ASW 17 (Hype): Erfahrungen?

Hallo,
hat schon irgendjemand diesen schönen segler?
Kann jemand was dazu berichten?
lg


Heute geladet .....
..... für den Preis ein nettes EPP Modell, fliegen wird sie aber erst irgendwann in den nächsten Tagen,
eigentlich ist sie dafür geplant um meinen "Sorglos" Feierabendhangar zu vervollständigen,,
aber auch für den Hang bei leichten bis mittleren Verhältnissen ( immerdabei Modell )


LG

Norbert
 
@norbert
da war aber wieder einer eilig....... aber ich grübelte heute auch schon..... ist optisch eine nette kleine.......ahhhhhhhhh

... etwas voreilig vielleicht, weißt ja... EPP und so..... wenn sie nicht entspricht findet sie
sich bald bei Hermann wieder. Optik und Videos haben mich neugierig gemacht,
Vor allem ein ( Semi) Scale Modell für immer dabei, gerade jetzt im Sommer, wo ich
edleres Material nicht im Auto liegen lassen kann, wenn ich nach der Arbeit noch
eine Runde fliegen gehe.
Interessant sind die Flächen die eine recht geringe Profiltiefe aufweisen, deshalb sind
sie aud Festigkeitsgründen auch mit einer Art von Folie überzogen .
Optisch gefällt sie mir schon recht gut..... wenn geleich es auc nur eine "Schaumwaffel " ist
und sicher nicht die Flugleistungen wie von solidem Material zu erwarten sind ,
versprechen die Videos zumindest einiges an Spaß
Als Schnüffler und für den Haushang dürfte sie aber funktionieren....

Werd mal den Testpiloten machen und sehen was die kleine kann.
Wenn ich meinen fahrbaren Untersatz wieder hab gibts einen kleienn Testbericht und ein paar Bilder...
Heute kommt mal die Elektronik hinein Sender wird programmiert.....
Unterseite noch ein paar Streifen.....


LG

Norbert
 
Kleiner Zwischenbericht

Kleiner Zwischenbericht

Gestern die Elektronik eingebaut und Sender grob programmiert
Feinjustage folgt dann heute.
Das Kreuzleitwerk passt saugend und ist in ein paar Minuten montiert
bzw eingestellt. Das HLW Wurde mit GFK Tape das mit weißem Tape abgedeckt
wurde, etwas steifer gemacht
Die meiste Arbeit ist das Umlöten des Reglers und der Einbau des Empfängers.
Regler ist bereits fertig eingestellt, was mir nicht so gefällt ist die EMK Bremse,
die sehr hart einsetzt…. Irgemndwann wird sicher der aufgeschraubte Spinner davonfliegen
mal sehen, ob da was anderes möglich ist.
Motorlauf ist überraschend rund und ohne Vibrationen, was bei solchen Modellen nicht
selbstverständlich ist
Ein kleiner Schönheitsfehler ist die Blasenbildung bei den Tragflächen entlang
des Holmes.

zusammengesteckt ist es ein optisch sehr gefälliges Modell, das in dennächsten Tagen #´
zeigen wird was es in der Luft kann


LG

Norbert
 
Hallo,

wie macht sich denn die SnapLock Verriegelung ? Ist die einigermaßen "stabil" ? Finde die Lösung ja an sich recht gut, nur wenn nach dem zehnten mal alles loddert, wäre es auch nicht so schön...

Wie schaut es denn vorne mit dem Platzangebot aus ? Hab vor, das Teil (variabel) als Segler für F-Schlepp aufzubauen, um mit dem Schwerpunkt wieder hinzukommen, wäre es praktisch, wenn ein etwas größerer Akku Platz hätte, auf den Bildern in der Bauanleitung sieht es allerdings ziemlich eng da vorne aus...

@Norbert
Welche Akkugröße hast Du vorgesehen bzw. denkst Du, bekommt man da rein ? Ach ja, ein Servo für die Schleppkupplung muss auch noch Platz haben ;)

Lg
Jens
 
Hallo Jens

Vorgesehen ist momentan ein Akku von meinem T-REX 250 Kokam mit 910 mAh
Der 6 kanal Jeti hat fein Platz und auch der Regler ist gut untergebracht.
mit etwas Phantasie müsste auch noch ein Schleppservo Platz finden
ich finde das Platzangebot ist für die Größe des Modells ausreichend.
Bilder folgen noch

die CFK Streckung geht saugend recht streng rein, die Flächenverriegelung
hält bombig,
wie lange wird sich nach den ersten Flügen weisen.
Ich sehe da eher das Problem mit dem Lösen der Flächearretierung (
fast eine dritte Hand erforderlich. ) Ich hab nur eine Fläche voll arretiert.
so lässt sie sich noch fein entriegeln. Die andere werde ich erst heut abend voll
arretieren, wenn ich die Feinjustage mache.

Akku ist allerdings noch nicht definitiv, werde sehen wie ich mit dem CG
zusammen kommen werde.
zur weiteren Auswahl stenen noch Lipos mit 1600, 1800 und 2200 mAh
letzterer dürfte aber schon zuviel des guten sein.
zurückschieben geht nicht weil ja die Servos im Weg sind, Platz wäre dafür aber vorhanden,
der CG wird den richtigen Weg weisen. Wenns sein muss mit en paar Gramm Blei am Heck

Für den Hang ist aber ohnehin ein etwas schwererer Akku anstatt des Angstbleies
vorgesehen
Bin wirklich schon gespannt wie die kleine am Knüppel liegen wird....


LG

Norbert.
 
Hallo Norbert,

heute ist meine auch eingedrudelt :) ... und das mit dem Holm ist mir auch gleich aufgefallen, man muss fast Angst haben, dass man beim zusammenstecken bzw. auseinanderziehen was zerbricht...mal schauen, wie man da Abhilfe schaffen kann, vielleicht mit etwas Schmiergelpapier den Holm bearbeiten...

Ansonsten hab ich schon angefangen mit dem Umbau zum Segler, passt alles bislang hervorrangend mit den Teilen, die ich verwende, so ist er dann auch, wenn man will, in kurzer Zeit wieder als E-Segler einsatzbereit.

Lg
Jens
 
Hallo Norbert,

heute ist meine auch eingedrudelt :) ... und das mit dem Holm ist mir auch gleich aufgefallen, man muss fast Angst haben, dass man beim zusammenstecken bzw. auseinanderziehen was zerbricht...mal schauen, wie man da Abhilfe schaffen kann, vielleicht mit etwas Schmiergelpapier den Holm bearbeiten...

Ansonsten hab ich schon angefangen mit dem Umbau zum Segler, passt alles bislang hervorrangend mit den Teilen, die ich verwende, so ist er dann auch, wenn man will, in kurzer Zeit wieder als E-Segler einsatzbereit.

Lg
Jens

Fein....
Das Teil ist in kürzester Zeit einsazbereit, die Bilder in der Beschreibung täuschen etwas
ich denk Platzangebot ist da, auch für Deine Wünsche ausreichend

Nur ja nix abschleifen.... die CFK Streckung anmessen und vorsichtig ein paar mal
reinstecken. das ergibt sich bei EPP ohnehin bald von selbst durch das Zusammenbauen und
das Fliegen.
Gerade bei den Flächen hab ich auch bei meinen edlen Modellen m Bereich der Flächensträckung
ohnehin gerne eine "saugende" Verbindung,die auch einmal etwas
strenger sein darf.
Mit etwas Gefühl klappts auch bei der klenen ASW


LG

Norbert
 
Hi Norbert,

da geb ich Dir recht, ausleiern tut es wohl mit der Zeit von alleine :D ...

Der Platz vorne ist in der Tat ausreichend und die Kappe eines 45er Aeronautspinners passt hervorragend vorne drauf und kann dann mit 2 Schrauben am bereits vorhanden Spant angebracht werden und schon ist die Kupplung montiert.

Das Höhenleitwerk hab ich vorsichtshalber unten noch mit Glasfasetape verstärkt, dieses machte mir einen etwas, sagen wir, wabbeligen Eindruck.

Ansonsten kann man bei dem Modell und für diesen Preis wirklich nicht meckern.





Lg
Jens
 
Hi Norbert,

Das Höhenleitwerk hab ich vorsichtshalber unten noch mit Glasfasetape verstärkt, dieses machte mir einen etwas, sagen wir, wabbeligen Eindruck.

Ansonsten kann man bei dem Modell und für diesen Preis wirklich nicht meckern.

Lg
Jens

DA bin ich bei Dir , das war meine erste Arbeit, bevor ich die anderen Teile ausgepackt
hab, das HLW macht nun einen etwas solideren Eindruck .
Über dem GFK Tape noch ein weißes Tape macht die Optik nun wieder nahezu perfekt.

Was mich erstaunt, daß die bei einem Modell dieser Art und Größe ein profiliertes HLW gewählt haben.
Andere Hersteller verbauen ein Brett und fertig .....

LG

Norbert
 
Ach ja, sehe grad, das mit dem Leitwerk hast Du ja oben schon beschrieben ;)

Was für ein weißes Tape hast Du verwendet ?
 
Ach ja, sehe grad, das mit dem Leitwerk hast Du ja oben schon beschrieben ;)

Was für ein weißes Tape hast Du verwendet ?

hab da noch ein paar Reste eines weißen breiten Scharnierbandes von Graupner.
Ansonsten kann aber auch ein weißes Packband , wie man es auch für die EPP Wings verwendet.
Das gebe ich einerseits aus optischen, Gründen, vor allem aber deshalb drauf, weil
dieses GFK Tape das ich verwende nicht UV beständig ist und sich nach einiger Zeit zu lösen beginnt.
Eine weitere Möglichkeit besteht auich darin, daß man eine selbstklebebde Oracover Folie
drüberklebt, hält auch, zusätzlich könnte man das noch mit transparentem Tesa sichern.


LG
 
Hallo Norbert,

hast Du Deine mittlerweile schon in ihr Element befördert ?

Hab mein Umbau auf Segler soweit fertig, hab noch ein kleines Graupner Servo als Haubensicherung eingebaut, da ich mit den Standardsicherungen immer etwas skeptisch bin - hat alles wunderbar Platz und die Haube kann sich im Flug nun nicht selbstständig machen....

Muß jetzt noch warten, bis mein "Abschlepper" soweit ist, dann kanns los gehen :D

Ach ja, was bringt Dein auf die Waage ? Bei mir sind es 850g Abfluggewicht. SP hab ich mal so auf etwa 48mm gesetzt.



Lg
Jens
 
Hallo Jens


Feine Lösung hast Du da gefunden... gefällt mir.
Bei der WOW sind ja optional noch Teile dabei, mit denen sie in lürzester Zeit auf
einen reinen Segler umgerüstet werden kann.
Zum Schleppe hab ich ja anderes Gerät, ich werd die ASW auch am Hang
zum reinschnüffeln bei schwachen bis mittleren Verhältnissen einsetzen
die sythetische Thrmik ist ja eine kleine Rückversicherung,
bevoer ich edleres gerät den WInden übergebe

Sofern das Wetter es erlaubt wird meine heute das erste mal Luft unter die Tragflächen bekommen.
Am Wochenende hatte ein paar kleine Verpflichtungen und kam deshalb nicht zum Fliegen.
Wird auch ´langsam zeit, hatte aus verschiedenen Gründen jetzt gute 3 Wochen
keinenSender mehr umgeschnalt...

Zum eingewöhnen ist die ASW gerade richtig nach dieser Pause

LG

Norbert
 
Na denn, drück ich Dir schon mal die Daumen damit alles glatt verläuft - ich hoffe, das meine diese Woche auch noch das Vergnügen haben darf :D

Kannst ja mal berichten, wie es so verlaufen ist und vielleicht noch, wo Du bei Dir den SP gesetzt hast.

Hab übrigens gestern, nachdem ich beim einstellen war, alle Ruder nochmal etwas "in Form", sprich ein paar mal auf und ab bewegt. Dazu brauchst nur die Abdeckung weg und man kann dann das Servo etwas rausnehmen und die Ruder können dann bewegen werden. Gerade bei den Flächen war zum Ende hin bei mir fast kein Ausschlag mehr - jetzt sieht es schon viel besser aus...

Lg
Jens
 
Na denn, drück ich Dir schon mal die Daumen damit alles glatt verläuft - ich hoffe, das meine diese Woche auch noch das Vergnügen haben darf :D

Kannst ja mal berichten, wie es so verlaufen ist und vielleicht noch, wo Du bei Dir den SP gesetzt hast.

Hab übrigens gestern, nachdem ich beim einstellen war, alle Ruder nochmal etwas "in Form", sprich ein paar mal auf und ab bewegt. Dazu brauchst nur die Abdeckung weg und man kann dann das Servo etwas rausnehmen und die Ruder können dann bewegen werden. Gerade bei den Flächen war zum Ende hin bei mir fast kein Ausschlag mehr - jetzt sieht es schon viel besser aus...

Lg
Jens

Moin Moin


Ja gestern war es soweit, Aufgebaut ist sie wirklich im Handumrehen
die meiste Arbeit ist der Transport zum Startplatz und das Auspacken der Flächen :)
mein Klubkollege Oskar hat es sich nicht nehmen lassen
mir beim Erstflug behilflich zu sein. Er stand sozusagen Pate für diesen Erstflug..

So weit so gut.....

Er schob sie gekonnt in die Luft..... ohjehhhh..... Sie hatte eine Drall.... mehr als mit lieb war,
und muste halbwegs dagegen Halten.... QR Trimmung bis zum Anschlag......... Stress kam aber nicht auf...
immer noch dagegenhalten... uuups was ist das nur ??

Nach ein paar Platzrunden Landung eingeleitet... alle haben gerätselt was das wohl sein könnte..
Der Täter war aber schnell ermittelt.... ein Blick durch beide Flächen ergab, daß sich eine
davon durch die etweas strengere Steckung des CFK Stabes etwas verdreht hatte.

Also.... vor jedem Flug prüfen, ob beide Flächen richtig ausgerichtet sind !

Trimmungen wieder auf neutral ... Start.... alles perfekt.....

Motorisierung ist ausreichend ( ca 30 Grad max ) damit macht die ASW moderat Höhe....
( da werde ich auch nix dran ändern )
Ein Geschoß darf man sich nicht erwarten, die ASW ist genau das wonach sie aussieht.
Ein Thermiksegler, der auch mal Am Hang bei leichten bis mitteren Bedingugen eingesetzt werden kann.

Abfangtest..... wie erwartet Unterschneiden die Flächen , schauen komisch aus...
wenn die Außenflächen runterhängen ( wie Ohren :D ), sie ist aber dabei absolut unkritosch geblieben.
Daraus lernen wir, daß sie höhere Geschwindigkeiten nicht mag. Gut ein Loop darf es schon mal sein.

Halbweges getrimmt auf größere Höhe gebracht..... und abgesgelt...
Flugbild wirklich fein, einfach laufen lassen, nicht ans HR klammern..... passt auch der Gleitwinkel
schon recht gut, irgendwie hat man das Gefühl man fliegt mit einem größeren
Modell, vorausgesetzt man rührt nicht zu viel an den Knüppeln.
mit den angegebenen Ausschlägen fliegt sich die kleine recht agil, oben solle man
aber zart dosieren, dann kommt auch so etwas ein Scale Gefühl auf.

mit moderate Geschwindigkeit kommt auch sie dann irgendwann runter.
Landeeinteilung ist stressfrei, der Landeanflug sollte dann aber nicht zu schnell erfolgen,
Sie gleitet endlos.
Angesetzt wurde der Landeanflug recht weit draußen, einmal ausgerichtet schwebt sie
sauber herein, sie war schon recht tief....... aber kene Angst , dezent etwas Höhe gezogen.
kann man sie schön reinhungern, ohne daß die Tendenzem zum Strömungabriss zeigt.
einfach ausgleiten lassen setzt sie im sehr flachen Winkel zart im 2. Drittel der Piste auf....
Eine Genusslandung........

Danach gabs das Erstflugfoto ( das folgt noch, habs noch auf der Sim Karte der Kamera )

Zwiswchendurch brauchte ich dann etwas schnelleres und jagte Blizzard mit dem neuen
Tuning Antrieb über den Platz.........

Beim Zweiten Flug wurde mal Höhe gemacht und einfach genussvoll mit der tief stehenden
Somme im Rücken, kaum Wind , dahingeflogen... beinahe schon perfekt.....
genussvol abkreisen und die Silhouette des Modells in der Abendsonne genießen.....

Entegen aller Unkenrufe die ich schon gehört hatte...... wurde auch die "Bremse" getestet
da wurde schon von Verlusten des Modells geschrieben.....
Nix davon ist wahr..... voraugesetzt man hat es in größerer Höhe schon probiert und
entsprechend getrimmt...... kein Problem, sie kommt schön im Sackflug rein und kann sie
so auch bei engen Platzverhältnissen schön hereinholen...... Perfekt......

Der dritte Akku gehörte mir allein.... 3, Start..... einfach nur mehr in der Abendsonne genießen.
Kein Stress, nur gefühlvoll seine Kreise ziehen......

Die Motorlaufzeiten hatte ich auf ca 5 Min mittels Timer am Sender begrenzt,
nachgeladen wurde zwischen 600 und 700 mA , ( bin nicht immer Vollgas geflogen :D )
die Flugzeiten waren durchschnittlich um die 25 Minuten..... davon hin und wieder bewusst Höhe "vernichtet " .....

Fazit:

Es ist genau das wonach es aussieht, ein ( zartes ) dem Vorbild nachempfndenes
Thermnikmodell, das aus der Schachtel heraus fliegt, nachdem es mit Empfänger und
Akku bestückt ist
Für Liebhaber von Thermikseglern fast ein MUSS, und das zu einem recht niedrigen Preis.
Mit Blizzard oder WOW kann man es nicht vergleichen, wer ein Geschß sucht
sollte sich anders orientieren.
Ein Genussmodell mit einem sehr schönen Flugbild, nicht nur für den Feierabend,
Da die Hangerprobung noch aussteht, ist es vorstellbar, daß man es auch am Hang bei
leichten bis mitteren Verhältnissen fliegen kann, Ich werde sie vor allem als Schnüffler bei
schwachen Verhältnissen einsetzen.
geeignet ist das Modell für Einsteiger, etwas QR Erfahrung sollte aber mitgebracht werden,
denn es liegt schön am Knüppel und man muss nur aufpassen, daß man es nicht
"übersteuert" , ein Einsteiger kann das mit 30 - 40 % Expo gut abfangen....
Ein Einsteiger sollte zumindest beim Erstflug einen etwas erfahreneren Piloten zur Seite haben.....
Ist das Modell einmal getrimmt sollte es keine überraschungem mehr geben....
nur nicht zu schnell werden........

Fotos folgen noch


LG

Norbert
 
Hallo Norbert,

danke für Deinen schönen Bericht. Bremse hab ich noch nicht drin, wie viel stellst Du sie an den Flächen hoch ?

Hast Du im Kopf, was Deine etwa auf die Waage bringt ? Hab momentan leider nur meinen 4 Zeller mit 2000mAh zur Stromversorgung, damit komme ich dann auf ca. 850g, da ich zusätzlich vorne noch etwas Blei zugeben muss (den Akku kann ich leider nicht weiter vorschieben) wegen dem SP.

Wenn mein UBec eintrifft, werd ich es mal mit einem kleinen Lipo, den ich hoffentlich ganz vorne unterbringen kann, testen und dann sehen, ob ich noch etwas vom Gewicht runter komme...

Wenn das Wetter bis abends so bleibt, kommt sie heute auch noch vor den Schlepper :)

Lg
Jens
 
Hallo Jens


hab sie nur mal zusammen gesteckt, programmiert und ausgewogen.
Das Gewicht ermittle ich erst, will erst mit dem CG noch etwas
experimentieren. bin zur Zeit ganz vorne, was ganz gut für etwas mehr
Wind und Hangflug sein dürfte. QR hab ich mal nach Gefühl hochgestellt,
da ja der Ruderweg recht begrenzt ist dürften sie zwischen 7 und 10 mm hoch
gehen, man soll sie auf alle Fälle noch steuern können.
Auf keinen Fall 100% hoch stellen.......
Der Ausschlag reicht aber aus um stressfrei Höhe abzubauen.
Ein On-Board Video ist auch geplant msss dazu noch ein gutes Plätzchen für
meine neue Key Cam finden.

LG

Norbert
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten