1. Teilwettbewerb F5D und F5D-Limited in Euskirchen

Hallo liebe Pylonfreunde,

in 10 Tagen geht's wieder los - kreischende Propeller, Messerflug mit 300 km/h und Racingfeeling pur.

Am 28. und 29. Mai findet der erste Wertungslauf zur Deutschen Meisterschaft 2011 beim FMC Euskirchen e.V. statt.

Die Wettbewerbsausschreibung mit allen Detailinfos findet ihr hier: <Link>.
Die Anmeldung zum Wettbewerb <hier>. Die Deadline für die Wettbewerbsanmeldung ist ist Donnerstag, 26. Mai 2011, 18:00 Uhr

Die Anmeldung zur DM 2011 muss bis zum 28. Mai erfolgen. Hier der <Link>. Ihr könnt die Gebühr (7,70 Euro) dem DAeC überweisen oder bei mir am ersten Wettbewerbstag in bar entrichten.

Laut Rahmenausschreibung 2011 ist in F5D die Mitgliedschaft im DAeC oder einem der angeschlossenen Modellflugverbände (z.B. MFSD) ab dem zweiten Jahr der Teilnahme an der DM-Wertung zwingend erforderlich. In F5D-Limited fliegen wir wie gehabt verbandsoffen.

Weitere Infos zum Wettbewerb folgen....

Ganz besonders freuen wir uns über Interessierte und Zuschauer, die sich das Ganze mal vom Sicherheitszaun aus ansehen möchten. Pylonpiloten sind kontakt- und auskunftsfreudig!!
Wer die Rennen aus der Mitte des Geschehens erleben möchte, ist als Pylon-Judge sehr willkommen. Die Einweisung erfolgt am Samstag um 9:30 und Sonntag um 8:30.

Viele Grüße -
Jörg
 

Eisvogel

User
Ganz besonders freuen wir uns über Interessierte und Zuschauer,

Jörg,
dieses Problem beschäftigt mich auch schon einige Zeit und betrifft anscheinend alle Wettbewerbsklassen: fast keine Zuschauer!

Ich hab den Eindruck, das liegt hauptsächlich an uns! Das Interesse wär schon da, aber fast niemand weiß daß hier und jetzt ein Wettbewerb stattfindet.

Flugtage und andere Events werden groß angekündigt, in der Fachpresse, in den örtlichen Zeitungen, mit Plakaten im Umkreis und teilweise noch mit Flyern.

Wettbewerbe meist nur in der zuständigen Rubrik im Forum, da schaun nur die bereits infizierten, bzw. die Piloten von "verwandten" Klassen rein.

Interesse der Modellflieger ist meiner Meinung nach schon da, man merkts an Flugtagen. Wenn man ein etwas schnelleres Modell fliegt, ist man schnell mal umringt von Zuschauern, die teilweise schon Jahre oder Jahrzehnte fliegen und staunend sagen: sowas hab ich noch nie gesehen gibts da auch Wettbewerbe, bzw. wo kann man das öfter sehen!

Vielleicht sollte man mal die Werbetrommel fester rühren, vor allem im heimischen Umkreis. Der Kostenaufwand ist gering, der zusätzliche Arbeitsaufwand beschränkt sich auf z.B. einen Vorbericht in der Heimatzeitung, mit Beschreibung der Klasse und Hinweis auf einen evtl. erfolgreichen Piloten aus der Nähe. Das anbringen von evtl. selbstgedruckten Plakaten im eigenen und evtl. angrenzenden Landkreisen ist auch zu bewerkstelligen.

Einen Versuch wärs wert, oder?
Vielleicht hätt das sogar noch den Nebeneffekt daß Einsteiger angelockt werden. Richtig gute junge Piloten gibts reichlich. Wenn wir jetzt auch noch ein so angelocktes Talent richtig fördern, dann brauchen wir uns um die Teilnehmerzahlen für die Zukunft auch weniger Sorgen machen.
 
Hi Erwin,

völlig d'accord. Mit allem!
Wir bemühen uns im Klassenreferat redlich, die Events pubilk zu machen, von profesioneller PR sind wir aber noch ein ganzes Stück entfernt. Das wäre wirklich mal einen Versuch wert hier für einen/zwei Event(s) massiv Arbeit reinzustecken und zu sehen, wie die Resonanz ist. Mir fallen spontan direkt noch ein paar mehr PR-Instrumente ein.

Danke für die Inspiration und auf gute Zusammenarbeit im "Arbeitskreis PR-für-Randsportarten".

Grüße
Jörg
 

MaWe

User
Hallihallo,

wenn ich als Außenstehender etwas dazu sagen sollen würden müssen dürfte ;,

Wichtige PR bekommen diese Art Veranstaltungen ja auch durch Mundpropaganda. Deswegen sollte es doch den vorhandenen Zuschauern, wenn denn mehr Besucher erwünscht sind, auch gut schmackhaft gemacht werden.

Am letzten Wochenende habe ich als Zuschauer einen F3D Wettbewerb besucht, ok ist nicht F5D aber das Prinzip ist vielleicht ähnlich: Die Flieger anzuschauen, Piloten, Atmosphäre usw.. super geilo. Alle freundlich und supernett. Die Fluggeschwindigkeiten und vor allem der Sound war echt beeindruckend. Aber das Renngeschehen zu verfolgen ohne zu wissen welche Zeiten dabei rauskommen oder ein bisschen weitere "Unterhaltung" ist etwas mühsam.
Was ich sagen will: die Entertainment-Komponente könnte vielleicht etwas verbessert werden sonst möchte der Zuschauer vielleicht nicht lange zuschauen. Besseres Entertainment könnte für bessere Mundpropaganda sorgen.

Nicht böse sein, nur so ein Gedanke von mir ...

Beste Grüße
Matthias
 
Hallo Matthias,

auch völlig richtig. Wir müssten unsere Wettbewerbsleiter einem Crashkurs in Sachen Entertainment - ala Peter Feldmeyer/MFG Nördlingen - unterziehen.

Die Infrastruktur dafür ist schon da. Die Signalanlage, die Du in Senftenberg gesehen hast (und die wir auch benutzen dürfen), zeigt die Runden und die geflogenen Zeiten an. Man muss sie so platzieren/erläutern, dass die Zuschauer dies sehen und interpretieren können. Da fehlt also nicht mehr viel, um den Wettbewerb für Zuschauer nachvollziehbar zu machen.

Danke für das Feedback!

Grüße -
Jörg
 

Eisvogel

User
Vielleicht könnte man ein eigenes Unterforum aufmachen, z.B. in der Rubrik "Flugmodell allgemein" und da Vorschläge von Zuschauern und interessierten Einsteigern zu sammeln.

Thema z.B. "Zuschauer bei Wettbewerben" oder ähnlich.
 
Freue mich Euch alten Säcke wieder zu sehen

Freue mich Euch alten Säcke wieder zu sehen

Bereit.... sitzen im Gummiboot, Badekappe auf.

Ja....Team "der Kleine und der Grosse der komisch spricht" will auch Zuschauerinnen.

Und dieses Jahr nur auf die alten Säcke.

Grüße an alle und natürlich auch an das Planschbecken

Hey Jung's ich hab den Lernfahrschein für grose Flugzeuge mit Motor. Achtung, aufgepasst, dieses Jahr geht bei mir echt nur mit Checkliste.
 

Bärchen

User
Glückwunsch Christian!
Jetzt bist auch du ein richtiger Pilot.
Hab nur einen für ohne Motor.
Bis Euskirchen
 
Tick-tick-tick...

Tick-tick-tick...

... die Uhr läuft.

Meldeschluss Euskirchen Donnerstag, 26.05., 18 Uhr.
Meldeschluss DM Wertung 2011 Samstag 28.05. 18 Uhr.

Anbei die aktuellen Meldungen für Euskirchen International aus 4 Nationen.
Da fehlt noch so der ein oder andere...

EUS.JPG

Grüße -
Jörg
 
@Jörg: Hast du einen Überblick wer für die DM alles angemeldet ist. Christian Rieger und ich müssten dabei sein, bin mir aber nicht 100% sicher. Zur Not gehts ja noch am Samstag vor Ort(?).

Gruß,
Eric
 

f5dler

User
Wo ist denn der kleine und der der so komisch spricht?;)

Grüße
Marcel der immer noch versucht diese besch... Aufkleber von der WM abzubekommen....
 

Claus Eckert

Moderator
Teammitglied
Hallo

Ein erprobtes Mittel einen größeren Kreis an interessierten Zuschauern zu erreichen wäre:

:rcn:-Kalender
 
Habe es auch geschafft mich anzumelden. Rasier mich schon mal.
Freue mich auf Euch.

@Marcel, Ann ich mir Deine Spaltabdeckungen anschaue, stören Dich diese Kleber nicht wirklich :eek:

Gruß aus den Bergen
 
Die PR Maschine ist angelaufen...ist in 2 regionalen Zeitungen erschienen.

Die PR Maschine ist angelaufen...ist in 2 regionalen Zeitungen erschienen.

EusPresse.JPG
 
Noch 2:40 Stunden bis zum Meldeschluss...

Noch 2:40 Stunden bis zum Meldeschluss...

Aktueller Stand:

EUS3.jpg
"Garth, Carsten" startet jetzt für GER, muss ich noch im System ändern.
"Dzida, Rene" und "Friedrich, Rene", bitte auf Helfersuche gehen.
"Hanke, Christian" wie immer Trendsetter: Back to 35 MHz

Zur DM 2011 angemeldet sind bisher (Meldeschluss Samstag 18 Uhr)
DM.jpg

Grüße -
Jörg
 
Cool Jörg,

Der Bericht in der Zeitung.

Hei, Hr.Belting setzt auf bewährten Helfer. Super, Hier werden die alten Haudegen reaktiviert

Bin ab c a 13 auf dem Platz.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten