Gerätebenzin - Preise

U.N.

User
Am Samstag war es einmal wieder soweit.

Meine Vorräte an Stihl Motomix neigten sich dem Ende. Auf zu freundlichen Fachhändler.

Als ich dann für 10L Motomix 49.80 Euro bezahlen sollte, hat es mir die Sprache verschlagen.
Das war der absolute Hammer. Letztes Jahr habe ich noch 38 Euro für 10L bezahlt. Bei der Durchsicht meiner Unterlagen habe ich noch eine Rechnung vom Jahr 2000 gefunden. Der Literpreis betrug damals 2,45DM. Stolze Leistung der Marketingstrategen den Literpreis innerhalb von 11 Jahren auf rund das 4-fache anzuheben. Gallopierende Inflation würde mein Vater jetzt sagen.

Sicherlich kann man sagen, bei dem geringen Verbrauch und bei den Kosten für das Hobby fällt das eh nicht mehr auf. Ich finde jedoch das grenzt mittlerweile an Abzocke. Mir geht es hier auch ums Prinzip.

Nun zur Kernfrage. Kennt jemand eine Adresse, bei der man Gerätebenzin (vorzugsweise Motomix wegen geringerer Versottung der Auspuffanlage)) zu vertretbaren Konditionen bekommt?

Gruß

Uwe
 

Christian_B

User gesperrt
Da wird Dir heiße Luft verkauft. Kauf ein fertiges Gemisch 1:50 an der "Markentanke" oder mische mit einem guten Zweitaktöl und Superbenzin selber.

Vom Baumarkt würde ich da nichts empfehlen, aber mit ARAL und Konsorten bist Du auf der sicheren Seite.
 

VolkerZ

User
Hallo,

bei uns verkauft der Baumarkt OBI Aspen Kraftstoff für 2-Takt Motore (Mischung 1:50) für um 18 Euro für den 5 Liter Kanister. Da ist auch ein synt. Motoröl drin und der Brennraum sowie Auspuff bleiben sauber.

Gruß Volker
 

VolkerZ

User
Da wird Dir heiße Luft verkauft. Kauf ein fertiges Gemisch 1:50 an der "Markentanke" oder mische mit einem guten Zweitaktöl und Superbenzin selber.

Vom Baumarkt würde ich da nichts empfehlen, aber mit ARAL und Konsorten bist Du auf der sicheren Seite.

Hallo,

was soll denn an dem Aspen Kraftstoff schlecht sein?!
http://www.procontec.com/aspenkraftstoffe/aspen_2t.html

Hätte ich für meinen Helimotor auch genommen wen es gut funktioniert hätte. Es gibt einige hier die nichts auf Aspen kommen lassen.

Gruß Volker
 

U.N.

User
Hallo,

was soll denn an dem Aspen Kraftstoff schlecht sein?!
http://www.procontec.com/aspenkraftstoffe/aspen_2t.html

Hätte ich für meinen Helimotor auch genommen wen es gut funktioniert hätte. Es gibt einige hier die nichts auf Aspen kommen lassen.

Gruß Volker

Hallo Volker,

habe zeitweise auch Aspen geflogen. Wenn die Motore länger stehen drehen sie sich sehr zäh und springen beim ersten mal schlechter an. Hat den Eindruck als wenn sie verharzen. Weiterhin hatte ich unter den Modellen immer einen schwarzen Schmierfilm, der sich nur mit Reinigern (z.B. Bremsenreiniger) lösen läßt. Das schwarze Zeug setzt auch den Auspuff zu
Beides habe ich bei Stiehl nicht.

Hallo Christian,

das mit dem Superbenzin und einem guten Öl (z.B. Motul 800 oder von Fuchs) würde ich ja machen, wenn die Geruchsbelästigung nicht wäre. Die Flieger stehen bei mir in einem innenliegenden Kellerraum ohne Fenster. Die Belüftung müßte durch meinen Hobbyraum hindurch erfolgen - sehr gesundheitsförderlich

Wenn ich keine günstige Quelle finde werde ich es wohl einmal mit Ultimate oder V-Power versuchen - stinkt deutlich weniger.

Hoffe jedoch, das ich hier noch einen guten Tipp/Quelle bekommen

Gruß

Uwe
 
Hallo Uwe,

der Stihl Motomix Kraftstoff kostet bei meinem "Landmaschinenhandel" auch 23,-€ (5 L Behälter),aber damit muß ich leben !:(

Als ich vor 2 Jahren wieder mit der Benzinfliegerei angefangen habe,bestand meine Frau auf ein geruchfreies Auto.:)

Ich bin allerdings mit dem Motomix von Stihl sehr zufrieden ,was Laufverhalten und Sauberkeit der Motore und Modelle betrifft!

Aber wiederrum ist kein Hobby in unserer Zeit billig,oder?

Gruß Lothar....
 
Die Problematik bei Aspen ist meiner Meinung nach das Öl.
Deswegen verwenden wir Aspen Viertakt mit Motul 800 Offroad.
Die Motoren laufen auch nach langem Stillstehen ohne Probleme.
Aspen 4T bekomme ich beim Mineralölhändler für 2,75€ /l plus Steuer.
Wir verwenden das Aspen 4T Plus (98 Oktan) für 2,99€ /l plus Steuer.

Raymund
 
Letztes Jahr habe ich noch 38 Euro für 10L bezahlt.

Hallo,
ich beziehe meinen Oest Fertig Mix bei meinem Rasenmäherladen und zahle für 5 Liter nicht ganz 20€. Denke das ist ein vertretbarer Preis und das läuft genau so gut wie Stiehl. Als ich damals umgestiegen bin habe ich den Vergaser nicht nachstellen müssen bzw. meine Kollegen die Stihl fliegen haben auch schon als mal mein Oest getankt und da lief nichts anders.
Vielleicht schaust dich mal nach dem Sprit um ob der billiger zu bekommen ist.


Grüße
Stefan
 

heizer

User
Hallo Volker,

habe zeitweise auch Aspen geflogen. Wenn die Motore länger stehen drehen sie sich sehr zäh und springen beim ersten mal schlechter an. Hat den Eindruck als wenn sie verharzen. Weiterhin hatte ich unter den Modellen immer einen schwarzen Schmierfilm, der sich nur mit Reinigern (z.B. Bremsenreiniger) lösen läßt. Das schwarze Zeug setzt auch den Auspuff zu
Beides habe ich bei Stiehl nicht.

Hallo Christian,

das mit dem Superbenzin und einem guten Öl (z.B. Motul 800 oder von Fuchs) würde ich ja machen, wenn die Geruchsbelästigung nicht wäre. Die Flieger stehen bei mir in einem innenliegenden Kellerraum ohne Fenster. Die Belüftung müßte durch meinen Hobbyraum hindurch erfolgen - sehr gesundheitsförderlich

Wenn ich keine günstige Quelle finde werde ich es wohl einmal mit Ultimate oder V-Power versuchen - stinkt deutlich weniger.

Hoffe jedoch, das ich hier noch einen guten Tipp/Quelle bekommen

Gruß

Uwe

Hallo, dann war dein Motor zu Fett eingestellt.
Ich fliege ca. 9Jahre mit Aspen, einwandfrei, man sollte aber die Vergasereinstellung überprüfen,
sonst sind die oben Beschriebenen Symtome das Ergebnis.

Gruß
Georg
 

U.N.

User
zu Fett

zu Fett

Hallo Georg,

habe Aspen auch 4 Jahre in 5 verschiedenen Modellen geflogen. Fakt ist, das in den Auspuffgasen eine dunkle teerartige Substanz enthalten ist, die je nach Beschaffenheit der Auslaßseite am Modell anhaftet. Habe bei einem Gartengerätemechaniker Auspuffanlagen gesehen, die bei Verwendung von Aspen komplett zugesottet waren. Wenn an deinen Modellen keine Rückstände zu finden sind, kann das auch mit der Gestaltung oder Lage des Auspuffstutzens einhergehen! Aber wie sieht der Auspuff innen aus?
Und meine Motore waren nicht zu fett eingestellt. Ich stelle diese immer so mager wie möglich ein.
Bei meiner Katana mit Roto 50 habe ich auch zuerst Aspen geflogen. Der Rumpf war unten immer vollgesifft. Nach Umstellung auf Motomix wurde das von Flug zu Flug weniger.
Nach nunmehr 20-25 Flügen mit Motomix ist die Verschmutzung fast weg. Auch das ist ein Zeichen, das sich Rückstände im Auspuff befinden, die mit der Zeit (nach Umstellung auf Motomix) ausgeschwemmt werden.

Aber das war eigentlich nicht der Grund warum ich diesen Threat eröffnet habe :rolleyes:

Hallo Stefan,

werde ich mir einmal ansehen

Hallo Raymund,

wie oben bereits geschrieben, gehe ich auch davon aus, das es das Öl ist, Benzin hinterläßt keine solchen Verunreinigungen.
Motul 800 habe ich ja auch schon in Erwägung gezogen. Überlege halt noch ob mit Ultimate oder 4T-Gerätebenzin

Gruß

Uwe
 

Christian_B

User gesperrt
Ja, wenn der Gestank nicht wäre, dann wäre es schön.:)

Das ist aber ein guter Grund um den normalen Sprit zu verweigern, insofern ist Motomix schon eine gute Wahl. Den Qualm bzw. die Versottung richtet das Öl und eine falsche Einstellung an, aber das wurde ja schon erwähnt. Ein gutes Öl kann das allemal in Verbindung mit ordentlichem Sprit und einem korrekten Mischverhältnis ist auch nötig.

Ich glaub im Motomix ist E50 drin, deshalb weniger Geruch.:D
 

VolkerZ

User
Ich glaub im Motomix ist E50 drin, deshalb weniger Geruch.:D

Hallo,

Gerätebenzin hat nichts mit E50, Ethanol-Kraftstoff zu tun!
Gerätebenzin ist Alkylatbenzin ohne Ethanol.

Zum Aspen 2t:
An meiner Kettensäge ist nichts versottet.
Aber dies kann man ja mit Aspen 4t und seinem "Wunschöl" umgehen.
Im MotoMix ist ein Shell Öl zugegeben.

Zu Aral Ultimate 102:
Der Geruch ist etwas anders als "normales" Benzin aber doch deutlich intensiver als Alkylatbenzin.

Gruß Volker
 

Knut

User
Ja, wenn der Gestank nicht wäre, dann wäre es schön.:)

Hallo,

ich weiß gar nicht was ihr immer mit euren Gestank habt. Ich fliege Super von der Tanke. Meine beiden Motormodelle stehen im Keller. Meine Frau läuft da jeden Tag dran vorbei. Wenn da auch nur das Geringste stinken würde, ich hätte keine ruhige Minute mehr. Das könnt ihr mir glauben.
Die Modelle werden stehen natürlich entleert da.

Tschüß
Knut
 

Falko Klein

Vereinsmitglied
Hallo,
ich weiß gar nicht was ihr immer mit euren Gestank habt. Ich fliege Super von der Tanke. Meine beiden Motormodelle stehen im Keller. Meine Frau läuft da jeden Tag dran vorbei. Wenn da auch nur das Geringste stinken würde, ich hätte keine ruhige Minute mehr. Das könnt ihr mir glauben.
Die Modelle werden stehen natürlich entleert da.
Tschüß
Knut

Hallo Knut,
dem kann ich mir nur anschliesen. Auch ich habe meine Motormodelle (nur Benziner) im Keller stehen. Der Entlüftungsschlauch ist verschlossen und immer ein paar Kubikzentimeter Sprit im Tank. Wir haben ein offenes Treppenhaus, vom Keller bis zum Dachgeschoss. Noch nie hat jemand etwas gerochen bzw. bemerkt.
Das Benzin ist bei mir Super Plus und synth. Öl. Die 10ltr. Tankstation ist in der Garage aufbewahrt.

Gruß Falko
 
Jedem, der immer noch so unwissend fragt - nehmt doch bitte ein Wohnmobil, stellt den Benzinstinkkübel rein und dann wünsche ich euch im Sommer schöne benebelte Nächte.

Je nach Temperatur in den Lagerräumen kann ein Benziner definitiv ein Stinker werden.
Warum nur könnt ihr es einfach nicht akzeptieren dass es Anwendungen gibt wo euer geliebtes Stinkebenzin nicht taugt. Wenn ihr diese Erfahrungen nicht gemacht habt, dann lasst doch den jämmerlichen Versuch zu behaupten es ginge auch mit normalem Benzin.

Warte jetzt eigentlich nur noch auf den Rat, man solle Akylatbenzin dann nur im Urlaub fliegen...:D
Ich bitte nun in dem Thread endlich diese "Benzin,Benzin" Zwischenrufe einfach weg zu lassen...
 

Falko Klein

Vereinsmitglied
Jedem, der immer noch so unwissend fragt - nehmt doch bitte ein Wohnmobil, stellt den Benzinstinkkübel rein und dann wünsche ich euch im Sommer schöne benebelte Nächte.

Je nach Temperatur in den Lagerräumen kann ein Benziner definitiv ein Stinker werden.
Warum nur könnt ihr es einfach nicht akzeptieren dass es Anwendungen gibt wo euer geliebtes Stinkebenzin nicht taugt. Wenn ihr diese Erfahrungen nicht gemacht habt, dann lasst doch den jämmerlichen Versuch zu behaupten es ginge auch mit normalem Benzin.

Hi,
meinst du, das ich das nach über 40 Jahren Modellflug nicht weiß? Ich lagere meine Modelle eben nicht im Wohnmobil:D, sondern in einem kühlen Kellerraum und ich weiß das es bei mir im Haus keine Geruchsprobleme gibt. Mehr habe ich damit nicht gesagt!. Dein Bezug auf ein Wohnmobil, womöglich noch in der prallen Sonne, ist aus meiner Sicht einfach daneben.

Falko
 

Sebi87

User
leute holt Popkorn...
Kino geht los:)
 

Knut

User
Jedem, der immer noch so unwissend fragt - nehmt doch bitte ein Wohnmobil, stellt den Benzinstinkkübel rein und dann wünsche ich euch im Sommer schöne benebelte Nächte.

Hallo Martin,

im Wohnmobil lagern, stellt wohl einen Sonderfall im wahrsten Sinne des Wortes dar. Da würde ich nun überhaupt keinen Benzin lagern. Höchstens ich wünsche mir einen Brandbeschleuniger falls es mal brennen sollte.

Tschüß
Knut
 
im Wohnmobil lagern, stellt wohl einen Sonderfall im wahrsten Sinne des Wortes dar. Da würde ich nun überhaupt keinen Benzin lagern. Höchstens ich wünsche mir einen Brandbeschleuniger falls es mal brennen sollte.
Dürfte gar nicht so selten sein...oder warst Du nie auf einem (mehrtägigen) Treffen?

Egal, die Stinkebenzinfraktion hat mal wieder einen Beitrag torpediert mit vollem Erfolg.
Super Leistung!:rolleyes:

Ach ja, vergesst nicht für mich den Ratschlag dass es auch günstige Hotels gibt...:p
 

Dieter Wiegandt

Chefmoderator
Teammitglied
Dann steuere ich mal was zum Thema bei.
Stihl Motomix seit Jahren, ich kaufe immer im 20 Liter Kanister. Vor ca. 4- 6 Wochen habe ich 70 Euro bezahlt.
Es gibt da auch Unterschiede bei den Kanistern. Das hier ist die Billigvariante ohne Einfüllstutzen, der reine Kanister.
Ich kaufe immer bei Göltz-Motorgeräte, das ist eine Kette.

Man kann aber auch für schmales Geld einmal einen aufschraubbaren Stutzen kaufen und hat ihn dann für die anderen Kanister. Oder umfüllen mit Trichter, geht auch.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten