Castle Creation Phoenix Ice 100 V2

simpit

User
habe vorhin nen ELKO 3300 uF bei Mükra besorgt - leider gab´s nur 10 V und 36 V. Letzteren hab ich gekauft, ist ein schöner Brocken ;). Werde ihn mal reinhängen, aber merken wred ich wohl nichts, da mit meinem dualsky 5 Amp. BEC mit gesondertem Akku hacker Topfuel 800 bisher nie ein Problem aufgetreten ist - auch nicht mit 5 Graupner DES 707, die jeweils mehr als 10Kg ziehen; na ja schaden kann´s nicht.

noch ne andere Frage: Habe bisher die methode der Voraufladung der Kond. mit kurz eingeschleiftem 3Ohm-Widerstand gewählt, um den Blitz beim Anschluß zu vermeiden. Bei den großen Jeti-Reglern klappt das ohne jeden Blitz. Bei den CC-Reglern tritt immer ein Funke auf. kann ich das durch parallelschaltung eines weiteren Kond. wenigstens verringern? welchen kond. nehme ich am besten?
 
Hallo,

ich setze einen SPS von Emcotec ein. So ist der Flieger nach der Landung sofort entschärft ( Stromlos ) und das blitzen ist auch unterbunden.

Es wäre zu begrüßen, wenn Emcotec sofort die Variante mit dem kleinen Stiftschaltgeber anbieten würde. Auf Anfrage wurde mir bei meiner Bestellung mitgeteillt, dass der kleine Stiftschaltgeber zusätzlich zu erwerben ist.
Der mitgelieferte große Magnetschalter ist jetzt in der Miss Wind verbaut. Da gab es nur eine Stelle an der sich der Schalter vernünftig einbauen lies.

Bei kleineren Modellen dürften da Schwierigkeiten auftreten.

Zum Vergleich:
Quelle Emcotec


Magnetschalter
SPS-Magnetschaltgeber-A72020_b_0.GIF

Stiftschaltgeber
SPS-Stiftschaltgeber-A72025_b_0.GIF

Gruss
Andreas
 
Zuletzt bearbeitet:

simpit

User
Habe nun einen 16V, 4700uF - Elko an der Wind eingesetzt. Ist das so richtig: Y-Kabel an Empfängerkanal 4, an das eine Ende des Y-Kabels habe ich den Seitenruderservo, an das andere Ende den Kondensator gehängt.

tn_001.JPG

Und wie von Gerd vorgeschlagen mit Klettband in einer Ecke verstaut:

tn_003.JPG
 

simpit

User
Hallo Leute,

heute traumhafter Flugtag, seit ca. 20 Aufstiegen arbeitet der CC Phoenix 100 V2 einwandfrei in miener nagelnauen Wind 110e.

8C angeschlossen, Empfängerstrom separat, BEC am Regler schon beim Erstflug - wie vom Hersteller empfohlen gekappt - , kurz noch mit Vereinkameraden geplaudert, dann sanftes Gas geben zum Anrollen zur Starposition, Motor fängt sofort an zu stottern - starke Rauchentwicklung im Cockpit. Leider ist die Haube bei der Wind angeschraubt - also Haube eilig abschrauben. Innen offener Reglerbrand. Eilig Stromzufuhrt unterbrochen, Ergebnis:

tn_Castle_Creation_Schadensfotos 009.JPG

tn_Castle_Creation_Schadensfotos 011.JPG

Kollateralschaden:

tn_Castle_Creation_Schadensfotos 018.JPG

tn_Castle_Creation_Schadensfotos 014.JPG

tn_Castle_Creation_Schadensfotos 013.JPG

Und Ärger :mad:

- und meine gliebte Wind außer Gefecht :cry:
 

H.F

User
oh fu..

phönix hatte mal ne meldung im umlauf das bei den ice 8s reglern erste generation das kühlgehäuse nicht richtig anliegt, - und dann genau das passieren konnte.
du hattest doch aber den V2, oder?

abgesehen davon wäre der regler direkt nach dem anschliessen ja noch nicht heissgelaufen, - kann damit wohl nix zu tun haben.

mist, - meine machten bisher nie mucken, habe weder kondensator drauf noch bec abgehängt. - einfach angestöpselt und freude herrscht.

einfach pech? kurzschluss im motor? eine zuleitung zum motor lose und folgeschaden?

mfg

hugo
 
das ist natürlich sehr ärgerlich...


Empfängerstrom separat, BEC am Regler schon beim Erstflug - wie vom Hersteller empfohlen gekappt

wo bitte empfiehlt der Hersteller das BEC nicht zu benutzen?
Hast du dir den Teil der Anleitung durchgelesen der für die alten Phoenix Regler gilt?
Bei den Phoenix ICE kann man natürlich bis 8s Lipos ohne Einschränkungen das interne BEC nutzen, dafür ist es ja schließlich da


Piotre
 

flymaik

User
Bei separatem Empfängerakku soll aber lt. Anleitung das rt. Kabel gekappt werden.
Hast du mal nach deiner Gastrimmung geschaut ? Vielleicht war die ja ein Tick offen.?
 

simpit

User
Bei separatem Empfängerakku soll aber lt. Anleitung das rt. Kabel gekappt werden.
Hast du mal nach deiner Gastrimmung geschaut ? Vielleicht war die ja ein Tick offen.?

Exakt, so hab ich´s auch verstanden. Gastrimmung auf neutral. Die Kiste ist mit dem gleichen Setup ohne jede Veränderung bereits 20 mal einwandfrei geflogen.

einfach pech? kurzschluss im motor? eine zuleitung zum motor lose und folgeschaden?

Habe gerade den Motor getestet. Läuft mit einem Hacker Basic Opto 90 einwandfrei, ohne daß der Regler nennenswert warm geworden wäre.

Ja war ein nagelneuer V2 (vielleicht ein wenig zu neu ;-)!
 
Läßt sich ev. noch das Logging auslesen ?
Vielleicht kann daraus eine Begründung gefunden werden, u.U. vom vorangegangenen Flug.

VG
Ernst
 

simpit

User
Gute Nachricht:

Mein Händler, Fa. Lindinger, hat ohne Probleme Ersatz geleistet (auch die Haube etc.).

Noch bessere Nachricht: Habe als Ersatz etwas vernünftiges bekommen :D :D :D (gegen Aufpreis versteht sich):

tn_IMG_3103.JPG

Und adios CC!!!
 

H.F

User
sogar haube?

wow, mehr als super service! - und mit dem spin wirst du nichts verkehrt machen ;)

mfg

hugo
 

simpit

User
...und Spannungsregler und neue Akkus zu vergünstigtem Preis... - ist eben ein sehr guter Markenhändler.

Ist zwar nicht der Spin, sondern der basic opto. Technik ist aber dieselbe, nur ohne Datenlog. Der Hacker ESC ist bei mir in vielen Modellen altbewährt. Mit den CC-Reglern war es eben mal ein Versuch!
 

H.F

User
hmmm.....

ich glaube ich hatte schon mal erwähnt, - ich habe absolut fehlerfreie erfahrung mit den CC Phönix ice reglern, bin sehr zufrieden.

sollte ich aber eines tages was ähnliches erleben werde ich es hier melden.

mfg

hugo
 

H.F

User
ich bin mir nicht 100% sicher, denke aber das es die "älteren" sind.
2 davon(ein 75 und ein 75 lite) habe ich seit ca gut einem jahr, der 160er hv wohl ca 5 - 6 monate.

mfg

hugo
 
man kann es ganz gut unterscheiden, bei der 75er hat das gleiche Gehäuse wie der 100er und bei der V2 ist das Gehäuse mit 4 Schrauben verschraubt => siehe erste Seite dieses Threads
Bei der V1 ist das Gehäuse nicht verschraubt sondern nur verklebt

Bei den Lite Reglern gibt es glaube ich gar keine Version 2, da es hier wohl nur um Probleme mit dem Gehäuse ging...

Ich war von den ICE Reglern zunächst eigentlich auch serh begeistert, Datenlogger, guter Preis usw. doch man liest immer wieder, gerade bei Nutzung im Heli, von abgerauchten Reglern und der Drehzahlregelmodus ist auch nicht der beste. Ich werde mir wahrscheinlich in Zukunft eher YGE Regler holen, mit denen gibts keine Probleme...
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten