Omega (Nan): Erfahrungen?

Moin Moin, hat einer einen direkten Vergleich zwischen dem Omega und dem Spirit Hot oder Thermik?
Preislich sind die beiden natürlich nicht wirklich gleich zu setzen.
Gruß
Lukas


Hallo Lukas,
habe aktuell den Omega und davor den Sprite Thermik geflogen.
Preislich ist der Sprite deutlich teurer, was sich m.E. in der höheren Qualität bemerkbar macht. Auch finde ich den Sprite etwas stabiler sowohl am Rumpf als auch bei den Flächen.
Beim Fliegen schenken sich die beiden nicht wirklich etwas. M.E. sind beide gleich stark in der Thermik. Bei schnellem Fliegen schwänzelt der Omega beim Kurvenflug leicht, was beim Sprite nicht war.

Zum Sprite Hot kann ich nichts sagen.
 
Auf so nen Vergleich warte ich auch schon lange :cool:

Fliege den Omega ja seit 2011 und ist mein meist geflogenes Modell :)
Aber ich ertappe mich immer wieder dabei nach einem Nachfolger mich umzuschauen.

Sprite Hot wäre ne Option. Espadita ebenso.
Aber auch der Mini-Vision finde ich höchst interessant und konnte ich bereits bei
besten Bedingungen am Monte Lema bewundern (hat mir dann sogar meinen 4x so schweren Swift vom Himmel geholt :cry:)

Also wenn jemand noch etwas zu einem Vergleich berichten kann....sehr gerne :rolleyes:

Gruß Tobi
 

lkas2205

User
Moin Jochen,
Danke für deinen Bericht. Wie sieht es denn mit dem Durchzug bzw Streckenleistung im Schnellzug aus?
Gruß
Lukas
 
Hallo Lukas,
ich finde Strecke und Durchzug beim Sprite etwas besser als mit dem Omega.
Wenn ich nochmals die Wahl hätte, würde ich heute den Sprite Hot kaufen.:D
 
Weiß jemand wo man den Omega noch bekommen kann?Laut Nan Models wurde die Produktion für den Omega und den Orion ja eingestellt und selbst bei bekannten Herstellen wie Acemodels ist er nicht mehr zu bekommen.Habe auch eine Mail an Cumulus geschrieben,aber bisher keine Antwort bekommen.

Ich stehe mittlerweile in Kontakt mit Rudi Nahm und meine Mail an ihm ist wohl irgendwie verloren gegangen.Wollte das nur sagen.Nicht das der Verdacht besteht Cumulus Modellbau antwortet nicht auf Mails:-)
 
Schönes Modell, aber für meinen Einsatz zu klein, wird meiner veräußert....

Schönes Modell, aber für meinen Einsatz zu klein, wird meiner veräußert....

Nachdem meinem elektrischer Nan Omega sein Aximotor starb...Er war vorher schon woanders drin, kommt meiner weg...Bzw. ich mache aus ihm einen reinen Segler draus.

Thermikstark ist er ja, zugegeben, für mich halt ein bisserl zu winzig, weil ich eben gerne großräumig fliege. ;)
 
Ist die Produktion des Nan Omega wirklich zu Ende ?

Ist die Produktion des Nan Omega wirklich zu Ende ?

Bitte, ich verfolgte so nebenher einen Teil von Beiträgen und muß nur wissen, ob er echt nicht mehr zu bekommen ist...Danke !
 
Es scheint so.So weit mir bekannt wurde die Produktion von NAN Models eingestellt.Warum ein so gutes Modell nicht mehr weiterproduziert wird weiß ich leider nicht,denn ich denke das sich das Modell sehr gut verkauft hat.
 

lkas2205

User
Es scheint so.So weit mir bekannt wurde die Produktion von NAN Models eingestellt.Warum ein so gutes Modell nicht mehr weiterproduziert wird weiß ich leider nicht,denn ich denke das sich das Modell sehr gut verkauft hat.

Ich finds auch sehr schade, aber ich vermute, dass durch die Produktion vom Xplorer 3, Xplorer 2 und Xperiens (2) einfach keine Kapazität mehr da ist. Ganz mal davon abgesehen, dass der Gewinn durch diese Modelle deutlich höher liegen wird als beim Omega.
Wer schon mal aus der Form gebaut hat, weiß wie Zeit aufwendig das ganze ist und sich einfach mehrere Formen bauen/kaufen/fräsen geht auch gut ins Geld.

Besonders schade find ich's bezüglich Ersatzteilbeschaffung.

Viele Grüße
Lukas
 
Bowdenzugrohr für SR im Rumpf kürzen?

Bowdenzugrohr für SR im Rumpf kürzen?

Hallo zusammen,
ich bin kurz vor der Fertigstellung meines Omegas und habe folgendes Problem: Ich habe den Kugelkopf am Seitenruder verklebt, die Dichtlippe am Ruder entsprechend angepasst, so dass der Ausschlag in beide Richtungen passt. Wenn ich jetzt die Löthülse in die Kugelkopfpfanne schraube (halber Weg), schlägt die Löthüse am von NAN verlegten Bowdenzugführungsrohr an, da es im Rumpf zu lang ist. Bei 50% Gewinde sind es gut 2,5 cm bei Ruderneutralstellung, also reichlich. Von hinten komme ich mit keinem Werkzeug ran, um das Führungsrohr zu kürzen. Habt Ihr Ideen? Was haltet Ihr von der Idee, den Stahldraht mit UHU Endfest 300 direkt mit der Kugelkopfpfanne zu verkleben? Gefällt wir eigentlich nicht, wird auch eine Fummelei, aber im Moment habe ich keine bessere Idee. Ich denke nicht, dass ich das Führungsrohr aus dem Rumpf bekomme, um es zu kürzen. Die Frage ist auch, wie ich denn wieder befestigen kann. Aber die Frage stellt sich noch nicht.

Gruß,
Carsten
 
Seitenruderanlenkung

Seitenruderanlenkung

Hallo Carsten,

vielleicht hilft dir das?
Habe ich damals bei RC Groups gesehen und genauso habe ich es bei meinem NAN Insider gemacht.
Rustikal aber funktioniert einwandfrei.

https://www.rcgroups.com/forums/showpost.php?p=20282665&postcount=23

IMG_0114 (1024x683).jpgIMG_0116 (1024x683).jpg


Der Insider / Orion wird wohl leider genauso wie der Omega nicht mehr gebaut.
Bei den kleinen Spannweiten kann man wohl nicht genug verdienen?

Gruß Walter
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Walter,
vielen Dank, auch eine Idee, da ich nicht weiß, wie gut der Draht mit Epoxy halten würde. Alternativ hatte ich überlegt, statt des 1,2 mm Drates einen 1 mm CFK Stab zu nehmen, der sich wahrscheinlich besser verkleben lässt. Dann wäre die Herausforderung am anderen Ende, da im Omega auf der Seite des SR Servos eigentlich kaum Platz für einen Gabelkopf ist, daher ist der Draht abgekröpft und eingehängt.

Viele Grüße,
Carsten



Hallo Carsten,

vielleicht hilft dir das?
Habe ich damals bei RC Groups gesehen und genauso habe ich es bei meinem NAN Insider gemacht.
Rustikal aber funktioniert einwandfrei.

https://www.rcgroups.com/forums/showpost.php?p=20282665&postcount=23

Anhang anzeigen 1905048Anhang anzeigen 1905049


Der Insider / Orion wird wohl leider genauso wie der Omega nicht mehr gebaut.
Bei den kleinen Spannweiten kann man wohl nicht genug verdienen?

Gruß Walter
 
Auf deine Schubstange am Ende eine Verdickung aufbringen und ein M2 Gewinde draufschneiden .
Verdickung in Form eines Messingrohres , Gewindestange , ..... .
Im Endeffekt brauchst du ein kurzes Stück Gewinde am Ende deiner Schubstange das wirklich
kraftschlüssig verbunden ist .

Gruß Andre
 

Ziwo

User
Hallo Carsten,

Ich habe das gleiche Problem mit der Seitenruderanlenkung wie du.
Das ist wohl ein Serienfehler.

Das Bild zeigt die Position der Kugelpfanne bei max. eingeschobenem Gestänge.
Omega_SR1.jpg

hast du dich schon für eine Lösung entschieden?

Die Idee mit dem aufgelöteten Messingrohr finde ich gut, werde ich mal probieren.

Alternativ könnte man ggf. auch einen Gabelkopf an die Schubstange löten und dann statt des Kugelkopfes eine Augenschraube benutzen.

Gruß,
Reinhard
 

Anhänge

  • Omega_SR2.jpg
    Omega_SR2.jpg
    75,8 KB · Aufrufe: 69
Hallo Reinhard,
die Idee mit der Ms-Hülse finde ich grundsätzlich gut (Dank dafür), habe aber Zweiflel, ob es in den Dimensionen funktioniert. Der Draht hat einen Durchmesser von 1,2 mm, das Gewinde M2, laut Gewindetabelle bleibt da nicht viel Material stehen, es muss ja noch Lötzinn rein. Selbst wenn ich den Draht gegen 1,0 mm tausche, wird es nicht viel besser. Aber ich lasse mich eines Besseren belehren und bin auf Dein Ergebnis gespannt.
Ich werde jetzt zweigleisig verfahren. Leider ist bei mir der Kugelkopf schon eingeharzt, der Gabelkopf ist also keine Option. Ich werde jetzt 2 Versionen testen. Als Backup habe ich mir erst eine Quelle für neue Kugelkopfpfannen besorgt. Die Kugel hat einen Durchmesser von 4,0 mm. Ich habe von den Helis massig Kugelköpfe rum liegen, die haben aber alle Durchmesser von 3,8 mm. Den ersten Test mache ich mit dem Draht und verklebe mit Uhu Endfest 300. Falls das nicht hält, tausche ich den Draht gegen einen 1,2 mm CFK Stab, der wieder in eine neue Kugelkpfpfanne verklebt wird (dafür das Backup). Bei vielen Heli, z.B. dem TDR, ist das der Standard und funktioniert tadellos. Auf der Servoseite würde ich dann eine z-Löthülse verkleben, für eine Gabelkopf habe ich keinen Platz im Rumpf, kann nur das Gestänge direkt einhängen.
Es ist ja "nur" das Seitenruder, zum Glück nicht das Höhenruder.

Viele Grüße,
Carsten
 

Ziwo

User
Hallo Carsten,

Ich hatte zufällig ein 2mm Messingrohr in der Grabbelkiste gefunden das auch 1,2mm Innendurchmesser hatte.
Habe dann gleich mal gelötet und Gewinde gedreht.
Anbei das Ergebnis:

Aufgelötete Messinghülse mit Gewinde M2 (Gewindelänge 8mm)
Omega_SR3.jpg

mit aufgedrehter Kugelpfanne
Omega_SR4.jpg

Schubstange eingebaut und max. eingeschoben
Omega_SR5.jpg

Das sollte ausreichen! Die Kugelpfanne hält einwandfrei, keine Probleme!
Jetzt kommt auf der anderen Seite beim Servo eine Z-Biegung in die Schubstange. Ich hoffe dass die Länge dann passt. Man hat ja auf der Gewindeseite bei der Kugelpfanne nicht so viel Einstellspielraum.

Gruß,
Reinhard
 
Moin Moin,

hat jemand vielleicht die Einstellwerte oder die Anleitung von euch.
Ich habe eine Gebrauchte Omega gekauftr ohne jeglichen Angaben wie Schwerpunkt Ruderausschläge usw.

Gruß Darius
 
Moin Darius,

wenn das eine NAN / Commulus Omega ist muss ich mal suchen; fliege selbst eine mit Schambeck Antriebsset.
Hier ein paar Daten

NAN / Commulus OMEGA
Spannweite: 1955 mm
Rumpflänge: 1125 mm
Flächeninhalt: 35 dm²
Fluggewicht: 1365g
Profil: NAN 8,3%
EWD: 1 Grad
Schwerpunkt: 79 mm

Antrieb: Powerline - Antrieb von Florian Schambeck Luftsporttechnik
Motor: Lehner 1520 / 9, 6,75 : 1 Getriebe von Scharmbeck
Regler: YGE 100
Akku: 3s - LiPo SLS APL 2200 mAh
Luftschraube: 15 x 15 Zoll Freudentaler
Bezug: www.klapptriebwerk.de
Preis des Antriebes: 543,20 Euro


Höhenruder H / T: + 10 mm / - 13 mm
Seitenruder L / R: 20 mm
Wölbklappe: + 7 mm / - 3 mm
Querruder: + 8 mm / - 4 mm
Combi-Switch L / R: 8 mm
Snap-Flap Wölbklappe: + 2 mm
Querruder: + 0,5 mm

Thermik 1:
Wölbklappe: + 2 mm
Querruder: + 0,3 mm

Thermik 2:
Wölbklappe: + 3 mm
Querruder: + 0,5 mm

Strecke:
Wölbklappe: - 1 mm
Querruder: bündig mit der Wölbklappe

Butterfly:
Tiefenruder: - 8 mm
Wölbklappe: + 70 Grad / 70 mm
Querruder: - 3 mm

Hier noch ein Link zum OMEGA.

http://www.rc-network.de/forum/showthread.php/264039-Nan-Omega/page23?highlight=Omega
 
Wieder ein Omega

Wieder ein Omega

Hallo zuzsammen,

ich muss jetzt auch mal meine Begeisterung zum Ausdruck bringen.
Ich fliege jetzt seit einer Woche auch einen Omega.
Ausstattung wie folgt:

  • Hacker A20 8XL Evo mit 4,4:1
  • Hacker Akku 1800 3S
  • 40A Regler
  • Reisenauer Mittelteil und Spinner 32mm
  • RFM small 16x15
  • Servos Graupner DES 428 und Futaba S3150

Eingestellt jetzt auf 82mm Schwerpunkt und 0,6Grad EWD

Für meinen Geschmack könnte er noch deutlich zurück, da der Abfangbogen doch noch deutlich ausfällt.
Wo liegt ihr da so?

Ansonsten ist er echt ne Wucht, thermikstark, quirlig und vollkommen easy zu fliegen.
Schade dass er bei NAN nicht mehr geliefert/produziert wird:rolleyes:

Omega.jpg

Gruß
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten