Wie alles anfing mit den Voll-GFK-Fliegern

jannicam

Vereinsmitglied
Thomas "wakuman" erwähnte weiter oben die SB10 von Hegi, die eine wechselhafte Geschichte hinter sich hat.
Sie erschien aber früher als man wohl glauben möchte, nämlich bereits 1975 ;)!
Hegi spricht im Katalog von einem "Gießharz-Glasgewebe-Rumpf".
Aufgrund des um die Zeit auch stattfindenden Materialwechsels von Polyester auf Epoxy bei der ASW 15 aus gleichem Hause, vermute ich mal,
dass die SB 10 nicht mehr aus Polyester und Sauerkraut (Wirrfaser)-Vlies bestand, sondern gleichfalls mit Epoxy geharzt war.

Hier mal ein Katalogausschnitt:
1975_b.JPG

Ein Jahr später hatte sie ein Steckungsrohr mit Walzenlagern zum Verdrehen der Flächen (Pendel-QR).
Später, unter Revell und bis zum Ende von Hegi ging man auf Styro-Abachi-Bauweise zurück.
Die Außenflügel entsprachen in Profil und Grundriss denen der ASW 15.

Gruß Jan

(Falls jemand noch die Mittelstücke rumliegen hat, bitte PN...)
 
Hallo,
habe eine alte WIK-Astir CS in voll GFK erworben SPW 3,78m

Der Flieger hat die Produktionsnummer 301. Frage: welches Baujahr wird das sein ?
Und ist das schon Epoxi oder noch Polyester?

Danke schon mal für die Antworten, Klaus aus dem Norden

Hallo Klaus

Wir haben in unserem Verein auch einige der ersten WIK-Astir (CS, CS 77, Speed-Astir) gehabt - sie leben immer noch!
M.W. hat WIK keine Astir in Polyester gefertigt.

Gruss, Daniel
 
Thomas "wakuman" erwähnte weiter oben die SB10 von Hegi, die eine wechselhafte Geschichte hinter sich hat.
Sie erschien aber früher als man wohl glauben möchte, nämlich bereits 1975 ;)!
Hegi spricht im Katalog von einem "Gießharz-Glasgewebe-Rumpf".
Aufgrund des um die Zeit auch stattfindenden Materialwechsels von Polyester auf Epoxy bei der ASW 15 aus gleichem Hause, vermute ich mal,
dass die SB 10 nicht mehr aus Polyester und Sauerkraut (Wirrfaser)-Vlies bestand, sondern gleichfalls mit Epoxy geharzt war.

Jan,
da vermutest du richtig, die Hegi SB 10 hatte keinen Polyester rumpf .
Wik Salto hatte einen und den spezifischen Geruch hab ich immer noch in der Nase :(

Mein 4 m SB 10 fluegel waren nur 2 teilig.

Poste heut abend mal ein paar Bilder

Thomas
 
Hegi SB 10 Bild mit Minox

Start einer Geitner Speed Astir in Greifenstein Mittelhessen
 

Anhänge

  • GREIFENSTEIN speed astir.jpg
    GREIFENSTEIN speed astir.jpg
    380,7 KB · Aufrufe: 117
  • sb10 hegi (2).jpg
    sb10 hegi (2).jpg
    35,6 KB · Aufrufe: 114
Roland Sommer konnte nicht nur mit GFK gut umgehen, sondern hatte eine solide Basis im klassischen Modellbau:
Er ist mitverantwortlich für den Big Lift von Multiplex!

Noch nicht erwähnt ist die Firma CHK aus Augsburg, auch früh dabei mit GFK Modellen:

Der Fips, ein Thermikfloater verfügte über bespannte GFK Flügel und Leitwerke, wobei die Rippen aus Balsaholz bestanden.
Die Flächen waren dadurch leicht und dabei sehr biege- und torsionsfest. In Verbindung mit einem widerstandsarmen Profil konnte man ihn auch schnell machen! Kein Wunder dass er am Hang bei marginalen Bedingungen oft als Thermikschnüffler diente.

Carat ist ein GFK Segler in Schalenbauweise mit etwas über 3m Spannweite und T-Leitwerk.

Beide Modelle werden trotz ihres Alters heute nicht als Oldtimer wahrgenommen da sie sich in Optik und Leistung kaum von moderneren Konstruktionen unterscheiden.

-Wir fliegen sie noch heute gerne bei uns im Verein, dem NFSC in Hamburg!
 
sorry, mit den erwähnten Modellen kann ich umgehen, mit der Tastatur hat es diesmal wohl nicht geklappt.
Ich hoffe es ist dennoch lesbar:confused::confused::confused:
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten