robbe Power Peak Twin 1000W EQ-BID

Crizz

User
so ist nunmal das CC-CV-Verfahren definiert - das macht kein Lader anders. Ein Lipo gilt im Allgemeinen als "voll" geladen, wenn der Ladestrom auf unter 1/10c gesunken ist. Wie weit man da noch drüber geht läßt sich bei einigen Ladern wie den Junsi iChargern vom Benutzer noch wählen, wie es beim Robbe ist kann ich nicht sagen, hab das Gerät noch nicht auf dem Tisch.
 

Gast_15308

User gesperrt
Hi,
habe gehört die Ladeschluss-Spannung ist nicht einstellbar, sondern immer 4,2V.

Damit wäre eine etwas schonendere 4,15 oder 4,18V Ladung nicht möglich, richtig?

Oder ist das Verfahren mit 100% bzw. 95% besser (wobei 95% etwas zu wenig sind)?
Ich kapiere auch nicht, wie das Ladegerät die Kapazität feststellt???

Wenn das kein Thema ist, würde ich das Teil nämlich kaufen.
Danke schon mal. Schnelle Antwort wäre toll, weil mich die Laderei echt nervt und ich dringend noch ein 2. tes Ladegerät brauche!!! (bislang Ultramat 18).
Grüße Sven

Bei der derzeitigen Firmware ist die Ladeschlussspannung nicht einstellbar sondern steht bei 4,2V/Zelle. Tatsächlich geladen wird bei meinem Power Peak Twin bis 4,195V/Zelle, wobei ich zugeben muss, dass mein Fluke seit 5 Jahren nicht mehr kalibriert wurde ... :eek:

Wirklich zu 100% geladen wäre ja die Zelle ja erst bei 4,22V was auch einige Lader machen.

Wenn man mit dem Robbe nur bis 4,15V/Zelle laden will stellt man TCS Capazität auf 95%.
 

Gast_15308

User gesperrt
Ich lade immer auf 100% und meine Rhino Lipos haben schon fast 200 Zyklen.

Trotzdem sollte aber die Ladeschlussspannung in 0,01V Schritten bis 4,20V einstellbar sein und die Kapazität in 1% Schritten.

Was mich beim NiMH Ladeprogramm stört:
Der eingestellte Ladestrom wird nicht berücksichtigt wenn man nicht den Lademodus auf "NORMAL" umstellt.
Standardmäßig ist nämlich "AUTOMATISCH" einstellt und wenn man vergisst das umzustellen wird der eingestellte Ladestrom ignoriert.
Das ist total unlogisch.
Wozu stelle ich den Ladestrom überhaupt ein wenn er standardmäßig gar nicht berücksichtigt wird?

An der Bedienung ist so einiges unlogisch, aber da gwöhnt man sich doch recht schnell dran. Und ich habe nichts dagegen, öfters mal was neues zu machen oder umdenken zu müssen ;)
Beim Lipo Programm kommt man auch erstmal immer auf den Lagermodus...
Aber immerhin merkt das Teil ja, wenn die eingestellte Zellenzahl beim Lipo laden nicht zum angeschlossenen Akku passt - ist mir gersten erst passiert. :rolleyes: Automatische Erkennung der Zellenzahl ohne dass man die einstellen muss wäre mir zwar auch lieber, aber da ich fast nur 6S habe kann ich damit leben.
Unterm Strich dürfte es trotzdem aktuell in der Klasse der 1kW Lader das preiswerteste Gerät sein mit dem man 4 Stück 6S 5000mAh gleichzeitig mit 2C laden kann. Allerdings würde ich dann evtl. das Zuleitungskabel tauschen denn bei 40A wird das vermutlich recht warm ...
 

tuxian

User
Ja trotz der Schwächen die der Lader hat und die hoffentlich durch ein Software-Update verbessert werden bin ich wegen des relativ günstigen Preises und der hohen Ladeleistung zufrieden. Das Zuleitungskabel wird bei voller Ladeleistung nicht sonderlich warm.
Beim meinem Graupner Ultra Duo Plus 50 war es viel schlimmer (trotz niedrigerer Leistung).
Wenn ich den Lader an meine 24V Bleigelakkus anschließe blitzt es oft gewaltig.
Hat jemand eine Idee wie ich sich das vermeiden lässt?
Eventuell den Lader über einen Widerstand vorladen?
 

wuefu

User
Hallo,

habe seit gestern auch den Lader - bin echt begeistert.
Wobei ich nicht so den Vergleich zu anderen Ladern in dieser Preisklasse habe. Bisher einen 60W LN6015 von MPX.
Etwas störend mögen für manche Leute die Geräusche von den drei Lüftern sein. Aber zumindest drehzahlgeregelt.

An die Menüführung gewöhnt man sich schnell.

Nur eine Sache will mir nicht so ganz in den Kopf.
Man stellt bei den Ladeparametern die Kapazität ein, dann den Ladestrom und noch die Laderate in C. Dachte immer, der Ladestrom wäre direkt abhängig von der Laderate.

Habe einen 5Ah Lipo. Den will ich mit 7,5A laden. Daraus würde sich da doch automatisch eine Laderate von 1,5C ergeben? Oder habe ich da ein Verständisproblem?

Die Stecker von den BID-Chips gehen etwas schwer. Am Stecker ziehen ist meinen Wurstfingern fast unmöglich - ohne Brille schon gleich gar nicht. Da dürfte bald mal ein Kabel abreißen.

Habe TCS auf 95% gestellt - nach erreichen dieses Zustands schaltet der Lader nicht ab, sondern lädt bis 100% weiter. Ob das jetzt 4,19V, 4,2V oder 4,22V sind ist mir egal.


Michael
 

Gast_15308

User gesperrt

Auf Suggestivfragen, rhetorische Fragen und einsilbige Postings antworte ich eigentlich gar nicht... :p

Wenn du der Experte bist, dann erkläre doch schlüssig warum und bei welcher Spannung eine Lipo-Zelle zu 100 % geladen ist, vielleicht erschliesst sich daraus ja warum diverse Lader mit fix eingstellter Ladeschlussspannung von 4,22V pro Zelle arbeiten?

Wenn man nach diesen Werten geht sind es je nach Hersteller sogar maximal 4,23 - 4,25V pro Zelle
 

Gast_15308

User gesperrt
Hallo,

habe seit gestern auch den Lader - bin echt begeistert.
Wobei ich nicht so den Vergleich zu anderen Ladern in dieser Preisklasse habe. Bisher einen 60W LN6015 von MPX.
Etwas störend mögen für manche Leute die Geräusche von den drei Lüftern sein. Aber zumindest drehzahlgeregelt.

An die Menüführung gewöhnt man sich schnell.

Nur eine Sache will mir nicht so ganz in den Kopf.
Man stellt bei den Ladeparametern die Kapazität ein, dann den Ladestrom und noch die Laderate in C. Dachte immer, der Ladestrom wäre direkt abhängig von der Laderate.

Naja soll wohl dazu dienen dass man einerseits die maximale Laderate für den Akku einstellt aber andererseits auch jederzeit mit definiertem, geringerem Strom laden kann.
Von z.B. 0,7 C erst umzurechnen wäre ja kompliziert ;-)

Habe einen 5Ah Lipo. Den will ich mit 7,5A laden. Daraus würde sich da doch automatisch eine Laderate von 1,5C ergeben? Oder habe ich da ein Verständisproblem?
ist schon richtig, siehe oben
Die Stecker von den BID-Chips gehen etwas schwer. Am Stecker ziehen ist meinen Wurstfingern fast unmöglich - ohne Brille schon gleich gar nicht. Da dürfte bald mal ein Kabel abreißen.
Die gehen bald leichter nach paar mal stecken, man muss die Stecker auch nicht bis Anschlag reinwürgen ...
Für Wurstfinger sind die allerdings weniger geeignet ;)
Wenn man das Bid dauerhaft nutzen will sollte es kein Problem sein sich da einfach paar grössere Stecker dazwischen zu basteln, zumindest für grössere Modelle wo Platz ist und es auf 5 Gramm nicht ankommt sollte das kein Problem sein.

Habe TCS auf 95% gestellt - nach erreichen dieses Zustands schaltet der Lader nicht ab, sondern lädt bis 100% weiter. Ob das jetzt 4,19V, 4,2V oder 4,22V sind ist mir egal.
Das kann man ja einstellen was der Lader dann machen soll ...
 

Crizz

User
Auf Suggestivfragen, rhetorische Fragen und einsilbige Postings antworte ich eigentlich gar nicht... :p

Wenn du der Experte bist, dann erkläre doch schlüssig warum und bei welcher Spannung eine Lipo-Zelle zu 100 % geladen ist, vielleicht erschliesst sich daraus ja warum diverse Lader mit fix eingstellter Ladeschlussspannung von 4,22V pro Zelle arbeiten?

Weil die 4,22 V eigentlich keinen Bezug zu irgendwas haben. Deshalb meine Frage. Hab ich irgendwas nicht mitbekommen ? Welche Lader arbeiten mit 4.22 V LSS ? Hatte in den letzten 12 Monaten keinen einzigen in Händen. Alles ab Werk mit 4.20 V. Teils zwar einstellbar bis 4.25 V, aber das man die nicht ausreizen sollte hat andere Gründe. Und sofern sich chemisch nix geändert hat ist die LSS bei Lipo normalerweise 4.25 V, wenn man es auf die Spitze treiben will. Der Unterschied zu 4.20 V macht aber in der Energiemenge nicht wirklich für die Praxis relevante Unterschiede, außer das es riskanter ist.( Die Hintergründe für das darauf mögliche "warum" wurden schon öfters ausgiebig beantwortet, das spare ich mir. )

Und es ist keine Suggestivfrage, ich will wissen wer das in die Welt gesetzt hat das ein Lipo nur bei 4.22 V seine 100% erreicht.
 

Gast_15308

User gesperrt
Ja trotz der Schwächen die der Lader hat und die hoffentlich durch ein Software-Update verbessert werden bin ich wegen des relativ günstigen Preises und der hohen Ladeleistung zufrieden. Das Zuleitungskabel wird bei voller Ladeleistung nicht sonderlich warm.
Beim meinem Graupner Ultra Duo Plus 50 war es viel schlimmer (trotz niedrigerer Leistung).
Wenn ich den Lader an meine 24V Bleigelakkus anschließe blitzt es oft gewaltig.
Hat jemand eine Idee wie ich sich das vermeiden lässt?
Eventuell den Lader über einen Widerstand vorladen?

Das Zuleitungskabel hat doch imho nur 2,5mm² ... bei gut 40A an 24V werden da ca. 20 W verbraten :eek:

Den Lader zuerst über einen Widerstand anschliessen sollte funktionieren, aber dann gleich mit einem doppelten Stecker wo zuerst über den Widerstand verbunden wird und dann parallel direkt.
 

Gast_15308

User gesperrt
Weil die 4,22 V eigentlich keinen Bezug zu irgendwas haben. Deshalb meine Frage. Hab ich irgendwas nicht mitbekommen ? Welche Lader arbeiten mit 4.22 V LSS ? Hatte in den letzten 12 Monaten keinen einzigen in Händen. Alles ab Werk mit 4.20 V. Teils zwar einstellbar bis 4.25 V, aber das man die nicht ausreizen sollte hat andere Gründe. Und sofern sich chemisch nix geändert hat ist die LSS bei Lipo normalerweise 4.25 V, wenn man es auf die Spitze treiben will. Der Unterschied zu 4.20 V macht aber in der Energiemenge nicht wirklich für die Praxis relevante Unterschiede, außer das es riskanter ist.( Die Hintergründe für das darauf mögliche "warum" wurden schon öfters ausgiebig beantwortet, das spare ich mir. )

Und es ist keine Suggestivfrage, ich will wissen wer das in die Welt gesetzt hat das ein Lipo nur bei 4.22 V seine 100% erreicht.

Mir ging es mit der Aussage von 100% Ladezustand bei 4,22V eigentlich nur darum, dass eben die 4,2V (oder in der Praxis sogar noch weniger beim o.g. Robbe) nicht wirklich 100% Ladezustand sind und für den Akku relativ unschädlich im Verhältnis zu sonstigen lebensdauerverkürzenden Misshandlungen so dass eingentlich kein Bedarf für eine niedrigere Ladeschlussspannung besteht.
Andererseits bietet das Gerät - welches du nach eigener Aussage nicht kennst - die Möglichkeit, den Ladevorgang bei TCS auf 95% respektive 4,15V/Zelle zu begrenzen.

Aber noch mal kurz zum Verständnis - du stellst in Frage dass ein Lipo bei 4,22 V 100% Ladezustand erreicht, räumst aber gleichzeitig ein dass die Ladeschlussspannung bei 4,25V/Zelle liegt. Demzufolge sind die üblichen 4,20V/Zelle also noch weiter von 100% Ladezustand entfernt wie die von mir angenommenen 4,22V (tatsächlich je nach Zellenhersteller eben 4,23-4,25V oder die bei Schulze haben auch keine Ahnung ...)
Und Ladegeräte die bei 4,22V Ladeschlusspannung abschalten sind bzw. waren das Jamara X-Peak und diverse baugleiche wie Intelli BiPower von Simprop usw.
Ich kauf die Dinger allerdings nicht jeden Tag um das neu zu verifizieren ... :rolleyes:
 

Crizz

User
okay, dann haben wir zeitweilig aneinander vorbei geredet, ist aber fein das wir das nun geklärt haben.

Ich würde aber mal vermuten, das es bei vernünftigen Herstellerangaben eigentlich recht egal ist, ob ich die Zellen bis auf 4,18 oder 4.22 lade, und ob ich den Akku mit 98 % oder 100 % angezeigtem Ladezustand betreibe, wenn ich um die real nutzbare Kapazität weiß. Oder ?
Okay, es gibt auch Anwender die ihre Lipo nur im LiIon-Modus laden und sich davon eine höhee Zyklenfestigkeit versprechen - von daher ist TCS für diejenigen evtl. eine Erleichterung.

Wirklich sinnvoll sehe bei LiXX-Technik eine variable Einlagerungs-Spannung oder Kapazität, ganz gleich auf welchem Weg das nun dargestellt wird, da die Entwicklung nicht stehenbleibt und heute bei einem Lipo die Spannungslage bei 50% der realen Kapazität deutlich höher liegt, als bei den Zellen die vor 3 - 4 Jahren auf den Markt kamen. Außerdem gibt es ja auch Anwender, die ihre Packs lieber mit 30% als mit 50% lagern und damit wohl beste Erfahrungen gemacht haben, von daher ....

Und nur am Rande bemerkt : ich wollte weder provokant wirken noch besserwisserisch, geschweige denn irgendwem seine Kentniss absprechen.
 

wuefu

User
Hallo,

habe jetzt mal einen Versuch im Auto bezüglich der Laderate gemacht, weil im Keller maximal 80W aus meinem alten Netzteil kommen.
Die Laderate bestimmt den maximal einstellbaren Strom, der auszuwählen ist.
In meinem Fall beim 5Ah Akku geht bei 1C nur 5A, bei 2C 10A oder eben auch nur 7,5A, so wie ich es will.

Habe von der Zweitbatterie unter dem Fahrersitz ein Kabel rausgelegt, weil ich da mit Polklemmen nicht hinkomme und die Drähtchen vom Zigarettenanzünder etwas schwach aussehen.
3m Länge und 2x4mm² Querschnitt - das sollte wohl reichen, um nicht zu viel Verluste zu produzieren?
Bei voller Belastung geht die Spannung von Leerlauf 12,8V auf 12,2V runter. Bleiakku ist voll, weil wir gerade mehrere Tage am Stück gefahren sind.

Michael
 
Hallo,

habe jetzt mal einen Versuch im Auto bezüglich der Laderate gemacht, weil im Keller maximal 80W aus meinem alten Netzteil kommen.
Die Laderate bestimmt den maximal einstellbaren Strom, der auszuwählen ist.
In meinem Fall beim 5Ah Akku geht bei 1C nur 5A, bei 2C 10A oder eben auch nur 7,5A, so wie ich es will.

Habe von der Zweitbatterie unter dem Fahrersitz ein Kabel rausgelegt, weil ich da mit Polklemmen nicht hinkomme und die Drähtchen vom Zigarettenanzünder etwas schwach aussehen.
3m Länge und 2x4mm² Querschnitt - das sollte wohl reichen, um nicht zu viel Verluste zu produzieren?
Bei voller Belastung geht die Spannung von Leerlauf 12,8V auf 12,2V runter. Bleiakku ist voll, weil wir gerade mehrere Tage am Stück gefahren sind.

Michael

Nicht vergessen das Kabel direkt hinter der Batterie abzusichern! ;)
 

wuefu

User
Nicht vergessen das Kabel direkt hinter der Batterie abzusichern! ;)

Ja, ist gemacht - keine Lust auf Feuerwerk im Auto.
Jetzt überlege ich noch, ob ich doch eine Steckdose verbaue. Hat da jemand einen Tip für so etwas bis 30A?
Die üblichen Zigarettenanzünder scheiden aus.
Habe momentan einfach 4mm Stecker verlötet. Da kommt nach Benutzung ein Schutz über den Pluspol, damit keine Fahrzeugmasse Kontakt bekommt.
Hatte mal irgendwo etwas über Magcode gelesen.

Habe gestern mal einen BID angeschlossen. Es nervt in der Tat, dass man oft Drücken muss, um den Ladevorgang zu starten.
Es wäre gut, wenn man innerhalb der Menüs endlos blättern könnte. Dann müsste man nur einmal eine Seite zurück blättern und wäre gleich auf Start/Editieren.

Michael
 

Danman

User
ROBBE Power Peak Twin 1000w

ROBBE Power Peak Twin 1000w

Hallo,
ich habe vor kurzem den neuen Lader gekauft und der soll mit 12V 250 Watt pro Ausgang
ereichen. Bei 6S kommt er aber nicht über 3,9A hinaus, meilenweit entfernt von den 250 Watt.
Woran kann das liegen?????

mfg
 
Hallo,
ich habe vor kurzem den neuen Lader gekauft und der soll mit 12V 250 Watt pro Ausgang
ereichen. Bei 6S kommt er aber nicht über 3,9A hinaus, meilenweit entfernt von den 250 Watt.
Woran kann das liegen?????

mfg

Im Startmenu musst Du den Eingangstrom entsprechend hochsetzen, wenn Du ein dementsprechendes Netzteil hast.

Gruß
Oliver
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten