Wer fliegt eine PiperJ-3 CUB60 Bausatz von GreatPlanes-Fahrwerksprobleme?

waterman

User †
Hallo,
ich würde mich gern mal mit jemandem austauschen der eine J-3 von GreatPlanes fliegt, da ich große Probleme mit dem Fahrwerk habe. Meine Piper hat 6,1kg Abfluggewicht und fliegt mit dem 15ccm Magnum Viertakter wunderbar, wenn da nicht die Landung wäre. Ohne Landeklappen ist die Landegeschwindigkeit relativ hoch und man muß ganz flach aufsetzen um Hüpfer zu vermeiden. Gelingt dies mal nicht so exakt, verbiegen sich sofort die Duralfahrwerksbleche 2,5 mm dick(siehe Foto). Das Foto zeigt die erste Verbiegung. Mittlerweile sind nach mehrmaligem Richten einige mehr Wellen drin. Ich habe nun die Bleche bei Simprop, dem Importeur des Bausatzes reklamiert und soll diese zur Prüfung einsenden. Mich würde mal interessieren, ob jemand gleiche Probleme hat. Da ich für die Reklamation wenig Hoffnung habe, wird sicher der Bau eines neuen Fahrwerkes erforderlich. Damit entsteht das Problem der Beschaffung geeigneten Duralaluminiums. Bei Conrad gibt es 3mm dickes, aber leider unbekannter Qualität und hart sollte es ja schon sein. Wer hat hier Tips oder Erfahrungen?
Viele Grüße
Thomas
 

Anhänge

  • Fahrwerk_links.jpg
    Fahrwerk_links.jpg
    77,1 KB · Aufrufe: 63
Dein Piperfahrwerk ....

Dein Piperfahrwerk ....

... wird das Gewicht nie aushalten.
Aber erstmal hallöchen.

Ich würde mit diesem Fahrwerk nicht mal die hälfte als Abfluggewicht fliegen bzw landen wollen. Da sind Fehler vorprogrammiert.
Ich würde mir eines selber bauen, aber nicht mehr aus Alu. Ich habe keine Ahnung, wie Deine Fähigkeiten im Modellbau sind.



Aber hier einfach mal ne kleine Zeichnung, wie es aussehen kann. Wenn dann das Drahtfahrwerk fertig ist, baut man noch einfach zwei Dreiecke die etwas größer sind als die zwei Stahldrähte, die von der Radachse zum Rumpf führen. Das wird in der Modellfarbe einfach nur bespannt/bebügelt.
Am Rumpf aber wegen des einfederns 1-1,5 mm Luft lassen. Dann wird es mit Klammern an dem Fahrwerk provsorisch festgeklammert und von unten ein paar Punkte immer vor und nach dem Drähten aufgezeichnet.
Dort bohrt man dann 1,5mm Löcher hinein. Die Dreiecke werden einfach mit farbigem Garn durch die Löcher an den Stahldrähten festfebunden. Bitte mehr als einmal für jede befestigung mit dem Garn umwickeln. Hinterher ein wenig dünnen Sekundenkleber und die Dreicke gehen nie wieder ab.
Ich habe mit einem solchen Fahrwerk unzählige Landungen und Starts hinter mich gebracht. Das Fahrwerk gibts noch immer, nur die Cup mußte wegen "nichts geht mehr" sterben.


Gruß


Michael
 

Anhänge

  • Unbenannt.png
    Unbenannt.png
    29 KB · Aufrufe: 97

waterman

User †
... wird das Gewicht nie aushalten.
Aber erstmal hallöchen.

Ich würde mit diesem Fahrwerk nicht mal die hälfte als Abfluggewicht fliegen bzw landen wollen. Da sind Fehler vorprogrammiert.
Ich würde mir eines selber bauen, aber nicht mehr aus Alu. Ich habe keine Ahnung, wie Deine Fähigkeiten im Modellbau sind.



Aber hier einfach mal ne kleine Zeichnung, wie es aussehen kann. Wenn dann das Drahtfahrwerk fertig ist, baut man noch einfach zwei Dreiecke die etwas größer sind als die zwei Stahldrähte, die von der Radachse zum Rumpf führen. Das wird in der Modellfarbe einfach nur bespannt/bebügelt.
Am Rumpf aber wegen des einfederns 1-1,5 mm Luft lassen. Dann wird es mit Klammern an dem Fahrwerk provsorisch festgeklammert und von unten ein paar Punkte immer vor und nach dem Drähten aufgezeichnet.
Dort bohrt man dann 1,5mm Löcher hinein. Die Dreiecke werden einfach mit farbigem Garn durch die Löcher an den Stahldrähten festfebunden. Bitte mehr als einmal für jede befestigung mit dem Garn umwickeln. Hinterher ein wenig dünnen Sekundenkleber und die Dreicke gehen nie wieder ab.
Ich habe mit einem solchen Fahrwerk unzählige Landungen und Starts hinter mich gebracht. Das Fahrwerk gibts noch immer, nur die Cup mußte wegen "nichts geht mehr" sterben.


Gruß


Michael

Hallo Michael,
erstmal vielen Dank für deine Mühe zum Entwurf eines neuen Fahrwerkes. Die Stahldrahtbeine mit der Federung durch O-Ringe fangen mit Sicherheit die Belastung besser ab. Allerdings besteht noch das Problem der Befestigung am Rumpfboden. Derzeit sind im Rumpfboden 2x4 Stck Einschagmuttern M4 zum Anschrauben der beiden Duralbleche vorhanden. Die Federstahlbügel müßten hier durch eine geeignete Halterung befestigt werden. Gibt es vielleicht noch ein Foto von deinem Fahrwerk? Die für mich einfachere Lösung wäre das Duralfahrwerk im kritischen Bereich zu verstärken,ev. durch Aufnieten eine weiteren Lage Dural. Was hälst Du davon? Die jetzt vorhandenen 2,5mm Blechstärke sind eben viel zu zu wenig. Mal sehen was Simprop zu der Reklamation befindet.
LG
Thomas
 
Hallo Thomas ....

Hallo Thomas ....

... und gerngeschehen. Ein Bild kann ich heute gern noch machen, wenn der Knipsdingens wieder da ist.
Die Befestigung stellt im Grunde kein besonderes Problem dar. Im Rumpf werden da, wo das Fahrwerk verläuft, einfach 2-3mm Sperrholzplätchen eingeklebt. Von außen dann mit Fahrwerksbefestigungsschellen, gibts im Fachhandel für wenig Geld, festschrauben.
Von Alufahrwerken halte ich gar nichts. Alu ist entweder zu weich, oder zur hart und spröde.
Wenn es dann ausreichend dimensioniert ist, hat Alu eben den Nachteil, dass ganz und gar keine Federwirkung vorhanden ist, und somit nur die Zelle übermäßig beansprucht wird.
Ich glaube bei KHK kann man noch gute Fahrwerke kaufen.
Einfach mal Googlen. Ich habe mir mal eines machen lassen, speziell für einen Flieger und fand es nicht mal teuer und gefedert hat es dann auch noch. Es muß ja nicht gleich ein CFK-Fahwerk sein, eines aus GFK machts auch.

Lieben Gruß,

Michael
 

waterman

User †
... und gerngeschehen. Ein Bild kann ich heute gern noch machen, wenn der Knipsdingens wieder da ist.
Die Befestigung stellt im Grunde kein besonderes Problem dar. Im Rumpf werden da, wo das Fahrwerk verläuft, einfach 2-3mm Sperrholzplätchen eingeklebt. Von außen dann mit Fahrwerksbefestigungsschellen, gibts im Fachhandel für wenig Geld, festschrauben.
Von Alufahrwerken halte ich gar nichts. Alu ist entweder zu weich, oder zur hart und spröde.
Wenn es dann ausreichend dimensioniert ist, hat Alu eben den Nachteil, dass ganz und gar keine Federwirkung vorhanden ist, und somit nur die Zelle übermäßig beansprucht wird.
Ich glaube bei KHK kann man noch gute Fahrwerke kaufen.
Einfach mal Googlen. Ich habe mir mal eines machen lassen, speziell für einen Flieger und fand es nicht mal teuer und gefedert hat es dann auch noch. Es muß ja nicht gleich ein CFK-Fahwerk sein, eines aus GFK machts auch.

Lieben Gruß,

Michael

Auf die Reklamation wollte mir Simprop selbiges Fahrwerk nochmal für 23Euronen aufs Auge drücken, da nach deren Aussage die "Federungseigenschaften" für ein Modellgewicht von 6kg völlig in Ordnung wären. Habe jetzt bei KHK ein GFK-Fahrwerk bestellt.
Fazit: Finger weg von Duralblechfahrwerken
Grüße
Thomas
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten