Topsky 2.0

grusel

User
Hi
Hab da mal ne frage, bin Neuling im Bereich Modellbau (2 Jahre) und ganz neu im Bereich DLG.
Habe mir ein Topsky 2,0 gekauft fliegt ganz gut soweit ich das beurteilen kann. (Neuling)
Aber mit der Höhe klappt das irgendwie nicht so. Komme nicht höher als 40m Laut
How high.
Bin auch rech Sportlich (soll heisen kann mich bewegen). :)Kann der Flieger nicht Höher?
Oder liegt es doch an mir???. Gewicht vom Flieger liegt bei 285gr.

Kennt sich jemand mit dem Topsky 2,0 aus oder fliegt den noch jemand.

Gruß Rolf
 
Hi Rolf,

40m Starthöhe sind doch für den Anfang garnicht mal so schlecht. Und ob man mit dem Topsky ( wie auch mit anderen, vergleichbaren Modellen) die 50m Marke knackt sein mal dahingestellt.

Wenn Du jetzt an der Wurftechnik feilen willst, bei Nordthermik.de gibt's ein paar hübsche DVDs zu dem Thema und vielleicht findest du ja auch noch den einen oder anderen !ortsfremder der Dir Live ein paar Tips geben kann. Man selber sieht ja nicht unbedingt wie gut oder schlecht ein Start war.

Viele Grüße
Peter
 

grusel

User
Topsky 2.0

Hallo Peter

Ja Tipps und das Live währe toll, und ja an der Technik muss ich auf jeden Fall noch feilen.
Aber ganz so falsch liege ich nicht das es mit andern wohl noch ein Stückchen höher gehen würde.

Grüßle
Rolf
 
Ehrlich gesagt finde ich, dass Wurfhöhe zwar ein Faktor zum Erfolg in der f3k Szene ist, aber bald bei weitem nicht alles. Viel wichtiger ist, wie dir das Flugzeug liegt und wie es sich im Flug verhält. Die schönste Wurfhöhe ist um sonst, wenn du das Sinken nicht unter Kontrolle bringst.

Wie siehts mit deinen Flugzeiten aus?

Und 40 Meter sind auch nicht übel. Damit kannst schon was anfangen.
Mach doch mal ein Video und poste es hier. Dann kann man vielleicht schon was sagen.

Gib dir und dem Flieger einfach Zeit, dann kommt der Rest von selbst.

MfG Klaus
 

grusel

User
Hallo Klaus

Die Zeiten sind zwischen 1:00 und 1:30 Min. Bei dem geilen Wetter welches wir zurzeit haben natürlich dementsprechend länger.
Üben üben und noch mal üben ich weiß. Aber Hand aufs Herz nur mit üben sind vielleicht noch 10 Meter drin dann ist aber Schluss.
Habe aber auch kein Problem damit wollte eben nur mal bestätigt haben was ich mir schon gedacht habe.

Grüßle Rolf
 
Moin,

ich werfe aktuell mit dem TopSky 2.0 ca. 55 Meter (Lola) - Mit meinem Twister 1 bei gleichen (ca. 15 km/h Wind) Bedingungen ca. 60 Meter.
Für diese ca. 5 Meter Differenz kann man aber auch 3 TopSky 2.0 bekommen.
Wie schon geschrieben, ist die Wurfhöhe nicht alles. Ein aktuelles Schaltentier ist auch sonst dem TopSky 2.0 überlegen. Aber halt nicht in dem Maße, dass der Neuling damit Wettbewerbe gewinnt. Am Ende ist es der Pilot. Die günstigen Positiv-Bauweise-Flieger sind halt nicht das beste, was Geld bekommen kann - aber im Preis- Leistungsverhältnis den High End Fliegern übertrieben doll überlegen.

Greets, Nik
 

grusel

User
HI Nik
Puuuh……55 Meter das ist heftig. Das schaffe ich im diesem Jahr wohl nicht mehr.
Aber gut zu wissen, dass es mit dem Topsky geht.
Ich bin hoch zufrieden mit dem Teil und Du hast recht Preis-Leistung unschlagbar
würde ihn sofort wieder kaufen.
Apropos Kaufen hast Du zufällig ein Seitenleitwerk.

Gruß Rolf
 

oschi

User
Hi,

ich suche ein Datenblatt mit Einstelldaten zum TopSky 2, mit Schwerpunkt, Start- und Thermikstelluneg usw. Ist mein erster SAL und ich habe ihn gebraucht gekuaft, leider ohne entsprechendes Datenblatt.

Danke
 

oschi

User
Danke ist nur leider für den TopSky 1 und ohne Start- Thermik und Landestellung usw. Die ersten Flüge (habe werfen lassen, um mich erstmal nur aufs Flieger zu konzentrieren) waren sehr angenehm, Schwerpunkt ist glaub ich ziemlich am Limit nach hinten, aber er reagiert sehr feinfühlig auf das kleinste bisschen Aufwind.
 

Thomas_V

User
Wenn ich mich recht erinnere, dann war für start ca. 2mm hoch, normalflug im strak, und thermik 2 mm runter. Wobei ich über einen schalter nochmals 1 mm in thermik zugeben konnte...

gruß
thomas
 
Hi Oschi,

der Profilstrak vom Topsky und vom Blaster 2 sind wohl annähernd identisch.
Ich würde einfach mal mit den Settings vom Blaster 2 anfangen und das ganze dann meinen eigenen Bedürfnissen anpassen. Die Einstellungen für den Blaster 2 findest Du zum Beispiel hier: http://www.fvk.de/Blaster 2 elektro.html
Passende Schablonen kann man sich entweder selber "schnitten" oder schön gefräste bei KD-Modelltechnik (http://www.kd-modelltechnik.de/shop...blonen-fuer-SPRITE-SUPRA-BLASTER-2::1728.html) kaufen.

Viele Grüße und viel Spaß mit dem TopSky
Peter
 
Anlenkung

Anlenkung

Hallo zusammen

Über das Thema wurde schon viel berichtet - ich weiss. Dennoch, was meint ihr beim Topsky 2.0, ist es besser die beigelegten Anlenkungen zu verwenden (wenn diese, innen oder aussen) oder mit Kevlarschnüren anlenken.

Vielen Dank für Eure Antworten.
 
Hallo zusammen

Über das Thema wurde schon viel berichtet - ich weiss. Dennoch, was meint ihr beim Topsky 2.0, ist es besser die beigelegten Anlenkungen zu verwenden (wenn diese, innen oder aussen) oder mit Kevlarschnüren anlenken.

Vielen Dank für Eure Antworten.

Also ich habe es bei meinem TopSky mit einer Seilanlenkung durch das Rohr gemacht. Die Lösung ist wirklich extrem leicht und präzise. Wenn du die original länge vom Rohr gelassen hast, musst du eh Blei in die Nase Packen. Da ist es ratsam, am Heck auf jedes Gramm zu achten. ABER: Wenn du mit Seil und Feder anlenkst, musst du beim Seitenruder darauf achten, ob du von links oder rechts anschlägst (links bzw. rechts Werfer)
 
Rohr kürzen oder nicht?

Rohr kürzen oder nicht?

Habe ihn heute bekommen :)

FRAGE 1: Nun frage ich mich ob ihr auch, wie auf dem amerikanischen Foren teilweise, das Heckrohr gekürzt habt um das mit der Gesamtlänge (inkl Seitenruder) hinzubekommen. Vorn sitzt es eigentlich recht satt.

FRAGE 2: Kann man das Rohr einfach hinlegen, das Seitenruder auf die beigelegte Zentrierhilfe legen und festkleben oder habt ihr, wenn Rohr nicht gekürzt, es vorne unterlegt, sodass es dann auch wirklich gerade sitzt.
Anderseites kann man einfach auch auf den Rumpf stecken, dann müsste es mit der Zentrierhilfe ja auch korrekt sitzen, nicht?
 
Habe ihn heute bekommen :)

FRAGE 1: Nun frage ich mich ob ihr auch, wie auf dem amerikanischen Foren teilweise, das Heckrohr gekürzt habt um das mit der Gesamtlänge (inkl Seitenruder) hinzubekommen. Vorn sitzt es eigentlich recht satt.

FRAGE 2: Kann man das Rohr einfach hinlegen, das Seitenruder auf die beigelegte Zentrierhilfe legen und festkleben oder habt ihr, wenn Rohr nicht gekürzt, es vorne unterlegt, sodass es dann auch wirklich gerade sitzt.
Anderseites kann man einfach auch auf den Rumpf stecken, dann müsste es mit der Zentrierhilfe ja auch korrekt sitzen, nicht?

Zu 1: Also ich hab schon 2 TopSky´s gebaut...
Beim ersten hab ich es original gelassen, dadurch musste ich ihn vorne auch ordentlich (relativ) aufbleien.
Beim zweiten hab ich 1cm abgeschnitten (an der Seitenruderseite natürlich). Das hat bei mir immer noch nicht ganz gereicht, um ohne Blei auszukommen.

Beim nächsten mal würde ich das Rohr mindestens 1,5cm einkürzen.
Hängt aber auch von deiner RC-Ausstattung ab (je nachdem wieviel gewicht du vorne rein packst). Das Servo Brettchen würde ich erst ganz zum Schluß einkleben. Erst Akku und Empfänger ganz vorne rein und dann mit dem Servobrett soweit nach vorne, das du Akku und Empfänger gerade eben noch raus bekommst. Erst das Brett einkleben.

zu 2: ich muss ehrlich gestehen, ich weiß nicht mehr genau wie ich das gemacht hatte. Gibt es die neue Anleitung irgendwo als download? Würde mir vielleicht auf die Sprünge helfen...

MFG
Karlheinz
 
Hallo Karlheinz

Erstmals nochmals vielen Dank für deine wertvollen Tipps.

zu FRAGE 1: du hast du recht, mit ca. 2cm abschneiden kommt man auf die Länge von ca. 1180mm (von der Spitze bis zum Seitenruderende). Der eine Ami auf dem Nachbarforum hat 4cm abgeschnitten, meinst du ist das nicht ein bisschen viel? siehe hier im Bild:

http://www.rcgroups.com/forums/showthread.php?t=1121424&page=54


zu FRAGE 2: Ja, auf der Topsoaring-Seite unter

http://www.topsoaring.com/index_page0011.htm

gibts eine Anleitung für das Zentriertool.


MFG, Björn
 
Hallo Björn!

zu Frage 1: Also 4 cm halte ich persönlich für zu viel... Da liegst du mit den 2 cm schon besser. Hängt aber alles von dem Gewicht vorne ab. Wenn es vorne eh schwer wird, brauchste hinten nicht auf jedes Gramm achten...
Was backst du denn für eine RC Ausstattung vorne rein? (alles: Servos, Empfänger, Akku, Spannungswandler evt. noch LoLa oder ähnliches?) Um vorne noch mehr Gewicht zu Sparen, würde ich mir ein neues Servobrett aus dünnem Sperrholz machen. Beide Servos direkt nebeneinander (funktioniert bei den D47 Prima), dafür kommste dann mit dem Gewicht weiter nach vorne. Damit es noch schön aussieht, kannst du es dann noch mit nem Kohlepatch bekleben (hast ja nach dem Flügelbau genug über).
zu Frage 2: Wenn das Rohr nicht gekürzt wird, kann man es glaub ich so auf den Tisch legen. Aber wenn du was abschneidest, musst du vorne etwas unterlegen. Generell: das Seitenruder sollte schon genau gerade im Rohr sitzen. Mess lieber einmal zu viel als einmal zu wenig.

MFG Karlheinz
 
Vorne kommt kommen zwei Hitec HS-45 rein, einen Futaba R-617 FS Empfänger, Höhenlogger kommt erstmal nicht rein, Akku muss ich später noch entscheiden (ob Lipo oder Ni-mh).

Dann beginn ich mal zu bauen, mit 2cm ;-), scheint mir auch besser zu passen.

Bis später, Björn
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten