Anzeige Anzeige
  www.der-schweighofer.com
+ Antworten
Seite 18 von 39 ErsteErste ... 8910111213141516171819202122232425262728 ... LetzteLetzte
Ergebnis 256 bis 270 von 580

Thema: robbe Power Peak Twin 1000W EQ-BID

Standard

Zitat Zitat von Arnout Janssen Beitrag anzeigen
    In Kuerze.................

Entschuldigung, dass ich gefragt hatte!
    Like it!

User

Standard

Zitat Zitat von Ron Dep Beitrag anzeigen
    Bei mir leider nicht. Erstens heizt sie auf 60% rauf, das ist viel zu viel, und zweitens fordert sie das Anstecken des Balancer-Kabels. Als ob die extrem gleiche Zellspannung beim Lagern relevant wäre!
    Wieso sollten 60% zu viel sein? Dieses Lagervolumen wird doch von vielen Herstellern favorisiert!?

Gruß
    Tobias
    Schönheit liegt im Auge des Betrachters - der Sinngehalt mancher Dinge und Taten allerdings auch...
    Like it!

User

Standard

Zitat Zitat von SirToby Beitrag anzeigen
    Wieso sollten 60% zu viel sein? Dieses Lagervolumen wird doch von vielen Herstellern favorisiert!?
    40% laut Batteryuniversity:

http://batteryuniversity.com/partone-19-german.htm
    Homepage: http://www.arnoutenmax.nl
    MC4000 Weatronic 2,4 Ghz Dual FHSS
    Like it!

User

Standard

Zitat Zitat von Arnout Janssen Beitrag anzeigen
    Aha. Das war mir neu. Aber warum geben dann viele Ladegerätehersteller in in ihrem Akkumanagement 60% vor? Nebenbei: wäre beim PPT dahingehend auch schön, wenn man die Lagerkapazität wählen könnte. Softwaretechnisch dürfte das wohl ein Klacks sein...

Grüße
    Tobias
    Schönheit liegt im Auge des Betrachters - der Sinngehalt mancher Dinge und Taten allerdings auch...
    Like it!

User

Standard

Nebenbei: wäre beim PPT dahingehend auch schön, wenn man die Lagerkapazität wählen könnte. Softwaretechnisch dürfte das wohl ein Klacks sein...
    Kommt vielleicht mal irgendwann im Update.
    Like it!

User

Standard

Bin ja mal gespannt, ob man das SW Update online aufspielen kann, oder ob man den Lader einschicken muß...
    Like it!

User

Standard

na super, Stand 2005 ....
    Like it!

User

Standard

Du meinst den Link: http://batteryuniversity.com/partone-19-german.htm

...hatte ich gar nicht gesehen... Stimmt, etwas aktuelles wäre interessant
    Like it!

User

Standard

Bin ja mal gespannt, ob man das SW Update online aufspielen kann, oder ob man den Lader einschicken muß...
    Normalerweise Flashen, der mini USB ist doch nicht umsonst vorhanden.
    Like it!

User

Standard

Du meinst den Link: http://batteryuniversity.com/partone-19-german.htm

...hatte ich gar nicht gesehen... Stimmt, etwas aktuelles wäre interessant
    Die Entwicklung ist ja seit 2005 bekanntermaßen deutlich vorangetrieben worden, wir haben heute Zellen mit Entlade- und Laderaten, die damals noch Wunschdenken waren. Ebenso, was die Spannungslage betrifft. Renomierte Hersteller und Anbieter werden zu ihren Zellen i.d.r. auf den Packs oder entsprechenden Hinweisen / Datenblättern eine zu den jeweiligen Zellen passende Empfehlung mitführen. Im Normalfall sollten diese Aussagen auch zutreffend sein. Da heute nicht Lipo gleich Lipo ist ( von anderen chemischen Varianten ganz zu schweigen ) dürfte es nicht einfach sein, eine universell gültige Äußerung dazu zu finden. Wirft man alles in einen Topf wird unterm Strich eine Aussage herauskommen die zwischen 50 - 60 % im Mittel empfiehlt. Wobei es einige Exoten gibt, bei denen eine Lagerung in fast leerem Zustand bei Temperaturen unter +10°C empfohlen wird ( letztens erst irgendwo beim stöbern entdeckt , muß mal schaun ob ich das nochmal finde, hab es mir nicht gemarkert da ich zur Zeit aufgrund eines Trauerfalles auch einfach mal nur zur Zerstreuung im Web rumlese ). Wie gesagt sind sowas Sonderfälle, weshalb ich es für sehr wichtig finde, die Herstellerempfehlungen unbedingt nachzulesen, um falsches Treatment ausschließen zu können.

( Gleiches gilt übrigens für die empfohlene Lagerspannung, diese Angabe variiert ebenfalsl mitunter recht stark, abhängig von der Zellchemie ).
    Like it!

Standard

Außerdem gehts in dem Link um Li-io und nicht um Li-po's.

Like it!

User

Standard

Ich glaube, dass diese Angabe lediglich für DAUs gedacht ist, damit im Winter bei 6 Monaten Lagerzeit der Akku nicht durch Selbstentladung in den Tod rutscht. Kontrolliert man aber die Spannung regelmäßig, kann und soll die Akkuspannung viel niedriger sein bei der Lagerung.
    Bin aber nicht sicher.
    Like it!

Standard

Der Lader ladet auf 60% beim Lagerprogramm. Steckt man aber den Lipo checker an den Akku werden 40-50% angezeigt. Das passt schon.
    Like it!

User

Standard

Lipochecker lügen genauso wie Ladegeräte, wenn es darumgeht, anhand der Zellspannung Rückschlüsse auf die Kapazität zu ziehen. Da müßten die Geräte shcon für jeden Zelltyp eine eigene Fuel-Table haben, und das hat eigentlich keines der Ladegeräte auf dem Markt ( mit Ausnahme des Revolectrix Powerlab 8, das für jeden Akku eine Fueltable generieren kann ). Und nur damit stimmen dann die prozentualen Werte mit der eingeladenen Kapazität und Spannung auch. Aber das Thema gab´s shcon dutzende male, da wird sich auch nix dran ändern.
    Like it!

Standard

Das stimmt natürlich.
    Like it!

+ Antworten