Alex XL

Hallo Jan,
ein Vereinskollege fliegt den Alex XL als Elektrosegler. Super Gerät wenn man einen kompakten "F3J'ler" sucht dessen Leistung auch im Schnellflug nicht direkt in den Keller geht. Trotz des recht großzügig dimensionierten Antriebs geht er super in der Thermik und zeigt sie ähnlich wie ein Floater an, danach ist dann absolut präzises oder einfach Spektakuläres Höhe abturnen angesagt.
Kleines Manko: Bei einer ruppigen Hanglandung letztes Wochenende ist nach gut einem Jahr Dauerbetrieb ein Ruderhorn der Wölbklappe ausgerissen da die vorgefertigten Taschen nur aus spröder Mumpe bestehen. Da vielleicht von vornherein etwas größer bohren und die Ruderhörner mit Baumwollflocken einkleben.

Fazit: Kaufen!

lg Daniel
 

Zwerg

User
Alex XL

Danke für die schnelle Antwort.
Ich bin am überlegen ob ich ihn mir als Segler mit V-Leitwerk zulege für kleinere Hänge mit gutem Thermikeinfluss. Das Problem mit den Ruderhörner lässt sich ja leicht beheben. Gut zu wissen.
Was kannst du denn zur Festigkeit sagen?
 

Fabi_

User
Festigkeit Alex xl

Festigkeit Alex xl

Hallo Jan

Ich muss meinen vorrednern recht geben! Top allrounder , von allem was dabei

Festigkeitsmäßig spricht nichts gegen den alex ,ausser du fliegst ds oder willst von der sichtgrenze aus 4-eck-loops und ähnliches veranstalten ;)
Flitschen mit dem emc f3b bis zum scale rubber alles kein problem:D

Ich fliege den großen Bruder(Alex xxl auch als segler) mit der normalen Gfk Fläche ohne D-box und selbst der hält Ablasser aus weit über 400m aus (mit darauffolgender engen wende ;P)...Die Modelle kommen sowieso aus der selben "Schmiede"-->NAN-models

Hol dir den Vogel mit V-ltw und Kohle-D-Box.
falsch machen kannste da fast nichts.

Solltest aber darauf achten das die Anlenkungen wenig bzw am besten gar kein spiel haben...sonst ist das Ruderflattern bei topspeed vorprogrammiert.

Gruß von der Teck
Fabi
 

Zwerg

User
Alex XL

So dann werd ich wohl das Modell bestellen.
Wenn i dazu komme und wenn gewünscht werde ich Bilder vom Modell machen und posten.
Was für Servos empfehlt ihr da?

LG Jan
 

Fabi_

User
--> Servos

--> Servos

Hey

Als Servos kämen einige in frage:
hier ein paar vorschläge
-Futaba S3150 auf allen Rudern
-Graupner DS 368 auf QR/Wk und C3041 auf dem Leitwerk (meine kombi)
-Graupner DES 448 bb mg oder DES 488bb mg auf allen rudern
...da gibts hunderte möglichkeiten ehrlich gesagt...

mit den S3150 auf QR/WK und mit S3155 auf HR/SR liegst du sicher nicht falsch, ist ne relativ oft vorkommende Kombination bei uns am hang

ps:sind natürlich nur "vorschläge"
*duckundwech*
 
Hi
Ich fliege seit etwa 2 Jahren nen Alex XL mit V-Leitwerk und CFK D-Box als Segler.Bin eigentlich sehr zufrieden.
Sehr robust das Gerät,wirft bei harten Landungen meist ohne Schaden die Flächen ab,trotz Tesa.3x brauchte ich nen neuen Flächenverbinder(Sollbruchstelle) weil die Landung doch etwas zu hart war.
Der hintere Bereich der Haube ist sonst der einzige Schwachpunkt.Lieber gleich mit Gewebe verstärken oder nen vernünftiges Servobrett mit 24h Harz einkleben.Rumpf vorher anschleifen.Hält dann ewig;)
Meiner Meinung nach hat der Alex XL mit nem F3J Modell rein garnichts zu tun,eher mit F3F.
Bei schwachen Bedingungen sind die Flugeigenschaften eher schlecht.Ich nehme das Modell nur mit an den Hang wenn es min 15km/h Wind hat.Der Flieger muss laufen auch in der Thermik.
Beim Dissen macht sich das Teil auch sehr gut.Hab den Flieger bisher nicht in der Luft kaputt gekriegt,auch wenn ich es letztes Wochenende mal wieder darauf angelegt hatte.DS bei gut 35km/h Wind.War für meine Verhältnisse sauschnell unterwegs,da merkt man das sich der Flieger schon ganz gut verbiegt,aber er hat alles überstanden:D:D
Ballastkammer im Rumpf hätte ich gerne hat aber bei meinem RC Einbau leider
nicht gepasst.
Fazit
Für den Preis echt ein gutes Einstiegsmodell in die Voll GFK Klasse.Und ein guter allrounder am Hang der aber bei schwachen Bedingungen oder zum Thermikfliegen in der Ebene nicht zu empfelen ist.
Gruß Sascha
 

Zwerg

User
Erreichbarkeit?????

Erreichbarkeit?????

Wollt bestellen aber telefonisch erreich ich niemand:cry: und ne Antwort per Mail steht noch aus.
Weiß jemand was los ist? Urlaub??

Lg Jan
 
Falls Du von Cumulus sprichst....die Antwort kann etwas dauern.
Meine letzte Anfrage für den Alex XL hatte ergeben, daß die Lieferzeit 2-3 Monate beträgt.

Grüße
Kai
 

Zwerg

User
Cumulus

Cumulus

Ja davon red ich. Naja dann mal sehn wie und was sich ergibt.
Dann stell i mal in suche was ein. Ein Modell in der 2meter klasse. Für Hang und Thermik.
Danke für die Auskunft.

LG Jan
 
Ballastierung Alex XL

Ballastierung Alex XL

Hallo zusammen, ich baue demnächst einen Alex XL. Nun wollte ich mal fragen, wie ihr eure balasstiert habt? Ich habe schon mal nach einem Flächenverbinder aus Stahl gesucht. Da das Maß (8,9mm) sehr selten ist, ist ein Rundstahl schwer zu kriegen. Kennt jemand vielleicht eine Bezugsquelle?

Für weiter Anregungen bin ich dankbar!

Viele Grüße, Felix
 
Flächenverbinder "selfmade...!"

Flächenverbinder "selfmade...!"

Hi, meine Frage hat sich erledigt! Ich hab einfach einen 9mm Rundstahl auf die Drehbank meines Vaters gespannt und diesen sauber auf Maß runtergeschlifen. Hat zwar länger gedauert aber passt saugend! Der Verbinder wiegt 95 Gramm.

Viele Grüße, Felix
 
Fluggewichte...

Fluggewichte...

Hi Leute,

darf ich mal nach euren Fluggewichten fragen? Ich habe den Alex in der Kreuzleitwerkvesion und mein Fluggewicht geht von 1345 Gr. bis zu 1695 Gr. voll ballastiert! Ist das im Verhältnis noch leicht für einen 2,1m Hangsegler? Wie siehts bei euch aus? Insbesondere würde mich aus reinem Interesse mal der Unterschied zur V-Leitwerksversion interessieren?

Vielen Dank und viele Grüße,
Felix
 

Relaxr

User
Moin - zumindest der grosse Bruder Alex XXL (2,6 m) ist in der Thermik besser als hier dargestellt. Klar nicht für bodennahe Bärte, aber etwas höher, wo auch mal Schläuche zusammenfliessen gehts oft gut! Ja er muss in Fahrt gehalten werden, aber thermikverwölbt wird er schon deutlich langsamer. Bin mit dem schon in harter Thermik DS-artig im Kreis gerast, in Speedverwölbung mit gekoppleten WK/QR. Was ne Rakete ! Von Schleichen bis Ablassen/Rasen - alles drin. Nicht Umsonst als "dynamischer Allrounder" bereits hier schon vorgestellt . Landung unter Butterfly allerfeinst, wie ein slow-flyer.
Markus
 

Fabi_

User
Unterschied V- X-Leitwerk

Unterschied V- X-Leitwerk

Hallo,


Also normalerweise müsste die V-Leitwerksversion ne ecke leichter sein, ist ja praktisch bei allen Modellen so (Crossi,Europhia,Victor,Evolution...etc)

Ich meine auch der Vogel mit V-ltw ne ecke agiler ist...--> weniger gewicht hinterm Schwerpunkt.

Mit dem Pendelleitwerk ist die Sache mit der EWD natürlich ein klacks, aber meistens passt die ( beim V vorgegebene) EWD für die meisten alles Piloten.

Ich finde das nichts gegen das VLTW spricht;) sieht vorallem einfach geiler aus :p


Bei uns an der Teck gibt es einige Alex Xl...machen allesamt einen guten eindruck...da nimmt sich nicht viel zum xxl (bis auf die Spw)

Noch kurz was zum Alex xxl:

Kann die Aussagen von markus nur bestätigen. Thermikstark ist die Kiste!
kann damit so manche F3Bler auskurbeln...trotz 50g/dm² flächenbelastung (liegt aber vllt auch an den anderen Piloten...)

Mal so nebenbei:die GFK Fläche ohne D-Box macht auch Ablasser aus 585m mit(bei 2,1kg)...nur abfangen sollte man den Vogel dann saaaaaanft...sonst fliegt der rumpf alleine noch 5km weiter:D

Mit der D-Box Version liegt man bei beiden Fliegern im sicheren Bereich. in der Luft (fast) unkaputtbar.
Einfach ein klasse Allrounder für das Geld.

Gruß von der Teck
Fabi
 
Hi,

vielen Dank für die Antworten!

Das mit dem V-Leitwerk kann ich natürlich nachvollziehen, wobei es ja auch Geschmackssache ist. Ich beispielsweise finde Kreutzleitwerke im Kreisflugverhalten irgendwie besser. Trotzdem habe ich vor der Anschaffung ebenfalls länger überlegt ob V- oder Kreuzleitwerk.

Das mit dem Gewicht hat mich halt einfach so interessiert, da ich sonst eher nur Erfahrungen im F3K-Bereich und eher weniger im Hangflug habe. Aber ich denke mit einem Gewicht von 1,35 kg sind noch gute Allroundeigenschaften bei schwächeren Bedingungen zu erwarten.

Der Alex-XXL macht übrigens auch einen super Eindurck! Kompliment an die Besitzer!

Nochmals danke für die Antworten!

Viele Grüße, Felix
 
Moin Jungs,

ich habe mich auch schon intensiv mit dem Alex XL beschäftigt und war desöfteren schon kurz vor der Bestellung.

Das Einzige was mich bisher davon abgehalten hat, ist die Tatsache, daß der Rumpf mit der Stabilität ein gehöriges Problem zu haben scheint. Nahezu jeder Alex XL Pilot, mit dem ich bisher gesprochen habe, klagt darüber, daß der Rumpf - vor allen Dingen im hinteren Bereich - schon bei einer leicht unsanften Landung brechen kann.

Nachdem ich dann noch einige Piloten getroffen habe, die den Rumpf aus dem "Baukasten" heraus erstmal verstärkt haben - meist CFK Roving von vorne bis hinten in den Rumpf einlaminiert - war ich nicht mehr sicher, ob ich mir das antun möchte.

Sollte der Hersteller einen verstärkten Rumpf auf den Markt bringen, würde ich mir sofort einen bestellen.

Grüße
Kai
 
Rumpf...

Rumpf...

Hi Kai,

bezüglich der Festigkeit des Rumpfes kann ich dir leider noch nichts Genaueres sagen! Ich hatte den Flieger noch nicht richtig am Hang im Einsatz. Beim Drucktest macht der Rumpf jetzt "keinen" sonderlich labilen Eindruck. Eine Verstärkung schadet allerdings sicherlich auch nicht! Ich muss aber auch dazu sagen, dass ich meinen auch nicht verstärkt habe. Die einzige Verstärkung ist, dass ich den Rumpf am Ende des Ballastrohres ausgeschäumt habe. Der Rest wird sich am Hang mal zeigen.... Bisher bin ich allerdings sehr mit der Qualität des Baukastens zufrieden!

Viele Grüße,
Felix
 

Relaxr

User
Vor allem scheinen NAN recht variabel mit dem Harz umzugehen, der Alex XL eines Kumpels (schon älter) ist recht druckempfindlich, dünn laminiert, die Stecknase ist gegens Licht transparent; mein Alex XXL (etwa 2 jahre alt) ist hingegen nicht druckempfindlich, eher "gut geharzt". Ja die Servokiste im Rumpfstiel gilt als Sollbruchstelle, hab am Hörnle (Teck) damit schon harte Landungen gehabt, hat aber gehalten, keine Risse o.ä. Man sagt, fürs Geld einer der "breitesten" Allrounder, auch recht beliebt, hat ja einige Namen das Fliegerle. Was meiner allerdings macht: ordentlich heulen/pfeiffen beim Ablassen, was ja wohl auch aerodynamische Verluste anzeigt - oder?
Markus
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten