Muss es ein 1000€ Modell sein? Oder gehts auch anders?!

JonnyM

User
Hallo,

ich hoffe ich habe das Richtige Forum gefunden :)

Ich habe vor 10 Jahren mit dem Modellbauen aufgehört, Familie, Arbeit etc. keine Zeit mehr für dieses Hobby. Bin damals praktisch ausschließlich Helis geflogen.
Nachdem ich im Winter wieder gepackt wurde, habe ich nen Trex 550 gekauft und bin damit geflogen, nur machts nicht mehr so spaß wie früher. Jetzt steht der Heli in der Börse.
Von alten Bekannten bin ich ein paar Elektrosegler geflogen, ein MiniKult von Tangent, ein Flieger von Valenta, CFK Bomber ala Pace etc. herrliche Flieger und ich bin voll gepackt, allerdings schrecken mich die Preise dann doch etwas ab.
Mit ist klar, zahlst nix, kriegst nix.
Aber muß es gleich ein 1000€ Flieger sein?!

Ich habe: Futaba T8FG, diverse Lipo Akkus
und suche einen Elektrosegler mit bis zu 3m Spannweite
wichtig sind 4 Klappen!

Es soll ein Allrounder sein, der Thermisch gut gehen soll, er muß die Höhe aber auch sehr zackig abbauen können. Kunstflugtauglich wäre nett, zumindest ne Rolle und nen Loop muß er können.

Das ganze jetzt zu einem vernünftigen Preis, ein MiniKult für Flugfertig 500€ ist mir schon bissle zu hart.
Gibt es alternativen?

Vielen Dank schonmal

Grüße

Jonny
 
Selberbauen in Rippe wird günstiger. (Z.B. Hoellein Climaxx) Aber halt nicht soooo dynamisch. Looping und Rolle schafft das aber. Ausserdem musst Du etwas Zeit mitbringen, aber mit den modernen CNC ist das auch nicht mehr so tragisch.

Oder ein Selberbauflieger in Sandwichbauweise, aber da musst Du Dich vorab über die Bauweise der Fläche schlau machen. Die ganz billigen sparen oft an der Festigkeit.
 

GC

User
Also wenn ich mir ein teures Modell kaufe und es dann noch selber baue, ist es etwas ganz wertvolles für mich.

Bei einem gebrauchten ist das anders! ;) Da habe ich ich nicht viele Stunden mit dem Bau verbracht. Außerdem hat es meist schon ein paar Kratzerchen und man kann unbekümmert damit fliegen. Mit so einem fliegt man viel lockerer und auch mehr!

Also wie Gusto schon sagte, in die Börse schaun!
 
Der Lastdown ist wirklich ein Billigheimer. Aber bei der mangelhaften Torsionsfestigkeit der Flächen wird mir in einem harten Bart schon ganz schwummrig - Kunstflug würde ich dem
Teil nur sehr eingeschränkt zumuten. :confused:

Oli
 

JonnyM

User
Hallo,

schonmal danke für die Antworten.

Selbst bauen scheidet aufgrund mangelhafter Fingerfertigkeit leider völlig aus.
Ich bin Theoretiker, ich schreibe eine super Aufbauanleitung für einen IKEA Möbel, bin aber selbst nicht in der Lage ein Billy Regal aufzubauen.

Daher kommt eigentlich nur ein ARF in Frage, Elektronik einbauen und nen Spant einharzen, bekomme ich hin.

Der LastDown gefällt mir schon optisch überhaupt nicht, auch zweifel ich, wie ich hier schon gelesen habe, zurecht an der Festigkeit des Modells.

Da ich nur ein halbes Auto habe, der andere Teil ist mangels ausreichend liquider Mittel beim Händler geblieben (A-Klasse) fallen Modelle jenseits der 3m leider aus.

Gebraucht find ich nicht verkehrt. Was ich eben nicht möchte ist, aufgrund von falschem Geiz abstriche machen zu müssen. Trotzdem bin ich Schwabe und zahle ungerne mehr als unbedingt notwendig.

Ich brauche ein Modell, es muß kein Kohlemonster sein, aber es sollte sich trotzdem nicht in der Luft auflösen. 4 Klappen und ein vollblut Allrounder sein.

Eben bin ich einen MiniExcel von Simprop geflogen. Das Teil, mit 4 Klappen, vielleicht einen Tick größer (2,5 oder 2,8m) und ich wäre glücklich?! Über die Festigkeit kann ich jetzt nichts sagen, der Eigner ist noch nicht soweit die Grenzen des Modells herauszufinden...ich wollte ihm keinen zweiten Herzinfarkt zumuten, wenn ich die Kiste mal ablasse. Ob der Thermisch was hergibt, weiß ich natürlich nicht, was aber auch ein soll wäre.

Ziemlich wirr geschrieben...sorry


Grüße

Jonny
 
FVK Signal (2,4m zweiteilig)
FVK Rival Abachi (2,8m dreiteilig)

Die sind von der Verarbeitung her ziemlich gut (und haben den gleichen Rumpf), nur wirds dann mit dem 500€-Büdscheh (:D) ziemlich knapp - für die Elektronik kannst du auch nochmal nen guten Batzen Geld einrechnen. 6 Servos, Verkabelung, Stecker, Motor, Regler, Akkus, Empfänger usw... ;)
 
Es soll ein Allrounder sein, der Thermisch gut gehen soll, er muß die Höhe aber auch sehr zackig abbauen können.

DAS würde ich mit einem Last Down gar nicht erst versuchen!

Schau Dich doch mal bei SMG-Gerten und/oder bei FVK um. Die Styro-Abachi Flieger stecken so einiges weg, sind relativ einfach zu reparieren und sind preislich im Rahmen.

Bei den üblichen Verdächtigen (Staufenbiel, Schwaighofer, Lindinger, Bichler etc.) gibt´s auch in der Gfk-Fraktion Erschwingliches.

Grüße, Nick
 

gaspet

User aktuell gesperrt
Segler

Segler

Vitesse von Staufenbiel - kann das, was Du suchst - Preislimit passt auch.
PG
 

COOLMOVE

User gesperrt
Ein Storm von Valenta könnte da passen. Ist grad ein elektrischer in der Börse vom Satchmo.

Gruß Rainer
 
Hätte ich Dir auch empfohlen den Vitesse oder den Epsilon Competion von Staufenbiel!! Beide Modelle sind gute Allrounder, da stimmt das Preis Leistungsverhältnis;)
Und wenn´s etwas mehr sein darf dann den Omnikron von Staufenbiel:)

Gruß,

Torsten
 
Hallo Jonny,

"Elektrosegler mit bis zu 3m Spannweite,
wichtig sind 4 Klappen,
Allrounder, der Thermisch gut gehen soll,
Höhe aber auch sehr zackig abbauen können,
Kunstflugtauglich wäre nett."

Meine Antwort wäre: Tangent Flamingo!

Zwar wird das Preislimit dann überschritten, aber bedenke bitte auch folgendes:
Ein Elektrosegler der 3m-Klasse mit 4-Klappen-Flügel ist schon eine Anschaffung, die auch dauerhaft Spaß machen soll. Jeder Besuch auf dem Flugplatz ärgert dich, wenn die Grenzen nicht von deinem fliegerischen Können, sondern der Leistungsfähigkeit des Modells gesetzt werden. Gute Flugleistungen dagegen machen jedesmal Freude.

Das soll nicht heißen, dass nicht auch andere, billigere Modelle diesen Spaß bringen können. Aber diese Entscheidung musst du selbst treffen.

Ein gutes Modell gebraucht zu beschaffen, halte ich auch für eine prima Lösung. Leider sind die wirklich guten nicht so häufig zu finden...

Viele Grüße
Karl-Heinz
 

JonnyM

User
Hi,

ich werde wohl doch geld ausgeben müssen. wobei der flamengo dann doch den rahmen sprengt.

was haltet ihr von einem MiniKult zwar "nur" zwei Meter, aber im bezahlbar. Muß ja nicht die Kohle Edition sein?!

Stauffenbiel...kann man die Modelle kaufen? Das die meisten in China geklebt werden ist mir klar, aber ist die Qualität von dem OK...also von den beiden o.g.?!
Wenn dem so wäre, ist mir der Spirit V zwar auch nur 2 meter, aber preislich ja mehr als günstig ins Auge gefallen?!

Grüße

jonny
 

GC

User
Hallo Jonny,

der Storm ist schon ein toller Flieger! Dragon wäre bestimmt auch was für Dich (habe ich beide und gebe sie nicht her ;) ). Auch der Sharp Wind ist ein guter Allrounder.

Dragon hat den Transportvorteil durch eine dreiteilige Fläche.
 

Oli K.

User
Hi,

also ich kann Dir auch die FVK-Modelle wärmstens ans Herz legen, wie z.B. den bereits erwähnten Rival oder den Signal. Tadellose Verarbeitung, ausreichende Festigkeit und exzellente Flugeigenschaften. Die Modelle sollten auch noch in Deinem preislichen Rahmen liegen!

Gruß,
Oli
 
Hallo Jonny,

mir geht es im Prinzip wie dir, suche auch einen guten, thermikstarken und robusten Allrounder zwischen 2,80 und 3,50 - zu möglichst günstigen Konditionen.

Habe mir auf der Messe in Karlsruhe meine Kandidaten angeschaut:
- Staufenbiel-Vitesse
- FVK-Rival
- Alpina 3001 E
- Kult Champ E

.. nach Preis aufsteigend sortiert ...

Von der Verarbeitung her macht die Vitesse trotz des günstigen Preises einen guten Eindruck. Damit macht man keinen Fehler, zumal die Elektronik ja grösstenteils wiederverwendbar ist, wenn der Flieger mal gewechselt werden soll oder auch geschrottet wird. Ausserdem benötigt sie von allen 4 o.g. Kandidaten am wenigsten Bastelarbeit, z.B. ist ab Werk sogar schon das Servobrett eingeharzt und wahlweise sogar der Motor schon eingebaut.

Am meisten Bastelarbeit wird von den 4 wohl der Rival benötigen; kein Servobrett, Servos in der Heckflosse, Durchbrüche für Ruderanlenkung in den Tragflächen, Verkabelungsaufwand durch 3teilige Tragfläche. Dafür ist er gerade durch die 3teilige Tragfläche am besten zu transportieren, super verarbeitet und günstig.

Die Alpina und der Kult Champ haben sicher die besten Flugeigenschaften und sehen am geilsten aus (ich weiss Geschmackssache :-) ) , sind aber auch am teuersten. Trotz des hohen Preises ist bei beiden nicht mal der Motorspant ab Werk eingebaut. Und der enge Rumpf des Kult bedeutet viel Gefummel beim Bauen.

Bei mir sagt das Gefühl: nimm den Kult Champ,
die Augen: nimm die Alpina
der Verstand: nimm den Rival
und der Geldbeutel : nimm den Vitesse.

Ich weiss zwar nicht ob dir das weiterhilft, aber ich musste das einfach loswerden....;)

Gruß Werner



Hi,

ich werde wohl doch geld ausgeben müssen. wobei der flamengo dann doch den rahmen sprengt.

was haltet ihr von einem MiniKult zwar "nur" zwei Meter, aber im bezahlbar. Muß ja nicht die Kohle Edition sein?!

Stauffenbiel...kann man die Modelle kaufen? Das die meisten in China geklebt werden ist mir klar, aber ist die Qualität von dem OK...also von den beiden o.g.?!
Wenn dem so wäre, ist mir der Spirit V zwar auch nur 2 meter, aber preislich ja mehr als günstig ins Auge gefallen?!

Grüße

jonny
 

micbu

User
Hat er doch bereits geschrieben:
Wenn dem so wäre, ist mir der Spirit V zwar auch nur 2 meter, aber preislich ja mehr als günstig ins Auge gefallen?!

GEM = SpiritV

Viele Grüße, Michael
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten