Omega (Nan): Erfahrungen?

Ich würde gern wissen mit welchen Schwerpunktlagen ihr fliegt. Zur Zeit orientiere ich mich bei der Anordnung der Komponenten an der Herstellerangabe.
Hier wurde aber jetzt auch von 82mm gesprochen!? Das ist gut 10mm hinter der Herstellerangabe, was ich dann doch etwas viel finde.
Würde mich über Mitteilung eurer Erfahrungen freuen.

Gruß

Hallo Olli,
ich habe mich an den Angaben auf dieser Seite orientiert: http://www.acemodel.co.uk/omega-review/info_71.html
Die 84mm waren mir etwas viel und ich bin jetzt bei 82mm gelandet und sehr zufrieden.

Grüße Peter
 

Olli F

User
Danke Peter.
Meiner ist jetzt auch endlich fertig und Samstag wird eingeflogen.
Ich bin gespannt auf die Flugleistungen.
Mein Setup:
Micro Edition 5:1 an Scorpion 2221-7
Latte 12,8x13 für den Anfang und später dann 15x16
SLS 2200 APL
Roxxy 960
S3150 auf WK
DES 448 auf QR
S 3156 auf HR und SR

Gewicht: 1304g.

Die DES 448 würde ich nicht noch einmal einbauen, da sie eigentlich doch etwas zu groß sind. Man muss die Anschraublaschen etwas abschleifen, das gefällt mir eigentlich nicht so.
Die S 3156 eignen sich für den Rumpf auf Grund der geringen Höhe (21,9mm) sehr gut. So hat man keine Kollisionsprobleme mit dem Anschlussstecker für die Flächenservos.

Viele Grüße

Olli
 
Seit gestern liegt bei mir auch ein roter Omega auf dem Basteltisch :)

Bin noch am grübeln was den Antrieb angeht.
Ein Turnigy 4S 1800 habe ich mit Gewalt in den Rumpf gebracht, aber fast nicht mehr raus :p

Dann also mit 3S, aber welcher Antrieb ?

Unsicher bin ich mir auch noch, ob ein 45A Airboss Elite Regler die 6 Servos packt. Ausprobieren...

Ein HAcker A20 XL geht grade so rein, aber die KAbel stören schon massiv.
Der Hyperion GS 2218 hat den gleichen Durchmesser. Bringt der leichte Versatz der KAbel nach hinten so viel mehr Platz ?
Ein Kira 480 wird zu schwer werden.

neuer Motor sollte max. 80 EUR kosten, wer hat ne Idee ?

Gruß Tobi
 

Olli F

User
Meiner hatte am Samstag den Erstflug absolviert. Bin wirklich begeistert von den Flugeigenschaften und Flugleistungen.
Der Reisenauer Antrieb bietet die Leistung, so wie sie angegeben bist bei Reisenauer. Mir reicht das auf jeden Fall. Steigrate liegt so ca. bei 28-33m/s (gelogged).
Ein leichter Motor hat den Vorteil, dass man die Komponenten etwas übersichtlicher verteilen kann und keine Kabel geknickt werden müssen.

Viele Grüße

Olli
 

Relaxr

User
Tobi, schau dir mal die ZDZ-Roton Motoren an, sind zwar nicht die heissesten, dafür aber solide und konstruktiv interessant: gekapselte Aussenläufer mit Kabelausgang hinten, gut für enge Rümpfe. Nur als Idee ! Falls die Maße passen . . .
 

Olli F

User
Die Daten sidn von einer RF 15x16 schmal.
Ich habe anfangs eine RF 12,8x13 drauf gehabt, die ging auch schon ziemlich gut.
Mit der 15x16 geht es natürlich flotter. Auf der anderen Seite erreicht der Vogel mit der kleineren Latte etwas schneller die optimale Steigfluggeschwindigkeit (weil niedriger).
Bin mir noch nicht sicher welche Latte ich langfristig drauf lasse. Werde demnächst auch mal die Steigrate mit der 12,8x13 ermitteln.
 

wiko64

User
Hallo,

wie lässt sich mit dem Scorpion der Schwerpunkt einstellen?

Wo liegt der Akku und welche Motorlaufzeiten sind mit der Kombination denn so drin?
Bisher habe ich bei engen Rümpfen immer lieber Innenläufermotoren eingesetzt mit dem entsprechenden Getriebe,
doch scheinbar passt das ander ja auch rein.

Ich wäre dankbar noch ein paar Infos über den Motor zu haben. Welcher Strom war denn im Flug bei den beiden Props
realistisch?

Gruß

Bernd
 
@maikrotex

bin beeindruckt von deinen videos & interessiere mich auch für den omega? sorry, vielleicht hab ich's überlesen, aber darf ich dich nochmal nach deinem genauen setup fragen?

welcher hyperion 2218 ist bei dir am werk (gibt ja verschiedene)
was hast du für eine luftschraube/spinner?
wieviel ampere zieht dein setup?
was erreichst du mit 2200mhA für motorlaufzeiten.

vielen dank & gruss,

michi
 
hallo und danke:)

Habe den 2218/10 drinnen glaube ich und zur zeit an einem Hyperion 1800 mah Akku.
zieht zwischen 20 und 30 Ampere Motorlaufzeit ist mehr als ausreichend aber kann die keine zeit sagen da ich den verbrauch durchs vario angesagt bekomme fliege ich immer solange bis der alarm kommt und logge die zeit nicht mit.
Luftschraube nutze ich eine 12,5x6.
Regler von YGE.
Der hyperion akku x3 heisst er glaub ich ist der kleinste den es gibt in der größe und passt so super rein ohne groß Gewicht zwecks Schwerpunkt in die Nase zu machen.habe bisschen Blei auf dem Akku.
hoffe konnte dir helfen...

grüße
maiky
 

Marcus M

User
Erstflug erfolgreich. Sehr genialer Flieger !

2011-11-12 15.21.30 (1).jpg
 
Hi Marcus,

schön geworden, ich mag das blaue Design auch. Darf ich dich fragen welches Setup (Motor, Regler/LS) und welche Servos du verbaut hast?

LG michi
 

Marcus M

User
Quer : Graupner DES 428
WK/Höhe : Futaba 3150
Seite : Hobbykind MG-14
Motor : Hacker B40 7L + Maxxon 4,3:1
Regler : YGE 60 BEC
Latte : 13x11
Batterie : Gensace 1800mAh
 

Olli F

User
Ich habe mit meinem nun einige Flüge absolviert.
Fazit: Super Allrounder. Als Hotliner würde ich ihn nicht bezeichnen, dennoch kann er gemessen am niedrigen Gewicht sehr schnell geflogen werden.
Er läßt sich sehr präzise steuern. Der Kreisflug ist traumhaft und lässt eher ein 3m Modell vermuten. Insgesamt eher ein 2m F3J'ler mit Motor.
Hier noch ein paar Daten:
Schwerpunkt ca. 74-75mm (Damit fängt er sich immer noch von selbst ab).
Abfluggewicht 1294g, incl. Logger von SM
Steigrate mit 12,8x13 ca. 20,5m/s, Motorlaufzeit ca. 2min 10s, Strom durchschnittlich 43A
Steigrate mit 15x16 ca 30m/s, Motorlaufzeit ca 1min 20s, Strom durchschnittlich 69A

Viele Grüße

Olli
 
So, hier ist jetzt mein Omega:

Macht einen guten Eindruck. Die Qualität ist solide und dem Preis angemessen. Aber nicht perfekt. Die Oberfläche weist hie und da ein paar Unregelmässigkeiten aus, die Rumpfnähte sind nich 100%ig sauber verklebt - da und dort ein paar Klebstoffreste. Die Lackierung hat ein paar kleinere Fehler. Das stört mich alles nicht! Mir war bewusst, dass ich kein sündteures High-End Modell kaufe. Für mich ist das Preis- Leistungsverhältnis gut! Wenn er beim Fliegen hält was er verspricht (was so zu sein scheint) war es ein top-Kauf.

Ach ja, der Flächenverbinder passt auf einer Seite nicht (weder in die Fläche noch durch den Rumpf). Es musste kräftig nachgearbeitet (=geschliffen) werden - aber kein Problem.

Warte noch auf Servos & Co. und werde über den Erstflug berichten... :cool:
 

Anhänge

  • DSCN0096.JPG
    DSCN0096.JPG
    106,1 KB · Aufrufe: 79
  • DSCN0099.JPG
    DSCN0099.JPG
    84,5 KB · Aufrufe: 64
  • DSCN0102.JPG
    DSCN0102.JPG
    95 KB · Aufrufe: 61
  • DSCN0125.JPG
    DSCN0125.JPG
    106,6 KB · Aufrufe: 114
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten