Probleme mit Graupner Servo DES 448

Hi Herbert
Ja ist schon klar, Servo aber wurde mir von einem großen deutschen Händler für den Heli empfohlen. Von den Werten ist das Servo auch identisch zu anderen oftmals verwendeten Servos für T.- Rex 450. Warten wir´s mal ab was der Graupner Service zu berichten hat. Gruß Chris
 
schon wieder

schon wieder

Der nächste Ausfall eines DES 448 BB MG.

Am gleichen Modell, wieder am selben Querruder. Wieder etwas "ölig" unter dem Tesa. Kein Summen - macht nix mehr. Zum Glück nach dem Aufbau passiert: Beim Durchtesten aller Funktionen ist es plötzlich im Strak stehen geblieben.
Serien Nummer: CA8A11K
Wurde 3/12 erst von Völkner auf Garantie gewechselt.

Ich hatte jetzt auch einen Ausfall DES 448 BB MG. War als Querservo im XPerience 3,1m eingesetzt. BEC 5,8V. Ist während des Fluges fast im Strak stehen geblieben. Konnte mit Seitenruder noch gut landen. Servo zeigte keinerlei Reaktion mehr und summte nur noch leicht - auch an anderem RC. Was mir aufgefallen ist: Ich habe kleine Aufkleber auf den Servos mit Tesafilm geklebt (Q1 re) - unter diesem Tesa war es etwas "ölig". Leider hab ich die Seriennummer nicht notiert. Servo hab ich 4/11 gekauft und jetzt bei Völkner-Versand reklamiert.

Ich benutze Servorahmen von servoramen.de.
 

Hendrik Schneider

Vereinsmitglied
Teammitglied
... Aber das Servo jetzt so schlecht zu machen ist auch nicht Ok...

Hi Herbert,

Wenn Du mit einem MKS, oder welchem Servo auch immer, Probleme hast, dann bitte ja: Thread eröffnen!
Es geht selbstverständlich nicht darum, irgendwas "schlecht zu machen", sondern Erfahrung darüber auszutauschen, wie gut oder schlecht das Material ist. Es ist doch ein recht großer Unterschied, ob man von einem Einzelfall spricht, oder, wie bei den DES448, von einem sich wiederholenden Vorgang.
Da wir hier in einem Forum sind, ist dem Leser auch klar, dass die Beschreibungen nicht von professioneller QA zusammengetragen worden ist, sondern Einzelbeschreibungen sind, mit jeweils unterschiedlicher Stromversorgung und Belastungsprofil etc. Wenn ein Pilot meint, seine Ruder seien "leichtgängig", kann ein anderer Modellbauer darüber bei gleichen Rudern eine ganz andere Meinung haben.

In der Summe macht dann die Sammlung Sinn.

Gruss
Hendrik
 
Hi Hendrik
natürlich wird das Servo schlecht geredet, es geht ja soweit kein Graupnerservo mehr.
Wenn wirklich das Servo so schlecht währe müsste der Thread doch schon 50 Seiten lang sein wenn man die Menge der verkauften Servos sieht.
Ich habe ja auch geschrieben das ich mehrere 448 im Einsatz habe.
Ich lasse meine erst am Servotester eine halbe Stunde laufen, bis jetzt hatte ich ein Problem ,aber deswegen mache ich doch nicht das Servo schlecht.
Das kann mit jeder Marke passieren.
Wenn jeder einen Thread aufmacht weil ein Servo ausgestiegen ist, würde das Forum nur noch aus defekten Servothreads bestehen.
Wenn jemand auf dem gleichen Ruder zweimal einen Ausfall hatte würde ich mal nach meinem Ruder schauen,ob meine Anlenkung wirklich in Ordnung ist.
Robi schreibt doch nach dem Austausch der Servos hat er auch die Anlenkung neu gemacht die jetzt spielfrei sei, war sie das vorher nicht ?
Sicher wenn man Servos kauft sollten die auch funktionieren nur kann Niemand die Garantie geben das bei Tausenden in Großserie hergestellten
Servos keine Ausfälle zu beklagen sind.
Wenn ein Monteur einen schlechten Tag hatte und schludert beim Zusammenbauen kann das Servo nichts dazu.
Frage ? Was soll Graupner dagegen unternehmen.
Ich hatte auch an einem V-leitwerk ein Problem mir ist das 488 auf einem Ruder 2x abgeraucht habe das erst auf das Servo geschoben.
Nach dem 2 abrauchen habe ich meine Anlenkung nochmal genau überprüft und habe da festgestellt mein Fehler und nicht ein fehlerhaftes Servo.:cry::cry::cry:

Gruß,Herbert;););)
 

pb.wagner

User †
Hallo Herbert,

ich bin schon etwas erstaunt was du hier shreibst. Ich habe sehrwohl DES- Servos, die sehr gut funtionieren und das auch geschrieben. Ich habe auch das DES 428BBMG weiterempfohlen. Aber ich bin durchaus der Meinung, dass ,man
seine Erfahrungen hier darstellen kann. Sonst ist das Forum in meinen Augen nichts mehr wert. Denn wir reden hier von Erfahrungsaustausch. Ob nun manche sich berufen fühlen, etwas krasser in der Wortwahl sein zu müssen, ist ein anderes Thema.

Im übrigen finde ich eine Anzahl der Beiträge nicht mehr. Auch meine sind weg! Wo sind die denn hingekommen?

Des weiteren sind meine Anlenkungen leichtgängig.

Ich muß als Verbraucher auch nicht akzeptieren das irgendwer in der Fertigung einen schlechten Tag hat. Das kann wohl passieren. Wobei, wie werden die Servos denn hergestellt. In Handarbeit?
Es scheint, das ein solches Servo auch keiner Endkontrolle mehr unterliegt. Und wir reden hier nicht von einem Billigservo, sondern von mindestens Mittelklasse (~40,-).

Denn ausser dem Problem der Defekte, im wesentlichen vor Einbau in die Flächen, haben sie bei mir auch noch das Problem der ständigen Mittenverstellung nach dem Einschalten der Empfangsanlage.

Das einzige was positiv an der Sache ist, die Servos wurden bis jetzt alle ohne Kosten getauscht. Der Ärger aber bleibt.

Toni
 
Hi Toni

Das ist ja die Frage ? geht es um die Sache oder um Stimmungsmache.
Ich denke schon das die in Handarbeit zusammen gebaut werden, eine Maschine sollte keine Fehler machen.
Endkontrolle wie soll die gemacht werden wenn die Servos verschraubt sind ,doch nur Stichproben weise.
Es geht doch bei der Masse verkaufter Servos um eine geringe Menge die einen Schaden haben.
Ich habe ja nichts gegen einen Erfahrungsaustausch aber der sollte rein Sachlich bleiben.
Man sieht doch an einigen Beiträgen das Leute jetzt verunsichert sind.
Ich hatte schon Probleme mit allen großen Herstellern ,aber mir würde nie in den Sinn kommen jetzt einen Thread zu eröffnen und
die oder das Servo madig machen.Man sieht doch das viele keine Probleme mit dem Servo haben.
Hast du schon mal ein DES 488 aufgemacht ? wenn man sieht wie eng es da zugeht muss man sich nicht wundern wenn da beim Zusammenbauen einer schludert es zu Schäden kommt, nur wie soll man das in den Griff bekommen.
Bei mir ist der einzige Fehler nach 20 Min am Servotester aufgetreten, der Hersteller kann doch nicht jedes Servo eine halbe Stunde Test laufen lassen.
Es ist sicher Bitter wenn man ein Modell wegen Servoausfall verliert, aber man kann Manches schon im Vorfeld verhindern.
Sachlichkeit ist immer der richtige Weg der aber sehr oft vergessen wird wenn man Sauer ist , eigentlich Schade.

Gruß,Herbert;);)
 

Hendrik Schneider

Vereinsmitglied
Teammitglied
Hi Herbert,
um Deinem Beitrag gerecht zu werden, erlaube mir, Deine einzelnen Sätze zu kommentieren, bzw. etwas dazu zu erwidern:

Hi Hendrik
natürlich wird das Servo schlecht geredet, es geht ja soweit kein Graupnerservo mehr.
Daraus lese ich, dass systematisch Graupner Servos schlecht geredet werden. Warum sollte das so sein? Verschwörung? Konkurrenz, die die Vormachtstellung von Graupner fürchtet? Wohl kaum! Zum einen gibt es Problem-Berichte nicht nur bei diesen den DES448, sondern bei allen möglichen Teilen und Herstellern. Zum Anderen wird hier auf ein spezifisches Problem eine spezifischen Servos hingewiesen. Während bei anderen Servos Spiel oder Karies beklagt wird, zeigt dieses Servo offensichtlich gehäuft einen Ausfall der Elektronik. Auch Details, wie Ursache und vorsorgliche Korrektur der Schwachstelle, werden diskutiert. Es geht also darum, eine Lösung zu finden und nicht ein Servo oder eine Servogattung und erst recht keinen Händler schlecht zu reden.

Herbert1 schrieb:
Wenn wirklich das Servo so schlecht währe müsste der Thread doch schon 50 Seiten lang sein wenn man die Menge der verkauften Servos sieht.
Ich habe ja auch geschrieben das ich mehrere 448 im Einsatz habe.
Ja, genau das sagte ich: der interessierte Leser kann die Problembeschreibung abschätzen. Es herrscht hier kein Sturm, sondern eine Diskussion. Und in der Tat ist der Thread nicht 50 Seiten lang. Allerdings fehlt zur rechten Abschätzung die Anzahl der verkauften (und problemlos laufenden) DES448. Allerdings denke ich nicht, dass von diesem Servo Größenordnungen mehr verkauft werden, als beispielsweise vom S3150. Also kann man die Anzahl der Problembeschreibungen mit der Fehlerwahrscheinlichkeit korrelieren.

Herbert1 schrieb:
Ich lasse meine erst am Servotester eine halbe Stunde laufen, bis jetzt hatte ich ein Problem ,aber deswegen mache ich doch nicht das Servo schlecht.
Das kann mit jeder Marke passieren.
Aha, Du meinst also, dass man das Servo erstmal testen muss, bevor man ihm trauen kann... Welche Last legst Du an? Die ganzen 40Ncm? 20Ncm? Oder doch gar keine? Warum macht der Hersteller das nicht? Wenn schon nicht der Hersteller, wie kommt das Servo dann durch die QA bei Graupner? Das sind alles Fragen, die in diesem Zusammenhang auftauchen.

Herbert1 schrieb:
Wenn jeder einen Thread aufmacht weil ein Servo ausgestiegen ist, würde das Forum nur noch aus defekten Servothreads bestehen.
Das bezweifele ich. Im Gegenteil: ich würde jeden dazu auffordern Qualitätsprobleme, die auftauchen, auch im Forum zu diskutieren. Selbstverständlich in geordneter Form (wie hier geschehen).

Herbert1 schrieb:
Wenn jemand auf dem gleichen Ruder zweimal einen Ausfall hatte würde ich mal nach meinem Ruder schauen,ob meine Anlenkung wirklich in Ordnung ist.
Robi schreibt doch nach dem Austausch der Servos hat er auch die Anlenkung neu gemacht die jetzt spielfrei sei, war sie das vorher nicht ?
Ein nicht spielfreies Ruder darf nicht zu einem Servoausfall führen.

Herbert1 schrieb:
Sicher wenn man Servos kauft sollten die auch funktionieren nur kann Niemand die Garantie geben das bei Tausenden in Großserie hergestellten
Servos keine Ausfälle zu beklagen sind.
Im Gegenteil: Eine vernünftige Firma kann es sich nicht erlauben, in großer Serie Ausschuss zu produzieren. Daher gehört zu einer großen Serie eine hervorragende Produktplanung und ausgiebige Tests. Dagegen steht der Kostendruck, weil der König Kunde als allererstes auf seinen Geldbeutel schaut. Schuld sind also zum Teil wir Käufer selbst. Dennoch: Großserie ist keine Entschuldigung für Ausfälle, im Gegenteil.

Herbert1 schrieb:
Wenn ein Monteur einen schlechten Tag hatte und schludert beim Zusammenbauen kann das Servo nichts dazu.
Ja aber sicher! Ein Monteur kann einen schlechten Tag haben; Der Fehler darf aber auf keinen Fall das Haus verlassen. Das ist heute Standard -- in jeder Branche.

Herbert1 schrieb:
Frage ? Was soll Graupner dagegen unternehmen.
Ist diese Frage ernst gemeint?
Erstmal Untersuchen der Servos, die defekt zurück gekommen sind. Fehleranalyse. Beheben der Schwachstelle. Oder, wenn nicht möglich: Ändern der Spezifikation. Jeder Hersteller, der gehäuft Rückläufer bekommt, muss sich damit auseinander setzen. Es gibt natürlich auch Alternativen.

Herbert1 schrieb:
Ich hatte auch an einem V-leitwerk ein Problem mir ist das 488 auf einem Ruder 2x abgeraucht habe das erst auf das Servo geschoben.
Nach dem 2 abrauchen habe ich meine Anlenkung nochmal genau überprüft und habe da festgestellt mein Fehler und nicht ein fehlerhaftes Servo.
Was war der Fehler genau? Was muss man beachten, wenn man das DES448 einsetzen möchte?
Auch das wäre Information, nach der der Leser sich hier die Finger lecken würde!

Um meinen Gedankenansatz nochmals ganz klar zu machen:
Wie sonst kann der Benutzer mündig eine Servowahl treffen, wenn solche Information, wie sie in diesem Thread wiedergegeben wird, unter den Teppich gekehrt wird? Ich kann einfach nicht akzeptieren, dass mit einem Schulterzucken ein Fehler (egal welcher) hingenommen wird und ein Modell abgeschrieben wird, weil man ja nicht im Ernst ein Servo kritisieren kann.

Gruss
Hendrik
 
Hi Hendrik
ist ja alles zum Teil richtig.
Erstens wie viele Servos hatten jetzt Schaden 10-20 Stück von wie viel produzierten ?
Was soll Graupner denn machen , die ganze Sendung jedes Servo öffnen und einem Test unterziehen, ist natürlich möglich
aber nicht mehr zu dem Preis von 36 €.
Ich denke mal wenn Graupner so viele Reklamationen von dem Servo hätte wie hier angenommen, würden die mit Sicherheit
etwas unternehmen, wenn nicht müsste man ja schon Fahrlässigkeit unterstellen.
Ich lasse alle meine neuen Servos egal welche Marke erstmal am Servotester laufen, das gibt natürlich auch keine 100%tige Sicherheit
aber es kann schon manchen Fehler aufdecken.
Es wird hier aber der Eindruck erweckt das das 448 grundsätzlich Probleme hat.
Tatsache ist, einige hatten ein Problem aber die meisten die das Servo benutzen haben kein Problem und das ist für mich maßgebend.

Gruß,Herbert
 

Gast_8039

User gesperrt
Hallo Herbert,
es wird hier der Eindruck erweckt, dass das Servo Probleme hat? Jawohl, und zwar zu Recht!
Wenn hier nicht eine Vielzahl sachdienlicher Beiträge verschwunden wären, würde sich die Argumentation auch für Dich vielleicht noch besser nachvollziehen lassen.
@ Modi: wo sind sie?!

PS: sorry, Parallel-Thread zum Thema... reinschauen lohnt sich ;)
 
Graupner 448

Graupner 448

Mal eine Frage hat einer schon mal Graupner Telefoniert oder geschrieben und reklamiert ?Ich hasbe jetzt alle Threads über flogen der eine sag schmeiß weg oder er geht super. Aber hat eine aussage von Graupner .Oder sind diese Servos 448 bei allen die ihr Modell gecrasht haben(tut mir leid fürs Modell) zuklein oder falsche Anwendung für den Zweck?An alle die Gemeckert haben :Was sagt Graupner dazu?
 

robi

User
Mal eine Frage hat einer schon mal Graupner Telefoniert oder geschrieben und reklamiert ?Ich hasbe jetzt alle Threads über flogen der eine sag schmeiß weg oder er geht super. Aber hat eine aussage von Graupner .Oder sind diese Servos 448 bei allen die ihr Modell gecrasht haben(tut mir leid fürs Modell) zuklein oder falsche Anwendung für den Zweck?An alle die Gemeckert haben :Was sagt Graupner dazu?

Ich hatte seinerzeit meine Servos reklamiert und dafür neue Servos 448 im Umtausch bekommen.
Das war für micht soweit in Ordnung.
Eine Stellungnahme seitens Graupner bezüglich grundsätzlicher Probleme mit diesem Servo habe ich jedoch keine bekommen.

Nachwievor denke ich, dass es höchstwahrscheinlich nur eine schlechte Charge war.
In meinem alten Stiletto, den ich mittlerweile verkauft habe fliegt mein Kumpel nachwievor mit den alten 448er Servos ohne Probleme.
Die umgetauschten neuen habe ich ihm als Ersatz mitgegeben und ihn natürlich über die Problematik Bescheid gesagt.

robi
 

FGTH

User
Hier ist die Antwort von Graupner auf meine Anfrage wegen 2 von 2 defekten Servos:

Guten Tag Herr ........,

wenn Sie noch Garantie auf den Servos haben würde ich Sie bitten die Servos mit Fehlerbeschreibung an unseren Service einzusenden.

Mit freundlichen Grüßen / Best regards

Markus Herrmann

Service


Jetzt muß ich nur noch diese verdammte Rechnung finden.

Gruß
Frank
 
Hier ist die Antwort von Graupner auf meine Anfrage wegen 2 von 2 defekten Servos:

Guten Tag Herr ........,

wenn Sie noch Garantie auf den Servos haben würde ich Sie bitten die Servos mit Fehlerbeschreibung an unseren Service einzusenden.

Mit freundlichen Grüßen / Best regards

Markus Herrmann

Service


Jetzt muß ich nur noch diese verdammte Rechnung finden.

Gruß
Frank

Hi Frank
was soll Graupner sonst schreiben.
Schick sie einfach ein ob mit Rechnung oder ohne.

Gruß,Herbert;)
 
Da fehlt doch was !!

Da fehlt doch was !!

Jetzt bekomm ich aber echt Plaque :mad:

Bau grad das QR-Servo in den Backfire ein (DES 448) und stell fest das das radiale Spiel sehr sehr groß ist.
Denk noch was kann denn das sein, nachdem mir das andere DES 448 beim Probelauf nach 30 Min einfach stehen geblieben ist :cry:

Da schraub ich das Servo auf und denk noch: da fehlt doch was !!

Zur Sicherheit das andere auch nochmal aufgeschraubt und siehe da:

DSC_5586_800x531.jpg


Gehts noch ?

Ich mag mir gar nicht vorstellen wenn ich die schon eingeklebt hätte (Gehäuse ist schon abgedremelt)...

lg Tobi
 
Schau einfach mal in den abgeschraubten Gehäusedeckel. Da stecken mit Sicherheit die 2 fehlenden Achsen mit den Zahnrädern drin ;)
Gruss Stephan
 
hi,
mir ist jetzt auch ein 448 im Flug stehen geblieben. Es war sicher nie überlastet etc. (leichter 4-Klappen-Segler mit 1,9m SpW), wurde an 5V betrieben und hatte nie einen Schlag bekommen. Vielleicht 30 Flugstunden.
Seriennummer CA8A05K (@Tobi: meines hatte aber wenigstens das Kugellager drin...)

Gibt es eine neue Alternative?

Bertram
 

Friwi

User
aktuell ausgelieferte DES 448 / Probleme ?

aktuell ausgelieferte DES 448 / Probleme ?

Hallo,
kann jemand was zu aktuell ausgelieferten (verbauten) DES448 Servos was berichten ?
(egal ob positiv oder negativ).


Hab mir heute beim "Lin......ger" das Servo mit den passenden Halterungen bestellt aber erst jetzt diesen Tread entdeckt
 
Scheiß DES 448

Scheiß DES 448

kann auch von Problemen berichten. 4 Stück sind nacheinander einfach stehen geblieben. Beim programmieren der Einstellungen des Fliegers. !!!! Eingeschickt zu Graupner und "kulanzweise" ersetzt bekommen mit dem Hinweis das der Schaden von Überlastung kommt. Ein Witz den die Servos wurden ganz normal im 2mtr. Segler montiert. Und jetzt kommts. Nun sind schon wieder 2 im Arsch, weil sich im Speedflug die Getriebe verabschiedet haben. Ich werde jetzt alle DES 448 ausbauen und Graupner an den Kopf werfen.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten