Topsky 2.0

Jan Henning

User †
Moin
Die Schäden am Leitwerk entstehen wenn man beim Landen entweder schief ,oder in der Kurve,oder erst mit der Fläche am boden ist und dann das Modell sich dreht.
Das passiert aber bei allen Leitwerken erst mit ein bischen Übung wird das besser.
Sind Schäden die jedem schon mal passiert sind.
Gruß Jan Henning
 
Hallo Jan Henning,

das hört sich sehr logisch an und damit ist auch dieses Rätsel für mich gelöst, Danke Dir!

Da werde ich wohl noch fleissig üben müssen und Leitwerke basteln / kaufen :D

viele Grüße aus Rixdorf und guten Rutsch

Christoph
 

Zibe

User
Telemetrie im Topsky

Telemetrie im Topsky

Ich habe meinen Topsky mal auf Telemetrie umgerüstet, um ein Feedback über die Wurfhöhen zu erhalten:
Also den etwas schwereren Telemetrie-Empfaenger und das Vario/Hoehenmeter rein, dafür das Gewicht in der Nase raus.
Dies ergab +10g und somit noch ganz knapp unter 300g.

Egal was ich anstelle, momentan komme ich auf maximal 30m. Dies ist etwas ernüchternd.
Hauptursache ist vermutlich, dass ich es noch nicht geschafft habe, so schnell zu rotieren wie man es teilweise auf youtube sieht.
Auch bin ich Linkshänder... Als ich beim Auspacken das profilierte Seitenleitwerk gesehen habe, war ich entäuscht. Da die Wirkung der profilierten Leitwerke jedoch umstritten ist, habe ich es trotzdem montiert. vieleicht kostet dies mich aber trotzdem ein paar Meter.

Gruss
Beat
 

oschi

User
ich hatte zu ANfang noch nichtmal 30m. Bis mal einer unserer Cracks aufm Platz war und mir erklärt hat, dass meine Wurftechnik sehr komisch aussieht. Man sieht sich ja selbst nicht von außen und selbst kommt es einem richtig vor. Wir haben dann man zusammen geübt und ich bin seine Schritte immer nach gelaufen, erst langam, ohne Flieger, dann langsam mit Flieger und dann schneller. Man kann auch erstmal ohne Anlauf üben, ich habe auf Anhieb auch mit langsamen laufen über 30m erreicht mit halb soviel Kraftaufwand wie vorher. Mitlerweile schaffe ich so 35m, aber mein TopSky hat auch schon viele Reparaturen und wiegt mitlerweil 330g. Man müsste sich eigentlich mal von außen filmen um beurteilen zu können, ob man es richtig macht, auch wenn es sich richtig anfühlt kann es von aupen betrachtet völlig falsch sein.
 
Hi Beat,

30m ist in der Tat nicht so üppig. Ist aber komisch den der TS ist ja ein Top DLG :confused: ich hatte der Catia mit fast 370g auch mit Mühe auf ca. 25-30m geworfen nach dem Umstieg auf den TwisterII (265g) werfe ich locker mit dicker Jacke auf 40Meter. Dazu hab ich erste angefangen und gehe davon aus das mein Wurfstiel alles andere als gut ist.

Gruss Patrick
 

oschi

User
sag ich ja, kann sein, dass man eine völlig falsche technik benutzt, ohne es zu merken, weil es einem irgendwie richtig vor kommt. So ging es mir ja auch und dann fragt man mal jemanden, der Ahnung hat und man ändert seine Technik radikal und dann klappt's auch. Bei mir war das nicht mal ne SAche des übens, ich hätte mit meiner falschen Technk wahrscheinlich noch 100 Jahr üben können und wäre nie aufn grünen Zweig gekommen. Davon abgesehen sind meine Höhen nach wie vor nicht berauschend...
 
Montageanleitung in Deutsch ?

Montageanleitung in Deutsch ?

Hallo Mädels,

gestern ist meine TopSkyDisser eingetroffen, allerdings ohne jegliche Anleitung/Beschreibung.
Hat jemand von Euch einen brauchbaren Link zu einer möglichst deutschsprachigen Anleitung ?

hlp plz

Gruß Rico
 
Neue Leitwerke

Neue Leitwerke

Hallo zusammen,


nachdem ich ja in vorherigen Posts ja schon über meine geknickten und demolierten Leitwerke geschrieben hatte,
möchte ich hier nun meinen Um/ bzw. Neubau vorstellen.
Vielleicht ist es ja für den einen oder anderen eine Hilfe, bzw. Anregung, es auch selbst zu versuchen, denn es geht sehr gut.

Es hat ein bißchen gedauert, es mal ebenso schnell neben der Arbeit am Schreibtisch zu machen.
(meine Werkstatt ist ungeheizt, daher denn am Schreibtisch, meine Rechner danken es mir :D, vor allem das Profil schleifen!!!)

Nach einigen Versuchen, 3 mal das Hlw und 4 mal das Slw mit verschiedenen Balsahölzern (3mm für das Hlw und 4mm für das Slw) hat es geklappt.
(manches zu schwer, aber sehr stabil, manches sehr leicht, aber zu empfindlich, mal zu viel Kohlepatches,
wieder zuviel Gewicht etc., also empirisches ranbasteln will ich es mal nennen)

Auch die Federdrähte waren ein Ausprobieren, jetzt bin ich bei 0,4er Federstahldraht gelandet, 0,3er war mir zu schwach und 0,5er zu stark.

Insgesamt kam ich rein rechnerisch auf ein Mehrgewicht hinten von 2gr. zu den Originalleitwerken, da ich vorne 7,5gr. zulegen musste, um den SP, bei mir 77mm, zu erreichen.
Auch stimmte der EWD nicht mehr, das neue Hlw ist ja nur 3mm stark und hat nicht ein so eine Profildicke wie das Original, hier musste ich den Pylon neu einschleifen.
Komme jetzt auf einen EWD von 1° - 1,3°, je nach Augenhöhe- und Zollstock Mess-genauigkeit :).

Und damit ging es ab aufs Tempelhofer Feld. (High Noon mit meiner Bastelei :cool:)

Es funktioniert tadellos, bin sehr zufrieden und es macht insgesamt einen stabileren Eindruck als die Original Leitwerke und, -
wie ich zugegeben sehr subjektiv empfinde, der TS2 fliegt ruhiger und ausgeglichener als vorher.

Jetzt mit dieser Erfahrung kann ich sagen, dass das Anfertigen solcher Leitwerke einen guten halben Tag dauert, vorrausgesetzt, man hat alles Material schon zur Hand.
Das einzige, was ich gerne noch ändern würde, wäre die Farbe, aber da ist mir keine Lösung eingefallen.

Oracover Light gibt es nicht in den Farben, welche mir gefallen, daher habe ich hier farbloses eingesetzt und das Balsa habe ich mich nicht getraut zu beizen,
da die Gefahr des Verziehens durch die Feuchtigkeit mir zu hoch war. Edding ist auch nicht die Lösung, vielleicht hat da jemand noch eine Idee?!

Hier die Fotos:


anlenk_Hlw.jpganlenk_Slw.jpgHLW_SLW_links.jpgHLW_SLW_rechts.jpg


viele Grüße aus Rixdorf

Christoph
 
Hey Christoph,

saubere Arbeit, die Du hier vorstellst, Hut ab !
Der Leidensweg über zerdepperte Leitwerke bis hin zu Deinem Balsakünsten steht mir noch bevor ...
Vielleicht gibt es ja mal ein Video von Deinem "neuen" TopSky ? :)


Ich fange heute erst an, meinen ersten TS zusammenzufriemeln.

Gleich mal eine Frage: Ich habe in dem Downloadmanual keinen Hinweis zur genauen Lage des HL-Pylons gefunden, ebenso fehlt
mir eine Angabe über die genaue Länge, die das SL auf das Kohlerohr geschoben werden soll !?

Gruß Rico
 
Guten Morgen Rico,

auch Frühaufsteher??? :)

Danke für die Blumen, leider kann ich zur Zeit nicht mit einem Video dienen, da ich bisher immer alleine mit meinen Fliegern unterwegs bin.

Aber zu Deiner Frage:

Es gibt keine exakte Angabe in mm.

Der Abstand des Pylon ergibt sich aus dem Abstand Hinterkante Hlw zu Vorderkande Slw plus einen Sicherheitsabstand.
Und die Einstecktiefe des Slw habe ich per Augenmass von den Fotos der Bauanleitung entnommen.

Im übrigen habe ich nicht das Slw geschlitzt, wie es in der Bauanleitung steht, sondern das CFK Rohr, um das Slw hier mit angedicktem Harz einzukleben.
Das halte ich für deutlich stabiler, als das ohnehin schon empfindliche Slw durch schlitzen noch zu schwächen.

Dieses, das CFK Rohr, hatte ich zuvor auch noch 2 cm gekürzt (natürlich vor dem aufkleben des Hlw-Pylons), um den Hebel ein wenig zu verkürzen und einmal mit Seku von Innen "durchgespült", um es zu verstärken.
Beim nächste Topsky würde ich sogar um 4cm kürzen.

Aber ich häng hier nochmals das Foto hin mit meinen Massangaben, vielleicht kann es Dir helfen.


HLW_SLW_Pylon Maße.jpg


viele Grüße aus Rixdorf

Christoph
 
Hey Chris,

das ging aber schnell !
thx für die Maßangaben und die nützlichen Zusatzinfos :)

Wie gesagt, der TS-Disser ist mein erster SAL überhaupt. Bisher war ich nur mit E-Seglern, Warbirds von Parkzone und WiiCoptern unterwegs...
Angefixt durch diverse YouTube-Videos bin ich schließlich auf den TS gestoßen.

Jetzt wo ich Ihn das erste Mal in den Händen halte, merke ich, wie filigran und empfindlich vor allem die SR/HR sind und wie verdammt eng es vorn im Rumpf zugeht :)

Und wie das immer so ist - kennst Du sicher auch - man möchte Fehler beim Aufbau vermeiden, damit man sich nicht hinterher sagt "Der war jetzt zum Üben, aber der Nächste wird perfekt..."
Sehr tricky ist wohl eine Punktlandung bei der Plazierung des Schwerpunktes. Viele haben hier 75mm gewählt. Dort möchte ich auch hinkommen ohne vorn oder hinten zu bleien.

Als Lipo habe ich einen 350er Dymond 2S Lipo mit 20g.
Servos sind 2 x Dymond D47 plus 2 x MKS DS480

Nun bin ich am Überlegen, ob ich den Lipo auf 1S strippe...
Na, mal schauen, ich werde alles zusammenheften und dann ein wenig die komponenten hin und her schieben :)

Beim provisorischen Anstecken des SL stelle ich gerade fest, daß das SL ein leichtes Flächenprofil aufweist !? D.h. , wenn ich hier nicht korrigiere, hätte ich einen ganz leichten Rechteinschlag (Rechtskurve) - Ist das normal ?

Welches Gewicht hast Du bei Deinem TS erreicht ?

03.JPG


Gruß Rico
aus Bernau bei Berlin
 

Anhänge

  • 01.JPG
    01.JPG
    59,7 KB · Aufrufe: 48
  • 02.JPG
    02.JPG
    38,9 KB · Aufrufe: 48
Hallo Rico,

das ist auch mein erster SAL und ich habe einige Fehler gemacht :D. siehe hier:

http://www.rc-network.de/forum/showthread.php/260647-Topsky-2.0?p=2596977&viewfull=1#post2596977

Aber,- Fehler sind ja bekanntlich zum lernen da und nur wer zweimal (oder mehr) den gleichen Fehler macht ist bekanntlich Beratungsresistent.

Auf Deinen Bildern sieht es doch sehr sauber aus. Aber kann es denn sein, dass der Disser Topsky ein etwas anderes Slw hat?
Denn ich hatte die Ausfräsung für das Slw so tief gemacht bis das CFK Rohr Ende an der Kohle Roving Verstärkung im Slw kommt. siehe hier in diesen Bilder:

http://www.rc-network.de/forum/showthread.php/260647-Topsky-2.0?p=2607175&viewfull=1#post2607175


Wie ich in den Posts schon schrieb, war mein erster Versuch an diesem Topsky deutlich zu schwer, ich glaub 317gr. war es.
(Das kommt daher, dass ich meinte, "immer drauf mit den Matten, muss ja halten") erst beim Bau der zweiten Flächen habe ich dazu gelernt und es deutlich leichter bauen können. siehe hier:

http://www.rc-network.de/forum/showthread.php/260647-Topsky-2.0?p=2617889&viewfull=1#post2617889


Nach den neuen Flächen und einigen anderen Änderungen wars es dann 294 gr. und nun wieder leicht über 300.

Das ist mir zwar immer noch ein Rätsel, dass einige hier auf 260 - 270 gr. kommen, aber ich bin mit den Flugleistungen bisher sehr zufrieden.

Allerdings habe ich keinerlei Vergleich mit anderen Topskys, geschweige denn mit den Super SALs (Stobel, Steigeisen, Fireworks etc.)

Das würde mich allerdings schon sehr interessieren.

Viel Spass beim zusammensetzen und ausprobieren, vielleicht kann man sich ja irgendwo treffen und gemeinsam schmeissen, auch wenn Bernau nicht gerade um die Ecke von Rixdorf ist :)


und viele Grüße aus Rixdorf

Christoph



Man (ich) sollt wohl konzentrierter lesen, dann wäre mir auch Deine Frage zum Profil des Slw aufgefallen.

Ja, das ist normal und so gewünscht, denn es soll das Pendeln des TS beim schleudern verhindern, sofern man Rechts-Händer ist, also bitte so lassen, wie es ist.
Links-Händer bräuchten das Profil auf der anderen Seite, das wird aber nicht angeboten und kann man auch nicht kaufen (meines Wissens)

Ich schreibe absichtlich "den es soll", bestätigen kann ich diese Verhalten allerdings nicht, mag sein, das es bei den oben schon erwähnten Super SALs eher ausschlaggebend ist.

Ich bin ein einziges Mal mit meinem Bruder zum schmeissen gefahren, dieser ist Links-Händer und hat, obwohl er das zum ersten Mal probierte, ein recht guten Schmiss. (Ich habe Wurfblades auf beiden Seiten der Fläche drin, aht mir besser gefallen)
Mir ist keinerlei Unterschied beim Starten des TS2 aufgefallen, egal ob mit rechts oder links geschmissen., daher mein "den es soll".
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Chris,

Danke für Deine Links zu früheren Beiträgen!

Das Heckrohr habe ich erst einmal um nur 15 mm gekürzt und noch nicht ganz so weit wie Deines geschlitzt. Vielleicht reicht diese Gewichtsverlagerung ja schon aus. Erst wenn alles provisorisch zusammengeheftet ist und der SWP sich bei 75 mm einpegelt werde ich kleben oder ggf. weiterschlitzen.

Die Flügelhälften habe ich ein ganz wenig punktuell ausgehölt und dann mit PU-Leim anstelle von Harz zusammengeleimt. Damit habe ich bisher sehr gute Erfahrungen gemacht. Der quillt leicht auf preßt sich vonn allein in die feinsten Ritzen, hält wie Bombe UND ist leichter als Harz!
Die Verbindungsstelle der Flügel habe ich oben und unten NICHT mit Carbongewebe belegt, sondern angeschlieffen, ein wenig mit UHU-Por grundiert und dann guten klaren 5 cm breiten Tesafilm (extra-reißfest) belegt.
Ich würde meinen Kopf dafür verwetten, das dies ebenso hält wie Carbon + schweres Harz :)

So, morgen geht´s dann weiter mit den Servos, dem Kabelsalat und und und ...


Gruß Rico

RIXDORF liegt in Bayern oder ?
 
Scherzkeks, - Rixdorf liegt in Bayern, die armen Bayern wären doch mit uns völlig überfordert ;)

Aber Du bist der erste, der drauf reagiert, Rixdorf ist Neukölln, und das liegt bekanntlich nicht am Rhein.

Na, da bin ich aber gespannt, ob Deine Verklebung mit PU-Leim und Tesa hält, ich wäre allerdings vorsichtig, gleich Deinen Kopf drauf zu wetten :D
Es treten denn schon ordentliche Kräfte auf beim Schleudern, auch wenn ich, wie ich in den vorherigen Post schon mal schrieb, keine russische Kugelstosser Physiognomie habe.

Ich habe allerdings überhaupt keine Erfahrung mit PU Leim, kann es daher gar nicht einschätzen.

Berichte mal darüber, wenn es denn klappt, scheint eine Möglichkeit zu sein, weiteres Gewicht zu sparen.

Viele Grüße aus Richardsdorf, hier, wo ich bin, direkt an der Keimzelle NK, wo die Templer im 12 Jh. eine landwirtschaftliche Aussenstelle betrieben, nun aber mit ca. 340.000 Einwohnern.
(Das mit Abstand grösste Dorf Deutschlands mit U-Bahn Anschluss)

Christoph
 
Rixdorf ist Neukölln

Rixdorf ist Neukölln

Hallo Chris,

lol - Rixdorf in Berlin !? Mir war auch schleierhaft in Erinnerung, daß Du irgendwo geschrieben hattest, ich zitiere frei "... dann gehe ich mal schnell zum Tempelhofer Feld..." Jetzt ist der Groschen bei mir gefallen !

Sollte der Tesastreifen + PU nicht halten fliegt ja maximal der rechte Flügel alleine weiter, großer Schaden sollte nicht entstehen, außer daß ich meinen Kopf an Dich verwettet habe... :)
 

H-D-N

User
Heiner / Topsky / Berlin

Heiner / Topsky / Berlin

Hi Christoph
Freue mich schon auf das erste Treffen auf dem Tempelhofer Feld (bei angenehmem Wetter).
Bringe dann auch meinen Camcorder mit, damit du mal ein Filmchen hast und ich hinterher deine Wurftechnik studieren kann :D.
Ansonsten super Arbeit mit deinen Leitwerken.
Bin im moment am Guzzi schrauben.
Gruß Heiner
 
Hallo Heiner,

danke für die Blumen, ich war gestern Nachmittag wieder auf dem Tempelhofer Feld, bißchen bockig, aber schön, allerdings auch schön voll.
Trotzdem findet man immer noch eine freie Ecke mit einem freiem Umfeld von ca 100m.

Und wenn ich jetzt nicht Standby wegen meinem Job hier sitzen müsste, wäre ich schon wieder unterwegs zum Feld.
Muss doch nochmals die EWD prüfen, gestern war mir der Abfangbogen beim anstochen doch zu deutlich, will doch eher in Richtung neutral.

Meine BMW (Berliner Motorrad Werke) ist noch im Dornröschenschlaf, ich habe noch keine Lust.

Freue mich auf unser treffen.

viele Grüße unter uns Rixdorfern

Christoph
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten