Ab wann gilt für Euch ein LiPo als aufgebläht?

marvin

User
Moin Leute,

ich mache gerade einen A-Check meiner aktuellen Flieger und Akkus.

Dabei ist mir ein 1700er SLS aus dem September 09 aufgefallen. Er ist nicht mehr so fest wie alle anderen.
Nicht richtig aufgebläht, aber wie ein leichtes Luftpolster unter der Folie.
Bei Laden/Entladen am next 6.30 bringt er noch gute Leistung auch wenn eine Zelle zum Entladeschluss deutlich wegläuft. Eigentlich sollte er Sonntag zum Einsatz kommen, oder sollte ich den Erstflug meiner Heinkel verschieben und Neuware besorgen?

Sollte man den Akku bereits entsorgen sobald er nicht mehr richtig hart ist?
 
Keine Sorge. Das ist bei den alten SLS bzw Fullymax normal. Kannst sie weiterfliegen bis sie mal so aufgeblaeht sind dass sie nicht mehr in den Rumpf passen (kein Witz - mir passiert)
Gruss
Stephan
 
Ohne Worte. :D

comp_DSC02478.jpg
 

Crizz

User
Der Rockamp zeigt zwar leichte Deformation durch Aufgasung, kann aber noch durchaus von den elektrischen Werten im grünen Bereich liegen, während die Zelle die Julian zeigt eindeutig ausgesondert gehört.Leichte Aufgasung geschieht oftmal sehr schnell bei tiefer Entladung mti hohem Strom oder Überhitzugn des Packs ( über 62°C Oberflächentemperatur ) bei ebenfalls hohem Laststrom. Meist tritt sowas im Bereich oberhaqlb 75 % Entladetiefe auf, da steigt die Temperatur der Zellen überproportional an.
 
Lipo entsorgen

Lipo entsorgen

Hallo,

ist es nicht eine massive "Umweltsauerrei", wenn ein Lipo auch unter sehr tragischen quasi schicksalshaften Bedingungen im Freien abbrennt?:confused:
Ich hatte auch vor kurzem so einen dick ballonierten Kandidaten. Den ich am liebsten noch auf dem Feldweg entschärft hätte, ehe er im Auto hochgeht:eek:. Aber wo. Überall Futterwiesen, Kornfelder und der Wald ist für mich sowieso Tabu. Also in Nahrungsmitteln möchte ich die Rückstände nicht haben:mad:. Oder ist das unproblematisch? Denke nicht!!!
Ich habe ihn beim Wertstoffhof abgegeben, obwohl das Feuerwerk schon auch nett gewesen wäre.:cool:
Aber der Umweltschutz hat hier eindeutig Vorrang.

Grüsse Hans-Jürgen
 

Crizz

User
Hier sollte jeder ein wenig Umweltbewußtsein an den Tag legen. Man muß einen Akku nicht unbedingt zerstören, man kann ihn auch ganz einfach total entladen. Und das auch ohne Feuerwerk. Dazu reicht die Belastung mit einer oder mehreren Halogenbirnen, für einen 3s - 4s reicht eine 12V / 50 W Birne, für 5s -7s 2 Stück davon in Serie ( als 24V /50W ). Sowas kann man sich zu Hause mit entsprechender Steckerbelegung zu seinen Akkus fertig verschalten und im Bedarfsfall einfach an den Pack anstöpseln. Dranlassen bis der Glühfaden absolut dunkel bleibt, abziehen, fertig. Selbst wenn die Zellen danach nochmal etwas Spannung aufbauen, die wird unter 1 V bleiben, eine Eigenreaktion des Akkus ist danach weniger wahrscheinlich als ein 6er mit Zusatzzahl, da keinerlei elektrische Energie mehr in den Zellen steckt. Der Akku kann dann ohne Bedenken zum Wertstoffhof / Recyclingstelle gebracht werden.

Man muß nicht jeden Mist nachmachen, und nur weil es Videos gibt, in denen Zellen hochgejagt werden, muß nicht jeder das nachmachen. Man verbrennt ja auch nicht seine Autoreifen wenn sie rund sind. M.E. haben da eigentlich nur Videos ihre Daseinsberechtigung, die auf die Gefahren hinweisen und deshalb erstellt wurden. Beim "Eigenfeuerwerk" besteht schließlich auch ein entsprechendes gesundheitliches Risiko, was bei eher technisch-wissenschaftlich orientierten Videos berücksichtigt ist und entsprechende Schutzmaßnahmen ergriffen wurden.

Letztlich muß es jeder für sich entscheiden, ich finde es aber "daneben" sowas einfach zum Spaß zu machen.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten