Mein erster F3J / F5J - suche Entscheidungshilfe

Nu los !

Nu los !

Ich hab mich für den Xperience Pro mit Kreuzleitwerk entschieden. Heute bestellt.

Motor Kontronik Fun 480-28 mit Getriebe 4,2:1. Sollte so 3000g Schub 47A bei 3S Lipo und 16x8 Prop bringen. Evtl. reicht ja auch 15x8 - dann 2500g Schub. bei 41A?!

Servos:
Wölb/Quer 4x DES 448MG
Seite HS85MG
PLW DES567MG

Regler Dymond Profi 60 mit 6V/3A BEC
ext. BEC Castle Creations mit 7/10A an 2S Reserve-Lipo (warscheinlich 600mAh)
beide über Schottkydiode gegeneinander entkoppelt SB2040 (20A)

Für einen Akku werde ich mich entscheiden, wenn ich weiß wieviel Platz im Rumpf bleibt. Generell werde ich aber lieber kleineren Akku wählen und einen Wechselakku anschaffen. Der Flieger soll möglichst leicht werden.
Die Futaba 2,4Ghz Antennen (R617) möchte ich möglichst im Rumpf unterbringen - soll wohl lt. Hersteller 2,4Ghz-freundlich sein.

Bin in freudiger Erwartung auf den Flieger & RC. Die Post möge sich beeilen :D !!!

In der Aufwind 5/2009 ist ein Testbericht mit einigen Rudereinstellwerten - manche wiedersprechen sich mit denen des Herstellers. Kann mir jemand seine erprobten mitteilen?
 
Klappluftschraube mit Gummi ?

Klappluftschraube mit Gummi ?

Auf irgendeinem Foto hab ich mal gesehen, das die Klappluftschraube mit einem Gummi o.Ä. an den Rumpf gezogen wird.
Bringt das wirklich spürbare aerodynamische Vorteile? Welchen Gummi baut man dort wie an?
 
Prop Gummi

Prop Gummi

Danke!

Ach, "Prop Gummi" nennt man die Teile. Wenn man weiß wonach man suchen muss...
 
Steckverbinder Fläche-Fläche / Fläche-Rumpf

Steckverbinder Fläche-Fläche / Fläche-Rumpf

Der Flieger hat ein Mittelflügel + 2 Außenflügel. Für den Anschluß Mittelflugel-Rumpf ist ein Sub-D Verbinder vorgesehen. Da ich dem Stromdurchlass beim Sub-D nicht so recht traue tendiere ich eher zu den grünen Multiplexstecker (6pol). Welche könnt ihr mir raten ?
http://shop.lindinger.at/pdf/72017.pdf
Seite 17


Beim Durchlesen der Anleitung ist mir der Verbindungsstecker (Fläche-Aussenfläche) zu den Querservos aufgefallen.

Was ist das für ein Stecker?
http://shop.lindinger.at/pdf/72017.pdf
Seite 16

Buchse/Stecker dort fest einkleben oder besser lose lassen und vor dem Flächen-Stecken per Hand verbinden?
Wenn einkleben: Wie bekommt man das passgenau hin, ohne die Flächen zu verkleben?
 
Hi,

der Sub D funktioniert bei mir seit 3 Jahren ohne Beanstandung. Und die Fläche passt
saugend drauf. Aber wenn Du unbedingt umbauen willst, dann am besten die originalen.

Die Stecker zu den Außenflächen sind auch von MPX. Am besten die 3-poligen mit schrägen
Kontakten nehmen.

Buchse im Mittelteil mit 5 Min. Epoxi einkleben auf der Außenseite lose lassen.

Falls beide fest sein sollen, auch zuerst die Buchse einkleben, dann alles einwachsen und
aufgesteckt verkleben. Vorher natürlich beide Grauen anrauhen und auch entfetten.

Ich bin 2 Jahre mit Unisteckern geflogen, bevor ich umgerüstet habe. Ging auch. ;)
 
Ich habe mich entschlossen Servorahmen in den Flügel einzubauen.

Mit was den Rahmen festkleben? Bisher hab ich meine Servos (DLG) mit Tesa umwickelt und mit 5min Epoxi mit Microballonen eingeklebt.

Bei Servorahmen.de steht:
- Laminierharz mit Microballonen (lange Trocknungszeit)
- Endfest 300 (hab ich nicht)
- oder Seku mit Microballonen ( hää - Seku - dem trau ich nicht so recht? )

Was könnt ihr aus eurer Erprobung empfehlen?
 

flymaik

User
Ich nehme Laminierharz, so viel zeit muß sein;)
Secu macht Kunstoff oft spröde.
 

Gast_36267

User gesperrt
Einbau der Servorahmen bevorzugt ....

> Servorahmen gut aufrauen mit grober Feile
> Montage des Servos incl. doppelter Unterlage an Frischhaltefolie ;-))
> Schrauben gut anziehen und auf Überstand achten ( guckt sonst später ne Delle oben raus, versuchen Bohrungen von Kleber freizuhalten ;-(( )
> Auflagefläche im Flügel gut aufrauen
> Einkleben (bei mir mit 5 Minuten Epoxi ohne Zusatz)

> Demontage falls Modell defekt, mit Schraubenzieher von einer Seite kräfik aushebeln.

So ist das bei mir im ORCA, Pace VX, Pace Competition, Vikos, und und und..
Bis heute habe ich noch kein Ausfälle durch Servo im Flügel durch Versagen der Befestigung. Wenn dann nur Getriebe , Hebel oder Durchbrennen wegen Ringelpietz und zu hoher Belastung mit Bodenkontakt.

Wenn Montage mit Gegenlager ist das natürlich zu bedenken da zu kleine Klebefläche mit 5min Epoxy, da reicht das sicher nicht aus.

Gruß Martin
 
Wenn Du Beulen oder Dullen auf der Flächenoberseite vermeiden willst, was unterlegen.
Entweder ne Kohlematte, oder dünnes Sperrholz.

Denn wenn man die Schraube nicht ganz exakt wieder so anzieht, wie beim Einkleben, sieht
man was. Bei manchen Oberflächen sogar die Rahmenform.
 
Servorahmen einkleben

Servorahmen einkleben

Danke für eure Infos !

Das mit der Kohlematte unterlegen ist ein guter Tip - verteilt doch die Kräfte recht großflächig.
Das setzt natürlich vorraus auch Laminierharz einzusetzen, sonst wird die Matte sicherlich nicht ausreichend durchtränkt?!
Hab momentan aber nur recht dicke Kohlematte-Reststücken - diese müsste dann auch etwas angepresst werden - wird sich evtl auf die Flügelaußenseite durchdrückend abzeichnen?
Evtl. tut es ja auch eine dünne Glasmatte?

Ich schau mir die Flügeloberfläche demnächst mal an - Flieger ist ja noch nicht eingetroffen.

Das RC ist komplett da.:) Die 16x8 Luftschraube macht gewaltig Eindruck.;)
 

Gast_36267

User gesperrt
Wenn Du Beulen oder Dullen auf der Flächenoberseite vermeiden willst, was unterlegen.
Entweder ne Kohlematte, oder dünnes Sperrholz.

Denn wenn man die Schraube nicht ganz exakt wieder so anzieht, wie beim Einkleben, sieht
man was. Bei manchen Oberflächen sogar die Rahmenform.

Da kann ich dir nur zustimmen ... :)

Gruß Martin
 
Noch ne Anfängerfrage

Noch ne Anfängerfrage

Flieger soll erst Dienstag kommen.

Ich werde wohl meine Empfängerstromversorgung so gestalten. Durch die höhere Spannung 6V geht im Normalfall alles über das ESC BEC. Fällt dies aus versorgt sich der Empfänger über die 5,1V.
Nun sollte aber die Umschaltung auf die 5,1V nicht unbemerkt bleiben, da der Notakku mit 600mAh ja nicht auf Dauer ausgelegt ist.

Wie kann man die "Umschaltung auf Notstrom" melden? Theoretisch müsste ein Piepser piepsn, wenn am Empfänger weniger als 6V ankommen. Gibt es so etwas?

BEC1.JPG
 
Juhuuu !

Juhuuu !

Der Xperience Pro E ist da! :cool:

Was mir beim ersten "Ausprobieren" aufgefallen ist:

Das Arbeitszimmer ist zu klein um ihn voll aufzubauen :D - muß wohl ins WoZi umziehen, meine Frau weiß noch nix davon! :D

Beim Einstecken der Querruderservos mit den Servorahmen ist mir aufgefallen, daß das "Servoloch" kleiner ist als der Servorahmen. D.h. ich bekomm ihn schon reingezirkelt, komme aber zum Verkleben des Rahmens (Kante überlappend) nicht mehr ran.
Habt ihr einen Tip für mich?
Im Bereich der Servoeinklebung ist der Flügel schon mit einer CFK-Matte verstärkt.:p

Weiterhin soll ich wohl (lt. Cumulus-Jungs) vor dem Verkleben des Motorspants die entsprechende Passung gründlich von Trennmittel befreien. Mit was bekommt man so ein Trennmittel am Besten ab? Reicht nur Papier?

Ach ja, die Gewichte leer:

Rumpf 300g
Mittelflügel 560g
Flügel lks 215g
Flügel re 215g
HLW 40g
Zuberhörbeutel kpl. 120g
--------------------------------
1450g

Wenn ich mein RC dazuaddiere und der Schwehrpunkt mitspielt könnte es mit den 2300g Abfluggewicht was werden...;)
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten