robbe Power Peak Twin 1000W EQ-BID

Rollo

User
Habe eben mit Robbe auch nochmals zum Update-Umfang gesprochen:

- definitiv kein HW-Update erfoderlich,
- Lader wird wahrscheinlich eingeschickt werden müssen (für mich aber kein Thema, wenn es dafür - dank der Aktivitäten der Experten unter uns - eine verbesserte Funktion gibt).
 

Gerd Giese

Moderator
Teammitglied
... na bravo - jetzt ist die Verwirrung perfekt! :eek: Ich lasse mich überraschen bevor ich mich dazu hinreißen lasse, etwas dazu zu schreiben!!!
Wenn robbe schon intern "bei den Fachleuten" nach Außen uneins ist, ist die Überraschung um so schöner!:p
 

SirToby

User
Wenn ich jetzt genau wüßte, daß das Update per Download machbar wäre, dann würde ich mir das Gerät jetzt schon zulegen. Aber wenn man es einschicken müßte... Das gäbe mit Sicherheit eine ordentliche Wartezeit, weil viele Ihr Gerät updaten ließen...

Im Übrigen fragte weiter oben Rollo nach einem empfehlenswerten Netzgerät. Dieser Frage schließe ich mich an.

Grüße
Tobias
 

wuefu

User
Hallo,

kann mir eigentlich auch nicht vorstellen, dass man das Teil einschicken muss.
Wohl eine Fehlinformation vom Robbe-Callcenter oder wie man auf Neudeutsch sagt.......

Wenn doch, dann bei mir erst wohl im Januar. Da brauche ich den Lader nun wirklich nicht.

Netzgerät: Das hängt in erster Linie davon ab, wie weit du den Lader ausreizen willst.
Wenn du die vollen 1000 W abrufen willst, dann brauchst du eh 24V am Eingang.
1000W/24V macht irgendwas um die 42 A. Plus Wirkungsgrad vom Lader mit 20% dann 52 A eingehend.

Habe aber selber noch keines - hängt am Platz immer an der Zusatzbatterie vom Auto. Im Keller lade ich nur den Sender. Da reicht weniger.

Michael
 

Rollo

User
Sir Toby:


Zwischenzeitlich habe ich selbst mal geschaut: das von Robbe empfohlene 40A Netzgerät (Spannung regelbar bis 15 V + 13.8 V Festspannung) gibt es auch bei Reichelt Elektronik von Peaktech (1540) baugleich für knapp 170 €.

Außerdem: abwarten, ob der Robbe-Lader wirklich eingeschickt werden muss. Ich werde mir das Teil - Update hin und her - auf jeden Fall zulegen.
 

Crizz

User
nur das 15 V und 40 A gerademal 600 W Leistung für das Netzteil ergeben. Für den Normalfall zu Hause sollte es aber ausreichen ( 2x 6s-5000 @1c wären 252 W, also reichlich Luft nach oben ). Will man stationär die 1000W ausreizen wäre eher sowas wie das Meanwell RSP 1500 angebracht, die 1000er Serie wäre knapp ausreichend.
 

Snify

User
hi leute,

ich habe ja auch das power peak twin und muss sagen das ich recht zurfrieden bin. da auch ich am flugplatz nachladen möchte habe ich mir den Multipower MP50-12C akku gekauft. bei dem PB programm kann man ja nur mit 2,3V laden. alles was ich bisher gelesen hab in foren und so sollten doch bleiakkus auch mit 2,3V geladen werden. jedoch meinte ja einer in den ersten posts das er 2,4V für den akku braucht? ist das bei dem akku ne besonderheit? das ich dann 6S mit je 2,3V laden sollte is doch richtig oder? falls es bei dem akku nun doch der fall ist das man ihn mit 2,4V laden soll wäre es schlimm wenn ich bis eine neue Firmenware kommt mit 2,3V lade? desweiteren kann man ja auch das Life programm nehem mit 4S a 3,7V oder? kann ich im Life programm die Voltmenge umstellen auf 3,6? und als letzte frage: wie erkennt das ladegerät das der akku voll ist ? schaltet es alleine ab oder muss ich darauf achten.

sry wegen sovielen fragen aber bin noch recht neu was das helifliegen angeht.
 

Gerd Giese

Moderator
Teammitglied
Moin und willkommen - hier ein Auszug des jetzt erscheinenden Tests:
(...) Bei zwei Akkutypen wünscht sich der Autor noch eine Feinabstimmung in den Spannungsgrenzen.
Die LiFe-Akkus werden pro Zelle mit 3,7 V geladen, optimaler wären 3,65 V gewesen. Bei Blei hingegen hat
der PPT den Akku nur auf 2,3 V pro Zelle gebracht, hier sollte ein Wert um die 2,4 V angestrebt werden. (...)

Der PB wird durch die niedrige Zellensp. sogar geschont - aber 100% voll geladen ist er i.G erst mit 2,44V/Z - siehe auch
den Aufdruck zu den Ladespannungen beim Pb!

Hier der originale Auszug der MP-50:
Test: http://www.elektromodellflug.de/oldpage/akku-test/pb-50ah.htm
  • Charging Methods at 25°C (77°F)
  • Cycle use:
  • Charging Voltage 14.4 to 15.0V
  • Maximum Charging Current: 15A
  • Standby use:
  • Float Charging Voltage 13.50 to 13.80V

... zum LiFe Programm:
Ja es ist möglich hier mit 4s-LiFe die 6s-PB zu laden innerhalb der angegebenen Spannungsgrenzen! ;)
 

Snify

User
Was ist dann im moment besser? Pb mit 2,3 V oder life mit 3,7 V? Merkt der lader wann der akku voll ist?
Wie oft kann ich dann meine 6s 3300 mah nachladen das ich nicht unbedingt unter 50% leistung des akkus komme? So ca. 7 mal oder?

Gruss martin
 

Gerd Giese

Moderator
Teammitglied
... ich täte das PB Programm für die MP-50 nehmen (erst wenn er älter ist die höhere Spannung).

Ja der Lader lädt (LiXx und Pb) nach der CC-CV Methode - d.h:
Wenn die max. Spannung erreicht wird reduziert sich der Ladestrom (CV-Phase - spannungskonstant).
Hat sich dann der Ladestrom z.B. bis auf einen 1/10 des normalen Wertes reduziert
sagt der Lader -> VOLL! .... hier muss aber zwangsläufig der Akku NICHT (ganz) voll geladen sein!;)

(... beobachte das doch mal beim Laden - anfangs, wenn der akku noch leer ist und ziemlich zum Schluss);)
 

Snify

User
ah ok vielen dank!!!!!

edit: passt das ca mit 7 mal nachladen bis der MP-50 ca. 50% leer ist? will es wissen damit ich nicht zu viele zyklen verliere wenn ich ihn zu leer sauge ;)
 

Gerd Giese

Moderator
Teammitglied
... einfach Fastformel mit der Einheit: Wh (Wattstunde)

Der LP50 leistet bei 100% (Idealfall) 12V X 50Ah = 600Wh
Realistisch wären das "aber nur" ca. 75% = 450Wh (MP50) (siehe Strom-Belastungstest von mir)

Dein LiPo (6s-3300mAh) benötigt bei einer 100% Ladung:
25,2V (6s) * 3,3A (1C Ladung) = 84Wh * 1,2 (Ladeverluste mit Charger) = 99,8Wh pro Ladung :eek:

... macht nach "Adam Riese" ca. 4,5 Ladungen ... dann ist Schicht im Schacht!;):cry:

Nun bedenke - Du fliegt ja meist NIE den LiPo zu 100% leer (Praxis meist nur um die 50-70%).
Das "so" vorausgesetzt, solltest Du auf mehr als fünf Ladungen kommen!:)

(Nachrechnen kannst ja jetzt selbst ...)
 
Zuletzt bearbeitet:

Snify

User
.
Dein LiPo (6s-3300mAh) benötigt bei einer 100% Ladung:
25,2V (6s) * 3,3A (1C Ladung) = 84Wh * 1,2 (Ladeverluste mit Charger) = 99,8Wh pro Ladung :eek:

ok ich lade immer ca 2,3ah nach

25,2V * 2,3A *1,2 = 69,6 Wh sprich 6 ladungen bis der akku fast leer ist.

wenn ich mit 2C lade wäre das dann richtig;

25,2V * 4,6A *1,2 = 139, Wh sprich 3 ladungen bis der akku fast leer ist.

stimmt das so? hoffe das ich das nun richtig verstanden habe
 

Gerd Giese

Moderator
Teammitglied
... nee - der erste Teil ja.
1C ladung mit: 25,2V * 2,3Ah *1,2 = 69,6 Wh (richtig)

2C ladung mit 25,2V * 4,6Ah (2,3Ah) * 1,2 / 2 (bezogen auf 1Std. MUSS gewahrt bleiben) = 69,6Wh

(eventuell höhere Ladeverluste jetzt mal außenvor - sind sowieso sehr klein bezogen auf die Lade-Wattsunden!)
 

Snify

User
ah ok also egal mit wieviel C ich lade da die dauer sich ja dann verkürzt und daher die gleichen Wh raus gesaugt werden
 

SirToby

User
So, heute habe ich mir das Ladegerät zugelegt und mache gerade die ersten Ladungen, nachdem ich meine Akkus einprogrammiert hatte. Ich muß sagen: Ich bin zufrieden! Die Bedienung finde ich jetzt nicht so umständlich, wie ich zunächst vermutet habe. Das das Gerät über Speicherplätze verfügt, wußte ich gar nicht - das kenne ich von meinem Intelli so auch und finde die Handhabung somit recht kommod. Bis jetzt sehe ich keine Notwendigkeit für das BID-System...

Grüße
Tobias

P.S.: Was mir allerdings aufgefallen ist: Das Signal (Melodei) beim Ladeende ist recht leise, das hört man auf dem Platz wohl nicht sehr weit...
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten