Alternative zum D4.7

Hallo,

das seit einer halben Ewigkeit angekündigte HiTec HS-35 HD wird nun seit kurzem auch in unseren Breiten ausgeliefert. Es ist etwa einen halben mm dünner und ein halbes Gramm leichter als das D4.7. Das Getriebe hat (bei meinen zwei Exemplaren) etwas Spiel ist aber unter Strom merklich härter als das D4.7. Rückstellung ohne Last etwa auf ein halbes Grad genau (über's Geodreiueck gepeilt). Das ist eher etwas besser als das D4.7.
Das sind natürlich nur Stichproben. Mal sehen, wie es sich auf Dauer bewährt. Der erste Einsatz bei mir wird auf QR eines Vierklappen-DLGs sein - ein ganzes Flaperon traue ich dem Servo eher nicht zu (aber noch eher als einem D4.7).

Gruß,
Matthias
 

Anhänge

  • hs35 und d47.jpg
    hs35 und d47.jpg
    115,1 KB · Aufrufe: 34

pro021

User
Hitec und

Hitec und

Potentionmeter.....das ist die etwas knifflige Frage. Hitec verbaut Potentiometer die leider seeehr kurzlebig sind!!! Bei den HS-5045 geht es ja einigermaßen, aber bei den HS45 war die Halbwertszeit, zuletzt, 1 Monat, bei 3 Stunden pro Woche Betriebsdauer! 30 Cent mehr und die Dinger wären eine echte Alternative zu den sehr teuren Servos....so aber hat man nach einer Saison zumindest ein bzw. 2 Stk. DS281 bezahlt....leider!
Naja vielleicht haben sie die Fehler jetzt gefixt. Mal sehen wenn du deinen 4Klappenflügel fertig und ein paar Flüge drauf hast.

Ciao Heinz

PS: das Servo sieht genial aus :D
 
Hi Heinz,

also Deine Probleme mit den HS45 kann ich nicht nachvollziehen. Ich fliege jetzt in der dritten Saison 2 HS45 auf dem V-Leitwerk von meinem Arthobby Sky. Die Dinger funktionieren wie am ersten Tag (genauso wie die HS65 auf den Querrudern), und der Flieger hat schon einige Stunden in der Luft verbracht.

Viele Grüße
Peter
 

Stezi

User
Hitec verbaut Potentiometer die leider seeehr kurzlebig sind!!!

hier wird die vermutung geäußert,daß eventuell keine potis mehr verwendet werden.demzufolge wäre deine sorge unbegründet.
ich schiele auch schon eine ganze weile auf die teile und bin gespannt auf die erfahrungen von matthias.
 

pro021

User
Long Life Potentiometer

Long Life Potentiometer

Zuerst mal wegen der HS45. Die HS-45 der letzten zwei Jahre hatten sehr schlechte Potentiometer und das ist bei Händlern und Usern bekannt und wird auch händlerseitig mit entschuldigendem Kopfnicken und Schulterzucken bestätigt. Immerhin konnte ich drei Hitec HS-45, anstandslos, mit Rechnung umtauschen und habe auf HS-5045 aufgezahlt. Nach spätestens zwei Monaten (auf den Klappen und im HLG) fangen die HS-45 nämlich zu zittern an. Ein Monat noch und sie stellen dann nicht mehr genau zurück (+-2-3mm)!
Peter, es ist also nicht mein Problem sondern die gebotene Vorsicht von Produkten Abstand zu nehmen die bekanntermaßen Probleme verursachen....wenn das bekannt ist! Die anfälligen Servos sind ja nicht kostenlos.....der Einbau jedoch vergebens:rolleyes:

Bei den HS-35 ist jetzt offenbar ein Longlife Potentiometer implantiert. Zumindest wird in der Beschreibung davon gesprochen. Also haben die Verantwortlichen erkannt dass da noch was zu tun ist.

Wie gesagt, es ist unerheblich wenn einer zufrieden ist (Glückwunsch an den Einen) und die überwiegende Mehrzahl Probleme mit einem Produkt hat. Dazu ist das Internet da um die Mehrzahl zu warnen. Ein Einzelner oder meinetwegen alle können ja gerne weiter "ihr/sein" Produkt verteidigen.
Ich hab da kein Problem damit, freue mich aber wenn User auch ihre negativen Erfahrungen, ehrlich, posten und andere nicht ins offene Messer laufen lassen, damit die das Rad ständig neu erfinden und Lehrgeld zahlen müssen. Das dient dann nur dem Hersteller der sich ins Fäustchen lacht!

Gruß Heinz
 
Hallo,

Im amerikanischen Forum hat jemand das D-47 und das HS-35 genauer verglichen: Thread.

Das sieht nicht so gut für das HS-35 aus. Was mich erstaunt: Die +/- halbes Grad Rückstellung ohne Last beim HS-35 habe ich auch in etwa - allerdings sind meine zwei D-47 (ebenfalls schachtelneu) noch ungenauer gewesen. Ich wünschte, ich hätte D-47, die auf +/-0.2° zurück stellen!

Gruß,
Matthias
 

pro021

User
hab den Test....

hab den Test....

Hallo,

Im amerikanischen Forum hat jemand das D-47 und das HS-35 genauer verglichen: Thread.

Das sieht nicht so gut für das HS-35 aus. Was mich erstaunt: Die +/- halbes Grad Rückstellung ohne Last beim HS-35 habe ich auch in etwa - allerdings sind meine zwei D-47 (ebenfalls schachtelneu) noch ungenauer gewesen. Ich wünschte, ich hätte D-47, die auf +/-0.2° zurück stellen!

Gruß,
Matthias

Hallo Matthias...

....hab den Test gelesen und mir gedacht das ich da was falsch interpretiere:rolleyes:.
Der Martin hat zwei dieser Servos eingebaut und der Philipp auch. Die Beiden sind recht zufrieden damit. Besonders die feine Trimmmöglichkeit hat mir gefallen. Da sind die D47 (3-4 Trimmpiepser bevor sich was tut) recht taub.
Bei einigen meiner D47 bin ich schon einigermaßen verzweifelt. Da trau ich mich gar nicht fliegen bevor ich den Flieger nicht zumindest 5 Minuten in die Wiese gelegt und aklimatisieren hab lassen.
Wollte eigentlich grad die digitale Variante der HS-35 kaufen, aber wenn das so ist lass ich lieber die Finger davon.

Ciao Heinz
 
Hi *,

ich hab auch ein HS 35 auf dem Basteltisch liegen, es soll in meinem E-Blaster das Seitenruder ansteuern.
Nacd dem doch etwas kritischen Bericht in Rcgroups war ich auch etwas skeptisch, aber auf dem Basteltisch (oder besser auf dem Terrassentisch) macht es einen recht guten Eindruck.
* Es reagiert bei meiner RoyalEvo auf die 0.5% Trimmschritte einwandfrei (ein neues D47 bewegt sich erst nach 3 oder 4 Trimmschritten).
* Die 0.2Grad Rückstellgenauigkeit die die D47 bei Rcgroups erreichen, erreicht mein HS35 nicht, mit dem langen Servohebel und nem Geodreick komm ich auf eher 0.5Grad. Aber das ist auch die Größenordnung in der meine D47 liegen. Wenn ich wieder an die Hochschule komm werde ich mal mit Hilfe einer Projektion über den Overhead genauere Werte ermitteln.
* Spiel ohne Last eher ne Idee geringer als bei meinem D47.

Ein echter Nachteil des HS35 ist aber sein kleinerer Bereich der Betriebsspannung. Mit 1 LiPo Zelle läuft es zwar sauber, aber je nach WWW-Seite auf der man nachschaut sind nur 4.8Volt oder 6 Volt erlaubt. Da hat das D47 die Nase vorn. Genauso bei der Verfügbarkeit.
Dafür punktet das HS35 mit einem längeren Servokabel, es sieht auch ne vertrauenserweckender aus als die Drähtchen beim D47.

Sobald mein Elektro-Blaster da ist werde ich mal mit dem Bauen anfangen und dann mal im Flug testen.

Viele Grüße
Peter
 
Hallo,

ein spätes Update: Von den nur zwei HS-35, die ich bis jetzt verbaut habe, hat eines jetzt das große Zittern bekommen. Der Flieger hat nur etwa 14 Stunden drauf, allerdings war es eine Seilanlenkung mit ziemlich starker Gegenfeder und auf einer recht großen SLW Klappe (also ordentliche Lastspitzen). Trotzdem: Von den unzähligen D4.7, die ich schon hatte, hat kaum jemals eines zu zittern begonnen. Hoffentlich war's ein EInzelfall...

Gruß,
Matthias
 

pro021

User
Hallo Matthias, ja die kleinen hitec haben alle das Potiproblem. Manche früher, manche später. Ich hab gehört dass man das mit einer automatisierten Servobeschäftigung, am Servotester, für 10 oder mehr Minuten weg kriegt. Ob das stimmt kann ich nicht sagen.
Probiers halt mal....

Ciao Heinz
 
Heinz,

ich hab's schon ausgetauscht. Wenn noch eins zu zittern anfängt fliegen sie raus und werden gegen D4.7 getauscht. Ich hab noch lebhaft in Erinnerung, wie ich damals alle paar Wochen die D-54 und D-44 getauscht habe. Das fange ich nicht wieder an. Die Flieger - und meine Zeit - sind einfach zu teuer für solche Sperenzchen...

Gruß,
Matthias
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten