Omega (Nan): Erfahrungen?

lkas2205

User
Nabend zusammen,
ich denke das kann ich hier mal so schreiben...
Die Produktion des Omegas wurde eingestellt. Ob sie wieder aufgenommen wird kann ich nicht sagen. Hoffe es!
Hast du schon auf der UK vertriebsseite geschaut weiter vorne im Thread ist ein Link habe ihn gerade nicht zur Hand. Oder frag mal bei Harry's Modellbau in Gersfeld nach der hat evtl. noch einen.
LG und viel Erfolg.

Lukas
PS: Link gefunden ich habe meinen auch daher. Transport ist perfekt schnell und sehr gut verpackt. http://www.acemodel.co.uk/electric/omega.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für den link, aber is schon n ganz schöner unterschied zu cummulus, umgerechnet in € zzgl versand mal eben 460€. Das der Omega eingestellt wurde davon hat heute bei cummulus niemand was gesagt, würde aber erklären warum von dem nix auf der hp von nan zu sehen ist. Habe Herrn Weber mal ne mail geschickt mit der Anfrage, ansonsten versuch ich morgen nochmal jmd bei cummulus zu erreichen. 460€ übersteigt mein budget eigentlich schon, dafür bekomm ich ja nen fast kompletten ion.

Bei Lindinger hab ich ihn auch gesehen aber da steht er auch auf rot.

Würde es denn überhaupt noch sinn machen einen Omega zu kaufen wenn dieser nicht mehr hergestellt wird, da wirds doch mit der ersatzteillage sicher nicht besser falls mal was zu bruch geht?
 
der wille war stark...WAR :)

der wille war stark...WAR :)

Ich konnte einfach nicht widerstehen, heute bei acemodells einen roten Omega bestellt. Da haben sich die kosten welche ich investieren wollte gleich mal verdoppelt aber was solls, die Videos am anfang des threads haben mir den rest gegeben ;)

Was den antrieb angeht bräuchte ich nochmal eure hilfe, da es den hyperion scheinbar nicht mehr gibt, was für einen alternativen konischen aussenläufer gäbe es denn noch der reinpasst? Wenns keinen gibt wird wohl ein turningy von reisenauer reinkommen mit ner 13x10er schraube an 3s, da dürfte die lft ordentlich brennen.

Servos kommen auf alle ruder des448bbmg, sollten ja auch auf quer passen, die 3150 sind ja nochmal n mm dicker. Regler wird einfach ein 60a vtx von dymond, mit dem 3,5A bec sollte es auch klappen. Empfänger bin ich noch nicht sicher aber wahrscheinlich auch dymond r888, diesen verwende ich in zahlreichen modellen, auch im chili. Bisher keine Probleme oder ausfälle gehabt und bei der spannweite von 2m fliegt man ja sicher auch keine 500m weit weg. Antenne kommen durch röhrchen aus dem rumpf. Akku wird vorraussichtlich ein 3s 2200mah von nvision. Mit den komponenten sollte ein geringes gewicht rauskommen bei gleichzeitig sehr guter leistung.

Wie habt ihr den Motorspant eingebaut? Erstmal löcher Bohren is klar, aber mit was klebt ihr? 5min/30minepoxi/uhu endfest?

Morgen dürfte der Omega auf dem weg sein, ich freu mich schon wie so n kleines kind drauf ;)

Grüße
Robert
 
Omega von NAN / Cumulus

Omega von NAN / Cumulus

Hallo Freunde des Omegas,

wer sagt, dass NAN keine Omegas mehr baut?
Ich habe diese Woche noch zwei Omegas von Cumulus - Modellbau geliefert bekommen.

Richtig ist wohl, dass NAN zur Zeit keine Omega - Seglerrümpfe herstellt. :-(

Gruß
Mighty Eagle
 

Marcus M

User
Omega ist halt ein toller Flieger, ich vermute es gibt 1-2 Formen, sprich max 3-4 Modelle die Woche. Da kommt es halt zu Wartezeiten.

Meiner dritter von ACE war nach 2 tagen da, dem ersten ist ein Wald in den Weg gesprungen, der zweite war ein Segler den ich wieder verkauft habe :D

Die anderen beiden von Cumulus haben 1-2 tage länger gedauert.
 
ja dieser sprungbewuchs öffentlicher flächen ist echt nicht zum aushalten ;)

Keine Ahnung woher das kommt das die Produktion eingestellt wurde, jedoch ist auf der hp von nan modells auch nix mehr vom omega zu sehen, wobei auch der orion nicht aufgeführt ist.

Hin wie her, ich bin gespannt wann er denn ankommt, komponenten sollten morgen wohl da sein, Motor kommt bissl später. Wird auch ein hyperion 2220-10 an 11x6 von user Gaspet welcher noch einen rumliegen hatte. Bleibt dennoch meine Frage wie bzw mit was habt ihr den spant verklebt und wie sieht es mit einstellen des Motorstuzes aus, ist dieser vorgegeben?

Grüße
Robert
 

lkas2205

User
Sorry

Sorry

Morgen zusammen,
Ich hatte das mit der Einstellung der Produktion aus einer E-Mail von NAN verstanden. Aber wo jetzt doch noch einige da sind wird's nicht so sein. Tut mir leid habe ich dann falsch verstanden.
Lg
Lukas
 
Hallo Robert,

ich kann dir nur diese Motorkombi empfehlen (siehe auch auch Seite 19). Habe den Nachfolgemotor selber drin, KV ca. 3500.
Leopard LBP 2845 - 3540KV Inrunner an Reisenauer 4:1 MicroEdition-Getriebe.
Geht damit senkrecht hoch. Macht einfach nur Laune.
 
Habe wie erwähnt vom Forenuser Gaspet einen Hyperion 2220-10 bekommen. Is heute angekommen, schon niedlich das kleine motörchen ;)

Da hier ja auch einige bei acemodel bestellt haben, wie sah es bei euch mit der leiferzeit aus? Ich hatte am montag zu dienstag nachts bestellt, dienstag morgens kam die bestätigung. Da stand was von das man weitere Meldungen bekommt wenn die bestellung versand wird, bisher kam jedoch nix. Kann natürlich auch sein da ich kein extra konto angelegt habe sondern als gast bestellt habe. Ich hoffe einfach mal das es daran liegt und vllt schon morgen der omega eintrifft, so könnte ich bis sonntag fertig werden und den gemeldeten frühlingsanfang gleich für den maiden nutzen ;) ...ziemlich viele wenns und abers :/

Grüße
Robert
 
worin besteht eigentlich der Unterschied zwischen Segler- und Elektrorumpf, außer der abgeschnittenen Nase ?
 
Da sich Acemodel bis heute nicht gemeldet hat hab ich denen heute mittag eine mail geschrieben, eben kam eine Antwort das sie probleme hatten verpackungsmaterial vom zuliferer zu bekommen und es daher erst heute rausgeht :( ...auch wenn erbsenzählerei, wenn man 37pfund für versand bezahlt und dieser zusätzlich mit einer lieferdauer von 2 tagen angegeben ist kann man schon erwarten das es auch eingehalten wird.

Ich bezweifle mal das die auch am sonntag liefern.
 

lkas2205

User
Worin besteht eigentlich der Unterschied zwischen Segler- und Elektrorumpf, außer der abgeschnittenen Nase ?
Nabend Peter,
der Seglerrumpf hat unten im Schwerpunkt soweit ich weiß keine Wartungsklappe die die Servos da diese ja weiter vorne eingebaut werden.
Weiter müsste nichts sein. Außer das somit der Einbau eines Hochstartharkens einfacher bzw. ohne weitere Verstärkung des Rumpfes möglich ist.
Lg
Lukas
 
Nabend Peter,
der Seglerrumpf hat unten im Schwerpunkt soweit ich weiß keine Wartungsklappe die die Servos da diese ja weiter vorne eingebaut werden.
Weiter müsste nichts sein. Außer das somit der Einbau eines Hochstartharkens einfacher bzw. ohne weitere Verstärkung des Rumpfes möglich ist.
Lg
Lukas

Ok, Danke. Ich habe nämlich einen Seglerrumpf und überlege, ihn zu elektrifizieren, da mein Haushang nicht mehr befliegbar ist. Aber mit den Servos ist natürlich ein Argument - die müssten da weg, wo sie jetzt sind. Wahrscheinlich wäre es doch sinnvoller, einen separaten E-Rumpf zu kaufen - wenn man denn dran kommt ...
 
Wie siehts bei euch mit dem Schwerpunkt aus? Lese von 78-85mm so ziemlich alles. Mein Problem ist das ich zwar heut fretig geworden bin jedoch 20g Blei in die Nase kleben musste um mit dem Schwerpunkt bei 82mm zu landen. Fliege einen Hyperion 2220-10 mit nem recht leichten 2200er 3s von Nvision (177g), Regler wiegt wohl so 60g (dymond master-x 60A). Liegts einfach nur am geringen Akkugewicht oder is des Normal?

Grüße
Robert
 

lkas2205

User
Ich habe einen Hacker A20-6XL mit Getriebe drin. Dazu einen MasterX 45. Die für dazu das ich aktuell mit einem 600mah 3s fliege. Sonst brauche ich Blei hinten. Jedoch ist die Thermikleistung sehr gut.
Gruß
Lukas
 
Blei hinten??? also ich komme bei deinen komponenten auf ca 230g gewicht, das wiegen bei mir schon akku und regler zusammen. Gewicht meiner Komponenten ist 88g Motor, akku 177g, regler 57g. Gesamtgewicht bin ich nun bei 1210g flugfertig.

Grüße
Robert
 
Fertsch

Fertsch

Wie bereits erwähnt ist mein omega nun auch endlich mal fertig. ich habe auf QR/WK/HR des 448 verwendet welche auf quer schon recht eng werden, daher stumpf eingeklebt. Bevor der Servo heimgeht is ie fläche im eimer^^ toitoitoi

Auf seite hab ich ein ds1550 verbaut hintereinander mit des 448. Vorteil ist man bekommt wenn man die servokabel gut abwinkelt beide kabel gegenüerliegend in den rumpf zwischen die servos von höhe und seite. Hat in der theorie bei mir auch geklappt leider bekomm ich die servos nicht so sauber eingeklebt daher alsse ich beide seiten lose und schiebe die kabel in die fläche. Als Servoverbinder wurden keine mpx sondern steckerleisten verwendet welche entsprechend gekürzt wurden.

Alle servos in der fläche wurden mit Z angelenkt, im Rumpf Z bei seite und eingelöteter Gabelkopf bei höhe.

WK servos wurden in halterungen eingebaut um diese wieder lösen zu können. QR sind direkt verklebt.

Als antrieb habe ich den hyperion g2220-10 in verbdinung mit einem 60A Regler verbaut.

Gewicht bei schwerpunkt 82mm 1210g inklu 20g blei.

Hoffentlich kommtbald besseres wetter für den maiden

Grüße
Robert
 
Motorfrage

Motorfrage

Da nun das wetter passt hatte ich die letzten zwei tage die ersten flüge mit dem Omega gewagt und ich bin begeistert von den flugeigenschaften, konnte mich sogar hinter einer baumreihe im leichten aufwind hochkreisen. Richtig spaßig ist es auch senkrecht gen himmel und dann mit speed wieder runter.

Butterlfy wirkt echt wie ein anker aber man muss echt ganz schön tiefe beimischen.

Heute ist es dann aber passiert, ich wollte steigen schaltete den motor an, dieser drehte erst nicht richtig los wie als wäre das timing vollkommen falsch drehte nach 1-2sek normal hoch aber nach 6sekunden gabs nen ratsch, motor aus und ne weisse qualmwolke hinterher :cry: ... habe den hyperion 2220-10 drin, dieser an einer 10x6. damit liegen bei randvollem akku am boden 46A an. konnte noch heil landen aber der motor scheint dahin. Hab am boden nach einger abkühlzeit nochmal versucht den motor zu starten aber er rasselt nur hin und her, scheint also wirklich exitus zu sein. Hat jemand von euch eine idee wo es noch einen hyperion gibt, evtl sogar einen 2218? Oder was wären für alternativen möglich? ich möchte gern recht leicht bleiben und die familienkasse sollte auch nciht zu stark belastet werden.

Grüße
Robert
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten