Mein erster F3J / F5J - suche Entscheidungshilfe

Trennfilter

Trennfilter

Ich habe mal bei Futaba angerufen:

"Trennfilter sind bei 2,4Ghz völlig wirkungslos und können weggelassen werden."

Na, das ist doch mal eine klare Aussage.:)
 
Wölbklappen - Anlenkung

Wölbklappen - Anlenkung

Ich habe mal irgendwo gelesen, daß man Wölbklappen vom Servo her außermittig ansteuert um möglichst weiten Klappenausschlag zu erreichen?!
Einfach nur Servohebel nicht 90° sondern 45° nach hinten draufsetzen? Und dann Ausschlag der Klappe nach oben begrenzen?
 
Beim Einstecken der Querruderservos mit den Servorahmen ist mir aufgefallen, daß das "Servoloch" kleiner ist als der Servorahmen. D.h. ich bekomm ihn schon reingezirkelt, komme aber zum Verkleben des Rahmens (Kante überlappend) nicht mehr ran.
Habt ihr einen Tip für mich?

Hallo Stoni,
Du kannst den Rahmen vor dem Einkleben trennen, also 2 Teile daraus machen, ihn so ganz einfach durch die Öffnung einfädeln und einkleben. Das Trennen macht nichts, Du klebst ihn ja wieder zusammen fest in die Fläche ein.

- Fläche stabil waagerecht lagern
- Flächenoberfläche sauber eintrennen / vor Harz schützen
- Untergrund Fläche / Rahmen aufrauhen und reinigen
- Erstes Rahmenteil an der Klebefläche mit Endfest 300 bestreichen
- Einfädeln und in Endposition bringen
- Genauso mit 2tem Teil
- Nochmal beide genau ausrichten
- Harzüberschuss an der Innenseite des Rahmens entfernen, sonst passt der Servo nachher nicht rein.
- Rahmen z.B. mit Trimmblei beschweren
- Trocknen lassen

Hoffe das hilft.

Gruss,

Bernd
 
Zuletzt bearbeitet:
Wölb

Wölb

Ja, das wird etwas fummelig.
Da werde ich viel "ausprobieren" müssen. Lässt sich auch schlecht "messen" wie weit die Augschrauben vom Drehpunkt entfernt sind. Sonst könnte man dies auch berechnen.
 
Wolb

Wolb

Schwierig mit den Trockentest. :rolleyes:

Wenn ich das Gestänge in das Servo einhänge, Servo festhalte und auf Vollbremse gehe, kann ich das Servo nicht mehr festhalten. Daher weiß ich nicht ob 90° erreicht werden.
Sollte man das WK Ruder vordehnen?
 
Ich glaube ich baue erst mal an anderer Stelle weiter und frage die Jungs von Cumulus ob dies so sein soll.:rolleyes:
 
Der Tip

Der Tip

Die Jungs hatten auch den entscheidenen Tip:

Wölbklappe etwas überdehnen und von innen die Scharnierkante etwas anschleifen. Jetzt sind auch 90° möglich.:)

Ich glaube ich baue erst mal an anderer Stelle weiter und frage die Jungs von Cumulus ob dies so sein soll.:rolleyes:
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten