ASW 17 (Hype): Erfahrungen?

Sobald es das Wetter wieder erlaubt mach ich noch mal n Log zum zeigen.
Da wäre ich auf jeden Fall mal dran interessiert. Und auch daran, wie du das hinbekommst mit 0,25 m/s - selbst bei 0,5 würde ich schon den Hut ziehen. Ich habe meine ASW sicher nicht auf geringstmögliches Sinken getrimmt - ehrlich gesagt, weiß ich auch gar nicht so genau, wie man das macht, aber ich bin doch meistens mit einer Geschwindigkeit deutlich über der Abrissgeschwindigkeit unterwegs, (obwohl sie eher leicht ist) und merke dann beim Landen, wie langsam man sie doch machen kann.

Vom besseren Prop mal abgesehen, fliege ich die ASW aus der Schachtel und ich will da auch nicht mehr viel dran machen, es geht mir nur ums Verständnis (Trimm) und generell ums Lernen - dafür war die ASW ganz ok. In ein paar Monaten soll was besseren kommen - ich glaube kaum, dass ich die ASW dann noch anpacke. Aber mein Sohn wird sicher Spaß dran haben, wenn er den Easystar erstmal beherrscht (was nicht mehr lange dauert).
 
log.jpg

Hier hab ich doch noch das LOG von vorhin gefunden. Wie man sieht stimmt mein Motorsturz nicht. Ich muß ab und an nachdrücken. Und das Sinken darf sich jeder selber ausrechnen...;)

Der Flieger ist wie aus der Schachtel. Ich habe lediglich mit weißem Klebeband den Spalt zwischen Fläche und Rumpf, die "Fingerlöcher" für die Flächenverriegelung und die Radabdeckung abgeklebt. Das wars. Sogar der Sender ist noch aus dem RTF-Set. ;)
 
Hab mir die ASW auch letzten Sommer gegönnt, und bin begeistert - 1500er Accu, keine merkbare Thermik, und trotzdem anderthalb bis 2-stunden-lange Flüge. (Habe am linken Randbogen eine Mignon-Zelle und einen Uhrmacher-Schraubenzieher angeklebt. Im Hangar war der Flieger in der waage, unterwegs nicht...)
Landung meistens im 5m-Umkreis. Immer sauber.
Viel besser als der EG, wenn man denn nicht auf idiotensichere Eigenstabilität angewiesen ist...

Im Winter ist mir beim Aufräumen eine Fläche in den Boden gefallen - Nylon-Verbinder abgebrochen.
Mit Sekupapp geklebt, hielt rein-raus-.... und beim 2ten Einschieben is das Endstück wieder abgefallen.

Gegurgelt, hier und da ne Suchanzeige geschaltet, nix...
Ein Paar Tragflächen 45€ plus Porto...
www.lindinger.at kompletter Flieger 80€ incl. Porto, ratet mal...

Wieder hat die linke Fläche zu viel Auftrieb, wird wohl an der Spritz-Form liegen. Ne Mignon ist schon dran, reicht abba noch nicht...
NEU: Die ASW hat Knickflügel !!! Die vom ersten Bausatz waren brettgrade, jetzt geht der Randbogen ca nen Cm runter, Minimoa-Style. Mir gefälts...
Beim Auspacken fiel mir übrigenz ein Zettel auf, daß nach Qualtätskontrollen empfohlen wird, den C_Verbinder auf xxxmm zu kürzen. Ok, bin ja alter Hase, Hinweis ignoriert und den alten Stab mitgenommen. :-p Schade, fehlen immer noch 5-6mm...
Auf dem Flugfeld mit nem ollen Teppichmesser gekürzt, gestartet, in etwa 20 Sekunden auf 100-150 gestiegen, und gemütlich abgesegelz, ohne Kunstflug, nur auf Thermik-Suche - herrlich. Ich gebe 10 Punkte...
 
Hat jemand eine Idee wie man in den Flügel Wölbklappen einbauen könnte?
Wird zwar um das Gewicht der Servos und Servorahmen schwerer, würde aber am Hang und bei Punktlandungen einige Vorteile bieten.
Bin mir nur nicht sicher ob die Schwächung der Fläche dann nicht zu hoch ist.

Möchte die asw17 zum Einstieg in die RC-E7 Klasse verwenden, da sind halt Punktlandungen enorm wichtig...

Was meint ihr? Tipps?

Lg, Gernot
 
Moin !
Wollte den Vogel heute wieder fertigmachen, nachdem er beim letzten Flug vor einem Vierteljahr abgestürzt ist. Elektronik funzt komplett, aber ein QR-Servo hat an den Zähnen gelitten. Das Ruder geht zwar rauf und runter, aber ich höre das Getriebe überspringen.
Abdeckung weggeschraubt, Servo ausgeclipst...
Und nu hängt es natürlich am Kabel, blöderweise nur etwa 12mm. Was nun ???
Servostecker abschneiden, Angelschnur anknoten, und das Kabel durchziehen ? Bin mir nicht sicher ob das geht...
Oder lieber die Folie aufschneiden und hinterher wieder zukleben ?
 
Du musst das Kabel raustrennen, es liegt auf der Unterseite hinter der Nasenleiste unter dem Metalldraht der als Holm verwendet wird. Ist mit dem Draht zusammen mit einer art Leim eingelebt.

lg, Gernot
 
Danke, werds am WE testen ! (oder am Arcus Sport basteln, oder am Strand vor mich hin transpirieren... :-D )
 
Hi,

weil ich gerade bei den Fernsteuerungen einen Beitrag tippe und es mir gerade einfällt:

Die Hype ASW17 hab ich mit 1300mah Lipos von Parkzone (die mit den Warbirds BNF Paketen verscheuert werden)...fliegt nur leider überhaupt nicht gut seit dem 1. Tag.
Hab schon einiges ausgetestet und mehrfach geflogen. CG stimmte definitv.

Vielleicht lern ich zufällig aus Nürnberg mal jemanden kennen der sich mit der Billig-Schaum ASW gut auskennt und die mal nach näherer Besichtigung Probe fliegen würde (Spektrum DSMx, TM1000)?
Wer könnte mir in Nbg. (als Wildflieger) nächstes Frühjahr/Sommer mal helfen? Okt-Dez 2014 geht leider nicht mehr bei mir.


Wollte die ursprünglich mal - wie EGP - mit 3s 2200mah fliegen. Nein, das ging überhaupt nicht, weder vom Platz im Rumpf, noch vom CG.

Das Geld kann man m.E auch anders rauswerfen und sollte einfach nicht unter einem MPX EGP Preisniveau Ersatz suchen.
Der flog so toll und ich hab CG auch selbst bestimmt und den Segler im Flug wenig ausgetrimmt.

Angeblich liegts laut einem Verkäufer in meinem LHS an den seltsam verzogenen Diagonal-Seiten (wenn man von Flächenflügel zum Leitwerk hinten beide Seiten nachmisst), dass die im Flug immer leicht Kurven fliegt, unruhig fliegt, schaukelt (QR), sinkt, wegsteigt o.ä.
HLW/SLW stand auch nach Festziehen der Schraube schief und ich hab versucht unter zu legen bzw. waagrecht auszurichten. Geht allerdings mit dieser Witz-Schrauben-Befestigung nicht so richtig.

Die ASW war der Ersatz für den EGP, der im 20m hohem Baum monatelang sein Dasein fristete, nachdem die DX8 Airware-Firmware mich aus dem Mixermenü ins Hauptmenü rausschmiss wegen Telemetrie FrameLoss Warnung (multiCont SBEC & Spektrum RX never ever).

Grüße

Thomas
 
Hallo,

Ich glaub ja wirklich langsam dass mit meiner ASW17 einiges nicht stimmt - nicht jeder hat schlechte Erfahrungen damit gemacht.
Bin auch kein Fliegeranfaenger mehr, wenngleich mir ggf noch die passende optimale Seglereinstelltheorie incl EWD Vermessung fehlen mag.

Hab gestern noch mit dem 3s 1350mah Akku versucht den Schwerpunkt zu optimieren.

Einfacher Wurf und der Flieger geht mit der Nase voraus (zu) stark in die Wiese. Passt also wohl doch nicht.
Hatte HR (Hoehe) im Flug trimmen muessen. Trotzdem stieg die mal nach oben (leichtes aufbauemen) oder unten weg.

Also 1350mah Lipo ganz nach hinten ans Servobrett statt mittig.
Hab dann passende Einstellung incl QR/Trim gefunden wo er wirklich von Hand geworfen toll schnurstracks geradeaus lange segelte ohne irgendwie wegzukippen. Weder Nase nach oben noch nach unten.
So soll es wohl laut einem RC Einstellbericht sein??

Im Flug hat sich der Segler dann leider voellig anders verhalten!
Stieg viel zu stark staendig nach oben weg - ich mußte statt Hoehe Tiefe trimmen.

Mit dem CG nach weiter hinten flog die aber viel besser dynamischer
Leider faengt der Segler jetzt auch an brutal in den Kurven seitlich wegzukippen - incl. Gratis Stroemungsabriss. Wiesenaufschlag hat sie wohl ganz gut ueberlebt.


Dynamischer CG:
Hab mir das nochmal alles mit dem Anstechen durchgelesen.
Was macht meine ASW17? Steigt brutal nach oben weg!
Also 2x aufbäumen, sowohl beim statischen Trim (flog im Flug trotz passenden CG im Wurf nicht mehr geradeaus sondern stieg nach oben weg), als auch beim dynamischen CG.

Und jetzt kommt der Hammer:
Laut dyn. CG RC Anleitung bedeutet (starkes) Aufbaumen beim Anstechen dass der Schwerpunkt immer noch zu weit vorne liegt?? Kann mich erinnern dass dieser Gegensatz auch bereits ein Verkaeufer des Haendlers mir damals sagte
....obwohl es beim Hand Wurf ja besser passte.

1350mah Akku direkt vor Servobrett, Segler in Kurven schon beim Abkippen (nicht mehr stabil) und ich soll durch den Anstechversuch jetzt auch noch den Schwerpunkt per Trimmblei hinten ans Heck pappen, um dem Aufbäumen entgegen zu wirken?

Wie da das gleiten und HR Tiefentrimm noch reinspielt muss man sehen.

Noch mehr Blei hinten = sicherlich noch mehr Tiefentrimm damit der Segler im normalen Gleiten nicht nach oben wegsteigt?!?


Werde mir jetzt alle verfuegbaren ASW17 Threads von anfang bis Schluss durchlesen duerfen.
In einem Beitrag hatte eh schon jemand geschrieben dass er mit seinem 1000mah Akkus und Blei auf Anschlag ist.

Vielleicht passt bei meiner Version etwas nicht mit dem HR/EWD...wackelt wie gesagt eh alles ganz schlimm und wenn ich Hoehe ziehe bewegt sich sogar die linke vordere Hoehenruder Flaeche mit - bei Tiefe nicht.
Linke + Rechte Hoehenrudeklappe sind mittlererweile beide gleich in einer Flucht.
Hoehenruder kippt allerdings von links nach rechts deutlich nach unten.
Ist also nicht waagrecht zu den QR-Flaechen vorne.

Beide Flaechenseiten (QR) sind gleich schwer. Na wenigstens das schon mal ;)


Kann man sich nur noch vor Ort Hilfe suchen :)
Hab vorgestern nen Seglerpiloten neu kennengelernt.
Scheitert wohl eher am Sendermode (M3 vs M4).

Wenn die ASW17 endlich mal geradeaus fliegen wuerde ohne staendig in irgendwelche Richtungen zu gehen aufzubaeumen und abzukippen, mal mit rechts oder links Drift (SR) waers sicher ein toller Segler.
Ist halt keine V-Form.

Mit dem 1350mah Akku Schwerpunkt weiter nach hinten bis Anschlag (CG damit im Wurf gut) brachte ein ganz neues dynamisches tolles Flugverhalten mit sich (muesste ich nur noch das gefaehrdete Abkippen / Stroemungsabriss in Kurven loesen).


Ich glaube ja nicht mehr dass es wirklich Loesungen zu den Problemen / CG / Flugverhalten gibt :(

45-52mm CG: Klappt irgendwie nicht bei diesem einem Modell so richtig.


You get what you pay for!
Ich haette besser mal den gesamten Flieger fuer Herstellergarantie damals fuer Ersatz eingesandt!

All diese CG-/Flugverhalten Probleme kenne ich vom EGP (erster Segler) ueberhaupt nicht!!!
Akku unter Flaechenschacht nach CG MPX Anleitung vermitteln, mit Finger auswiegen, im Flug kleines bissen Hoehe Trim gegen Nase nach unten beim Gleiten. Fertig.
Hatte den EGP fuer “den optimalen Schwerpunkt“ noch nicht einmal vorher per Hand geworfen!!

Gruß aus Nuernberg

Thomas
 
Mich würde noch interessieren, wie der Radian Pro im Vergleich zu EG und ASW abschneidet. Welches Modell hat denn die geringste Sinkgeschwindigkeit?

Macht sich Reflex und Chamber beim RP bemerkbar oder macht das bei Schaumgummimodellen kaum Sinn?


Beim EGP hatte ich 2012 kurzzeitig mal die Thermik/Camber Stellung probiert.
Mir ist persönlich kein direkter Unterschied beim Gleiten oder Langsamflug aufgefallen, auch wenn es unter einer dunkleren Wolke wohl etwas Thermik gab (Vogel hat gekreist). Hatte auf 3-Stufen Schalter + Drehregler für Fein-Justierung.

Hatte auf Drehregler sogar mal kurzfristig die QR nach unten per Mischer draufgepackt.
Ist nichts passiert, abgekippt o.ä, aber auch kein Unterschied beim Landen. Mischer somit wieder gelöscht.


Das einzige was beim EGP wirklich was bringt ist die QR-Spoiler Wirkung...sonst gleitet der im Landeanflug echt ewig lang.
Macht auch "Spaß" den Spoiler auf dem Gasknüppel für eine Fein-Dosierung zu haben. Hab das ganze nach manuellen Mischer-Programmierung auf der DX8G1 Airware am kleinen Hügel bei ordentlich Wind ausprobiert. EGP stand gegen den Wind Dank Spoiler wie angenagelt auf der Stelle :)
Die Spoiler-Wirkung ist beim EGP mMn auch viel besser als bei der ASW17!!


Meines Erachtens brachte beim EGP die Reflex/Speed Stellung ggf. leicht etwas!?
Hier hab ich für mich einen gewissen Unterschied vom Flug-/Ansprechverhalten merken können.
Vielleicht wars auch nur Einbildung? :)
Bin halt (noch) nicht soooo sehr der Seglerfuzzi...

Gruß

Thomas
 
Hype ASW 17 Probleme

Hype ASW 17 Probleme

Hallo zusammen

auch wenn schon lange hier zu diesem Thema keine Aktivität möchte ich mich dazu melden. Habe mit der ASW 17 auch meinen Erstflug vor kurzem absolviert. 1300 Akku ganz hinten am Servobrett. SW bei ca 45 - 48 mm. Segler stieg gut , ragiert aber sehr empfindlich bzw. direkt auf alle Ruder. Dann einen geraden Flug versucht. Unmöglich da sofort Nase nach unten. Das hatte dann zur Folge ein überziehen zum Steigen und wieder abkippen. Hab dann EXpo auf 25 % gesetzt und neu gestartet. Der Segler muß immer auf auf Höhe gezogen werden damit er die Nase nicht senkt. Das ganze mehrmals propiert und froh über jede Landung gewesen ohne Schaden.
Eigentlich heißt das dann für mich erst einmal Schwanzlastig. Da der Schwerpunkt zwischen 45 - 52 mm angegeben ist ist er für mich dann eher Kopflastig an der Waage. Manche hier schreiben sogar von 58 - 60 mm. Damit würde er an der Waage senkrecht nach unten zeigen. Nun hoffe ich Ihr könnt mir evtl. einen Tip geben. Für einen neuen Flug bin ich doch etwas sehr verunsichert.
Danke für Antworten.
Gruß
 
Keine Idee mehr dazu

Keine Idee mehr dazu

Hallo

muß ein wenig korrigieren. Der Schwerpunkt mit dem 1300er Lipo liegt bei 45 mm. Bei 52mm mit ca. 4g Blei am Heck. Nun bin ich ein wenig verwundert das manche mit 58mm und 1300 Akku klar kommen. Vielleicht jemand eine Idee ? Gruß
 
SW bei ca 45 - 48 mm. Segler stieg gut , ragiert aber sehr empfindlich bzw. direkt auf alle Ruder. Dann einen geraden Flug versucht. Unmöglich da sofort Nase nach unten.
Hallo,
ich gehe mal davon aus, dass du mit Motor einen Steigflug machst und dann den Motor abschaltest, wonach sich die Propellerblätter hoffentlich anlegen, und dann ohne Motor einen Gleitflug versuchst, der mit Nase runter verläuft. Das deutet zunächst mal auf einen zu weit vorne liegenden Schwerpunkt hin.
Falls du vorwiegend mit laufendem Motor fliegst, hast du das falsche Modell gekauft.

Das hatte dann zur Folge ein überziehen zum Steigen und wieder abkippen.
Nase runter, Modell nimmt Fahrt auf, überzieht, Nase wieder runter usw.
Auch hier deutlicher Hinweis, dass der Schwerpunkt zu weit vorne ist. Darüberhinaus: auch eine Hype ASW17 will gesteuert werden. Wenn die Nase runter geht, Höhenruder ziehen, wenn das Modell überzieht, drücken.

Hab dann EXpo auf 25 % gesetzt und neu gestartet.
Wenn der Schwerpunkt falsch ist und man dazu noch falsch steuert, hilft Expo überhaupt nichts.

Der Segler muß immer auf auf Höhe gezogen werden damit er die Nase nicht senkt. Das ganze mehrmals propiert und froh über jede Landung gewesen ohne Schaden.
Eigentlich heißt das dann für mich erst einmal Schwanzlastig.
Nein, wenn du ständig ziehen musst, ist das Modell kopflastig

Da der Schwerpunkt zwischen 45 - 52 mm angegeben ist ist er für mich dann eher Kopflastig an der Waage. Manche hier schreiben sogar von 58 - 60 mm. Damit würde er an der Waage senkrecht nach unten zeigen. Nun hoffe ich Ihr könnt mir evtl. einen Tip geben. Für einen neuen Flug bin ich doch etwas sehr verunsichert.
Danke für Antworten.
Gruß
Verlege doch einfach mal den Schwerpunkt nach hinten. Vielleicht nicht gleich auf 58, sondern z.B. auf 50 mm. Und dann mit Motor hochziehen, sofort nach Abschalten des Motors etwas Tiefenruder geben, damit du in eine saubere Fluglage kommst und immer auf ausreichende Geschwindigkeit achten. D.h. wenn das Modell zu langsam wird, sofort HR drücken, wenn die Nase runter geht und das Modell zu schnell wird, sofort ziehen und nicht erst richtig schnell werden lassen.

Wenn das soweit klappt, musst du mit der Höhenrudertrimmung einen sauberen, gleichmäßigen Gleitflug einstellen, mit dem Ziel, möglichst wenig mit dem Höhenruder korrigieren zu müssen - ruhige Windverhältnisse vorausgesetzt. Das alles mit stehendem Motor natürlich. Wenn du mit Motor fliegen willst, musst du ein Motorflieger kaufen - die ASW ist ein Segler.

Nach der Landung schaust du dann, wie das Höhenruder getrimmt ist. Steht es gerade, hast du schon einen ganz ordentlichen Schwerpunkt erreicht. Steht es nach oben, bist du immer noch kopflastig und kannst noch ein, zwei mm weiter nach hinten. Steht es nach unten, ist der Schwerpunkt schon zu weit hinten. Man kann auch noch einen sogenannten Abfangbogen fliegen, aber davon würde ich zunächst abraten. Wenn der Gleitflug sauber ist und das Höhenruder dabei gerade steht, passt das schon.

Ich habe die ASW 17 zwar schon lange nicht mehr, kann mich aber daran erinnern, dass bei gut eingestelltem Schwerpunkt sich das Modell bei Vollgas stark aufbäumt. Da muss man also ordentlich Tiefenruder steuern, sonst macht man einen unfreiwilligen Looping. Das nur als Warnung, wenn du den Schwerpunkt nach hinten verlegst. Da man die ASW aber normalerweise zu 90% im motorlosen Gleitflug bewegt, kann man damit leben. Ich hatte dafür einen Mischer Gas-Tiefenruder programmiert.
 
Hallo
und Danke erst einmal für die Tips

Hallo,
ich gehe mal davon aus, dass du mit Motor einen Steigflug machst und dann den Motor abschaltest, wonach sich die Propellerblätter hoffentlich anlegen,

Ja Motor ist abgeschaltet und die Blätter scheinen anzuliegen.




Nase runter, Modell nimmt Fahrt auf, überzieht, Nase wieder runter usw.
Auch hier deutlicher Hinweis, dass der Schwerpunkt zu weit vorne ist.

Schwerpunkt lag im Bereich der Anleitungsangabe. 1300 er LiPo bei 45 mm.


Wenn der Schwerpunkt falsch ist und man dazu noch falsch steuert, hilft Expo überhaupt nichts.

das habe ich gemacht um nicht aus der Nervosität zu direkt zu steuern.


Nein, wenn du ständig ziehen musst, ist das Modell kopflastig

bin vom Abfangbogen ausgegangen und hatte in der Erinnerung das Richtung Boden Schwanzlastig ist.


Verlege doch einfach mal den Schwerpunkt nach hinten. Vielleicht nicht gleich auf 58, sondern z.B. auf 50 mm.

habe den Schwerpunkt bei 54 mm liegen mit ca 4 g Gewicht am Heck bei dem LiPo. Werde es damit mal probieren.

Gruß
 
Wie hast du denn den Abfangbogen geflogen ? Für mich hörte sich das so an, als ob du das Modell kaum unter Kotrolle hast. Einen Abfangbogen fliegt man erst, wenn das Modell ausgetrimmt ist, d.h. ohne große Ruderbetätigung einen gleichmäßigen Gleitflug ohne Pumpen usw. absolviert. Sonst hat das überhaupt keine Aussage.
 
Wie hast du denn den Abfangbogen geflogen ?

Habe mit der ASW keinen Abfangbogen geflogen

Normaler Weise heißt es doch wenn das Modell im Abfangbogen Richtung Boden fliegt ist es Schwanzlastig. Das war von mir nur ein Vergleich zur Vermutung dann ist die ASW Schwanzlastig. Wenn ich das Höhenruder hier einfach los lasse fliegt die Richtung Boden. Gleitflug ohne ziehen am Höhenruder war nicht möglich.

Ich werde jetzt erst einmal den Schwerpunkt auf 52 mm einstellen. Wobei sich hier die Frage für mich stellt einen leichteren ( 800 -1000mAh) Akku einzubauen oder aber beim 1300mAh Gewicht an das Heck zu bringen.
 
Also erstens hast du ja keinen Abfangbogen geflogen, also kannst du da auch keine Schlüsse für dein Modell draus ziehen. Zweitens muss vor dem Abfangbogen das Modell auf einen gleichmäßigen Gleitflug mit möglichst geringem Sinken getrimmt werden. Du schreibst, dass das Modell sofort runter geht, wenn du nicht ständig Höhe ziehst. Trimm das doch erstmal weg. Und dann schau dir an, wie das Höhenruder steht. Ich wette, es steht nicht gerade, sondern nach oben. Und das heißt dann eben kopflastig.

Mehr kann ich dazu echt nicht sagen. Wenn du damit nicht klar kommst, musst du dir Hilfe vor Ort suchen. Als Ort hast du NRW angegeben. Wenn es der nordöstliche Teil von NRW ist, könnte ich mich evtl. anbieten.
 
Noch eine Ergänzung: es kann evtl. auch sein, dass bei deinem Modell die EWD nicht passt. Eigentlich ist das konstruktiv vorgegeben. Aber z.B. durch eine fehlerhafte Montage des Höhenleitwerks oder einen verbogenen Rumpf (schon mal eine "harte Landung" gehabt?) kann da ein Problem bestehen. Ich glaube hier im Wiki gibt es eine Anleitung zur Messung der EWD. Ist eigentlich ganz einfach - man muss nur genau Maß nehmen, sonst kommt Unfug bei raus. Falls du es nachmisst, poste mal das Ergebnis.
 
1,9 sollte so halbwegs passen. Was der genaue Sollwert ist, weiß ich leider nicht. Viel Glück bei den weiteren Versuchen!
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten