Omega (Nan): Erfahrungen?

mein Omega war damals von Lindinger Modellbau....

mein Omega war damals von Lindinger Modellbau....

Meiner war letztes Jahr dort sofort verfügbar...Probiers bitte dort mal...LG, Günther (f3fliebgaber)
 

herfly

User
OMEGA kaufen

OMEGA kaufen

leider hat Cumulus Wartezeit mit dem Omega.... :-(
gibt es vllt hier jemanden, der einen Omega verkaufen möchte...
Gerne auch schon Flugfertig!

Hallo lambini,

ich hab einen mit folgendem Zubehör, alles neu und unangetastet:

3 x S3150
3 x DES 428 BB MG
1 x Pichler 50
1 x Hacker B40-10S + 4,4:1.


Bei Interesse bitte melden.

LG
Herfly
 

lkas2205

User
Fazit NAN Omega nach einem Jahr Erfahrung

Fazit NAN Omega nach einem Jahr Erfahrung

Nabend zusammen,
ich fliege jetzt meinen Omega seit über einem Jahr und bin wirklich begeistert von den Allround Eigenschaften. Einzig wo ich noch am Ausprobieren bin, ist die Wölb und Querruder Verwölbung in der Thermik Phase. Wie weit verwölbt ihr die Fläche ausm Strakt ins Positive?
Zweite Sache wäre was traut ihr der Festigkeit an Ablassern zu(Ohne hinterher wie wild an den Knüppeln zu reißen)?
Mein Maximum liegt bei ca. 160m. Danach wird er aber auch nicht schneller. Meine einzige Sorge ist der Flächenverbinder.

Grüße
Lukas

Suche Flächenverbinder mit weniger V-Form und Seglerrumpf egal welche Farbe, Ausstattung oder Zustand!!!
 
Ich verwölbe in der thermikphase ca 1,5-2mm, nicht mehr denn damit werden die flugeigenschaften nicht unbedingt besser, finde bei mehr wird der omega zu sehr gebremst und verliert schnell an höhe. Rein theoretisch braucht man ja nichtmal ne thermikphase denn selbst ohne geht der Omega in der thermik richtig gut.

Habe leider keinen logger drin daher kann ich nicht sagen wie hoch ich bisher war zum ablasser, war jedoch nah an der sichtgrenze irgendwas um die 200m werdens schon gewesen sein nach ca 18sek motorlaufzeit (tenshock 1515, 13x11) , da wird er verdammt schnell wenn man speedflugphase (klappen und Quer je 1,5mm hoch) einstellt. Lass ihn so gern senkrecht runter und kurz vorm boden am hr reissen und ein 4 kantloop oder 6-8 schnelle rollen. Hat er bisher ohne zu mucken mitgemacht.

Bin vollkommen begeistert vom Omega, er geht in der thermik sehr gut trotz 1200g und heizen geht wie oben beschrieben auch bombe. Wenns den Omega noch in 3m geben würde aber sonst identisch würd ich ihn sofort holen, jetz bin ich eher an ner xperience oder nem shadow dran. Xplorer geht zwar verdammt gut aber erstens ist der preis einfach zu krass und zweitens hätt ich da wohl nicht so eine vollgasmaschine wie mit dem omega. Einfach zu geil thermik auszukurbeln und diese dann mit nem ablasser zu vernichten ;)
 
Ablasser aus 300-400m sind kein Problem. habe ich am WE auch wieder gemacht. Macht einfach Spass. Allerdings mach ich die Ablasser in Speed-Stellung.
Anschließend am HR gerissen habe ich noch nicht. Das möchte ich dem Modell nicht unbedingt zumuten. Dafür gibt es stabilere Segler.
Als Ballast habe ich noch einen Massiv-Alu-Verbinder mit weniger V-Form und zusätzliche Ballastkammern im Flügel. Das merkt man im Durchzug deutlich.
 

Scaer

User
Cummulus scheint schon länger die Probleme zu haben was den omega angeht. Kollege hat letztens mit Rudi Telefoniert und der sagte das die bestellungen immer mehr werden aber es kommen halt nur deutlich weniger modelle. Waren wohl 50 geordert und nur 20 gekommen. Zudem hat NAM die Pressen aktuell wohl mit xplorer voll und produziert daher eh schon wenig omegas.

Alternativen zu Cummulus sind harrys modellbauservice, der hat des öfteren omega am lager oder acemodel. Bei denen ists jedoch schon ganzes stück teuerer aufgrund wechselkurs und versandkosten.

Gruß
Robert

Ich habe bei Lindinger bestellt, war nach 5 Tagen da, obwohl er nicht auf Lager war. Aber auch der Französische und der Italienische Händler haben immer Omegas auf Lager. Dann muss man halt die Farbe nehmen, die da ist.
 

lkas2205

User
Nabend,
danke für eure Infos wie ihr den Omega bolzt. Ich habe die Letzte Woche auch einiges an Thermik Höhe mit dem Omega zu nichte gemacht auf der WAKU allerdings ist man hier ja wegen der Höhenbegrenzung recht eingeschränkt...
In der Thermikphase verwölbe ich mittlerweile 2mm QR und Wölb.(Passt mir so ganz gut)
Eine Gruppe aus der Nähe von Köln haben den Segler Omega mit dem F3B Bungee auf 100m geflitscht, also fest ist der auf jeden Fall.
Grüße
Lukas

PS: Ich würde den Xperience nehmen nicht den Shadow.
 
Omega von NAN / Cumulus - Modellbau

Omega von NAN / Cumulus - Modellbau

Hallo OMEGA Freunde,

es wird viel geschrieben.
Hier zur Abwechslung ein Bilder.

Gruß
Mighty Eagle
 

Anhänge

  • IMG_5820.jpg
    IMG_5820.jpg
    18 KB · Aufrufe: 60
Omega

Omega

Hi,
fliege ebenfals einen Omega seid diesem Jahr und bin begeistert.
Motor ist ein Kira 480 5,2:1 mit Aeronaut 14x8 damit zieht er ca, 38-40A,bei ca. 500W.
Der Acku ist ein 3S/SLS 1,8 A, 35C
Servos WKl 2x S3150, QR Graupn. 428, HR S3150 und SR DS 1550
Das Fluggewicht beträgt 1395g.Der Sp. liegt bei 79mm (laut Angabe Rudi Nahm)
Kann nur gutes berichten Thermik stark,auch mal schnell unterwegs(Speed)und Batterfley super.
Habe aber sehr lange experimentiert was die Einstellungen betrifft.
Jetzt bin ich zufrieden.
MfG
Thermikhai45.Omega.jpg71. Omega 2015.png39.Omega.jpg39.Omega.jpg
 
Flächenverbinder mit weinger V-Form

Flächenverbinder mit weinger V-Form

Nabend zusammen,
ich fliege jetzt meinen Omega seit über einem Jahr und bin wirklich begeistert von den Allround Eigenschaften. Einzig wo ich noch am Ausprobieren bin, ist die Wölb und Querruder Verwölbung in der Thermik Phase. Wie weit verwölbt ihr die Fläche ausm Strakt ins Positive?
Zweite Sache wäre was traut ihr der Festigkeit an Ablassern zu(Ohne hinterher wie wild an den Knüppeln zu reißen)?
Mein Maximum liegt bei ca. 160m. Danach wird er aber auch nicht schneller. Meine einzige Sorge ist der Flächenverbinder.

Grüße
Lukas

Suche Flächenverbinder mit weniger V-Form und Seglerrumpf egal welche Farbe, Ausstattung oder Zustand!!!

Hallo Lukas

habe mir bei einerFräserrei nach CAD-Daten einen Verbinder mit halber V-Vorm machen lassen.
Bei Interesse kann ich dir den nochmals machen lassen. (35€)
Gewicht mit Aussparung 130 g.
Hochwertiger Stahl allerdings kein Edelstahl.

Ansonsten schließe ich mich meine Vorrednern an. 2mm verwöben reicht.

War jetzt erst an der Kanzelwand ( Kuhgeren) hier leider mit dem Orginal Verbinder. Waren nur ganz schwache Bedingungen
Gesten an der Teck bei böigem Wind bleibt er mit den 4° viel ruhiger und ist auch genauer zu fliegen.
Die Leistung ist eher besser.
IMG_0590.JPG
DSCN1614.jpg

Omega vor dem Hohen Ifen

Der Omega ist mein immer dabei Flieger.

Grüße Olaf
 

lkas2205

User
Hallo Olaf,
mittlerweile habe ich mir auch einen fräsen lassen (allerdings voll). Geht wirklich mega.
Eben so habe ich 4 Grad V-Form.
Grüße
Lukas
 
Flächenverbinder mit weinger V-Form

Flächenverbinder mit weinger V-Form

Hallo zusammen

ich würde eine kleine Serie an Flächenverbindern aus Stahl mit 4°-V-Form auflegen lassen.

Wer interesse hat bitte kurze Mail an mich. Je mehr sich melden desto günstiger wird es.


Grüße Olaf
 
Ok, Danke. Ich habe nämlich einen Seglerrumpf und überlege, ihn zu elektrifizieren, da mein Haushang nicht mehr befliegbar ist. Aber mit den Servos ist natürlich ein Argument - die müssten da weg, wo sie jetzt sind. Wahrscheinlich wäre es doch sinnvoller, einen separaten E-Rumpf zu kaufen - wenn man denn dran kommt ...

Hmm, die Seglerrümpfe sind echt rar und es ist fast ein Frevel einem Seglerrumpf die knuddlige Nase abzuschneiden. Mein Tipp, wenn Du kannst, willst und bekommst, besorg dir einen Elektrorumpf. Du wirst es nicht bereuen.
Für Ballast am Heck, die Positionierung des Akkus für CoG Zwecke wird leider durch den Flächenverbinder gebremst, nutze ich den HLW Verbinder (nicht Kohle sondern "fullmetal", Tipp von mighty-eagle)

Ich wünsche Euch genausoviel Spaß mit Euren Omegas wie ich mit meinem habe.
Ja er ist fast wirklich mein "immerdabeiFlieger", zumal man zwei laufende Meter Spw. fast noch aufgerüstet transportieren kann.
 

lkas2205

User
Nabend,
ja bevor du ihm die Nase absägst, besorge ich dir einen E-Rumpf und nehme den Seglerrumpf:D.

Nachdem ich Sonntag meinen 2,9 Grad Stahlverbinder bekommen habe musste ich gleich fliegen. Muss schon sagen zum Bolzen einfach nur geil! Fliegt gleich dynamischer.
100 gr sind ja nicht so ganz viel Mehrgewicht aber durch die halbe V-Form rollt der Omega einfach viel sauberer. Ich denke am Hang ist das richtig gut. Wenden werde, zumindest mir, deutlich sauberer gelingen. Ich bin den Omega im Sommer in Hansholm bei ganz netten Bedingungen mit 100 gr Ballast geflogen. Mache schon spaß hoffentlich komme ich in naher Zukunft nochmal zum Hang, um das ganze nochmal fliegerisch zu vergleichen.
Für die Ausfräsungen im Holm fertige ich mir noch Bleistreifen an. Sollte rechnerisch etwa 80gr nochmal geben.
Grüße
Lukas

2015-09-22 20.39.09.jpg
 
Geringere V-Form derFlächenverbinder

Geringere V-Form derFlächenverbinder

Eine Frage mal von einem Mitleser:

Ist die reduzierte V-Form des Flächenverbinders auch für den INSIDER von Nan geeignet?
Rumpfbreite: 34 mm; V-Form gesamt 7°.

Fliegergrüße

Friedrich
 
Wettbewerbstauglich

Wettbewerbstauglich

Ich hab ja schon öfter von den flugleistungen des omegas geschwärmt aber heute konnte ich ihn zum ersten mal richtig vergleichen. Erster Wettkampf überhaupt für mich. War ein multilaunch wettbewerb für f3k,segler sowie e-segler, wobei die regeln für e-segler wie meist aussahen. startzeit bzw motorlaufzeit max. 30sek und anschliessend 10minuten segeln.

Versteht sich von selbst das man die 30sek nicht brauch beim omega, hab immer erstmal 5 sekunden gewartet bis die kollegen schon in der luft waren um senkrecht an ihnen vorbeizuziehen. nach 20sek motor aus, is eh schon klein gewesen. Erster durchgang gabs ne schrecksekunde, der omega hatte sogar noch weiter thermik mitgenommen und ist gestiegen, bis ich irgendwann die fluglage nicht mehr erkannt hab. also runtergeprügelt und pünktlich bei 9,59minuten in 5cm parallel zur landelinie gelandet, und so ging es weiter. Den dritten hab ich mich bei der einteilung verschätzt und den omega schon recht unsanft in den "acker" gedonnert, nix passiert... ausser zeit überzogen ;/ Vierter und letzter durchgang mit gleichem ergebnis wie erstem, ich war endlos begeistert wie sehr solche wettbewerbe spaß machen können, leider kam ich bisher nicht in den genuss aufgrund bescheidener arbeitszeiten.

Resultat, obwohl ich mir nix ausgerechnet habe bei der konkurrenz von u.a. xplorer und diversen f5j thermikschleichern, 2.Platz.

Der Bringer war, 2 punkte differenz zum ersten und 30 zum 3ten, und dabei hatte ich keine landepunkte beim dritten wegen überziehen bekommen ;). Und der sieger ist mit nem easystar geflogen :DDD...jedoch deutlich getunt.

Bin begeistert, wenn der omega jetz nur noch etwas größer wäre ;) Herrlich waren die blicke der anwesenden bei ca ner minute restzeit einfach mal aus 300m senkrecht runterzukacheln und nach 5-6 engen kurven und loop zur landung anzusetzen und die auch noch zu treffen.
 

lkas2205

User
Respekt. Sehr schöne Leistung. Glückwunsch:)


Ich habe gestern meinen Seglerrumpf nach einem Baumaraton am Freitag eingeflogen. Abfluggewicht: 1080gr. Gestartet am RES- Set up (14,7m 8/6mm Schlauhgummi und 100m 0,7mm Nylon). Höhe war ohne Schuss 95m.
Allerdings bin ich noch mit dem Original Verbinder geflogen. Die Erprobung mit weniger V-Form habe ich dann meinem E-Rumpf überlassen.

Bin über glücklich. hoffentlich schaffe ich es heute den Omega an die Flitsche zu hängen.:D
Grüße
Lukas
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten