dehnbar ist, ergo gibt der Haken nach.
Dann muss ich wohl doch den Originalhaken, welcher zuschliesst, ausprobieren.


Hallo Max,

schau Dir doch mal das Foto von mir bei Post #101 in diesem Thread an.
Ich habe den Draht zu einem 90° Winkel gedreht, aber, wie ich oben schon schrieb, scheint mir ein einzelner Draht mit 0,5er Stärke zu stark zu sein.
Mein Slw hat sich verzogen, daher werde ich auf zwei 0,3er Drähte übereinanderliegend umbauen.

Da muss man sich wohl rantasten.

viele Grüße aus Rixdorf

Christoph
 
Benötige kleinen Tip

Benötige kleinen Tip

Hallo DLG Topsky Jungs

Ich bin mitten im Bau meines Topsky 1.0 (ich weiss das ist der Thread von Topsky 2.0......)

Bin nun bei den flügeln, und habe mir überlegt giebt es da keinen Flügel holm?

Erst dachte ich das das Kohleröhrchen, das bei liegt für den Wurfstifft ist. Doch da Taucht ja noch ein schön geformtes Plättchen aus Kohle auf...

Habt ihr das Kohleröhrchen (100x6mm) für den Flügelholm verwendet?

Grüsse aus der Schweiz Marco
 
Hallo Marco,

das CFK Röhrchen gab es auch beim Topsky 2.0 und auch da war mir nicht klar wofür es sein soll.
Jedenfalls nicht für den Flügelholm, den braucht es nicht.
Ich denke, es ist eine Alternative zum Wurfblade, entweder einen Stift oder eben dieses Blade.

Benutzt habe ich es, natürlich gekürzt, um den Schrauben, welche die Flächen auf dem Rumpf halten, Führungshülsen zu geben.
Das macht das Verschrauben stabiler.

siehe Skizze:

Schraubenhülsen aus CFK Röhrchen.jpg


Schraubenhülsen aus CFK Röhrchen_2.jpg


viele Grüße aus Rixdorf und schöne Weihnachten

Christoph
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

so wie ich die Bauanleitung des TS2 verstehe wird nur dort wo die Schrauben in der Mitte durch den Flügel gehen eine Tasche aus dem Schaumkern ausgehöhlt die dann vor dem Verkleben mit Harz gefüllt wird. Die beiden Flügelhälften werden dann stumpf verklebt, der Holm ist quasi das Glasgewebeband was ja dann oben und unten laminiert wird.

ich hab noch keinen Gebaut, vlt. kann einer mehr dazu sagen?

Gruss Patrick
 
Hallo Marco,

wofür das Rohr verwendet werden soll, ist nirgendwo klar definiert. Aber ich denke es ist dafür da, um die Fläche festgenug mit den Schrauben auf dem Rumpf befestigen zu können (so wie Christoph beschrieben hat). So nimmt das Röhrchen den Anpressdruck der Schraube auf.
Würden die Schrauben ohne Rohr durch die Fläche gehen, verteilt sich der Anpressdruck auf den Schaum. Folglich muss man die Schrauben immer fester ziehen, weil sich der Kopf in die Fläche drückt, irgenwann hält es dann nicht mehr und die Fläche reißt ab...

Als Wurfblade ist das Flache Kohlestück gedacht.

MFG
Karlheinz
 
Hallo Christoph

Hallo Christoph

Hallo Marco,

das CFK Röhrchen gab es auch beim Topsky 2.0 und auch da war mir nicht klar wofür es sein soll.
Jedenfalls nicht für den Flügelholm, den braucht es nicht.
Ich denke, es ist eine Alternative zum Wurfblade, entweder einen Stift oder eben dieses Blade.

Benutzt habe ich es, natürlich gekürzt, um den Schrauben, welche die Flächen auf dem Rumpf halten, Führungshülsen zu geben.
Das macht das Verschrauben stabiler.

siehe Skizze:

Anhang anzeigen 747898


Anhang anzeigen 747899


viele Grüße aus Rixdorf und schöne Weihnachten

Christoph

Hallo Christoph

Viele Dank für deine Antwort...

Die Idee mit den Hülsen finde ich grandios!!! werde ich auch machen !!! intressant das es kein Flügelholm braucht grins hoffentlich hält das auch wenn man odentlich Kraft auf den Wurf gibt grins smile

Schöne Weihnachten und danke noch mals!! grusss Marco
 
Hallo Patrick,

vielleicht kann Dir meine Lösung weiterhelfen.
Bis jetzt scheint es gut zu halten, jedenfalls mache ich mir keine Sorgen um die Stabilität.

Ich habe die Flächen zweimal gebaut, da die erste Fläche einen Bruch bei einer akrobatischem Start mit anschliessender Rückenlage meinerseits bekommen hat.
Bei der ersten Fläche war ich auch (Skizze 1, Fläche 1) noch sehr auf Stabilität aus und habe viel zu viel CFK und GFK Matten draufgelegt.

Dadurch ist diese Tragfläche 17 gr. schwerer geworden als die dann folgende zweite.

Skizze 1

Verklebung der Flächen_2.jpg

Bei der zweiten Fläche (Skizze 1, Fläche 2) habe ich nur noch CFK Pads auf die stumpfe Verbindung aufgesetzt und kleine Fräsungen für eine verzahnende Verklebung in den Schaum gemacht.

Hierzu Skizze 2:

Verklebung der Flächen.jpg


Das Aufkleben der Kohle Pads habe ich übrigens wie folgt gemacht.

Paketklebeband auf die Kohlematte sauber aufkleben, die gewünschte Form der Kohle Pads mit dem Cutter schneiden (bei mir halt Kreise), mit einem Q-Tip Epoxy nun auf die ausgeschnitten Kohle Pads (auf der Kohlemattenseite natürlich) auftragen, auf die zu verklebenden vorher aufgerauhten Flächen drücken (Paketklebeband natürlich oben :D), mit breitem Tesa sichern und gut andrücken, damit die eventuell vorhanden Luftblasen rausgedrückt werden.

Nach Abbindung des Epoxys Tesa und Paketklebeband abknibbeln, dat macht Spass!

Sollten noch Klebereste des Paketklebebandes auf dem Kohlepad sein, kann man die mit wenig Reinigungsbenzin auf einem weichen Lappen runterholen.

Das scheint mir stabil genug, ich werfe allerdings nicht wie eine russische(r) Kugelstosser(in) und sehe gottlob auch nicht so aus :D:D:D

Daher sollte jeder selber wissen, wieviel Kraft er aufbringen kann, ich halte mich selber allerdings nicht für schmächtig ( 185 cm und 92 kg ;))

Vielleicht können meine Ausführungen helfen, würde mich freuen.


viele weihnachtliche Grüße aus Rixdorf

Christoph
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten