Omega (Nan): Erfahrungen?

Stahlerbinder 4°

Stahlerbinder 4°

Hallo melde mich mal wieder hier.

Habe noch einen Bestand an Stahlverbindern für den Omega.
Hochwertige rostfreier Stahl, gefräßt.
Für mich der ideale Ballast bei windigen Bedingungen.
Dann wird der Omega fast schon eine richtige Hangfräse.
http://www.rc-network.de/forum/showt...weniger-V-Form

Siehe auch Video weiter vorne
https://youtu.be/d-I8JZkGfH4

Grüße Olaf
 
Moin,

habe zum Glück auch noch nen neuen Omega bekommen, sollte die Tage ankommen :) Danke an den edlen Spender. Servos werden KTS125 auf Quer/Wölbklappen und KTS 145 auf Höhe/Seite.
Antrieb wird ein Scorpion HKII 2221-6 mit Reisenauer Micro Getriebe an ner RF 12*17 und an 3s 2200

Freu mich schon Riesig auf den kleinen :) Werde berichten.

Gruß.
 
Moin,


mein Omega kam heute an :) Was ein formschönes Modell und klasse verarbeitet:
IMG_8420.jpg
Habe direkt angefangen die Durchbrüche in der Fläche für die Gestängeanschlüsse, müssen wahrscheinlich noch etwas angepasst werden:

ACBBC415-5E8E-46A4-867F-F3109A309088.JPG3E8EE71F-1032-4137-A17A-64F6668FBA4A.JPG

Die Servos für Höhe Seite haben auch Ihren Platz gefunden, muss nur noch die Haltebrettchen einkleben, der Empfänger kommt dann hinter die Servos.

IMG_8437.jpg

Der Motorspant wurde an einigen stellen eingekerbt und anschgeschliffen, muss auch noch verklebt werden, dann ist der Rumpf schon fertig.

IMG_8429.jpg

Gruß.
 
Moin,


mein Omega ist fertig. Mit dem Stahlverbinder und nem 3s 2200 genau 1500g. Mit dem CFK Verbinder dann irgendwas um 1300g. Gleich Erstflug :)

Gruß.
 
Danke :)

War heute bei dem Wind nicht aufen Platz sondern an den Hang. Auch da macht er mächtig Spaß. Nur nach dem Wurf nen Angstgasschub gegeben und dann 58min ohne in der Luft gewesen.

Gruß.
 
Wo habt ihr euren neuen Omega gekauft?

Wo habt ihr euren neuen Omega gekauft?

Hi zusammen,

Da hier noch neue oder fast neue Modelle aufgebaut werden. Wo habt ihr diese gefunden? Suche einen Elektro-Omega...

Liebe Grüße
Christoph
 
Ballast ?

Ballast ?

hier mal ein Bild von einer der ballastkammern

Hallo Kollegen,

bin auf der Suche nach dem Ballastsystem von Alex.
Habe ihn bereits vor Wochen angeschrieben, allerdings leider ohne Rückmeldung.

Nachdem es keine Interessenten (die den Preis bezahlen) für meinen Omega gibt, fliege ich ihn gerne selber weiter :cool:

Frage:
Wer hat noch ein solches System und würde es mir evtl. veräussern ?

Oder wer kann mir weitere Infos dazu geben ?
Also Abmessungen etc.

Ganz herzlichen Dank !

Gruß Tobi
 
Hallo Tobi,
habe das Ballastsystem von Alex selbst eingebaut bekommen (in den Flächen).
Es ist ein 12er Rundstahl mit 20cm Länge und ist direkt vor der Steckung platziert.
Durch die Größe wird Ober- und Unterschale verbunden (mittels Harz).
Um den Schwerpunkt ohne Ballast zu erreichen muss ich die Cfk-Steckung des Höhenruders durch eine Stahlsteckung ersetzen (mach ich aber eigentlich nie).

Hoffe dir geholfen zu haben.
 
Danke steini,

dann hast du nur ein Teil des Systems eingebaut ?
Alex schreibt ja von einem Rohr vor und hinter der Steckung...

Gruß Tobi

ingesamt wird pro fläche jeweils eine kammer vor und eine hinter dem holm verbaut. somit sind maximal 8 ballsatstücke zuladbar mit insgesamt 712g

die kammer ist genau so bemessen das sie mirt der mumpe kraftschlüssig mit dem holm sowie ober und unterschale verklebt wird.
 
max. sinnvolle Ballastierung ?

max. sinnvolle Ballastierung ?

Hallo Kollegen,

habe mir jetzt auch jeweils ein Rohr vor dem Holm eingebaut und bin am überlegen ob ich auch hinter dem Verbinder noch jeweils eins reinharze.
Wer ist denn schonmal mit einer Zuladung von ca. 850 g geflogen ??

Derzeit habe ich:
Stahlverbinder +152g
Ballast links +182g
Ballast rechts +182g

also in Summe plus 516g an Ballast bei einem Abfluggewicht leer von 1250g.

Ein Ballast hinter dem Holm würde wohl zusätzlich nochmal 320g bringen.
Aber fliegt der Omega damit überhaupt noch ??

Würde mich über Erfahrungen freuen.

lg Tobi
 

lkas2205

User
Moin Tobi,
Fliegen bei Sturm am Hang tut er sicher noch. Ist ehr die Frage ob da dann nicht ein anderes Modell sinnvoller wäre. Find den Imega schon fest inner Fläche aber da sind ich Grenzen.
Vg
Lukas
 

RalphW

User
Ich sehe es genauso.
Der Omega ist zwar mit Abstand mein meist geflogenes Modell, aber für Starkwind nehme ich stabilere Geräte und keinen Omega.

Gruß Ralph
 
Mit Stahlverbinder (und geringere V-Form) sowie mit Balast in den Flächen habe ich den Omega auch schon öfter geflogen.
Geht damit ganz gut. Noch stärker aufbalastieren würde ich aber auch nicht. Dann lieber ein anderes Modell nehmen.
 
Ich danke euch...

Dann belasse ich es mal bei den 2 Ballastrohren und warte auf die stürmischen Tage.
Wollte den Omega ja mal austauschen....aber jetzt bleibt er bei mir im Stall :cool:
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten