20ccm Glühzünder geht stetig aus

cheche

User
Hallo liebe Gemeinde

Hier mein problem,mein 20ccm glühzünder,geht im flug einfach aus,keine Ahnung woran es liegt.
Am Boden ist die gasannahme vom Leerl.-Halbgas,perfekt
Halgas-Volllast auch gut,Leerl-volllast gut.Vollast zurück auf Leerlauf super.
Der Motor ist auch im Leerlauf wunderbar ruhig,springt auch nach 2 mal anwerfen sofort an.
Das Modell 45º nach oben gestellt,alles ok,:D
Abflug,Platzrunde,Parallellanflug,Motor aus:rolleyes:,das macht er immer.
Mittlerweile weiss ich nicht mehr weiter,der Motor ist nicht mal heiss
wenn man Ihn anfasst,eher betriebstemp.kerze gewechselt,fetter eingestellt,
dann geht er am ,sobald man das Modell hebt ,aus.
Magerer geht er von Volllast auf leerlauf aus.:confused::confused:

gibt es ein paar tipps vielleicht woran es liegen könnte?
 
Mach mal vom Tank einen Drucktank.
Heißt, vom Auspuff einen Schlauch an den Tank.
Dann, eine Heißere Kerze, hilft oft..
Sind die Benzschl. sauber verlegt? Knicke etc.

Gruß klaus
 

Bernd Langner

Moderator
Teammitglied
Welcher Motor

Welcher Motor

Hallo Ceche

Welcher Motor ist das ? Große Super Tiger z.B sollten mit weniger Öl betrieben werden damit Sie richtig auf Betriebstemperatur kommen.
Einen 20cc Magnum haben wir z.B auch nicht zum zuverlässigen Lauf bekommen hier hat der Anbau einer Zusatzglühung wahre Wunder gewirkt da dann der Motor sehr zuverlässig lief.

Meinen 26er MVVS habe ich noch nicht im Flug getestet könnte mir aber vorstellen das er auch Probleme bereitet wenn zuviel Öl verwendet wird.

Haben deine Schläuche vernüftigen Durchmesser innen? Welchen Auspuff hast du verbaut?

Gruß Bernd
 
Und noch ne frage: Was für Sprit verwendest du? Wieviel Nitro?
Ohne Nitro wollte mein 20er Magnum damals auch nicht so wirklich zuverlässig sein, mit hingegen absolut problemlos...
 

cheche

User
Hallo
Also Danke für die Antworten,
Der Motor ist von P.H.,(Planet Hobby) eigentlich habe ich mit diesen Motoren
stets gute erfahrungen gemacht,die laufen problemlos.
Nur eben dieser macht diese probleme.
Als Schalldämpfer ist der Serienmässige drinne-
Schläuche sind OK,Keine knicke etc..
Die Haube hat eben 2 öffnungen vorn,dann die öffnung seitlich
für den Zyl.kopf,der Motor passt exakt unter die Haube.
Darum dachte ich mal ohne Haube versuchen.
Externe glühung habe ich ,aber noch nicht berbaut,da sie ja nur im Leerlaufdrosselbereich
sinn macht,aber im Leerlauf läuft er ja.
Im Flug treten die Probleme nur auf von 1/2 gas auf 3/4 gas Vollgas
die gasannahme ist dann stotternd,dann geht er aus.
das Gasservo sitzt am Motorspant direkt hinter dem Zyl.

Als Kerze habe ich mittel,.kalt,und heiss versucht,jetzt habe ich die Enya
drin,und keine besserung. am boden ist aber immer alles OK.
Du kannsy das Modell bei den gaswechseln sogar 90º nach oben halten,

Aber sobald das Ding in der Luft ist geht der "zirkus" von vorne los:o:o:o:cry:
 

Filou

User
Hallo Cheche
das kommt mir irgendwie bekannt vor. Bist du sicher, dass du im Flug nicht Unterdruck unter der Motorhaube hast, der den Motor ausgehen lässt. Dann funktioniert der Motor am Boden tadellos und macht nur im Flug Probleme.
Was heisst "das Modell heben, Motor geht aus" ? Hebst du das Modell mit der Schnauze nach oben? Wenn der Motor da schon ausgeht, ist der Fehler anderswo zu suchen, warscheinlich beim Tank. Das lässt sich von hier aus kaum sagen

Gruss

Ralph
 

cheche

User
Hey Ralph,

Nein,Nein,ich hebe das Modell am Boden bis zu 90º mit der schnauze nach oben
unten,alle wirklich alle lastbereche läuft er tadellos,kein absterben,kein stottern
in der Luft geht er von 1/4 gas auf Halbgas,oder von Vollgas auf halbgas
nach einigem stottern einfach aus

Erkläre mir bitte das mit dem Unterdruck unter de haube
 

Airman

User
Im Flug kommt Druck auf den Vergaser (mehr luft) und das Gemisch wird magerer. Stelle daher die Leerlaufnadel etwas fetter, die Vollgasnadel etwas magerer und alles wird gut.
 

cheche

User
hallo

Wenn ich die Einstellungen so vornehme dann geht sie mir doch wie beschrieben
am Boden aus. Aber an der leerlaufnadel habe ich noch
nicht "gedoktored"
Ein versuch wäre es ja wert.
Denn vollgas magerer geht er schon am Boden aus,fetter ebenfalls

Sprit ist ein selbstgemischter vom Händler,damit mit den anderen
Motoren keine probleme.
 

Bernd Langner

Moderator
Teammitglied
Hallo

Einen 20cc Magnum haben wir z.B auch nicht zum zuverlässigen Lauf bekommen hier hat der Anbau einer Zusatzglühung wahre Wunder gewirkt da dann der Motor sehr zuverlässig lief.
Die PH sind baugleich an dem Motor haben wir alles versucht anderen Sprit Glühkerzen rauf und runter zum Schluß einen anderen Vergaser von ST nichts hat geholfen.
Danach eine Zusatzgühung von Microsens und der Motor lief wie ein Uhrwerk.
Das sind meine Erfahrungen zum PH /Magnum mit 20cc

Gruß Bernd
 

cheche

User
Hallo Bernd

ich dachte der funktioniert nur im leerlauf.:D
d.h. man kann den Motor sehr weit herunterdrosseln.
Meiner hört sich an be leerlauf wie ein benziner,sehr dumpf,und
sehr leise.
ich habe den Idle Glow automatic von graupner,meinst Du der taugt was'?
und es ändert sich das verhalten des Motors?
Muss ich denn beachten was am kerzenanschluss masse ist?
da beide Kabel rot sind:rolleyes::rolleyes:

Danke für die Info
 

Bernd Langner

Moderator
Teammitglied
Glühautomatik

Glühautomatik

Hallo

Die Graupnerglüheinrichtung kenne ich leider nicht. Die Microsens glüht nicht nur im Leerlauf sondern über den Halbgasbereich hinaus.Das Problem war das der Motor im Halbgasbereich ausging. Leerlauf und Vollgas ging bestens meine Vermutung war das die Kerze durch Kraftstofftropfen / Öl aus dem Kurbelgehäuse ausgeblasen wird.
Bei der Microsens sind die Leitungen auch gleichfarbig auf eine Polarität muss nicht geachtet werden.

Gruß Bernd
 

Airman

User
Wenn er im Leerlauf "leer" klingt, dann IST er zu mager und im Flug wird das Gemisch noch magerer. Daher Vollgasschraube erstmal lassen und Leerlaufsschraube mit Minischraubendreher 1/4 - 1/2 Umdrehung fetter stellen.

Statt der Glühung sollteste erst mal eine neue Kerze versuchen, wirkt oft Wunder.
 

Airman

User
Hallo Bernd,
stimmt, dann lasst es mit der Kerze. Aber an der Leerlaufschraube hat er noch nicht gedreht - und die war zumindest bei mir und einem anderen neuen 20ccm der Sorte an denen ich gestellt habe genau das hier dargestellte Problem.

Gruß, A.
 

IngoH

User
Hallo Cheche,

ich hatte ein ähnliches Problem mit einem JBA 120. Am Boden alles wunderbar und in der Luft hat er angefangen auszusetzen oder plötzlich zu stoppen. Glühung probiert, andere Kerzen, Gemisch verstellt, alles ohne Erfolg. Auf Empfehlung eines Mitglieds aus dem Nachbarforum habe ich den Sprit gewechselt.
Meinen "normalen" Sprit, mit dem alle anderen Motoren problemlos laufen, hat der JBA nicht gemocht. Der Sprit hatte keinen Rhizinusanteil. Ich hab mir dann für diesen Motor einen Sprit mit einem Schuss Rhizinus gekauft und seitdem läuft der Motor ohne ungewollten Absteller. Vielleicht ist es ja bei Dir auch so.

Ingo
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten