Neuer F5D, Pilf...

Hallo,

befestigung der Flächen per Tape, lieferbar mitte Juni... mehr kann ich dazu leider noch nicht sagen.

Flugeigenschaften würden mich allerdings auch sehr interessieren, hätte da noch nen arbeitslosen Mega rumliegen :P

Gruß
Christoph
 
Hallo....

paar news.... hab meinen flieger erhalten...

Fläche 385 gramm....

Rumpf 115 gramm

leitwerk inkl. schrauben und einschlagmuttern 42,25 gramm. (schrauben kann man um 5 mm kürzen und die komplette einschlagmutter geht auch nicht in den rumpf also wirds dann ~38 gramm wiegen)

Für accus sind etwa 51x51 mm platz..... vom motor spannt bis accu ende (wo der rumpf schmal wird und das servo + accu + empfänger hinkommen) sind ~35cm platz.

als spinner benötigt man einen 38mm durchmesser.

Fläche + Leitwerk schaut optisch und Technisch sehr gut aus. Sind aus 93g cfk vollflächig (aber mittig geteilt) gefertigt, airrex als stützstoff (1,5mm), cfk rovings für die gurte sowie nasen, endleisten servoausschnitte mit rovings belegt wurden.

Für die Servos ist hier kein platz (~7,5mm)

Der Hauptholm ist vermutlich aus Styropor (welcher art auch immer) und mit glasschlauch überzogen.

Der Hilfsholm + klappenholm ist aus kunststoff Strohhalme gefertigt und mit Gfk Schlauch überzogen.

Fotos kann ich nicht hochladen..... zuerst zuviele pixel, dann zuviel kb.... keine zeit für den spass.
 

outlaw

User
Hallo....

paar news.... hab meinen flieger erhalten...

Fläche 385 gramm....

Rumpf 115 gramm

leitwerk inkl. schrauben und einschlagmuttern 42,25 gramm....
...
...

Scheint ganz schön schwer gebaut zu sein, eine Viper wiegt leer 305 G laut Stratair...
Im Webshop steht nun der Flieger wird nochmal überarbeitet, ob das an dem Gewicht liegt? Ich zumindest finde das mal interessant, ein etwas "robusterer" Flieger mit genug Platz für große Akkus...:) Ist den mittlerweile jemand geflogen?

VG Alex
 

outlaw

User
Hi,

ich möchte den Thread nochmal etwas nach oben stellen, gibts was neues, Flugerfahrungen, Bauerfahrungen etc...?
Wäre super, ich werde mir nämlich demnächst einen Spass-f5d zulegen...;)

VG Alex
 
hoi,

würde mich auch sehr interesieren.

ich würde ihn allerdings gern mit nem hotlinersetup fliegen.

viper oder pilf die frage quält mich schon wochenlang.

mein geplantes setup

Arc 28 58 1 + 5,2/1 KPG + 14,5x14 + ICE 100 + 6S

od.

Arc 28 58 1 + 4,2/1 KPG + 16x17 + ICE 100 + 4S

wobei ich eher zu 6S Var dentiere - keine Ahnung wie lange der Motor mitspielt ^^

lG. Phil
 

outlaw

User
Nun es sind ja eigentlich zwei unterschiedliche Flieger.
Einmal eine Wettbewerbskonstruktion und eine etwas robustere Variante mit mehr Platz.
51mm x 51mm vs. 42m x 35mm Rumpfquerschnitt, ist nicht ganz unwichtig für eine 6s Variante.
Ich kann wahrscheinlich bald mehr zum Thema sagen;)
Berichte auf jeden Fall mal wie sich der ARC an 6s schlägt!


VG Alex
 

e-yello

User
Hallo,
Ich muss gestehen dass sich mir der Sinn des riesigen Pilf-Rumpfes nicht erschliesst!
In die Viper passen laut Strat 2x 4S 2600er rein, das halte ich schon für nen heftigen Overkill.

Der ARC wird wohl kaum mehr als 200A überleben, das kann auch ein 2200APL, 2 3er-Packs hintereinander passen sowohl in Viper als auch in Excite problemlos rein, wozu die Fuhre also mit nem dicken Rumpf unnötig bremsen?

6S APL wiegen übrigen über 400g,der ARC-Antrieb mit Getr,Regler,Prop und Spinner kaum unter 300g,RC Plus Anlenkung nochmals um 100g, dazu der Pilf mit fast 550g (falls Manuels Angaben stimmen) macht in der Summe rund 1350g:eek:!
Falls ihr grössere Accus verwenden wollt wirds noch bitterer!:rolleyes:

Daß das alltagstauglicher sein soll als die bewährte und robuste Wettbewerbstechnik wage ich zu bezweifeln, jedenfalls wird der Pilf so bei jeder Landung (und manchem Start) Gelegenheit haben seine Robustheit unter Beweis zu stellen!!:rolleyes:

Gruss
Yello
 

outlaw

User
Hi Yello,

ich denke der Sinn des großen Rumpfes (38mm Spinner) liegt auch darin, 36mm Motoren mit größeren Propellern (7x10 APC?) ausprobieren zu können.Und Fakt ist dass es mit meinen vorhandenen Akkus (5s 2200 V-Max 35 C) schon sehr eng wird bei der Viper, ich weiß nicht ob das noch geht. Klar könnte man 2+3S fliegen damit es wieder passt, aber dann müsste ich zu der 80 eur teureren Viper nochmals neue Akkusätze kaufen.

Und ob bei der Viper mit 2x4S 2600 noch alle Verkabelungen sinnvoll machbar sind (Regler, Akkus, empfänger, empfängerakku, servo...) ohne sich die Finger zu brechen ist die andere Frage, und ob der Schwerpunkt dann noch passt. Ich weiß es nicht, ich hab keine Viper.Aus F5D-Wettbewerbs- Sicht ist aber natürlich die Viper erste Wahl, dafür ist die ja gemacht.

Ich schrieb ja, mir gehts erst mal um ein Spaß F5D Flieger, nicht um <60 sec Rundenzeiten... In den sollen meine vorhandenen Akkus reinpassen. Ob ich später noch den Overkill-Antrieb reinschraube bleibt dann erst mal offen:)

VG Alex
 
Meine entscheidung ist gefallen - es wir eine Viper mit nem Arc 28 58 1 + 5,2/1 KPG + 14,5x14 + ICE 100 an 6S 2200er nanotech.

Da dies mein Winterprojekt wird folgt der Bericht erst Anfang 2012.

LG. Phil :D
 

outlaw

User
Hi Leute,
gibt Neuigkeiten, habe meinen Pilf X1 soweit fertig gemacht und heute Erstflug gehabt. Weil ihr mich wegen dem hohen Gewicht, und weil es noch keine Vergleichswerte mit dem Flieger gab verrückt gemacht habt mit einem Mega 16/25/2 an 3s 2200 und 5,5 ² Cam Speed.

Verlief sehr unproblematisch, Höhenruder musste ich einen halben Millimeter nach unten trimmen, Querruder gar nicht trimmen, die Fläche ist genau gerade.
Langsamflugeigenschaften sind sehr gutmütig, bei Flaperon 11mm nach oben kann ich das Höhenruder im Sinkflug komplett durchziehen und eine ganze Weile so fliegen ohne Abriss. Kann sehr langsam geflogen werden, also kann auch noch aufgerüstet werden:)

Mit 4s und 4.75 ² APC das gleiche. Macht schon Spaß!
Dann war leider die knappe Zeit um, am Wochenende werd ich hoffentlich auch mit 5s zum Fliegen kommen und Schwerpunkt verfeinern so dass ich die HR Trimmung wegbekomme, das Fluggewicht liegt dann bei 1170 g....:D Vielleicht stell ich auch mal ein paar Bilder hier rein...

VG Alex
 

outlaw

User
Ich bin den lieber weiträumig geflogen als eng ums eck, das Rausbeschleunigen aus der Kurve sah auch nicht so flott aus wie bei einem richtigen F5D...
Der Flieger scheint mir irgendwie wie eine Mischung aus F5D und F3S:D
In den Rumpf geht schon ganz ordentlich was rein und die Fläche ist mit 374 g eine richtige Keule und sehr hart, die sollte schon was aushalten.
Rumpf war bei mir 87 g, Leitwerk 42 g -> Summe 503 g.
Ich denke mal wenn man in einen normalen F5D mehr reinpacken will und F5D Wettkampfleistung egal ist, ist das schon ein feiner Flieger. Fliegen tut er auf jeden Fall gut.

VG Alex
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten