Topsky 2.0

Peer

User
@Bienenjäger:

Welches Bauteil nimmt denn bei deiner Flächenverbindung
die entstehenden Zentrifugalkräfte auf - der Tesafilm und
der PU-Kleber?

Kannst ja mal die Kräfte ausrechnen, die bei einem 50 m
Wurf (ca. 90 km/h Abwurftempo) zusammen kommen.

Und woran sollte sich denn der andere Flügel festhalten,
wenn der linke ab ist ?

Vielleicht hättest Du erstmal nur deinen Ar... verwetten sollen ?!

Gruß
Peer
 
Da kann ich Peer nur Recht geben!!!

Zwei Kohleflicken in den beiden Verschraubungsbereichen solltens schon sein...
Eine stumpfe PU-Verklebung der Flächen kann u.U. die Biegekräfte der Fläche aufnehmen,
aber bei den Zugkräften die aus dem Start resultieren wäre ich ein wenig vorsichtig!!!

Thorsten Falk beschreibt im Modell-Sonderheft bzw im Dezemberheft (oder November!?)
die Minimallösung, und ich denke er weiß was man mind. verstärken sollte.


Sollte es trotzdem mit PU und Tesa funktionieren --> Respekt!!!



Gruß
Maximilian
 

Waigel

User
Hallo,
ich glaub auch das Peer das richtig einschätzt.
Es mag ja 10 Würfe halten oder auch 20 Würfe, aber wenn man 40 mal im Jahr Fliegen geht und dann nur 30 mal wirft, kommt man ja schon auf 1200 Flüge.
Da möchte ich nicht in der Nähe sein, wenn die Fläche sich verabschiedet.

Aber Versuch macht klug.


Andreas
 

Peer

User
Sollte es trotzdem mit PU und Tesa funktionieren --> Respekt!!!

Dann würde der Spruch meines Matheprofessors ziehen:
"Nur beim ersten Mal ist es ein Trick - beim zweiten mal ist es dann
schon eine Regel!"

Ich habe mir das ganze nochmal bildhaft veranschaulicht - der Knackpunkt
ist evtl. gar nicht die Verbindung der Flächenhälften sondern die aus der
Zentrifugalkraft enstehenden Hebel- und Scherkräfte, die von den Schrauben
in die Fläche eingeleitet werden. Das bedeutet, dass der Schraubenlochbereich
ausreichend verstärkt sein muss, damit die Schrauben
..a) die Schraubenlöcher nicht ausleiern
..b) nicht aus der Schale heraus reissen

Ich habe bei meinem alten Longshot Kohleflicken draufgehabt und damit
bestimmt 2000 Starts gemacht - ohne Probleme....

Wir wären dann hier sehr gespannt auf die Ergebnisse des Praxistests, Rico !

Peer
 
Hallo Jungs,

so der Disser ist fertig. Er wiegt 293g und wurde heute ca. 30x in den Abendhimmel geworfen. Die Starts dienten der Trimmung des TopSky und sahen für den fachkundigen Bebachter sicher ganz schön bescheuert aus. Mein Technik ist noch unter aller S... o.k. mich hat niemand gesehen.

D.h. maximalen Fliehkräften war die Flächenverbindung sicher noch nicht ausgesetzt. Geschätzte Höhe lag vielleicht bei 15 bis 20 m ...
Zumindest war es für mich erst einmal die Bestätigung, den richtigen SAL gekauft zu haben :)

Die UHU-Por Tesafilm-Verbindung der Oberflächen und die PU-Klebeverbindung der Flächenwurzeln hat meinen zaghaften Maidenflights überstanden,
ohne sichtbare Veränderung.

Ich bin also weiter zuversichtlich.

Meine Zuversicht entspringt auch meiner bisherigen Erfahrung mit gleichartigen Verklebungen aus anderen Bereichen des Modellbaus.

Versucht mal zwei Probestücke, meinetwegen Balsa o.ä. auf diese Art zu verbinden und anschließend auseinanderzureißen - no cance ! :)


Gruß Rico

PS. Sollten sich die Flächen wider Erwarten doch voneinander verabschieden, werde ich Euch selbstverständlich auch davon berichten.
Falls sich ein Berliner mit SAL-Erfahrung und dicken Oberarmen und guter Wurftechnik mal in der Nähe von Bernau im Norden von Berlin aufhalten sollte,
kann er ja gerne durchklingeln 0151-58133905
 
Hallo Rico,

erst mal Glückwunsch zum Erstflug und dass Du Dich nicht hast verunsichern lassen, sondern es austestest. :cool:

Schade allerdings, dass dieser Weg keine deutliche Gewichtsersparrniss gebracht hat, 293 gr. ist wohl eher oberes Mittelfeld.
Aber immer noch erheblich besser als mein erstes Ergebniss :D.

Ich wünsche Dir viel Spass damit und dass die Flächen dableiben, wo sie hin gehören, nämlich an das obere Ende der Spass-Skala.

viele Grüße aus Rixdorf

Christoph
 
Danke Chris,

Am Heck habe ich wie hier im Forum empfohlen erst 2cm und später noch einmal weitere 1,5cm gekappt.
Ca. 5 g lassen sich noch sparen, wenn ich den Empfänger tausche, weitere 15g wären möglich, wenn die Servo-Verbindungskabel ersetzt würden durch Lackdraht.

Unterm Strich mußte ich aber jetzt schon wieder 9g Gewicht zuladen, damit der SP stimmte :(
D.h. wenn ich oben genannte Gewichtserleichterungen von 20g vornähme, müßte ich sicher in der Spitze 10g zusetzen und würde dann irgendwo bei gesamt 280g liegen.

Keine Ahnung, ob die 13g im Flug sooo spürbar sind ...

Gestern kurz vor Sonnenuntergang habe ich den TopSky weitere geschätze 30 mal in den Abendhimmel befördert - macht mega Laune - UND die Verbindung hält und hält und hält ...


Gruß Rico
 
Hallo Rico,

was für Kabel hast Du denn da verbaut? 15 gr. kannst Du noch einsparen?
War da nicht letztens wieder ein S-Bahn Ausfall, weil wieder jemand ein paar Meter Kabel geklaut hat? Hast Du die etwa verbaut? :D:D:D

Ich hab auch die Kabel ausgetauscht, allerdings nicht durch Lackdraht und konnte so 7 gr. reduzieren. Fand ich schon prima.

Ob Du die 13 gr. insgesamt mögliche Ersparniss merkst, ist, denke ich wohl, auch von Deinem fliegerischen Können abhängig.
Ich würde es nicht merken, dazu habe ich noch zu wenig drauf, aber ich habe vor einiger Zeit mal mit einem Fachmann "gesimpelt" und dieser sagte mir,
für ihn wäre +-10 gr. Unterschied wie +-500 gr. in einem 3m Segler.

Das lass ich mal so stehen, kann ich nicht beurteilen.

Aber grundsätzlich würde ich schon schauen, das Maximum an Reduzierung (für 0 -2 Bft) rauszuholen.
Aufbleien kann man bei Bedarf im SP ja immer noch (für 3 -5 Bft).

dann noch viel Spass mit dem halten... und halten... und halten... und halten :)

viele Grüße aus Rixdorf

Christoph
 
Moin moin Chris,

Welche Kabel? Ich galube das waren die von der S-2 von Bernau nach Gesundbrunnen :)

Nee, ganz normale schwarz/rot/weiße Servo-Verbundungskabel. Wenn ich diese und die orignialen Servokabel auf´s Minimum kürze und gegen Lackdraht mit "Null" Gewicht tausche, käme ich überschlägig auf die 15g.

Ich werde mich heute mal beim Werfen filmen, um zu sehen wie dämlich ich mich anstelle. Anschließend ziehe ich mir Clips von Hammerwerfern rein , um an meinem Stil zu feilen ...

Kennst Du das Video "SAL-Start für Flachländer" auf RC.Movie ? Würde mich schon mal reizen, diese Stahldtraht-Methode auszuprobieren - aber nicht mit dem TopSky !


Gruß Rico
 

psimon

User
Tanzkurs für Bienenjäger

Tanzkurs für Bienenjäger

Sali Rico

Ich habe auch zwei linke Füsse beim Tanzen. Hier mal die Tanzschritte für die perfekte Pirouette von Jun Catacutan aus dem Nachbarforum:
launchsteps.jpg

...und sein Filmchen auf Youtube. Damit habe ich es auch geschafft. Kraft ist nicht alles aber eine saubere Wurftechnik ist die beste Basis für gute Starthöhen zu erreichen.

Viel Spass beim Üben! :cool:

LG Peter
 
Sooo, am Sa. war dann endlich Erstflug meines Dissers... ich kann nur sagen SEHR SEHR SEHR GEIL.

Der macht ja mal hammer Spaß!!!

Gut, ich habe jetz keinen Vergleich zu den High End Geräten, aber das Ding hat ganz gut Leistung!!!

Ich werd heut Abend mal wiegen, hab nämlich ganz gut Blei rausnehmen können!!!


Nachdem das Wetter diese Woche ja top werden soll, wer ich mal die eine oder andere Mittagspause nutzen, um die Einstellungen zu verfeinern!!!
 
Hallo Max,

ja, der TopSky Disser ist schon ein feines Teil. Ich mache jetzt Modellbau seit 4 Jahren, aber soviel wie mit dem SAL habe ich mich noch nie bewegt.
Jetzt bekommt der Begriff Modellsport seine ganz besondere Bedeutung :)

Vor zwei Tagen habe ich meine ersten 65 Sekunden geschafft ! Es geht aufwärts - juchhu !

Viel Spaß mit dem Flieger!


Gruß Rico
 
So, was macht man in der Mittagspause bei solch einem Wetter???
Seit neuestem DLG fliegen!!! :-)

Und der erste "Fünfminüter wär dann mal in der Tasche... Juhu!!!

Nur mit dem Schwerpunkt bin ich noch nicht so ganz zufrieden, aber an sonsten ein rießen Spaß!!!!
 
Hallo Max,

Fünf Minuten ?! Alle Achtung! Fliegst Du am Hang oder gibt´s bei Dir schon erste Ansätze von Thermik?

Ich bin bei 1:55 Min angekommen und auch schon stolz wie Bolle :)

Ist eben ein feiner Flieger der TS2Disser


Gruß Rico
 
TS2Disser Höhenleitwerk

TS2Disser Höhenleitwerk

Hallo zusammen,
habe zum TS2Disser-HLW eine Frage, da keine Bauanleitung beiliegt und es mein erster DLG ist: Kommt das HLW auf die Ober-oder Unterseite des Leitwerkträgers und wonach richtet sich die beiliegende Schablone? Die Bauanleitung im Internet zeigt das HLW auf der Oberseite, bei den Produktphotos auf der Herstellerseite ist es aber unterhalb :confused: befestigt und eine Klärung konnte ich bis jetzt nicht finden. Wie habt Ihr das gemacht?
Grüße, Klaus aus München
 
Nö, schön brav in der Ebene, wenn man das bei uns am Alpenrand so nennen kann!!! :-)
Jop, bei uns is schon welche, die derzeitige Hochlage und quasi kein Wind is mal echt nicht schlecht,
allerdings ist die Thermik noch sehr schwach und zerrissen!!!

Mal schaun ob morgen 10 Minuten gehen!!! :-)


@ Klaus:

Das HLW gehört oben drauf!

Schau mal hier:
http://www.rcgroups.com/forums/showthread.php?t=1360187

und hier:
http://www.rcgroups.com/forums/showthread.php?t=1537551

Ich hoffe ich konnte dir weiter helfen!!!

An sonsten ist die Anleitung von Topsoaring hier inkl. HLW Heling:
http://www.topsoaring.com/index_page0011.htm


Gruß
Max
 
Hallo Quax,

Im Prinzip ist es völlig Banane, ob das HLW oben oder unten angepappt wird. Aerodynamisch sollte es keinen Unterschied machen.
Für ein langes Leben, auch bei Landungen, die Du nicht fängst, sondern im Gras o.ä. enden, rate ich, das Teil oben aufzusatteln.
So hast Du länger Freude dran :)

Viel Spaß beim Zusammenbau ! Gruß Rico
 
Danke an Max und Rico,
Ihr habt mir sehr weitergeholfen, Werde also die Fotos auf der Herstellerseite ignorieren und nach deren Anleitung bauen. Hoffe, dass dann auch die EWD stimmt, da ich darüber nirgends eine Angabe finde. Die Links zur englischsprachigen Fraktion sind sehr interessant.
Danke nochmal,
Klaus
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten