Probleme mit Graupner Servo DES 448

Leider eines Besseren belehrt

Leider eines Besseren belehrt

Ich muss leider meine positiven Erfahrungen mit dem DES448BB MG und somit meinen Post vom 12.06.2017 revidieren. In meinem Macchiato sind mittlerweile drei von vier Flächenservos ausgefallen. Eines machte keinen Mucks mehr, war also völlig tot. Bei den anderen blieb das Ruder/die Klappe jeweils in Neutralstellung hängen und das Servo konnte erst nach einem Klopfen auf die entsprechenden Ruder/Klappen wieder zum Leben erweckt werden. Bin mit den Servos durch und habe auf die KST 125 MG umgestellt. Der Fairness wegen muss ich dazu sagen, dass die Graupner Servos bis zum Ausfall etwa 100 Flugstunden gelaufen sind.
 
Hey,

Hatte am Wochenende auch einen Defekt in meinem Infinity F5J am HR Servo. Allerdings in 150m Höhe...
Konnte aber gerade noch mit Klappen und SR im Getreidefeld notlanden.

Was ist die Alternative ?

Mit freundlichen Grüßen
Kai AusCoburg
 

Rüdi-K

User
MIr ist heute in einem KULT doch taaatsächlich nach etwa 10 Jahren so ein Graupner abgeraucht.... und ich wundere mich noch wieso die Telemetrie mir plötzlich was von zu niederer Bordspannung erzählt hat....haha klasse nach dem das Querruder dann endgültig nicht mehr reagiert hat war mit der Bordspannung wieder alles in Ordnung......aus 350 Meter Höhe mit nur einem Querruder hat was sehr unterhaltsames an sich....

Echt also 10 Jahre.... nie wieder Graupner ......Edit hoppla... ist ja schon ne Weile her das Thema... na egal
🤣
 
Haben ja eh lang gehalten oder bist pro Jahr nur 10 Mal geflogen😉
Mir sind schon viele DES... eingegangen, ganz frische auch schon auf der Werkbank, nach ein paar Flügen und manche halten gefühlt ewig.
Ich verwende in Neuaufbauten keine mehr, gibt's die überhaupt noch? Verbaue nur mehr KST, die halten unauffällig lange in Seglern und ich beschwere mich nicht über ein Höhenruderservo das nach 500 3D Flügen kraftlos und heiß wird und dadurch den fälligen Austausch ankündigt!
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten