robbe Power Peak Twin 1000W EQ-BID

Gerd Giese

Moderator
Teammitglied
Moin,
leicht OT aber diese Ähnlichkeit ist famos - NEWS bei robbe:
attachment.php
 

FD

User
Hallo Gerd,

ist garnicht so OT. Auf den Robbe Lader habe ich schon geschielt aber der Liefertermin schreckt mich etwas ab. Im Robbe Online Shop steht Kw18 auf Deinem Foto Kw28 und das bedeutet laut meiner Erfahrung mit Robbe wohl Ende des Jahres. :-(
Der Lader ist wohl aus der selben Quelle wie der Raytronic aber um ein paar Features erweitert. BID wäre schon super. Speichert das BID eigentlich nur die Ladeparameter oder auch die Ladedaten der letzten Ladung? Mit BID könnte man auch mehr als die 20 Akkus speichern. Power hat er wohl auch etwas mehr.
Wenn's den schon gäbe, wäre er klar mein Favorit! Mal sehen, ob ich die Geduld aufbringen kann.

Viele Grüße,
Frank
 

Gerd Giese

Moderator
Teammitglied
Moin, Gerät ist schon geordert zum Testen - zu:
Speichert das BID eigentlich nur die Ladeparameter oder auch die Ladedaten der letzten Ladung?
Sowohl als auch und zusätzlich die Zyklen...

... und hier ein Auszug von robbe: ;)

Was wird im BID-CHIP/KEY gespeichert?
Aktualisiert werden die zuletzt eingeladene bzw. entnommene Kapazitätswerte, der
Zykluszähler wird um 1 erhöht und ggf. die Maximalkapazität zusätzlich gespeichert,
wenn der bisherige Höchstwert überschritten wurde.
Darüber hinaus gibt es natürlich die Lade und Entladeparameter welche im Menü
Akku einstellungen vorgenommen werden. Dies sind:
Akkutyp
Zellenzahl
Ladestrom
Entladestrom
Ladeschlussspannung
Entladespannung
Delta Peak Empfindlichkeit
Abschalttemperatur
Kapazität
Datum der Erstinbetriebnahme.
 

FD

User
... na dann bin ich mal gespannt, wann der Lader verfügbar sein wird.
Im Robbe Shop steht immer noch Kw 18.

BID + 500W klingt schon sehr verlockend.
 

Gerd Giese

Moderator
Teammitglied
Moin,
wollte nur Kund tun, datt es Geräte gibt die das Herz höher schlagen lassen.:cool:
Der Test erscheint in eines der nächsten Modell-Aviator wenn er mir nicht
zufiel Initiative abverlangt und alles weitere dann auch dort nachzulesen... :rolleyes:;):)
1024_PPT-EQ-BID1000W.jpg
 
habe auch einen

habe auch einen

Hi Gerd,

ich bin auch schon fleissig am Testen/Nutzen. Bin mal gespannt, was Dein Urteil sein wird!


VG,

Fred
 

fox_4m

User
Hallo Gerd,

irgendwie gefällt mir das Teil, ich nutze bei den Hyperion Duo's die Sync Funktion :D

Gibt es die bei dem Robbe (Raytronic) Lader auch :confused:

Danke
vg Andi
 
@ Ernst

@ Ernst

Hallo Ernst,

so habe ich auch erst gedacht. Aber ich habe keinen echten 14S und 2*7S reicht mir.
Ab 8 Zellen habe ich defacto immer nur 2*4S bzw 2*xS für höhere Zellenzahlen.

Ein "richtiger" 14S Lader mit halbwegs ordentlich Power an 2 Ausgängen wäre zur Zeit wohl nur bei Schulze zu bekommen, oder? Da kauf ich dann für so viel Geld lieber 2 Robbe Lader und habe mehr Ports, die gleichzeitig laden. Und Geld übrig....;)

Aber für einen der solche Akkus hat ist das keine Option. Das ist klar.

Viele Grüße,

Fred
 

fox_4m

User
Hallo zusammen,

jetzt muß ich mir meine Frage von oben selber beantworten.

Ich habe heute Nachmittag bei Robbe angerufen, die Aussage war es gibt keine Sync Funktion über 14 Zellen :(

vg Andi
 

fox_4m

User
Hallo Raymund,

Bei dem Robbe Lader gibt es keine Sync Funktion.

Aber wie ich weiter oben geschrieben hatte benutze ich bisher die Hyperion Duo Lader und die können eben die max. 2 x 7 Zellen als 14 Zellen Sycronisieren.

vg Andi
 

Gerd Giese

Moderator
Teammitglied
Hi,

erklärt mir bitte mal den Vorteil wenn ich gleiche Packs mit 2x 7 Zellen normal getrennt aber parallel
an beiden Ausgängen - gegenüber SYNC-gekoppelt - lade?

Wo ist der Unterschied NACH der Vollmeldung beider LiPos, außer den Bedienkomfort weniger tasten zu müssen?

(... ich frage nur, weil dieses SYNC in meinen Augen überbewertet wird!)
 

hans5-6

User
Hi,

erklärt mir bitte mal den Vorteil wenn ich gleiche Packs mit 2x 7 Zellen normal getrennt aber parallel
an beiden Ausgängen - gegenüber SYNC-gekoppelt - lade?

Wo ist der Unterschied NACH der Vollmeldung beider LiPos, außer den Bedienkomfort weniger tasten zu müssen?

(... ich frage nur, weil dieses SYNC in meinen Augen überbewertet wird!)
Da geb ich dir vollkommen recht, auch ich habe ein Hyperion EOS duo, lade meistens 2 mal 3 S oder 2 mal 4 S Akkus gemeinsam. Nur hab ich den Sync Modus noch nie benutzt. Bei mir hat jeder Akku eine Nr. im Lader gespeichert. Die wird eben aufgerufen und fertig ists.
L. G. hans
 

fox_4m

User
Hallo Gerd,

"Sync überbewertet" kann duchaus sein, aber wie du schon erwähnt hast weniger tasten :D

Ich empfinde es einfach als angenehm und wenn ich meine Empfänger-Doppelstromversorgung in der Extra 330L 2,6m anschaue, dann stelle ich fest, daß die 3 1/2 Jahre alten Kokam 2S1P Zelle für Zelle bis auf die zweite Stelle hinterm Komma identisch sind.

Jetzt könnte man sagen es sind einfach gute Zellen, Glück gehabt, oder das hätte anders auch funktioniert. Ich habe dabei halt ein gutes Gefühl ;)

Auch bei anderen Modellen kann ich zumindest mein Gefühl unterstützen
In einem 6m Segler hab ich seit 2,5 Jahren 2x2 Zellen für Empfänger und 2x5 Zellen für Antrieb usw.

Der neue Robbe Lader gefällt mir sehr gut und ob ich mir diesen als dritten Doppellader nun kaufe oder nicht entscheidet sicher nicht allein die Sync Funktion, ich hätte halt gerne die Möglichkeit.
Als Alternative gibt es für mich ja den neuen Hyperion 720I Duo3, der hat das sicher wieder drin, oder ?

vg Andi
 
Hallo zusammen,

hab da auch mal ne Frage zu dem netten Lader

wenn ich z.B. 2mal 6 S Akkus lade und balance ( die ich dann als 12S Akku im Modell betreibe ) dann kann es doch sein daß die (einzel) Zellenspannung von Akku 1 und Akku 2 unterschiedlich sind - beim syncronisieren wäre dem nicht so - oder ??



Gruß Olli ....
 

Crizz

User
korrekt, im schlechtesten Fall können die Zellen in den Packs unterschiedlich sein und einer eine "schwache" haben. Beim Syncen werden die Zellen beider Packs auf das Niveau der schwächsten Zelle im Gesamtverbund angeglichen.
 

Gerd Giese

Moderator
Teammitglied
... die werden aber immer noch Volllgeladen und dann ist die "schwache" plötzlich "stark" ... ist ja stark! :)
(sorry, ironisch gemeint!) ;)

Interessant ist NACH dem Vollladen - dann nutze ich ich die für gewöhnlich!;) (ich hoffe ihr auch):p:D

Wo ist da der Unterschied NACH dem Laden; mich interessiert nicht der Zustand 30% o. 40%, dazu sagt du:
Beim Syncen werden die Zellen beider Packs auf das Niveau der schwächsten Zelle im Gesamtverbund angeglichen.
Mir ist klar was da jetzt Ladetechnisch passiert - Euch auch? ;)

... aber wir sind hier falsch, datt Dingens heißt hier: robbe Power Peak Twin 1000W EQ-BID

... zu:
Als Alternative gibt es für mich ja den neuen Hyperion 720I Duo3, der hat das sicher wieder drin, oder ?
Jou, der kann TCS und SYNC (ausführlicher Test in der nächsten 3D-HeliAction - Vorabdruck liegt schon bei mir ...)!
 
Zuletzt bearbeitet:

Crizz

User
Gut, dann präzisiere ich dahingehend das ich mich auf die Technik beim Hyperion beziehe, wie es seit Jahren ist, da man zu dem Robbe derzeit noch ncihts sagen kann, da weder du noch ich ihn dahingehend getestet hat :)

Und damit klammere ich mich bis auf weiteres aus dem Thread aus bevor ich Gefahr laufe, wegen OT angezählt zu werden ( sarkastisch gemeint ) ;)
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten