Omega (Nan): Erfahrungen?

sudi11

User
Habe jetzt auch einen blauen Omega bei Rudi von Cumulus bestellt.

Bin sehr gespannt auf die Lieferung :D


Grüße
Jan
 

Marcus M

User
Viel mm größer als das Rohr hast du gebohrt?

Ganz ehrlich ? Keine Ahnung. Vielleicht 1-2 mm größer als das Rohr. So schwer ist das nun auch wieder nicht. einfach mal versuchen. Notfalls ist die Feile dein Freund...
 
Nachfrage zu #57 und #92 und #127......

Nachfrage zu #57 und #92 und #127......

Einstellung: Wie groß ist denn nun der Abstand Baubrett zu HLW?

Moin zusammen,

soll ja mit dem Wetter über Ostern nicht so toll werden. Vielleicht könnte dann mal jemand den Abstand messen?

Vielen Dank.

Gruß
Andreas
 
Omega von NAN / Cumulus

Omega von NAN / Cumulus

Hallo Andreas,

ich habe heute auch nachgemessen. Bei 1 ° EWD ist der Abstand Unterlage zu HLW-Hinterkante 68 mm.

Schöne Ostern.

Gruß
Mighty Eagle
 
Omega von NAN / Cumulus

Omega von NAN / Cumulus

Hallo

Welchen Schwerpunkt fliegt ihr denn so ??

Frohe Ostern
Gruß elle
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Omega von NAN / Cumulus

Omega von NAN / Cumulus

Hallo voll gfk elle,

ich fliege meinen Omega mittlerweile mit einem Schwerpunkt von 79 mm und einer EWD von 1°,

man kann ihn aber auch mit einem Schwerpunkt von 72 mm und einer EWD von 2° fliegen.

Der Omega ist schwerpunkt- und EWD- mäßig sehr variabel.

Wünsche schöne Ostern.

Gruß
Mighty Eagle
 
Omega NAN /cumulus

Omega NAN /cumulus

Hallo

Erstflug erfolgreich !!!
Ich fliege meinen Omega mit dem von Mighty Eagle bevorzugten Schwerpunkt von 79mm und einer EWD von 1° (68mm Endleiste Höhenruder zum Boden gemessen)

Als Antrieb verwende ich den Hyperion GS2218-12 mit einem Torcster 50 A regler und einem 3S 2200mAh Akku das modell wird damit sehr gut im 70 Grad winkel auf Höhe gezogen. Dieses sieht zwar nicht so spektakulär aus wie mit einem Powerline Antriebset 1525 von Shambeck.

Jeder Pilot sollte seine vorlieben dabei haben. Wer es heiß mag ist mit dem Schambeck Powerline 1525 gut beraten. Die Low Budget lösung ist die Hyperion GS 2218-12 Kostet wenig und der Flugspaß kommt trotzdem nicht zu Kurz !!

Schließlich ist der Omega ja immer noch ein E- Segler und daher fliegt man die meiste Zeit mit Motor aus und da ist es egal welcher Antrieb verbaut ist.

Egal welcher Antrieb verbaut ist das Ding macht einfach nur Mega spaß ( Suchtgefahr)

Frohe Ostern
gruß elle
 
Omega NAN Cumulus

Omega NAN Cumulus

Hallo Freunde des Omega !
Hier noch Bilder meines Omega ( Rohbau )
Detailfotos wenn gewünscht werde ich nachreichen.
Gruß elle
 

Anhänge

  • Omega3.JPG
    Omega3.JPG
    163,7 KB · Aufrufe: 93

KaiB

User
Hallo!

Da ich sehr mit dem Omega liebäugle, einfach mal die Frage nach dem Schwierigkeitsgrad bei bauen.
Habe zwar nicht unbedingt 2 linke Hände, aber bisher größtenteils nur Erfahrung mit Schaumwaffeln sowie einem F3K/Schleudersegler.

Als Motorisierung scheinen ja einige hier den Hyperion GS2218-12 zu nutzen, allerdings reizt mich auch der Poly-Tec 480-36 S mit 4,4:1, welcher ja nicht sooo viel teurer ist. Sind die Flug- bzw. Steigleistungen bei den beiden Motoren wirklich so unterschiedlich oder ist die Differenz eher im Wirkungsbereich angesiedelt?

Wie sieht es bei diesen beiden Motoren mit dem erreichen des Schwerpunktes aus? Hyperion gerade mal 85gr, der Polytec bringt locker das doppelte auf die Waage 185gr.


Detailfotos wenn gewünscht werde ich nachreichen.
Gruß elle

Sehr gerne!
Da Du ebenfalls den Hyperion verbaut hast, wie ist dein Abfluggewicht und welchen Lipo nutzt du?
 

gp

User
Variante mit V-Leitwerk

Variante mit V-Leitwerk

Der Modellpolitik von NAN folgend müßte es eigentlich irgendwann auch eine Variante mit V-Leitwerk geben.
Hat schon jemand davon gehört ?

Die Cumulus-Kollegen kommen offensichtlich vor lauter Bestellungen nicht dazu, Fragen per Mail zu beantworten. Und anrufen wollte ich noch nicht (plane das Projekt erst in der nächsten Bausaison).

Bitte keine Diskussionen wg. Vor- oder Nachteile. V-Leitwerk hat für mich den einfachen Vorteil, dass ich nur auf 2 Ecken aufpassen muss statt auf 3 ...
 
OMEGA Nan/Cumulus

OMEGA Nan/Cumulus

Hallo
@KaiB
Also der Aufbau der Tragflächen ist kein zu großes Problem Auf WK S3150mg in Servorahmen von Servorahmen.de und auf QR DES 428bbmg in Sevorahmen aus Sperholz gefräßt.
Gestängedurchführungen mit 1,8mm Fräse durchführen Gestänge 1,6mm durchführen und an den Augenschrauben 90° Abwinkeln. Das Gestänge kann man mit dem Gabelkopf an der Servoseite Verlöten oder mit Endfest verkleben hält beides Bombenfest.

Im Rumpf geht es etwas eng zu Servobrett aus Sperholz anfertigen mit Ausparungen für entsprechende Servos. Ich habe 2 GWS D180bbmg in einem leichten versatz eingebaut bekommen. Der Empfänger sitzt direkt hinter dem Servobrett in meinem fall ein Jeti R8 Kanal.

Als Motor verwende ich den Hyperion GS2218-12 dieser reicht voll und ganz aus mit 3s 2200 mAh ergibt sich eine sichere Motorlaufzeit von 3min 30sec. und reicht für genügend Steigflüge.
Leider musste ich vorne im Rumpf hinter dem Motor ca 25 Gramm Trimmblei einbringen um auf den Schwerpunkt von 79mm zu kommen.
Dafür ergibt sich ein Absolutes Abfluggewicht mit Akku von 1265 Gramm. In der Thermik fliegt er sich fantastisch er zeigt auch die Thermik gut an.
Die so gewonnene Höhe lässt sich sehr gut vernichten Ablasser sind einfach der Hammer das Modell beschleunigt nach dem Andrücken sehr gut. Gerissene oder gestoßene Figuren sind einfach der Brüller.

Fotos werden für euch ganz frisch gemacht !!!

Gruß Elle
 

KaiB

User
Moinsen,
Dank Dir für die umfassende Antwort. Hört sich in der Tat nicht so schlimm an. Zum Fräsen steht ein Dremel zur Verfügung, der sollte wohl reichen.

1260gr Abfluggewicht ist für eine 2m Klasse recht leicht, dass hört sich nach guter Thermikannahme an. Wie langsam ist das Modell in Thermikstellung und beim Landeanflug zu Fliegen?
 
OMEGA Nan/ Cumulus

OMEGA Nan/ Cumulus

Hallo
der OMEGA lässt sich schon langsam Kreisen und reißt nicht schlagartig ab sondern nimmt nur kurz die nase runter um wieder Fahrt zu holen. Alles in allem ist er Gutmütig zu Fliegen !! Wer einenen Easy Flider Pro Elektro unter Kontrolle hat sollte mit dem OMEGA keine bösen Überraschungen erleben!!!
Hier einige Detailfotos:
Anlenkungen der Wölbklappen und Querruder.
Im ersten Bild gut zu erkennen wie das Gestänge aufgebaut wurde.
Die Bilder mit den Dunkelblauen Streifen sind die Anlenkungen der Querruder. Ohne Streifen sind die Anlenkungen der Wölbklappen.
Weitere Bilder folgen.
Gruß Elle
 

Anhänge

  • DSCI0156.JPG
    DSCI0156.JPG
    68,5 KB · Aufrufe: 101
  • DSCI0170.JPG
    DSCI0170.JPG
    73,1 KB · Aufrufe: 86
  • DSCI0172.JPG
    DSCI0172.JPG
    101,6 KB · Aufrufe: 101
  • DSCI0173.JPG
    DSCI0173.JPG
    89,2 KB · Aufrufe: 107
  • DSCI0174.JPG
    DSCI0174.JPG
    87,1 KB · Aufrufe: 110

KaiB

User
Herzlichen Dank Euch beiden :)
Meine Entscheidung ist wohl für den Omega getroffen, Anfang nächsten Monats wird bestellt, ich bin gespannt welche Farben und ob überhaupt einer Verfügbar ist...

Ich werde erst einmal den GS2218-12 als Antrieb wählen, schon wegen der wohl besseren Thermikleistung aufgrund des geringeren Gewichtes.

@maikrotex: Deine Videos habe ich schon begutachtet, waren ebenfalls sehr hilfreich bei der Entscheidungsfindung! Kennt jemand ein Video mit original Ton? Ich würde den Flieger gern mal Pfeifen hören.

LG, Kai.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten