Hallo!
Ich würde gerne wissen, ob jemand Erfahrung mit dem Omega. Ist es ein gutes Allround-Modell für Hang und Thermik? Welche Art von Akrobatik Sie tun?
Danke,
Gorazd
| Anzeige | Anzeige | |
![]() |
![]() |
|
Hallo!
Ich würde gerne wissen, ob jemand Erfahrung mit dem Omega. Ist es ein gutes Allround-Modell für Hang und Thermik? Welche Art von Akrobatik Sie tun?
Danke,
Gorazd
Hallo,
welche Antriebe wären für eine "Softliner-typische" Leistung brauchbar?
Hier ein paar Eckdaten zum OMEGA: 2 m Spannweite, Spinnerdurchmesser 32 mm, 800 gr Leergewicht.
Als Servos habe ich DES 448 auf WK und QR, sowie DES 428 MG auf HR(?) und SR vorgesehen. Für den Akku plane ich einen SLS APL1800 4S 45C, der von den Abmessungen (LxBxH 107x35x28mm) noch passen müsste.
Vorhanden wäre noch ein MEGA 18 FAI (grün). Dazu evtl. ein Reisenauer Micro-Edition 5:1 (nadelgelagert).
Viele Grüße,
Steffen
Model es nach sechs Tagen über TNT Kurierdienste in England angekommen in ausgezeichnetem Zustand. Der erste Eindruck ist sehr gut. Das Modell wird gegen die zu erwartende Qualität und sehr leicht gemacht. Flügel sind Kohlenstoff D-Box-Variante, sondern Licht - 207g. Leergewicht Modell ist die 630g 30g weniger als der Hersteller ist. Für elektrisch betriebene geneigt, die Hyperion Glider Motorleistung ist noch nicht entschieden. Servos wahrscheinlich Höhe / Richtung Ino-Lab in flügel 4 x MKS.
Hier ein paar fotos:
![]()
Hallo Steffen,
noch ein paar Bilder vom Omega.
Gruß
Mighty Eagle
Hallo Mighty_Eagle,
mir scheint Du "sammelst" NAN Modelle.
Hast Du schon einen Antrieb geplant?
Viele Grüße,
Steffen
Hallo Steffen,
ich möchte das Powerline Antriebsset für Segler mit einer Leistung von ca. 900 W von Florian Schambeck einsetzen:
-Powerline1515 / 12 (fertiger Motor mit Getriebe)
-FR 15 x 15 CFK
-FR Turbo-Spinner
-Lipo APL 2200 11V 45C
-Steller YGE 100
-passender Turbo-Motorspant in CFK
Das Gesamtgewicht des kompletten Sets beträgt nur ca. 420 g.
Gruß
Mighty Eagle
Hi,
Ich suche einen kompakten schönen Segler und bin nun beim Omega hängen geblieben.
Auch wenn´s wohl erstmal wenig Sinn macht, aber kann das Modell mit einem 150 Watt Motor in die Luft gebracht werden und dann Thermik genutzt werden?
Ist sowas denkbar?
Wo kaufe ich den Omgea am besten in Orange/Dark Blue, bei Cumulus warte ich immer noch auf eine Antwort.
Gruß
Jürgen
Moin - Cumulus vertreibt ja auch über "Harrys Modellbauservice, Gersfeld-Rhön" (Googeln). Frag doch da mal nach, sehr netter Kontakt. Die 150 Watt werden für einen "zahmen"Steigflug reichen, aber ich würde den Ballastbedarf für den Antrieb nutzen und mehr "Dampf" reinbauen. Es hat auch was, in nur 15 sek hochzuzischen und dann schön zu segeln.
Gruss
markus
Hallo zusammen,
mir kommt es so vor, als ob die Flächen von einem 4m F3J Segler stammen.
Wenn ja, weiß einer von welchem?
Gruß
Thomas
Sorry, aber die V-Form lässt den Flieger beinahe schon hässlich aussehen.
Aber über Geschmack lässt sich ja bekanntlich gut streiten.![]()
mir kommt es so vor, als ob die Flächen von einem 4m F3J Segler stammen.
Wenn ja, weiß einer von welchem?
Hallo Thomas,
beim Insider weis ich das es die Aussenflächen vom 4m Xplorer sind! Beim Omega weis ich es noch nicht.
Gruß,
Torsten
So der Erstflug ist gut über die Bühne gegangen.
Beim Zweitflug gabs aber kurze Motoraussetzer: wie sich gezeigt hat, hat die AL-Glocke die Motorkabel gefressen
Habs ja befürchtet.
Nachdem hier keiner Preis geben wollte wie der die Kabel von der Glocke fernhält,
habe ich mir selbst was einfallen lassen: Ein Alublech scheint jetzt die Lösung zu sein (habe bislang erst 2 weitere Flüge gemacht).
Ausstattung:
QR: DES 428 BB MG
WK: DES 448 BB MG
HR: DES 565
SR: DES 428 BB MG
Antrieb: HK 2221-7 5:1
Regler: Kontronik Jazz 80 mit BEC
Akku: Turnigy 3S 1800mAh 40C
LS: RFM 14,5x14
Schwerpunkt bei 76/77mm und er fängt sich noch ganz leicht ab.
Abfluggewicht: 1243g
Nach den wenigen Flügen kann ich sagen, dass mir der Omega gut gefällt.
Liegt direkt am Knüppel und lässt sich sehr schön kreisen. Loopings gehen wahnsinnig eng, ohne dass er abreisst.
Stabil ist er auch
Lediglich die Rollen geflallen mir nicht so.
Das ganze wird sehr fassig. Habt ihr mehr differenziert wie in der Anleitung ?
Der ANtrieb geht gut, wenngleich ich bei 800W - 900W doch etwas mehr erwartet hätte.
Die LS greift erst nach deutlichem nachdrücken und somit Schwung holen.
Werde mal eine mit weniger Steigung ausprobieren.
Steigleistung irgendwas zwischen 23 und 24m/s.
Bilder folgen.
Der Omega darf jetzt nä. Woche mit in die Berge.
Mal sehen wie er sich als mein einizigstes Modell schlägt.
Gruss Tobi
Hallo Tobi,
die 14,5x14 greift leider nur suboptimal bei dieser Spannweite.
Die 15x16 zieht nur 5-6 Amp. mehr und geht deutlich besser.
Steigen in der Espadita über 32m/sek.
Im kleineren Hawk fast 40m/sek.
Kann auch gern mal ein Log einstellen.
Lieber Gruß Andy Reisenauer
Hi Andy,
danke für die Rückmeldung.
Nur 5-6A mehr, das kann ich mir nicht recht vorstellen; wills dir aber gerne glauben.
Werde ich mal ausprobieren (auch mit der 15x15).
Habe gedownsized auf die RFM 13x9.
Geht sehr ordentlich bei einem deutlichen (gefühlten) mehr an Höhenmetern.
Also etwas geringere Steigleistung, bei deutlich geringerem Strombedarf (errechnet: 54A)
Hatte am Mo 6 sehr geniale Flüge mit dem Omega.
Morgens an der Waldkante mit Vario über ne 3/4 Stunde Thermik fliegen.
Die WK lasse ich mit den QR nach oben mitlaufen.
Damit rollt er nun ganz gut und wesentlich runder
Gruss Tobi
PS: Die Antennenverlegung von Markus funktioniert auch ganz wunderbar.
Lesezeichen