Wenn du den Getriebesound beibehalten willst, dann sehe ich da zwei Wege, einen einfachen und den komplexeren.
1) Einfacher Weg: Ersetze zwei der Motoren/Getriebeeinheiten durch das bei ebay erhöltliche Mystery 1700KV und 30A ESC Set. Kostet jeweils ca. 16 Euro inkl. Versand und das tut es recht gut an einer 6x3 Latte oder vergleichbar. Die hast du ja derzeit drauf, oder? Dazu noch zwei 4mm Mitnehmer und ab dafür. Regler und Motoren dann wie bei meiner per Revelldoseneinbau in die äusseren Gondeln rein und gut ist es. Vorteil: der Sound der beiden inneren Motoren passt schön zur Cargo weiterhin, der Schub steigert sich erheblich. Mit 5x4 MPX-Propellern komme ich auf 450g Schub je Motor bei 12A Last, mit 6x4 sind es 18A und 650g Schub. 6x3er sollten dazwischen liegen, denke so 500g sind realistisch. Mit deinen Getriebeinheiten dürften insgesamt um die 1,5 -1,6kg Schub bei rauskommen, was nun wirklich erheblich mehr als mit Standardantrieben ist.
Ist auch e recht günstige Umrüstung und überfordert auch kleinere Akkus nicht so sehr...
Exakt das system fliegt eine Bekannte von mir in ihrer Cargo, damit tut sie es sehr ordentlich und kommt auch von schlechten Plätzen super hoch. Sie ist auch vom reinen Getriebeantrieb dazu gewechselt.
2) Komplexer Weg: Passende Innenläufer finden, die in die derzeitigen Getriebe passen und hoffen, das die das auch mitmachen (die Getriebe...). Das wäre die Luxusvariante, aber auch die teuerste, da vioer Regler plus Innenläufer hermüssen. Müsste man mal sehen, welche da von den Massen und sonstigen Daten her am besten reinpassen.
Ahso,
hier kannst du dir anhören/sehen, wie sich die Cargo mit meinen vier BL-Motoren anhört. Der Sound ist halt leider schon deutlich anders, als mit Bürsten. Eher pfeifend, wesentlich weniger sonor...
http://www.youtube.com/watch?v=sOaDAYYMKhY
PS:
Ich würde es übrigens extremst begrüssen, wenn Multiplex endlich eine Neuauflage der Cargo in Elapor bringen würde. Zeitgemäß dann auch ohne Bürstenmotor, stattdessen kann man den doppelten Twinstar-Brushless-Antriebssatz anbieten, die gleichen Motorhalterungen, durch das passend geschäumte stabilere Elapor kann man wohl gut auf den holzschacht verzichten (oder a la Blizzard mittels GFK-Stäbchen/Holmen entsprechend den Rumpf da verstärken) und die Lagerung der Laderaumdeckungen schlicht durch Bowdenzughüllen und kleine Federstähle ersetzen. Dazu längere CFK-Holme für mehr Stabilität in den Flächen und gleich zwei davon - bliebe nur eine gelungene Halterungsmechanik für die Flächen statt der Gummizugarie. Mir fiele da eine Schraublösung ein wie etwa bei der Gemini, nur das hier die Schrauben/Halter vorne bzw. am hinteren Ende des nun etwas kleineren Schachts verbaut werden könnten...?
Haube dann per Standard-MPX Befestigung und ab dafür. Fürs Fahrwerk gibt es leider kaum was aus den anderen Bausätzen, das ist noch ein offener Punkt, aber gefühlt lässt sich das Modell durchaus mit einem Haufen Standardkomponenente der anderen MPX-Flieger auf den Markt bringen. Wenn da 90% der Kunststoffteile austauschbar sind, sollte sich das rechnen können.
Nen *anständiges* Viermot-Schaummodell ist nach wie vor eine Marktlücke, die insbesondere einem doch eher höherpreisig orientiertem Anbieter gut zu Gesicht stehen könnte. Die Konkurrenz aus China (R2fly.ch B12 und Tien Sheng C17 bzw. der A380 den ich auch habe) kranken jedenfalls an diversen nervigen Detailfehlern wie grottige Impeller, ungenaue Servos und die allgemein eher schlampige Verarbeitung.