Warum verkaufen so viele ihre Spektrum DX8?

Da ich mich seit einiger Zeit nach einer neuen Funke umschaue, beobachte ich natürlich auch einschlägige Gebrauchtbörsen.

Dabei fällt mir auf, daß viele Leute ihre Spektrum DX8 verkaufen.
Diese sind teilweise gerade 2-3 Monate alt.

Kennt jemand den Grund? Macht die DX8 soviele Probleme?
Das schreckt mich natürlich ab, obwohl die Anlage mir gut gefällt.

Am Bedienerkonzept kanns nicht liegen - die DX6 wird sogar seltener verkauft.
Im Vergleich sind Modelle von Futaba, Hitec o.a. sehr selten zu finden.

Bin auf schlüssige Antworten gespannt :)

MfG
Dietherr
 
Moin,
vorab: Ich bin kein sonderlicher Spektrum-Freund, weswegen ich die meisten Infos nur nebenbei aufgeschnappt habe und auch nicht unbedingt den letzten Stand kenne. Aber die häufigen Verkäufe könnten wohl daran liegen, dass die DX8 nicht wirklich das ist, als das sie beworben wurde. Wenn du dir mal ältere Diskussionen über die Funke ansiehst, als sie nur vorangekündigt war, wurde sie als DIE Spektrum-Funke schlechthin dargestellt, die ja nun alles und noch viel mehr kann, was man bei der 6er und 7er vermisst hat. In Tat und Wahrheit wurden aber nur ein paar Sachen nachgerüstet, die bei allen anderen Herstellern schon seit Ewigkeiten Standart waren (wie z.B. der frei wählbare Knüppelmodus und eine per Gashebel schaltbare Stoppuhr) und das Heli-Menü wurde etwas aufgebohrt. Eine vernünftige Seglersoftware mit ordentlicher 4-Klappen-Unterstützung hat das Ding aber immer noch nicht. Es sollte da wohl mal ein Softwareupdate rauskommen, welches diese Lücke schließt, aber nach meiner letzten Information hat man diesen Plan wieder fallen lassen (Achtung: Nach MEINER letzten Information. Muss nicht unbedingt DIE letzte Information sein). Darüber hinaus gab es mit der Software am Anfang generell einige Scherereien und es waren einige Updates notwendig, bis sie ohne Bugs funktionierte (wie gesagt, Infos nur am Rande aufgeschnappt; muss nicht unbedingt 100 %ig stimmen).

Auf jeden Fall bieten die T8FG von Futaba und die Aurora 9 von Hitec erheblich mehr Funktionen, kosten aber (fast) das gleiche. Die DX8 macht deswegen aus meiner Sicht wenn überhaupt nur dann Sinn, wenn man schon etliche Spektrum Empfänger sein Eigen nennt und keinen Systemwechsel vollziehen will. Ansonsten haben andere einfach ein wesentlich besseres Preis-Leistungs-Verhältnis.

mfg Der Baron
 
Hallo "Der Baron",

bezüglich der Weiterverwendung älterer Spektrum-Empfänger habe ich mittlerweile andere Infos:
Angeblich sollen die AR-6200 und AR-500 Probleme bereiten.
Etliche Leute berichten von Aussetzern und damit verbundenen Abstürzen.
Selbst Horizon bestätigt mittlerweile (angeblich), daß es Probleme mit 6200ern gibt.
So wäre für mich der größte Vorteil weg: Nutzen der vorhandenen Spektrum Empfänger.

Das sind natürlich alles nur unbestätigte Berichte. Und allem, was in Foren steht, muss man auch nicht unbedingt Glauben schenken.
Aber verunsichert wird man durch derartige Meldungen auf jeden Fall.
In das Bild würde gut passen, daß derart viele ihre DX8 loswerden möchten.
 
Stimmt, von Problemen mit einigen Empfängern (u.a. AR500 und AR6200) habe ich auch gelesen. Aber ist das nicht schon eine ganze Weile her? Und der AR6200 wurde in diesem Zusammenhang doch auch mehr oder weniger zügig aus dem Verkehr gezogen und durch den 6250 ersetzt, oder?

Wieso (bzw. für welche Art Modell) suchst du eigentlich eine neue Funke?

mfg Der Baron
 
Das Problem scheint noch sehr aktuell zu sein - zumindest wenn man nach Einträgen hier im Forum oder im RCL-Nachbarforum sucht.
Teilweise soll Horizon die Fehler sogar bestätigt haben.

Ich bin Flächenflieger, habe seit ca. drei Jahren ein DX6i.
Damit bin ich sehr zufrieden - null Probleme, sehr robust.
Einzig und allein die Programmierung ist teilweise etwas umständlich (liegt am Drehrad, man verklickt sich schnell).
Da mittlerweile die Modelle größer und aufwändiger werden, komme ich mit 6 Kanälen langsam an die Grenzen.
Eine neue Funke sollte auf alle Fälle Telemetrie können, wobei mich in erster Linie die Akkuspannung im Flieger interessiert.
Dann soll das Ganze mittels Gestell als Pultsender verwendet werden.
Vielmehr muss das Ding erstmal nicht können.
 
Naja, wenn ich höre "Da mittlerweile die Modelle größer und aufwändiger werden" wage ich ohnehin zu bezweifeln, dass die DX8 das Richtige für dich ist (eben wegen der simpel gestrickten Flächensoftware). Da bist du bei Hitec (Aurora 9) oder Multiplex (Cockpit SX) vermutlich besser aufgehoben, wenn du die Telemetrie sofort willst. Ob sich die Sender gut für ein Pult eignen, wäre allerdings noch zu klären. Wenn die Sache noch etwas Zeit hat, könntest du auch auf Futabas Telemetriesystem warten, das soll dieses Jahr nämlich noch raus kommen. Wenn das was für dich wäre, würde die FX-20 dann alle deine Ansprüche gut erfüllen (bisher hat sie eben noch keine Telemetrie und ob man die einfach per Softwareupdate nachrüsten kann, wenn es dann so weit ist, ist offen). Oder eben auf die DX10 warten, aber ehrlich gesagt bezweifle ich fast, dass Spektrum damit endlich mal über das Niveau der besseren Einsteigerfunken hinaus kommt (mit der DX8 haben sie es ja auch nicht geschafft...).

mfg Der Baron
 

udogigahertz

User gesperrt
Kennt jemand den Grund? Macht die DX8 soviele Probleme?

MfG
Dietherr

Nun, Gründe gibt es genug. Mn muss ja nur mal in die "DX 8-Foren" reinschauen:
Schon wieder Ärger mit der DX8

Hi,

nach längerer Zeit stell ich mir nun die Frage, ob ich mein sauer verdientes Geld bei der DX8 gut angelegt habe.

Nach den ersten Problemen, die durch zu kleine BEC verursacht wurden, hab ich nun meine Hausaufgaben gemacht und für ausreichende Stromversorgung gesorgt.

In der Halle hab ich mit dem 450iger und dem AR8000 keine Probleme mehr. Auch draussen nicht. Einzig, das er manchmal auf Roll recht zäh reagiert ist ein Umstand, den ich mir nicht erklären kann.

Was der Betrieb der DX8 mit einem AR6100 angeht, steh ich immer noch auf Kriegsfuß mit dem Zeug. Mal fliegt man 2-3 Akkuladungen ohne Probleme, dann kurz nach dem Start kommt nichts mehr an. Drei Flächenmodelle sind mit mehreren AR6100 und einem AR6200 nun ein trauriger Fall für den gelben Sack. Bei allen Empfängern die gleichen Symptome: ein paar Flüge ohne Probleme, dann plötzlicher Kontrollverlust, die diesmal nicht auf unzureichende Stromversorgungen o.ä. zurück zu führen sind.

Bei der Recherche im Netz bin ich mittlerweile auf einige "Leidensgenossen" gestoßen. Einige haben ihre Anlagen mittlerweile eingeschickt und lt. deren Aussagen wurden die "Problem-Empfänger" durch kompatible Nachfolgemodelle auf Kulanz getauscht.

Ich hab Horizon nun mal angeschrieben und die ganze Geschichte ausführlich erklärt und bin mal gespannt, was dabei herauskommt. Die DX8 ist eigentlich ein schöner Sender, der im direkten Vergleich mit dem Futaba T8 Yoghourtbecher deutlich wertiger daher kommt. Offensichtlich endet dieser Eindruck aber an der Oberfläche. Die Software scheint immer noch nicht problemlos zu funktionieren. Anders kann ich mir die Aussetzer mit der DX8 in Verbindung mit AR6100, AR6200 und AR7000 nicht erklären über die so einige stöhnen.

Schade, das der Kunde hier mit seinen Modellen den Beta-Tester machen muss :-(
Bis auf den AR8000 hab ich leider auch nur Verluste zu verzeichnen. Schön wäre es ja, wenn man mal mitgeteilt bekäme, mit welchen Empfängern die DX8 denn nun einwandfrei funktioniert.

Meinen Impeller-Jet, meine Benzin-Extra und mein 90er Heli bleiben jedenfalls sicherheitshalber auf 35 Mhz. Ich kann schließlich kein Geld sch..ßen. Wenn das soweiter geht, krieg ich extremen Stress mit meiner besseren Hälfte. Derzeit verbrenne ich schneller meine Kohle als ich sie ranschaffen kann :-(

Greets
Schnetty
Quelle: http://www.rc-network.de/forum/showthread.php/187600-Spektrum-DX8?p=2332564&viewfull=1#post2332564

Das war jetzt nur mal ein Zufallstreffer, man findet praktisch auf jeder zweiten Forenseite solche oder ähnliche Berichte über die DX 8.

Das schreckt mich natürlich ab, obwohl die Anlage mir gut gefällt.
Ja, gefallen tut der Sender den Leuten ..... rein von der Handhabung her, von der Haptik beim "In-der-Hand-halten", das ist auch der Punkt, den die Käufer am meisten positiv erwähnen, dass die DX 8 "gut in der Hand liegt".

Die DX 8 ist wohl doch nicht das, was sich die Kunden erhofft hatten, aus diesem Grunde sind sie enttäuscht und verkaufen das Teil.

Grüße
Udo
 
Fakt ist aktuell, dass es für kein System günstigere Empfänger als für Spektrum gibt.Es muss ja keine DX 8 Sein. Einfach eine gebrauchte MX 22 kaufen und das Spektrum Modul rein, schon steht einem die Sprektrum Welt offen.
Die MX 22 ist wohl eine etablierte und zuverlässige Anlage.
 

msX

User
Günstig sind nur die Empfängerpreise, wenn man Clone Empfänger verwendet. Sonst ist z.B. HoTT wesentlich günstiger (vor allem im 8-12 Kanal Bereich). Mich stört an der DX8, dass
- ich beim Modewechsel die Verklebung lösen muss
- kein Seglermenü habe
- die Telemetrie eingeschränkt ist (kein Strom, kein GPS, vor allem kein Vario) - und an Sprachausgabe ist sowieso nicht zu denken
- DSM2 ist für mich ein veraltetes, hinsichtlich Sicherheit nicht optimales Übertragungsverfahren, da wurde ja mit DSMX Abhilfe geschaffen, aber die Probleme mit der Rückwärtskompatibilität erinnern mich ja fast schon an das IFS Desaster
- mal ganz ehrlich: Ist das Design der DX8 cool? Ja. Ist die Spektrum Werbung cool? Ja. Aber wirkt sie nicht auch etwas sehr billig? Ja...

Die Konkurrenz ist da wesentlich weiter (T8FG (ok, ohne Telemetrie), Cockpit SX, Aurora 9 und vor allem Graupners mx-16 - auch preislich sehr interessant).
 

Yakler

User
Ich als zufriedener Futaba User würde mir als Neuanschaffung auf jeden Fall die Graupner Hott ansehen.
Bei Futaba weiß man immer noch nicht wie und wann es mit der Telemetrie weiter geht und was es dann kostet.
Die Hott ist preislich interessant und wird nun hoffentlich (für Graupner) zuverlässig funktionieren.

Peter
 
Stimmt, von Problemen mit einigen Empfängern (u.a. AR500 und AR6200) habe ich auch gelesen. Aber ist das nicht schon eine ganze Weile her? Und der AR6200 wurde in diesem Zusammenhang doch auch mehr oder weniger zügig aus dem Verkehr gezogen und durch den 6250 ersetzt, oder?
...

Nein, es war der AR6250 welcher durch den AR6255 ersetzt wurde:

http://support.horizonhobby.de/questions/126/R%FCckruf+des+Spektrum+Empf%E4ngers+AR6250

Das hatte auch nichts mit der DX8 zu tun.

:) Jürgen
 
wenn man das hier liest, heisst das im Klartext:
- gekauft wird weil das Teil irgendwie cool ist
- billig (Empfängeralternativen)

verkauft wird weil neben Coolness und billigen Empfängern das System auch vernünftig funktionieren sollte...
 
Also die Haptik und Optik der DX8 finde ich recht ordentlich - vor allem im Vergleich zur DX6i oder DX7.
Aber Eure Antworten bestätigen immer mehr das, was ich mir schon dachte:
Die DX8 ist unausgereift, hat keine 100% sichere Abwärtskompatibilität zu alten Empfängern und derzeit noch keine vernünftige Telemetrie.
Überwachung der Lipo-Spannung im Flieger ist hier Grundvoraussetzung, wenn ich schon extra für Telemetrie zahle!

Ich denke, daß ich mir Hitec's Aurora 9 und Graupner's MX-16 genauer anschaue.
Von der Aurora liest man nur Gutes. Vor allem ist sie in der Anschaffung recht günstig und soll super einfach zu programmieren sein.

Bei Graupner bin ich noch skeptisch, weil die noch nicht so lange auf dem Markt ist.

Danke schonmal für die super Beratung!!
 

msX

User
Sofern Sprachausgabe für dich wichtig ist (willst oder kannst du wirklich während dem Flug auf das Display schauen?), dann vielleicht eher mx-16...
 

udogigahertz

User gesperrt
Ich denke, daß ich mir Hitec's Aurora 9 und Graupner's MX-16 genauer anschaue.
Von der Aurora liest man nur Gutes. Vor allem ist sie in der Anschaffung recht günstig und soll super einfach zu programmieren sein.

Bei Graupner bin ich noch skeptisch, weil die noch nicht so lange auf dem Markt ist.
Also genau diese beiden "Kandidaten" von Sendern hätte ich auch empfohlen, sie sind wohl zur Zeit die Anlagen mit dem besten Preis-Leistungsverhältnis und können alles, was "Otto-Normalflieger" so braucht, sind modern und für die Zukunft gerüstet.

Ich wäre in Bezug auf die fehlenden Langzeiterfahrungen mit dem Graupner Hott-System nicht so skeptisch, das funktioniert bereits ganz super und wird das auch in Zukunft tun. Und falls da mal was "klemmen" sollte, wird der Graupner-Kundendienst sich darum kümmern. Ich denke mal, die werden aus dem Desaster mit "IFS" doch etwas gelernt haben, sieht man ja auch hier an der Beteiligung von "Graupner Information" im Forum, das gabs früher nicht.

Zur Entscheidungsfindung, welche Anlage Du Dir kaufen sollst, ob Aurora oder Graupner, so kann ich Dir nur empfehlen, mal beide Sender beim freundlichen Händler in die Hand zu nehmen und mal nur so zum Spass versuchen ein neues Modell zu programmieren, dann wirst Du schon wissen, was für Dich am ehesten in Frage kommt. Natürlich sollte man auch die einzelnen Features vergleichen, vielleicht ist ja ein "Killermerkmal" für Dich dabei?

Jedenfalls sind beide Anlagen aus vergleichbar großen und guten Häusern, bieten nunmehr die gesamte Funks- und Telemetriestrecke aus einer Hand, bieten also beide vollintegrierte Telemetrie und bei beiden handelt es sich um jeweils eine ganz solide Funkstrecke.

Es gibt dann aber im Detail doch erhebliche Unterschiede, alles aufzuzählen, würde hier den Rahmen sprengen, nimm einfach die, die Dir am besten gefällt, höre auf Dein "Bauchgefühl", verkehrt machen kannst Du mit bieden nichts.

Grüße
Udo
 
Hat die MX-16 für die Sprachausgabe einen Lautsprecher, oder nur einen Klinkenstecker?
Falls letzteres der Fall ist: Wo sitzt der Klinkenstecker?
Bin überrascht: Die Anlage gibt es bereits ab 270 EUR, incl. Empfänger!
 

Wolfgang Fleischer

Vereinsmitglied
Zur Entscheidungsfindung, welche Anlage Du Dir kaufen sollst, ob Aurora oder Graupner, so kann ich Dir nur empfehlen, mal beide Sender beim freundlichen Händler in die Hand zu nehmen ....
Sehr guter Ratschlag, gehe aber mit beiden Anlagen ins Tageslicht, am besten bei Sonnenschein und schau dir dort die Displays beider Anlagen an. So erstrebenswert ein Tatschscreen auch ist, wenn man bei hellem Tageslicht z.B. die Telemetriedaten nicht ablesen kann, verliert er schnell an Wert.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten