MX-22 : Seltsames Seitenruder Phänomen !

Kraftei

User
Hi Leutz!

Ich bin am Ende mit den Nerven :(
Habe meinen Jet programmiert und auf einmal ein Phänomen das ich nicht mehr loswerde.
Nachdem mir hier wegen des Mischers für das Bugrad erfolgreich geholfen wurde, war alles zunächst wunderbar.
Nachdem ich aber nun den Rest programmiert habe, schlägt mein Seitenruder plötzlich sowohl bei Knüppel rechts als auch bei Knüppel links immer nach der gleichen Seite aus :eek:
Dieses seltsame Verhalten produziert der Sender, denn es ist in der Servoanzeige nachzuvolziehen. Ich habe schon alles nach einem versteckten Mischer durchforstet, finde aber nichts. Habe auch schon den Kurvenmischer "SR->Bugrad" gelöscht - ohne Erfolg :( (das, auf das SR aufgemixte Bugrad, ging übrigens vor dem Löschen des Mischers korrekt nach re u. li !

Die Begrenzungen von Servo 4 gelöscht - ohne Erfolg.
Modelltyp ist übrigens "2HR -> Servo 3u.8", bei Leitwerk "normal" ist das Problem aber ebenfalls vorhanden.

Wenn ich das Modell auf einen freien Platz kopiere, wandert das Phänomen mit.
Wenn ich ein neues Modell anlege, funzt alles bestens.
Ich weiß nicht mehr, wo ich noch suchen soll.

Hat jemand einen Tip?

vielen Dank !

Holgi
 
Kenne zwar die Prog nicht so genau aber vielleicht ist bei "freiem Mischer" die Mischrichtung so eingestellt, dass das Bugrad immer in eine Richtung mitläuft, egal zu welcher Seite du das Seitenruder bewegst

Ich glaube das steht:

+100% -100%
sym/asym

So wenn da aber z.B. steht:
-100% -100%

dann läuft der zugemischte Kanal natürlcih immmer in die eine Richtung(in Richtung -100%)
Schau mal nach, vielleicht liegts daran.

Gruß Patrick
 

Kraftei

User
Hi Patrick,

vielen Dank, aber das Seltsame daran ist, dass das gerade aufgemixte Ziel (Bugrad) ja korrekt funktionert, während die Quelle (Seitenruder) plötzlich dieses Phänomen aufweist.
Das ist fast so ,als hätte ich einen gegensätzlichen 150% Mixer "Seitenruder auf Seitenruder" generiert.
Außerdem brachte auch das Löschen des Kurvenmixers für das Bugrad keinen Erfolg.

Seltsam - ich bin mit meinem Latein am Ende :confused:

Nochmals Danke

:) Holgi
 

Wolfgang Fleischer

Vereinsmitglied
Kontrolliere mal deine Einstellungen für Kanal 4 im Menü Servoeinstellungen.
eigentlich kann da nur noch ein Mischer aktiv sein.
 

Kraftei

User
Hi Wolfgang,

Merci, hab' ich ebenfalls schon gemacht.

Von Kanal 4 alle Servoweg und Maximalbegrenzungen gelöscht, d.h auf 100% bzw. 150% Mitte auf 0%
Bei der Drehrichtungsumkehr => <= wechselt der einseitge Ausschlag die Seite.

Aber : Ein Mischer im Menü "Servoeinstellungen"? Das Menü ist doch nur für die Wege, oder ?

:) Holgi
 

Kraftei

User
Nicht bei Servoeinstellungen, es gibt ja mehrere Menüs für Mischer. Bist du im Menü "Freie Mischer" mal gnz nach unten gegangen ?

Hi Wolfgang,

ja, bis ganz runter zu den beiden Kurvenmischern. Alles leer, kein einziger Mischer gesetzt, welcher das Seitenruder bzw. Kanal 4 tangieren könnte; sowohl bei den freien Mischern, als auch bei den Flächenmischern :(

Kann es die Modellkonfig irgendwie "zerchossen" haben?
Ich denke, so eine Funktion kriegt man auf der "Quell"-Funktion (d.h. hier SR) ja nicht mal so ohne Weiteres hin, selbst wenn man es wollte! Sehr mysteriös, das Ganze!

Hab jetzt angefangen die Werte abzuschreiben und ein neues Modell anzulegen.

:) Holgi
 
Hi Patrick,

vielen Dank, aber das Seltsame daran ist, dass das gerade aufgemixte Ziel (Bugrad) ja korrekt funktionert, während die Quelle (Seitenruder) plötzlich dieses Phänomen aufweist.
...

Nur zur Kontrolle. Dürfte eigentlich nicht sein, da laut deiner Aussage auch die Servoanzeige im Sender auf Kanal 4 nicht so funktioniert wie Du willst, aber steckt eventuell das Bugradservo auf CH4 und das Seitenruderservo auf dem Bugfahrwerkkanal?

Was für ein "seltsames Modell" benötigt einen Kurvenmischer auf der Bugfahrwerksteuerung?

:) Jürgen
 

PW

User gesperrt
Hallo,

also wie Du sagst ist das Problem weg, wenn Du einen neuen "jungfräulichen" Speicher verwendest ?

Wenn ja.. einfach einen neuen unbenutzten Speicher nehmen und den Flieger dort komplett neu eingeben. Vorher kann man sich ja die wichtigsten Daten aus dem "fehlerhaften Speicher" kurz notieren wie Ausschläge/Expo etc.

Binnen 10-15 Minuten dürften alles fertig sein und dann den "fehlerhaften Speicher" komplett löschen.

So würde ich es machen:

bevor ich stundenlang in dem fehlerhaften Speicher suche, programmiere ich schnell alles in einem neuen Speicher.


Gruss

PW
 

Kraftei

User
Hi Leute,

vielen Dank erstmal :)

Es wird immer verrückter: Ich habe also einen neuen Flieger auf einem zuvor gelöschten Modellplatz angelegt.
Die gute Nachricht: Das SR funktioniert jetzt wie es soll!
Die schlechte: Jetzt habe ich das Phänomen auf dem HR bzw. den beiden HR-Servos (3+8) :eek:
Aber : ich hab auf diesem neuen Modell noch gar kein Mischer programmiert!
Was hierbei auffällt: Im Servoweg-Menü kann ich bei der asymetrischen Weg- und Bergrenzungseinstellung mit dem Cursor nur jeweils EINE Seite ansprechen, d.h der Cursor verhält sich exakt wie das Servo. Er ist nur auf einer Seite (im Menü die rechte Seite) "tätig" :eek:
(verhält sich beim vorigen fehlerhaften SR übrigens genauso, ist also reproduzierbar!)

Normalerweise wählt man ja bei der asymetrischen Weg- und Begrenzungseinstellung ASYM mit dem Knüppel die Weg-Seite aus, die man begrenzen will, und der Cursor springt dann auf die jeweilige Seite. Das geht hier aber nicht - egal, wie ich den Knüppel bewege, der Cursor bleibt immer auf der rechten Seite!
Das bedeutet, das dieser Hokuspokus softwareseitig VOR den Wegbegrenzungsstufen geschehen muss.

Ich werde heute nochmal den Platz löschen, und evtl. einen Heli-Platz daraus machen.
Dann wieder löschen und wieder einen Flächenflieger anlegen.

Sehr dubios das Ganze! Wenn ich dazu komme, muss ich mal ein Filmchen machen.

:) Holgi
 

Kraftei

User
Hi Jürgen,

Was für ein "seltsames Modell" benötigt einen Kurvenmischer auf der Bugfahrwerksteuerung?

so seltsam ist das gar nicht :)

Ich möchte das Seitenruder (als Quelle) linear behalten, das aufgemixte Bugrad soll aber eine stark exponentiale Steuercharakteristik haben.
Bei Start und Landung (rel. hohe Geschwindigkeit beim Jet) möchte ich die Lenkung nicht "verreissen", (also möchte ich ganz kleine Ausshläge um die Mittellage haben) während ich für das "Taxiing" den vollen Auschlag brauche.
Leider kann die MX-22 Expo nur für die Knüppelfunktion, und nicht für aufgemischte Servos, da ist der Kurvenmischer (der noch dazu über das EZFW abgeschaltet wird) einfach ideal.

Überzeugt? :)

:) Holgi
 
...
so seltsam ist das gar nicht :)

Ich möchte das Seitenruder (als Quelle) linear behalten, das aufgemixte Bugrad soll aber eine stark exponentiale Steuercharakteristik haben.
Bei Start und Landung (rel. hohe Geschwindigkeit beim Jet) möchte ich die Lenkung nicht "verreissen", (also möchte ich ganz kleine Ausshläge um die Mittellage haben) während ich für das "Taxiing" den vollen Auschlag brauche.
...

Nicht überzeugt. ;)

Bei kleinen Geschwindigkeiten wirkt das Seitenruder praktisch garnicht, bei höheren Geschwindigkeiten wirkt das Bugfahrwerk kaum noch.

Bei geringen Geschwindigkeiten besteht also kaum Gefahr die Lenkung zu verreissen und bei höheren Geschwindigkeiten übernimmt das Seitenruder - und das hat Expo.

:) Jürgen
 

Kraftei

User
Hi Leutz :)

Eben isses ganz aus :(

Angefangen hat ja alles mit dem SR-Fehler, danach kam das Gleiche auf dem HR.

Nachdem ich den "normalen" HR-Fehler (siehe Video "HR Fehler normal") auch durch das Löschen sämtlicher Mischer nicht beheben konnte, habe ich ein ganz neues Modell auf einem freien Speicherplatz angelegt.
Wiederum funktionierte zunächst alles wunderbar, bis das HR nun plötzlich ohne Vorwarnung völlig "kollabierte" (siehe Video "HR-Kollaps")
Wildes Zucken, immer nur in Richtung "Höhe", und als Krönung laufen, nach dem Loslassen des Knüppel die beiden Servos langsam von alleine auf die Endposition. Sobald der HR Knüppel berührt wird, geht das Spiel von vorne los. Der Poti ist definitiv i.O. Nach dem Umstellen des Modes wandert der Fehler auf den anderen Knüppel.

Trotz allem Frust bin ich froh, dass das nicht ca. 3 Wochen später passiert und ich hätte mitansehen müssen, wie sich 5 bis 6 k€ in Form meiner kleinen Jetlegend Hawk vor meinen Augen atomisieren :eek:

Ich würde sagen, die Anlage ist ein Fall für den Service !

:cry: Holgi
 

Kraftei

User
Hi Leutz :)

Seltsame Sache, das Ganze !
Habe heute beim Graupner Service angerufen, und hatte direkt den Techniker, der meine Anlage bearbeitet am Ohr.

Das Seltsame: Mann konnte das Problem zwar reproduzieren, aber meine Anlage sei hardwaremäßig 100% i.O. :eek:
Was dieses Phänomen ausgelöst habe, sei, dass ich für die Landeklappen (bei mir Kanal 6+7) eine seltsame Wegprogrammierung vorgenommen habe.
So habe ich den Weg der Begrenzung von Kanal 6 auf 2% reduziert, den Weg der Einstellung jedoch auf 26% gehabt (also deutlich höher).
Der Techniker erklärte mir, dass so eine Programmierung (Wegeinstellung > Wegbegrenzung) absolut keinen Sinn ergebe (da hat er 100% Recht !) trotzdem funktionierte die LK Funktion mit den gewünschten Wegen (0mm, 15mm und 25mm) mit Control 8 als Geber einwandfrei!
Er sagte aber auch, dass diese unlogische Programmierung dieses Phänomen eigentlich nicht auslösen dürfe, was im Service aber eindeutig reproduziert werden konnte! Das eine habe mit dem anderen schließlich nichts zu tun.
Man steht dort also wohl ebenfalls vor einem Rätsel !

Bis das mit dem Produktmanager geklärt ist (ob, und wie das gefixt werden kann), wolle man meinen Sender behalten
Die schlechte Nachricht ist also, dass ich nicht fliegen kann :cry:
Die gute Nachricht ist, dass man die Sache wohl ziemlich ernst nimmt. Habe ich hier also durch meinen Murks einen Bug entdeckt ?

Ich hatte mir diese Art der Wegprogrammierung eigentlich angewöhnt und noch nie Probleme damit gehabt:
1.) Zuerst bringe ich mit der Begrenzungseinstellung alle, in den Endstellungen brummenden Servos, zum Schweigen. (Somit kann es schonmal nicht mehr passieren, dass ein vielleicht nachträglich installierter Mischer das Servo an/über den mechanischen Anschlag bringt.)
Allerdings ist es nun so, dass ich bei niedrigen Werten (z.B. 50%) diese Enstellung schon nach dem halben Knüppelweg erreiche, also Knüppel-"Auflösung" verschenken würde.
2.) Deshalb reduziere ich nun im zweiten Schritt (!) die Wegeinstellung ebenfalls auf 50% (bzw. den gewünschten Wert < 50%) was zur Folge hat dass sich an der Endstellung / Position nichts geändert hat, sich diese aber nun am Ende des gesamten Knüppelweges befindet (und nicht mehr bei der Hälfte).

(Was ich im gezeigten Beispiel für einen Mist auf Kanal 6 programmiert habe, weiß ich nicht mehr genau, aber wie gesagt, die Wege funktionierten alle bestens)

Nach Meinung des Graupner Technikers sei meine Vorgehensweise wie gesagt unüblich. Normalerweise stelle man den Servoweg ausschließlich über die Wegeinstellung ein, und nur wo ein Mixer diesen Weg vergrößern könnte, reduziere man das im Bedarfsfall über die Wegbegrenzung. Normalerweise sei diese also immer auf 150%.

Im Anhang habe ich ein Bild von meiner Servoweg-Einstellungen.
Als Modell-Konfig habe ich Flächenmodell mit normalem Leitwerk, 2QR Servos und 2 WK Servos ausgewählt. Somit ist der Kreuzmischer für die LK (7 auf 6 gemixt) schon mit drin.
Vielleicht hat mal jemand mit einer MX-22 Lust, das Phänomen zu reproduzieren, also entweder exakt mein Bsp. übernehmen oder mal was anderes probieren, wo die Weg-Begrenzung deutlich kleiner ist, als die Weg-Einstellung ?

Wäre interessant! Es soll Leute geben, die Ihre Einstellungen während des Fluges ändern.
So etwas könnte dann also ins Auge gehen :eek:

IMG_4321kl.JPG

:) Holgi
 

XXL

User
Hi,

ich mache das genau so. zuerst mit der Wegbegrenzung den max-Ausschlag (symmetrisch für alle Querruder und Klappen) definieren damit keiner der Mischer jemals über die mechanische Grenze geht, danach reduziere ich den Weg soweit, dass ich über den ganzen Knüppelweg eine Ruderbewegung habe (und natürlich symmetrische Ausschläge. Die Zahlenwerte die dann da stehen sind sowieso komisch, da der rechte und Linke immer unterschiedlich sind sobald die Servomitte nicht auf 0 steht.

Also ich denke das machen die meisten so, oder (Wegbegrenzung wegen mechanischer Grenze und gleichen Ausschlägen der Ruder)?

Greetz

Andreas
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten