Thomas Vakuumpumpe

hallo,
heute ist meine thomas vakuumpumpe gekommen...leider ist kein netzstecker dabei.

der kondensator ist bereits mit den zwei roten kabeln die aus der pumpe kommen angeschlossen.

ich möchte jetzt nichts falsch machen beim anschluss eines netzsteckers, was muss ich beachten?


danke, mfg. thomas
 

Anhänge

  • vakuumpumpe.JPG
    vakuumpumpe.JPG
    65,3 KB · Aufrufe: 353
ich möchte jetzt nichts falsch machen beim anschluss eines netzsteckers, was muss ich beachten?
Nicht viel. Blau und Braun gehen an die zwei Phasenanschlüsse des SchuKo; einen Erdleiter solltest Du irgendwo solide am Gehäuse befestigen (Schraubensicherung wie Federring o.ä. ist dafür Vorschrift.) Ist auf dem Foto nicht genau zu erkennen, aber das Loch am rechten Gehäuse scheint mit dem Schutzleitersymbol gekennzeichnet zu sein.

Falls Dein Anschluss das unterscheidet (ein normaler Stecker tut das nicht): Blau ist Nulleiter, Braun ist Phase 230V.
 
ok,
danke für deine antwort.

also schuko-stecker mit drei kabeln und erdleiter in das schraubgewinde am gehäuse wo das symbol ist.
hat jemand parat welchen durchmesser ich brauche um den erdleiter dort anzuschrauben?

und für was sind an dem kondensator noch zwei zusätzliche anschlüsse vorhanden?

mfg. thomas
 
Pumpe richtig anschliessen.

Pumpe richtig anschliessen.

Auf dem Kleber Deines Motores ist ja schon das Anschlusschema schon angegeben.

Ein flexibles Standartkabel aus dem Baumarkt mit 1.5mm Quadrat Leiterdurchmesser ist völlig ausreichend.
Den Schutzleiterdraht (grün-gelb) solltest du mit einem Kabelschuh versehen, und vergrimpen damit er sich besser unter die Schraube stecken lässt.
Die Litze würde sonst beim anziehen unter der Schraube wieder vorquwellen.

Um die Anschlüsse am Motor ordentlich zu machen kannst du ja die Litze verdrehen und in sogenannte "Aderendhülsen" vergrimpen.
Solch ein Set gibt es in der E-Abteilung deines Baumarktes, inklusive der Zange und ist zu empfehlen man braucht es immer mal wieder.
Bezüglich der Farben musst du nicht beachten ist ja Wechselstrom.

Tipp:
Mach noch einen Schalter in die Zuleitung dann musst du nicht immer den Stecker ziehen. Gibts auch fertig.

An dem Kondensators musst du nichts beachten, ausser das er nicht so lose rum hängt er dient zur Entstörung des Netzbrummens (50Hz) und so weiter .... ...... Mach ihn mit einem Kebelbinder fest ,nehm kein Isoband das löst sich wenn der Motor warm wird .

Viel Freude Uli
 

Bernd Langner

Moderator
Teammitglied
Analufkondensator

Analufkondensator

Hallo Uli

An dem Kondensators musst du nichts beachten, ausser das er nicht so lose rum hängt er dient zur Entstörung des Netzbrummens (50Hz) und so weiter .... ...... Mach ihn mit einem Kebelbinder fest ,nehm kein Isoband das löst sich wenn der Motor warm wird .

Kannst du so nicht stehen lassen. Der Motor hat keinen Kollektor und erzeugt damit auch keine Störungen. Der Kondensator ist ein sogenannter Anlaufkondensator und ist für den Betrieb des Motors schon sehr wichtig.

Gruß Bernd
 

FamZim

User
Hi

Der Kabelquerschnitt richtet sich immer nach der Sicherung die für die sichere Stromunterbrechung zuständig ist.
Also meißt 1,5mm² an 16 A !
Meinen Rasieraparat dürfte ich also leider nicht benutzen :D

Gruß Aloys.
 
Gibts zu den Pumpe auch irgendwo ne Dokumentation?

Was benötigt man noch, um z.B. Flächen zu bauen?
Wozu dienen die Buchstaben bei den Anschlüssen?

Danke.

Gruß
Thorsten
 
meinte bezogen aufs absaugen ... via vakuumpumpe :-) gibts ne anleitung zur pumpe?
 

Benshy

User
Eine Folie die auf oder um die Form (Folienschlauch) kommt. Dichtmaterial um diese Folie abzudichten (Dichtband,Silicon). Schläuche, passende Schlauchtüllen und ggf. adapter, Filter vor der Vakuumpumpe, Vakuumanschluss, Vakuummeter und eine Zeitschaltuhr aus dem Baumarkt damit man die Absaugzeit einstellen kann. Manche haben zur Sicherheit einen Rauchmelder auf der Pumpe um schlimmeres zu verhindern.

Dann gibts noch diverses: Z.B. lochfolie, abreisgewebe, saugvlies usw.

Grüße,
Benni
 
Nen Metallfilter (oder was für nen Filter meinst du) für einen der Anschlüsse hat meine Pumpe und auch einen Plastik-Anschluss für einen Schlauch ...

Vakuummeter, was für eins brauch ich den und wo bekomme ich das den?

Glaub auch mal gelesen zu haben, das der ein oder andere damit Airbrush betreibt?
 

Benshy

User
Der Filter soll verhindern, dass Schmutz und Staub in die Pumpe gelangen. Er wird einfach in den Schlauch vor der Pumpe installiert. Die Pumpe wirds dir mit längerer Lebensdauer danken.

Den Vakuummeter brauchst du zur Kontrolle ob wirklich alles Dicht ist. Selbst bei kleinen Löchern in der Folie ist der Unterdruck möglicherweise zu gering. Der Unterdruck ist abhängig davon was du bauen möchtest. Bei einem Flügel würd ich sagen -0,8 Bar (Absolut 0,2 Bar) sind in Ordnung. Es gibt auch kleine Ventile zum Regeln des Unterdrucks. Diese habe ich aber noch nicht benötigt.

Bei R&G gibts alles was du brauchst.

Die Pumpe kann man sicherlich auch für Airbrush verwenden. Allerdings reicht hierzu die Pumpe alleine nicht aus!
 
hm ... glaub so nen Filter hab ich nicht ... :-( Wo kann man das Zeug den kaufen? Online-Shop? Danke.
 

b2spirit

User
Filter

Filter

Geh mal an ne gut sortierte Tankstelle oder Baumarkt.Ein durchsichtiger Kraftstofffilter (das Ding was aussieht wie ein Schnapsglas mit gelben Ziehharmonikaring innen drin) aber mit nem Anschluss an jeder Seite.Das in die Saugleitung reinstecken.
Besser ist ein Bild...;)
Es ist piepegal wie rum !
Bernd
 

Anhänge

  • images.jpg
    images.jpg
    2 KB · Aufrufe: 55
super ... sowas kenne ich :-) und den vakuummeter?
 

Benshy

User
Geh mal an ne gut sortierte Tankstelle oder Baumarkt.Ein durchsichtiger Kraftstofffilter (das Ding was aussieht wie ein Schnapsglas mit gelben Ziehharmonikaring innen drin) aber mit nem Anschluss an jeder Seite.Das in die Saugleitung reinstecken.
Besser ist ein Bild...;)
Es ist piepegal wie rum !
Bernd

Es ist piepegal wie rum, richtig. Aber nur beim ersten mal!
 
Die Pumpen werden aus Sauerstoffseparatoren ausgebaut. Da gibts vielleicht ein Datenblatt dazu, aber keine Anleitung für die stand-alone Anwendung.

Wie wärs, wenn Du Dich erstmal etwas beliest? Suchbegriffe sind vakuum*, beplankung, kern, positivbauweise...
 

foobar

User
Datenblaeter zu dem Pumpen gibt es auf der Seite des Herstellers; z.B. hier

Luxusausfuehrungen einer Vakuumanlage mit Thomas Vakuumpumpen weden bei Joe Woodworker beschrieben: z.B. hier.

Weitere Threads zum Querlesen: #1, #2, #3


Alles was du zum Bau einer Vakuumpumpe benoetigst, findest du hier bei R&G in der Rubrik Vakuumtechnik. Einen Schalldaempfer fuer die Pressluft (Luftausgang an der Pumpe) und einen Anschlussadapter fuer das Vakuum (Lufteingang an der Pumpe) bekommst man bei Hansa-Flex.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten