robbe Power Peak Twin 1000W EQ-BID

... ist völlig korrekt und sollte - wenn es schon viel wäre - z.B. einmal im Vierteljahr nun wirklich nicht merkbar zur Alterung beitragen!:p;):D

VIEL wichtiger wäre dann in diesem Zusammenhang eine einstellbare Minimalspannung, die in den meisten Fällen eben zu tief und (meist) fest vorgegeben ist!

Praxisgerecht bei kleinen Strömen um die 1C:
LiPo: 3,3V/Z
LiIo: 3,2V/Z
LiFe: 2,6V/Z

Hallo,

je nach akku würde ich mal von 0.5 - 1 % ausgehen oder irre ich mich da.

das liest sich als wenn der lader das nicht könnte. bei mir mit der 1.01 kann ich bei lipos das von 2,5 bis 3,9V mit und ohne bid einstellen.

@Crizz unter zyklusdaten (s18 anleitung) weden lade und endlade daten angezeigt

MfG Joachim :cool:
 

Gerd Giese

Moderator
Teammitglied
... nöö - fehlt interpretiert oder ich habe mich nicht genau genug ausgedrückt :rolleyes:.
Hier ein Auszug aus dem jetzt erscheinendem Test zum PPT1000:;)

(...) Veränderbar sind ohne BID-System im LiXx Modus die Zyklenabläufe, der Lade-/Entladestrom, die Entladespannung, maximale Temperatur mit Fühler, maximale Kapazität in Prozent, eine Zeitbegrenzung, die Laderate (1C bis 5C) und das TCS („Terminal-Capacity-Selection“ - Kapazitätsfüllrate in Prozentschritten, bekannt auch von den Hyperion-Geräten). Vermissen könnte man lediglich eine in Grenzen einstellbare LiXx-Ladespannung. Manch einer reduziert gerne beim LiPo die maximale Ladespannung auf 4,18V/Z um eine Alterung zu verzögern. Dagegen ist die Entladespannung in Grenzen wählbar, was nun wiederum optimal ist. (...)

... zu:
je nach akku würde ich mal von 0.5 - 1 % ausgehen oder irre ich mich da.
Das kann man so nicht auf eine simple Prozent-Statistik reduzieren und irrst demnach bzw. auch VIEL zu hoch angesetzt!
Hinzu kommt, die Alterung (Erhöhung des Ri und Reduzierung der Nutzkapazität) ist KEINE Lineare Funktion!
 
... zu:

Das kann man so nicht auf eine simple Prozent-Statistik reduzieren und irrst demnach bzw. auch VIEL zu hoch angesetzt!
Hinzu kommt, die Alterung (Erhöhung des Ri und Reduzierung der Nutzkapazität) ist KEINE Lineare Funktion!

Hallo,

ist klar das der lipo nicht bei jdem ladevorgang 0,5-1% der nutzkapazität verliert. aber nach 200 durchgängen ist ein lipo wohl ehr bei weniger als 50% nutzkapazität und damit abgeschrieben.

das beudeutet dann pro ladevorgang 0,5% der kosten des akkus für einen neuen zurückgelegt werden sollten.
bei einem 100teuro akku koste also jeder druchgang zum feststellen der kap. bis zur ladeschlussspannung min. 0,5 teuro

wollte das halt einfach aufziehen und über die lebensdauer umsetzen :D

MfG Joachim :cool:
 

Crizz

User
Komtm immer drauf an, wie ein Akku behandelt wird. Wird er am Limit seiner Specs betrieben ist er nach 50 Zyklen platt. Außerdem ist ein Akku nunmal ein stück weit Verbrauchsmaterial - ein V-Motor läuft ohne Sprit auch nicht und will vor der ersten Belastung etwas eingefahren werden.

Ein Akku der direkt bei der ersten Entladung volle Lotte rangenommen wird kann schneller altern, ferner verschenkt man etwas an möglicher Spannungslage und Kapazität. Alles shcon detailiert beschrieben worden. Von daher macht es durchaus Sinn. Aber letztlich kann das jeder handhaben wie er möchte, ich finde die Funktion gehört bei nem Lader dieser Preisklasse genauso rein wie ne entsprechende Entlade- und Balancer-Leistung. Es gibt auch Leute denen ein 50 W Pocketlader ausreicht....
 
rein wie ne entsprechende Entlade- und Balancer-Leistung
Wobei die Balancer-Leistung massiv überbewertet wird. Ich habe zwar nur 3000mAh-Akkus, aber mehr als 100 Milliampere Balancerleistung habe ich noch nie benötigt. Ich habe zwar mehr, aber der Balancer hat eigentlich fast nie etwas zu tun.

Interessanter wäre eine geeignete Balancerlogik, also nur in den Ladephasen balanzieren, wenn es nötig ist usw.
 

Crizz

User
Da ist natürlich was dran, da ist bei vielen noch Potential. Revolectrix und Junsi haben da interessante Varianten, wobei ich persönlich das Balancing in der CV-Phase am sinnvollsten finde, da vorher alleine durch Temperaturunterschieden ( äußere / innere Zellen ) direkt nach dem Betrieb schon teils unterschiedliche Spannungslagen im Verlauf des Ladens auftreten, wodurch unnötigerweise rumbalanciert wird. Aber das führt an dieser Stelle glaub ich etwas zu weit, war mehr der Vollständigkeit halber.
 

Gerd Giese

Moderator
Teammitglied
Interessanter wäre eine geeignete Balancerlogik, also nur in den Ladephasen balanzieren, wenn es nötig ist usw.

... genau - Akkumatik, schulze, und Pulsar (besonders der) haben so etwas (vom Feinsten)! :):)
(Algorythmus in Abhängigkeit nach Spannungshöhe, Differenz und Anstiegszeit - ich kenne auch NIX BESSERES z.Zt!)

Im Setup (meist) einstellbar sind eben: Junsi, Cellpro8 ... sehr gut und sollte eigentlich STANDARD sein (werden):)

Alle anderen - die Masse, auch teure (ebenso 1KW Lader wie z.B. der PPT1000EQ-BID, u.v.m.) sind dabei - Balancen
ab dem Anklemmen was das Zeugs hält und dadurch unnötig lange!:cry:

... wie angesprochen wurde - auch "nur" der Form halber erwähnt und hier "out-of-oder"!:p
 

Rollo

User
Wie soll ich's sagen? Bin auf der Suche nach einem Lader für 2 x 6s (noch) bis 5000er Lipos und habe mich hier von vorn bis hinten durch die Beiträge durchgewühlt.

Meine Fragen:

- mache ich was verkehrt, wenn ich das Power Peak Twin 1000 kaufe?
- welche bewährten Alternativen gibt es (außer Höchstpreissegment)?
- welches Netzteil empfehlt ihr?

Grüße,
 

Rollo

User
Sorry, habe noch eine Frage vergessen zum Power Peak Twin 1000:

In der Download-Anleitung steht, dass der Ladestrom von 0.1 bis 20 A eingestellt werden kann.

Dann ist aber auch zu lesen, dass die Laderate zwischen 1C und 5C eingestellt werden kann.

Ist das nicht ein Widerspruch? Was ist wenn ich nur mit 0.5C laden will?

Danke für Antworten,
 
dass die Laderate zwischen 1C und 5C eingestellt werden kann.
Das stimmt nicht. Du kannst beliebige Ströme einstellen (ab 100mA).
Bei mehr als 5C musst du aber mit der Laderate schummeln und sie höherstellen als sie der Realität entspricht. Keine Ahnung, was sich Robbe dabei Dummes gedacht hat.
 
Wie soll ich's sagen? Bin auf der Suche nach einem Lader für 2 x 6s (noch) bis 5000er Lipos und habe mich hier von vorn bis hinten durch die Beiträge durchgewühlt.

Meine Fragen:

- welche bewährten Alternativen gibt es (außer Höchstpreissegment)?
Grüße,

Hyperion EOS 720i Duo !
Habe beide hier gehabt und mich für das Hyperion entschieden,weil die Bedienung einfacher
und logischer ist.Ist geringfügig teurer und etwas größer als das Robbe.
Was mir noch besser gefallen würde, wenn zwei Tastaturen unter den Displays wären,
so das man nicht umschalten muss. Sonst aber o.k.
Lade meist 5S 5000er Packs damit im Syncron-Modus.

Gruß raymund
 

wuefu

User
Hallo,

jetzt lasst mal die Kirche im Dorf!
Der Lader ist für diesen Preis (ca. 200 €) unschlagbar. Das eine oder andere Softwareupdate wird wohl noch zur Benutzerfreundlichkeit beitragen...............

Die Laderate in C grenzt ganz einfach den maximal möglichen Ladestrom nach oben ein.

Wenn z.B. bei einem Akku mit 3000mAh die Rate auf 1C steht, ist der maximal einstellbare Strom eben 3A.
Bei eingestellten 2C geht maximal 6A, aber eben auch Zwischenstufen usw.

Keine Ahnung was passiert, wenn in 5 Jahren Lipos auf den Markt kommen sollten, die man mit 10C laden darf...........

Ich habe diesen Lader seit zwei Monaten mit BID-Chips in Betrieb und bin sehr zufrieden. An die Tipperei zum Starten des Ladevorgangs gewöhnt man sich.


Michael
 

Crizz

User
Wenn es nicht eilt würde ich dem Robbe auch die Chance des FW-Updates geben. Der Lader hat Potential, nur leider im moment eben ein paar Schönheitsfehler.

Wenn es ein Duo-Lader sein soll und er dringend benötigt wird wäre auch bei mir das EOS0720iDuo III erste Wahl, ist gleiches Preissegment, oft sogar noch ein paar Euro billiger zu bekommen.

Gerd, schon irgendwelche neuen Infos wann mit besagtem FW-Update zu rechnen ist und ob es angefordert werden muß oder als offener DL auf der Robbe-Seite erscheinen wird ?

Meine letzte Info lautete es würde erst bei der nächsten Auflage eingepflegt, jedoch ohne ein Datum zu nennen. Kann sein das es auf das Selbe hinausläuft...
 
nur leider im moment eben ein paar Schönheitsfehler.
...die meiner Meinung nach stark überbewertet werden. Denn die anderen Eigenschaften (z.B. angenehmer Lüfter im Vergleich zur Konkurrenz, wertiges Gehäusematerial) heben den Lader in dieser Preisklasse deutlich ab!
 

Gerd Giese

Moderator
Teammitglied
Gerd, schon irgendwelche neuen Infos wann mit besagtem FW-Update zu rechnen ist und ob es angefordert werden muß oder als offener DL auf der Robbe-Seite erscheinen wird ?

Meine letzte Info lautete es würde erst bei der nächsten Auflage eingepflegt, jedoch ohne ein Datum zu nennen. Kann sein das es auf das Selbe hinausläuft...

;)... ganz kurz: http://www.rc-network.de/forum/show...1000W-EQ-BID?p=2451630&viewfull=1#post2451630

Mir wollte man es per email zusenden sofern verfügbar ... ob auch schon Beta glaube ich nicht. Wenn dann fertig und vermutlich hier auch für alle:
(Software-Download) http://www.robbe.de/service/robbe-downloads.html
 
Alles Neue ist halt auch oft anders...

Alles Neue ist halt auch oft anders...

Hallo zusammen,

ich muss sagen, da kann ich mich Ron nur anschließen. Ich habe nach 2 Schulze Ladern auch erst mal einige Zeit gebraucht, um die Bedienung zu verstehen und habe sicher auch Verbesserungsvorschläge in Richtung Usability.

Eines kann ich aber mit Fug&Recht sagen: Das Gerät funktioniert sehr zuverlässig, ist angenehm leise und definitiv für unter 200€ Marktpreis ein tolles Angebot. Ich würd's wieder kaufen.

Wenn das auch für andere Geräte (z.B. Hyperion) gilt, dann umso besser. Das erhöht die Chancen auf einen Wettbewerb, der vor allem uns dient. Den Kunden.

Bin mal gespannt was Robbe alles in das Update einbaut.

Viele Grüße,

Fred
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten