Baubericht einer Spalinger S18II T Chouca

S_18_II_T_Chouca_HB-213_4.JPG
Das Foto wurde mir freundlicher Weise von der ig-albatros ch zur Verfügung gestellt!

Hallo Oldie Fans,

Hier möchte ich einen Baubericht von einer Spalinger Chouca erstellen!
Das besondere an diesem Oldie ist, dass nur zwei Orginale gebaut wurden!
Der Grund warum ich mich ausgerechnet für diesen Segler entschieden habe liegt bei meiner besseren Hälfte!
In einem Modellheft war ein Bericht der Spalinger S18II von der Fa. Schmierer und meine Frau(nicht nur meine Frau) war sofort wegen der elegant geschwungenen Fläche verschossen in dieses Teil!
Nun, der Preis für dieses Modell war mir eindeutig zu hoch und zu einem Oldie passt (meine Ansicht) kein GFK Rumpf!
Beim VTH Verlag war ein Plan für komplette Holzbauweise zu haben und da hab ich natürlich zugegriffen! Auch gibt es noch einen Lieferanten für die Kabinenhaube!
Das Modell misst etwas über vier Meter!
Erst wollte ich die Rippen und Spanten per CNC fräsen lassen, welches sich dann aber zerschlagen hat!


Fortsetzung folgt!
 
Hallo Achim,
Ja, ist ein schönes Projekt aber nicht ganz einfach umzusetzen und ich hoffe die Leser dieses Berichts werden nicht gelangweilt! Denn ich werde der Technik zum Trotz dieses Projekt(außer der Konstruktion der Flächenrippen) in Handarbeit erstellen das heißt, keine Fräse! Ich erzähl jetzt mal alles der Reihe nach!
Ich hatte den Plan und die Kabinenhaube letzes Jahr bekommen und dann zu regergieren angefangen!
Aufgrund der nur zwei Exemplare gibt nur sehr wenig Bildmaterial von der Chouca!
Nach langem Suchen im Netz bin ich dann auf die ig-albatros gestoßen (bei der Gelegenheit möchte ich mich nochmal bei Beat Galliker für das Bildmaterial bedanken) wo ich dann sehr brauchbare Bilder bekam um das Teil so gut es geht scale zu bauen!
Plötzlich habe ich im Forum lesen müssen, dass das Flächenprofil Gö535 nicht besonders sein soll!
Das Profil mit dem die Schleicher S18 ausgestattet war hätte bedeutet den Plan im Bereich Flächenanformung total umzuzeichnen da es vom Durchmesser her viel dünner war als das Gö!
Also machte mich wieder auf die Suche nach einen geeigneten Profil. In einem Nachbarforum (retroplane) in das speziell Piloten mit Oldiesegler schreiben fand ich dann ein modifiziertes Gö535 mit der Bezeichnung MS-535-1 bis 3!
Diese Profile (als Strak) wird sehr häufig eingesetzt und ein Video mit von einer Musger MG19a hat mich dann überzeugt mir die Profildaten herunter zu laden! Dazu kam, dass die Flächenanformung am Rumpf nicht sonderlich geändert werden muß!
Die Daten ins Profilie2 importiert, habe ich angefangen die einzelnen Rippen zu konstruieren!
Dabei musste die Fläche in drei Teilbereiche aufgeteilt werden: Rechteck, Trapez, Elypse!
Der Teilbereich Rechteck wurde mit dem MS535-1 Konstruiert, Nach dem Knick (der eigentlich ein Radius ist) wird das MS535-1 auf über den Trapezbereich auf MS535-2 gestrakt!
Das MS535-2 wird auch im Elypsenbereich verwendet! Im Elypsenbereich muß jedoch jede Rippe einzeln herausgemessen werden da eine genaue Berechnung mit dem Programm nicht möglich ist!
Die einzelnen Rippenschablonen ausgedruckt und ausgeschnitten, wurden die Flächenholme per Hand vom Plan auf die einzelnen Schablonen übertragen!
Bei der Gelegenheit habe ich festgestellt, dass die einzelnen Rippen auf dem Plan (speziell die Rippen der Elypse) nicht besonders genau gezeichnet wurden!
Anfang dieser Woche habe ich den letzten Rumpfspant vom Plan auf Schablone übertragen!
Das ist auch gleich der momentane Stand im Projekt "Spalinger S18T Chouca"
Da es jetzt in die Schönwetterzeit = Flugsaison geht wird jeder Leser verständnis haben wenn nicht jeden Tag ein Beitrag geschrieben wird! ;)
Ich denke dieser Bericht wird heuer eh nicht zum Abschluß kommen! :D


Hier noch ein paar Spanten und Rippenschablonen!
 

Anhänge

  • IMG_0695.JPG
    IMG_0695.JPG
    31,9 KB · Aufrufe: 120

sante

User
Hallo Josef,

super,
na dann frohes Schaffen.
Über ein paar Fotos der ersten ausgesägten Teile würde ich mich freuen.

Viele Grüße aus NRW
Sante
 
Hallo Josef,

super,
na dann frohes Schaffen.
Über ein paar Fotos der ersten ausgesägten Teile würde ich mich freuen.

Viele Grüße aus NRW
Sante

Hallo Sante,
Natürlich gibt es auch Fotos von den Teilen!;)
In Sachen Tragfläche bin ich jetzt mit dem Erbauer der Musger MG9a in Kontakt getreten!
Die Tragfläche seiner Musger hat eine sogenannte aerodynamische Schränkung die sich aus dem Verlauf der Profilsehne im Profilstrak ergibt!
Das heisst, man muß nicht nochmal extra eine Schränkung einbauen! :)
Allerdings muß ich jetzt die letzten Rippenschablonen nochmal neu machen, denn der Strak sollte vom MS-535-1 bis MS-535-3 gehen!
Damit ist jetzt die Tragfläche natürlich viel einfacher zu bauen! Jetzt werde ich mir das mit der Helling nochmal überlegen und denke ich werde jetzt doch erst den Holm bauen!

Schöne Grüße,
Josef
 

sante

User
Hi Josef,

hört sich gut an!

Wenn ich das recht verstehe, ergibt sich durch die 3 verschiedenen MS-Profile automatisch eine aerodynamische Schränkung, so dass man auf eine geometrische Schränkung verzichten kann.

Heißt das, dass sich für jede Rippen der richtige Einstellwinkel ergibt, indem man sie einfach auf die Helling stellt ohne sie vorne oder hinten zu unterlegen?
Das wäre ja bequem.

Der Einsatz einer Helling lohnt sich,
da würde ich (und werde irgendwann) schon wegen des Flügelknicks nicht drauf verzichten wollen.

Auch wenn Du eine Helling baust und wenn Du jetzt ein paar Rippenschablonen neu machen musst,
so überwiegt letztendlich bestimmt die Zeitersparnis beim Bauen.

Viele Grüße
Sante
 
Heißt das, dass sich für jede Rippen der richtige Einstellwinkel ergibt, indem man sie einfach auf die Helling stellt ohne sie vorne oder hinten zu unterlegen?
Das wäre ja bequem.

Der Einsatz einer Helling lohnt sich,
da würde ich (und werde irgendwann) schon wegen des Flügelknicks nicht drauf verzichten wollen.

Auch wenn Du eine Helling baust und wenn Du jetzt ein paar Rippenschablonen neu machen musst,
so überwiegt letztendlich bestimmt die Zeitersparnis beim Bauen.

Hi Sante,
Stimmt, so wie es aus dem Baubericht von der Musger hervorgeht, hat der Erbauer erst den Flächenholm gebaut und dann einfach die Rippen aufgesteckt!
Wenn ich das auch so mache, werde ich erst mal die Rippen so auf den Holm stecken und dann mal überprüfen ob das mit der Schränkung passt!
Wenn nicht, werde ich auf eine Helling zurückgreifen!

Gruß,
Josef
 
Hallo, :)
Nach einer etwas längeren Zwangspause (wg. Eigenheim-Planung) bin ich nun wieder an meinem Bauvorhaben am werkeln! ;)
Ich habe letzte Woche die Säge angeworfen und endlich die ganzen Rumpfspanten ausgesägt!
Leider waren ein paar Spanten sehr unsymetrisch gezeichnet und ich musste diese nochmal aufzeichnen und aussägen!
Hier das Ergebnis:
Spanten 2.jpgSpanten.jpg

Nun bin ich gerade dabei die Rumpf-Anschlussrippen und die ersten Flächenrippen zu schnitzen!
Ist alles nicht ganz einfach, da wegen der Flächensteckung einiges umkonstruiert werden muss! In dem Plan ist ja noch eine nicht mehr zeitgemäße Flachstahl-Steckung eingezeichnet!
Diese möchte ich durch eine GFK - Steckung ersetzen. Dazu ist es notwendich einen Spant um ca. 6mm zu versetzen!
Die nächsten Bilder folgen wenn´s wert ist welche zu schießen!

Gruß aus Niederbayern,
Josef
 

sante

User
Hallo Josef,

das sieht schon toll aus.
Ich freue mich für Dich, dass Du jetzt weiterkommst und hoffe noch viele schöne Bilder hier zu sehen.
Wie groß willst Du die GFK-Steckung dimensionieren?

Gruß
Sante
 
Zitat Sante:
Wie groß willst Du die GFK-Steckung dimensionieren?

Hallo Sante,:)
Es wird ein 14mm Stab werden! Bei der Musger auf der Retroplane Seite (hat auch um die 4000mm Spannweite) ist die Steckung auch nicht stärker dimensioniert und die gibts fertig!
Eigentlich wollte ich diese Steckung der Musger nachbauen, geht leider wegen dem großen Winkels vom Mövenknick nicht! Da würde die Steckung in der Fäche zu wenig tief in den Holm rein ragen!
Damit ich auch mehr Stecktiefe im Rumpf bekomme, werde ich die zweite Rippe der Fäche als Anschlußrippe an den Rumpf bauen!
Gestern hab ich noch alle Formgebenden Teile des Leitwerks ausgeschnitten und fertig gemacht!
Als nächstes werde ich mal das Material für eine Rumpfheling besorgen!
Und wie schon geschrieben, Bilder folgen!

Gruß,
Josef
 
Hallo, :)
Es ist zwar sehr spärlich was ich euch zu lesen bieten kann, aber ich möchte euch trotzdem ein bisschen auf dem Laufenden halten!
Es geht langsam aber stetig vorwärts mit der Spalinger!
Wie ich am Anfang meines Berichts schon geschrieben habe, werden alle formgebenden Teile per Handarbeit gemacht! Es dauert halt seine Zeit bis das alles ausgeschnitten ist!
Zwischendurch musste der Plan wegen der geänderten (von Flachstahl auf Rundstab) Flächensteckung umgezeichnet werden!
Zur Zeit werden die Flächenrippen "geschnitzt"! Den ersten Block, die Zwischenrippen sind gestern fertig geworden!
Fotos gibt es dann wenn ich mit alles ausgeschnitten habe!
Wenn ich erst mal am Bauen bin wird der Bericht gewiss interessanter! Ich hoffe ihr habt etwas Geduld mit mir!



Gruß,
Josef
 
Hallo, :)

Ich kann endlich berichten dass ich nun sämtliche Formgebenden Teile der Chouca fertig habe! :D
Ich konnte es mir nicht verkneifen das Vorderteil des Rumpfes schon mal zur Probe zusammen zu stecken! Ich denke das sieht nicht schlecht aus! - oder?
Jetzt gehts darum die Flächenholme zu bauen und zu überlegen in welcher Ausführung ich die Helling für den Rumpbau mache! Bin für Vorschläge eurerseits immer offen!
Was haltet ihr von dem Vorschlag der auf der Webside von "Schneider Modellbau at" ?
Steckversuch_Spalinger_Forum_195.jpgTeilesatz_Spalinger__Forum_460.jpg
 
Spalinger S18II Chouca

Spalinger S18II Chouca

Hallo zusammen, :D:D
Nach der Fertigstellung meines Eigenheims habe ich jetzt endlich wieder mehr Zeit etwas umfangreichere Projekte wie meine Spalinger in Angriff zu nehmen!
Gleichzeitig möchte ich mich bei allen Interessenten entschuldigen dass ich das Unternehmen so lange ausgesetzt habe! Aber man muß halt in diesem Fall seine Prioritäten setzten und da geht der geplante Hausbau nun mal vor!
Ich werde jetzt hoffentlich wieder regelmäßig über die Fortschritte berichten können! Im Moment bin ich mit der Anbringung der Flächensteckung am Flächenspant beschäftigt und in den nächsten Tagen werde ich eine Helling für den Rumpfbau anfertigen!

Gruß,
Josef
 
Hallo beisammen,
nach langer Zeit möchte ich euch mein Vorankommen bei meinem Chouca-Projekt zeigen! So ein Modell zu bauen fordert schon einiges an Muße die man, wie mir sicherlich einige von euch bestätigen können nicht alle Tage hat! Außerdem sind mir einige nicht so zeitaufwändige Projekte noch dazwischen gekommen!
Was sich mittlerweile getan hat möchte ich euch anhand von den Fotos zeigen:
Rumpfgerippe frontal.jpg
Rumpfgerippe.jpg
Rumpf Seite.jpg
Flächensteckung 1.jpg
Flächensteckung.jpg
Höhenruder komplett .jpg
Seitenruder.jpg
Kiefernholme. Nagellehre1.jpg
Holme verleimt.jpg
Flächenholme  und Nebenholme.jpg
Rumpfgerippe frontal.jpg
Flächenholme und Nebenholme1.jpg

Aufbau des Rumpfes
Wie vor der eingelegten Pause schon gepostet musste eine Rumpfhelling zum Bau des Rumpfes erstellt werden! Anschließend wurde der Rumpf darauf aufgebaut! Die Flächensteckung aus Flachstahl wurde durch einen GFK Stab-Steckung ersetzt! Dazu musste der Pauplan der Fläche geändert werden da sich dadurch die Aussparungen an den Steckrippen ändern!
Zum Aufbau der Fläche:
Was den Bau der Fläche anbelangt, wird hier wegen dem "Mövenknick" (sofern man von einem Knick reden kann weil der Knick eine Biegung ist) erst die Holmverkastungkastung aus 2mm Birkensperrholz ausgeschnitten!
Die Kiefernholme werden auf einer Nagellehre drei nach Maß zugeschnittene Kiefernleisten (2mm x 8mm) zusammengeleimt!"
Nach austrocknen des Leims wird der nur untere Kiefernholm auf die 2mm Holmverkastung geleimt und mit Leimzangen in der richtigen Position gehalten!
Bau des Seiten-und Höhenruder:
Das Höhenruder und Seitenruder wird auf dem Bauplan aus Balsaholz aufgebaut und mit 0,4mm Flugzeugsperrholz nach Plan beplankt!

Als nächsten Schritt muss eine Helling für den Bau der Tragflächen erstellt werden!
Fortsetzung folgt!

Gruß,
Josef
 
Ich habe vollstes Verständnis dafür, dass, wenn jemand einen Baubericht schreibt und dann über einen so langen Zeitraum pausiert, niemand mehr Interesse hat diesen zu lesen! Ich werde deshalb diesen Bericht nicht mehr fortsetzen!
Trotzdem vielen Dank an diejenigen die sich mal dafür interessiert hatten!

Gruß,
Josef
 

Eckart Müller

Moderator
Teammitglied
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten