Curare Klassik brand NEU zum Diskussionsstart für die "ALTEN Modellbauer"

Hi,

Jo ich habe meine noch vor Weihnachten erhalten. War alles gut verpackt. Ich hab aber nur mal auf versandschaden kontrolliert.
Da ich von einem freundlichen User hier eine Curare aus der ersten Verkaufsreihe erhalten habe, schraube ich diese gerade zusammen. Zu dieser ist aber denke ich alles gesagt.
Die "neue" schau ich mir nächstes Jahr genauer an .

Guten Rutsch
Grüße Frank
 

charly_a

User
kleiner Schwachpunkt an der Curare

kleiner Schwachpunkt an der Curare

Ich fliege das Gerät jetzt seit einem guten Jahr, bisher völlig ohne Probleme. Doch heute hatte ich den Eindruck, dass der Motorsturz nicht mehr ganz stimmt. Also nach der Landung mal an der Luftschraube gewackelt, da ist was locker. Stahlschrauben durchs Holz, die muss man schon ab und zu etwas nachziehen.
Nach Abnehmen der Haube sah ich aber die Bescherung: der ganze Träger fällt auseinander. Ich denke mal da wars etwas zu kalt beim verkleben, denn der verwendete Weißleim ist nicht halbtransparent wie gewohnt sondern ganz weiß und splittert komplett ab, wenn man mit dem Messer drunter fährt.
Ich hab den ganzen Träger zerlegt, ging ganz leicht, und mit Klebeharz wieder zusammengebaut.

Nochmal Glück gehabt, der nächste Start hätte wohl mit Totalschaden geendet.

20171001_213104~01.jpg
 
Curare Fahrwerk

Curare Fahrwerk

Hallo zusammen,

bin auch am überlegen eine Curare 60 zu bauen.

Gibt es Erfahrungswerte bzgl. des Jetcraft Fahrwerkes von Schweighofer:

https://www.der-schweighofer.de/Einziehfahrwerk-elektrisch-40-90-Size-90-3-Bein-Jetcraft-Curare-60-EP-GP-a109891

oder sollte man lieber etwas mehr investieren, z.B von electron?

https://www.sunshine-modellbau.de/fahrwerke/einziehfahrwerke-electron-elektrisch/electron-antriebe/er-30evo-bis-8kg/einziehfahrwerk-er-30-evo-3-bein-elektronik-rb-45
 

spitty

User
Habe das von Schweighofer drin und noch funktioniert es, ca. 25 Starts...

Würde aber normalerweise nie am Fahrwerk sparen. Von der Bauweise unschlagbar sind die

Behotecs, vielleicht auch eine Überlegung wert...

Andy
 
Hallo an die Curareflieger,
ich hätte noch eine Frage zur Anlenkung des Bugfahrwerkes:
Ist die Anlenkung über das SR-Servo problemlos möglich?
Von Electron gibt es die Bugfahrwerke auch mit angeflanschter Servoplatte (ist aber wieder ein Servo mehr im Model...)
 

k_wimmer

User
War jetzt bei meiner kein Problem.
Funzt wie gewünscht.

Auch das Jetcraft Fahrwerk tut seinen Dienst tadellos.
Fliegen tut sie ja gut, aber das nächste mal würde ich mir von Ratzo den Bausatz holen und selber bauen.
Ist halt typisch ARF, was eigentlich AHIP (aussen hui, innen pfui) heissen sollte.
Bei den Holzverleimungen habe ich halt alles was erreichbar war mit Weissleim nechgeklebt, da das alles seeeehr sparsam geheftet war.

Die Zeit wird zeigen, was alles so auseinander fällt im rauhen Flugbetrieb.
 
alles klar, vielen Dank.
Ich habe den Razo-Bausatz schon auf dem Bautisch liegen:)
werde dann das Electron ER-30 Fahrwerk nehmen mit der "normalen" Anlenkung, man gönnt sich ja sonst nix:D
 

k_wimmer

User
Gute Wahl !
würde ich nächstes mal auch so machen ;)
 
Falls jemand vor hat das Schweighofer EZFW für die Curare zu bestellen muss er viel Zeit mitbringen.
Ich hatte mich im Nov. doch umentschieden und das "Original FW" von Schweighofer bestellt, Lieferzeit wurde mir jetzt Mai 19 angekündigt aber unter Vorbehalt...
(hab die Bestellung jetzt storniert und werde das electron nehmen, laut Anbieter lieferbar)
 
Motorauslegung

Motorauslegung

Kann mir jemand helfen,
welchen Brushless Motor kann man für die Curare noch verwenden der von der Größe und der Luftschraube passt. Wie z.b. Hacker oder Kontronik mehr von den hochwertigeren Motoren.
Finde leider nichts im Netz und wüsste auch gar nicht welche Parameter / Leistung sie braucht.

Gruß
Markus
 

k_wimmer

User
Ich zitiere mich mal aus dem RC-1 Thread :

Genau !
Hier mal 2 Antriebskombinationen (aus der Praxis):
1. Scorpion HK4025-740 an 6S mit einer 11*7: 14500 U/min bei knapp 70A im Flug Speed ca. 150km/h Sound irgendwo zwischen Rockkonzert und startender F16
2. Joker 5060-6 (500kv) an 6S mit einer 12*12: 9600 U/min bei 52A im Flug Speed ca. 165km/h Sound ab 100m nicht mehr zu höhren

Achso, beide Antriebe gehen senkrecht bis zur Sichtgrenze, Standschub ca 5kg!


Was du davon wählst ist nun deine Entscheidung.
 
Motorwahl

Motorwahl

vielen Dank für die Antwort,
Skorpion Motor braucht über 5 Wochen Lieferzeit, Lindinger Motor nicht mehr verfügbar .
Wie sieht es mit einem Kontronik Motor z.b. Kondor aus .Welchen bräuchte ich da ,bei 6s und welchen Prop.
Gruß
Markus
 
hallo Steve ,
DANKE, kann ich auch den etwas schwächeren verwenden um die Ampere zu reduzieren , längere Flugzeit und welchen Prop soll ich da nehmen bei

Scorpion HK4025-550KV

oder

Scorpion HK4025-630KV V2
Gruß
Markus
 

k_wimmer

User
Bei 550kv bist du ja da wi der Joker Antrieb ist.
Also mit einer 12*12 sollte das dann gehen.
Den Scorpion habe ich hier noch liegen, den könnte ich abgeben.
Ich bevorzuge den Joker, da deutlich leiser wegen der niedrigeren Drehzahl
 
Motorauslegung

Motorauslegung

Hallo,
vielen Dank für die Info,

Scorpion HK4025-740 an 6S mit einer 11*7: 14500 U/min bei knapp 70A im Flug Speed ca. 150km/h Sound irgendwo zwischen Rockkonzert und startender F16

welchen Prop kann ich bei diesem Motor verwenden um weniger Ampere aber noch gute Leistung zu bekommen,
dann könnte ich ja immer noch aufrüsten auf 11x7.

Oder doch den 650 KV mit welchem Prop.

Danke für die Mühe.
Gruß
Markus
 

k_wimmer

User
Hallo Markus,

ich würde ganz ehrlich was um die 550kv wählen.
Damit bist du besonders vom Geräuschpegel sehr weit unten mit der 12*12.

Da gibt es reichlich Motoren zur Auswahl.
Sehr gute Motoren sind u.A. Leopard (gibts bei Reisenauer), Hacker, Kontronik und Scorpion.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten