Foka 4 (3 m - Valenta): Erfahrungen?

robi

User
Hallo Gemeinde !

Wer hat Erfahrungen mit der Valenta Foka und kann berichten ?

Danke & Gruß
robi
 

robi

User
Leider gibt´s noch immer keine Einträge hier. Dann schreib´ ich mal selber was:
also der Erstflug meiner nunmehr fertiggestellten Foka 4 von Schmierer / Valenta verlief fast schon unspektalulär:

Mit SP 74 mm und EWD 1,5° eher auf der sicheren Seite ging´s in die Luft.
Der Vogel zeigte keine Zicken, ließ sich wunderbar kurbeln. Sie mag´s lediglich nicht, wenn man sie etwas zu langsam macht und reagiert dann doch recht deutlich mit einer Vierteldrehung.
Das hat mich etwas erschrocken, hab sie danach laufen lassen und gut war´s.

Irgendwo hatte ich über die Foka gelesen, dass sie zum Querruder kräftig Seitenruder dazu bräuchte. Das kann ich nicht bestätigen.
Ich habe die QR mit 50% differenziert und bin auch ohne Seitenruder schön "um´s Eck" gekommen.

Trotz anfänglich schwacher Thermik ging sie wunderbar hoch. Anheizen und ein paar Tests folgten.
Fazit der Abfangbögen: der SP kann noch ein gutes Stück nach hinten, die EWD entsprechend runter. Ich denke so an SP 78 mm und EWD 1° oder sogar knapp drunter.

Drum frag´ ich nochmals in die Runde: kann ein anderer Foka-Pilot mir bitte mal seine erflogenen und bewährten Einstellwerte geben.
Auch sonstige Tipps und Hinweise werden dankbar angenommen.

Danke & Gruß
robi
 

robi

User
Die ersten Flugstunden mit verschiedenen Einstellwerten hat die Foka nun hinter sich.
Die ursprünglichen 74 mm für den SP stellten sich nachträglich als geringer raus.
Genau konnte ich es nicht mehr rekonstruieren, aber der SP wird so bei 70 mm gelegen haben ("wer misst, misst Mist") ;) .
Das sollte die recht starken Abfangbögen erklären.

Bei der zweiten Einstellung mit SP 78 mm und EWD 1° waren dann die Abfangbögen deutlich schwächer ausgeprägt.
Beim normalen Geradeausflug war mir die Foka jedoch zu langsam und beim Kreisen hat sie sich das ein oder andere Mal in die Kurve gefressen.
Ein aufmerksamer Beobachter meinte dann, der SP müßte etwas nach vorn.

Dann also der dritte Versuch. Diesmal "echte" 74 mm für den SP und die 1° EWD während dem Fliegen über die Trimmung justiert, "das es paßt".
Nachträgliches messen ergab dann 0,8° für die EWD. Mit diesen Werten flog sie wunderbar: beim Kreisen kein reinfressen oder stützen, dafür gutes Steigen.
Die Abfangbögen erkennbar, aber nicht zu dolle. Für´s erste laß´ ich es mal so. Witzigerweise waren die EWD 0,8° genau der Wert, den mir der Jürgen Schmierer
mal am Telefon "so aus der Hüfte geschossen" genannte hatte.

Bei der FMT Wahl 2011 wurde die Foka auf Platz 1 in der Kategorie Segelflug gewählt und über "Biete/Suche" hier im Forum geht doch so manche Valenta Foka über den Tisch.
Also eigentlich müßten demnach doch so einige Piloten mit ner Foka 4 fliegen.
-> Kann denn kein anderer Pilot hier "seinen Senf dazugeben" ???? Ich würde mich über Anregungen wirklich freuen !

Gruß Robert
 

robi

User
Hier durch das Forum wurde ich auf einem Bericht über Turbulatoren im "Aufwind" 2/2009 aufmerksam. Somit habe ich mir das Heft nachbestellt und den Artikel von Tobias Pfaff intensiv studiert.
Speziell das Unterkapitel Turbulatoren zur Grenzschichtbeeinflussung hat mich dann zur Überzeugung gebracht, mal ein Zackenband auf den äußeren Tragflügelbereich der Foka aufzubringen, um evtl. das Verhalten bei Strömungsabriss noch etwas zu entschärfen.

Gestern habe ich dann an der Flitsche ein paar Testflüge absolviert:
es ist nun nicht so, dass man ein "neues" Flugzeug fliegt, aber merklich ist der Unterschied schon. Beim Kreisflug kann man den Vogel durch Stützen mit dem Höhenruder noch ein wenig langsamer fliegen. Wenn man das übertreibt, schmiert sie nicht mehr so starkt über die Innenfläche mit ner Vierteldrehung Flachtrudeln ab, sondern nimmt die Nase runter und schneidet deutlich aber beherrschbar in die Kurve rein.

Auch das Landen gefiel mir so besser: endlich konnte ich die Foka mal schön lange ausgleiten lassen und ein ordentliche Radlandung durchführen. Statt zu landen hat sie bisher immer in geringer Resthöhe "aufgehört zu fliegen" und ist dann durchgesackt und es waren eher Plumpser als Landungen.

Also die gemachten Erfahrungen sind bisher nicht schlecht. Evtl. probier ich das Zackenband auch nochmal über die gesamte Spannweite aus.

Gruß
robi
 
Danke!

Danke!

Herzlichen Dank für deine Berichte.
Damit du dir nicht so alleingelassen vorkommst:D:D:D:D:D:D:D:D:D

Die Foka ist mein absolutes Traummodell.
Oder besser gesagt Zielmodell. Also ich möchte mich langsam dorthinsteigern.

Ist das jetzt ein reines Hang- Kunstflugmodell, oder kann man damit in der Ebene auf Thermiksuche gehen?
Da ich nicht weiss ob ich in Zukunft mehr in der Ebene, oder auf Hängen unterwegs sein werde.
Und könntest du bitte ein paar Fotos reinstellen:eek::eek::eek:???
Mich würde auch interessieren, wie das Zackenband optisch wirkt.

Hat jemand schon mal bei Valenta direkt bestellt?

Guten
Abend
 

robi

User
Ist das jetzt ein reines Hang- Kunstflugmodell, oder kann man damit in der Ebene auf Thermiksuche gehen?


Hallo JL,

die Foka (Original und Modell) wird fälschlicherweise immer in die Kunstflugecke gedrückt. Wahrscheinlich durch ihr Aussehen mit dem relativ hohen Rumpf.
Eigentlich ist sie aber ursprünglich nicht für den Kunstflug konzipiert worden, sondern zum Streckenfliegen.
So wurde mit der original Foka in den sechziger Jahren Weltmeisterschaften gewonnen und große Strecken von 600 km- 700km geflogen.
Hier kannst du was über die Geschichte der Foka nachlesen:

http://www.piotrp.de/SZYBOWCE/dszd24.htm


Auch das Modell Foka 4 von Valenta hat mit dem HQW 2,5/10 Profil eigentlich ein thermiktaugliches Profil und bei den wenigen Flügen, die ich noch
im Herbst 2011 gemacht habe, waren auch ein paar Flüge in der Ebene dabei. Dabei habe ich sie mit nem Bungee Gummi geflischt und
konnte mich trotz schwacher Thermik halten.
Aber auch dynamischer Hangflug und Kunstflug ist mit dem Modell gut möglich. Eigentlich ein Allrounder.
Kennst du die Videos von der Foka 4 im Netz schon ? Guckst du hier:
http://www.youtube.com/watch?v=5ng3rUeaUwY

http://www.youtube.com/watch?v=9mTjZYBMJ6c


Fotos muss ich noch nachreichen, sobald ich mal Zeit dafür habe.

Gruß robi.
 

Draude

User
Schleppkupplung

Schleppkupplung

Hallo Robi !

Hast du in deiner Foka eine Schleppkupplung verbaut, bzw. gibt es auch Fotos davon?

Vielen Dank - LG
 

robi

User
@jimmy laessig & @Draude

Fotos mit Zackenband und Flitschenhaken anbei !
DSC03515.JPGDSC03516.JPGDSC03517.JPG

Gruß
robi
 
....ein "no go"......

....ein "no go"......

Ist einfach ein toller Flieger diese Foka von Schmierer- ehemals Föster.
Ich hatte sie ein paar Jahre - am Hang einfach klasse.
Aber der Teddy ist ein "no go" ..........Vergewaltigung eines Seglers !!!!
 

robi

User
Ist einfach ein toller Flieger diese Foka von Schmierer- ehemals Föster.
Ich hatte sie ein paar Jahre - am Hang einfach klasse.
Aber der Teddy ist ein "no go" ..........Vergewaltigung eines Seglers !!!!

Kalle,
nich´ aufregen, den Teddy wollte bloß die Tochter mal testweise reingesetzt haben, sie fand´s lustig - ich auch ;)
Ich such´ noch nen adretten Piloten. Gib´ mir mal nen Tipp !!!

robi


P.S.: schau´ mal wer damals beim FMT Test im Cockpit saß ;)
Zwischenablage01.jpg
 
Hübscher Vogel!

Hübscher Vogel!

Und damit ist nicht der im Cockpit gemeint:)

Eine Anmerkung zum Zackenband: Es verschiebt in seiner Auswirkung den Punkt des Strömungsabriß vom Außenflügel in Spannweitenrichtung nach innen und erhöht dadurch die Gutmütigkeit im Flugverhalten, besonders im Langsamflug. Allerdings kostet es auch Leistung. Daher wäre mein Tip, das Band von innen kommend stückweise einzukürzen, bis Du eine geringere Gutmütigkeit bemerkst. Meiner Schätzung nach dürfte sich das Band mindestens um die Hälfte in der Länge reduziert haben, eher mehr.

Viele Grüße
Marc-Oliver
 

robi

User
Eine Anmerkung zum Zackenband: Es verschiebt in seiner Auswirkung den Punkt des Strömungsabriß vom Außenflügel in Spannweitenrichtung nach innen und erhöht dadurch die Gutmütigkeit im Flugverhalten, besonders im Langsamflug. Allerdings kostet es auch Leistung. Daher wäre mein Tip, das Band von innen kommend stückweise einzukürzen, bis Du eine geringere Gutmütigkeit bemerkst. Meiner Schätzung nach dürfte sich das Band mindestens um die Hälfte in der Länge reduziert haben, eher mehr.
Viele Grüße
Marc-Oliver

Hi Marc-Oliver,

Danke für den Hinweis.

Ja mit dem mehr an Gutmütigkeit, das war genau der Grund warum ich´s draufgebappt habe.
Die Länge habe ich so gewählt, damit das komplette Querruder in den "Genuss" von turbulenter Strömung kommt,
es soll ja die QR-Wirkung auch etwas verbessern, wenn´s schon den Flügel "versaut".

Wie ich bereits weiter vorn geschrieben habe, ist eine Verbesserung der Langsamflugeigenschaften festzustellen, aber es ist nicht so, dass man ein
komplett anderes Flugzeug hätte. Somit vermute ich, dass das Zackenband bzgl. der Wirkung sogar länger sein könnte / sein sollte.

Die Leistung steht bei mir nicht so im Vordergrund, ich denke da ist der limitierende Faktor, der hinterm Sender.... ;)
Somit lasse ich erst mal alles wie es ist und hoffe auf baldige airtime, damit ich einfach mal Erfahrung sammeln kann.

robi
 
Teddy

Teddy

N'abend robi,

den Pilotem aus meiner Foka gibt's noch.....sogar der Sitz ist noch da.....der Flieger selbst fliegt jetzt in der Schweiz.
Ich schaue morgen mal nach, ob es ein Foto gibt, und wenn du willst, was den Piloten betrifft......?????

Ist übrigens aus der KEN-Serie ( barbie) und paßt exakt in ein modell 1:5 wie die Foka. :D
 

robi

User
N'abend robi,

den Pilotem aus meiner Foka gibt's noch.....sogar der Sitz ist noch da.....der Flieger selbst fliegt jetzt in der Schweiz.
Ich schaue morgen mal nach, ob es ein Foto gibt, und wenn du willst, was den Piloten betrifft......?????

Ist übrigens aus der KEN-Serie ( barbie) und paßt exakt in ein modell 1:5 wie die Foka. :D

Ja der KEN, das wärs doch. Guter Tipp.
Bevor ich bei meiner Kleinen im Kinderzimmer räubern gehe, dann nehm´ ich doch dein alten Ken.
Der kennt sich ja bereits mit Foka fliegen bestens aus und muss nicht mehr angelernt werden :)
Schick´ doch bitte mal ein Foto als PN. Danke !

Da ist der Teddy seinen Pilotenjob schon wieder los.

robi
 

robi

User
@Udo

Wow, tolles Foto !! Wirklich im Flug aufgenommen oder ein bißchen getürkt ? ;)
Klar, so ein Ken kommt her.

Nun habe ich diesen Thread eigentlich nicht gestartet, um ne Pilotenpuppe zu finden !
Eigentlich hoffte ich von anderen Valenta Foka 4 Piloten Tipps/Tricks und Infos über das Fliegen mit der Foka zu bekommen.

Udo, ich habe ja weiter vorn schon etwas über meine (jahreszeitlich bedingt noch wenige) Flugerfahrung mit
der Foka berichtet. Kannst du dazu was ergänzen, bestätigen, dementieren ?
Eventuell rück doch mal deine erflogenen Einstellwerte (SP, EWD) raus.
Hast du Erfahrung mit aufballastieren der Foka ? Bitte raus mit den "Geheimnissen".

Ich sach´ schon mal Danke !

Gruß
robi
 
Die Länge habe ich so gewählt, damit das komplette Querruder in den "Genuss" von turbulenter Strömung kommt,
es soll ja die QR-Wirkung auch etwas verbessern, wenn´s schon den Flügel "versaut".

Wie ich bereits weiter vorn geschrieben habe, ist eine Verbesserung der Langsamflugeigenschaften festzustellen, aber es ist nicht so, dass man ein
komplett anderes Flugzeug hätte. Somit vermute ich, dass das Zackenband bzgl. der Wirkung sogar länger sein könnte / sein sollte.

robi

Also mal langsam...man muß zwei Fälle unterscheiden: 1. ich möchte die Gutmütigkeit meines (Außen-)flügels verbessern oder 2. ich möchte die Querruderwirksamkeit verbessern.

Bei 1. wird das Zackenband weit vorne geklebt, um in der dort geringen Grenzschichtdicke mit einem flachen Turbulator auszukommen und um die Wirkung auch und besonders bei extrem hohen Anstellwinkeln (resp. cl) zu behalten. Das ist das, was Du gemacht hast. Grundsätzlich verbessert der Turbulator die Eigenschaften nur dann, wenn vorher ein Problem (laminare Ablöseblase) bestand, das der Turbulator sozusagen löst. Ob bzw. in welcher Ausprägung eine laminare Ablöseblase (A.b.) vorliegt, hängt von der Reynoldszahl ab und auch von der Oberflächengüte (glatt begünstigt die A.b.). Mit in Spannweitenrichtung nach innen zunehmenden Rn's gibt es einen Punkt oder Bereich, wo die ausgeprägte A.b. endet. Die Lage in Spannweitenrichtung ist abhängig von cl. Es macht im Prinzip keinen Sinn, weiter innen Zackenband zu kleben!

Es stimmt nicht, daß es den Flügel "versaut" - dort wo eine A.b. und damit eine Aufdickung der Grenzschicht durch den Turbulator vermieden wird, senkt es den Widerstand deutlich. Dort wo sowieso keine ausgeprägte A.b. auftritt, erhöht es den Widerstand, allerdings - zugegeben - nur höchst marginal.

Das Querruder hat meiner Meinung nach nur in sofern etwas mit den Vorgängen zu tun, daß bei negativem Ausschlag der Druckgradient auf der Oberseite negativ beeinfluß wird und es dadurch beim Einkreisen in die Kurven beim kurveninneren Außenflügel plötzlich zum Auftreten der A.b. kommen kann. Das wird dadurch verstärkt, daß dort die Anströmgeschwindigkeit (und damit Rn) durch den Kurvenflug geringer ist. In der Folge kommt es zu einem plötzlichen Verlust von Auftrieb oder sogar zum Abriß der Strömung an diesem Außenflügel. Das Flugzeug kippt ab, was mit einem Turbulator vermieden werden kann.

Wenn Du die QR-Wirksamkeit verbessern willst, hat ein Turbulator nur dann eine Wirkung, wenn das QR mitten in der A.b. liegt und damit ineffektiv ist. Dann mußt Du den Turbulator kurz vor das Ruder kleben. Das hat aber mit dem von Dir gewünschten Effekt und der von Dir gewählten Position x/c nichts zu tun.

Grundsätzlich ist die Foka mit dem Flügelumriß mit vergleichsweise geringer Zuspitzung eigentlich nicht empfindlich, selbst wenn die Profile in Richtung Außenflügel nicht Re-Zahl angepaßt sind.

Viele Grüße
Marc-Oliver
 
Foka 4 von Föster/Schmierer

Foka 4 von Föster/Schmierer

Also ich hatte niemals mit Zackenband rum experimentiert.

Geflogen habe ich die Foka nur am Hang. Sie wog 4,5 kg und ging damit sehr gut.
Natürlich mag sie keinen überzogenen Flugzustand....dafür ist sie auch nicht gemacht.
Wird sie zu langsam kippt sie ganz plötzlich über die Fläche ab und braucht dann auch einige
Meter bis du sie wieder sicher am Knüppel hast. Sie mag den flotteren Stil, ist sehr drehfreudig
und liegt sehr direkt am Knüppel.

Daten: EWD 1,6°.......SP ca 6,5 cm.......QR 20/8 mm......HR 15/15 mm......Klappen ohne Zumischung

das Profil war ein Ritz Strak mod.
 

robi

User
@Kalle

Danke für die Infos.
Wenn ich aber diese Daten so anschaue, muss ich sagen, dass die Föster und die Schmierer Foka
wohl doch 2 Paar Stiefel sind:
1. Die Schmierer Foka wiegt flugfertig nur ca. 3 kg.
2. Der SP ist laut Bauplan bei 72 bis 78 mm (bei 74 mm fliege ich mit den empfohlenen 0,8° EWD)
3. Heutiges Profil ist ein HQW 2,5 / 10. Also kein reines Hangflugprofil wie das Ritz, sondern
durchaus thermiktauglich und somit auch für Flachlandfliegen geeignet.


Gruß robi
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten