nexus 900 micro hangsegler

harder

User
Heute habe ich meinen miniatur Hangsegler mit 1m spannweite udn 90 Gramm gewicht
fertiggestellt
schön gemachtes Fliegerle durchdacht mit einer leider etwas schwachen bauanleitung.

der Flieger lässt sich einfach auseinandernehmen und im versandpacket
toll im Rucksack mitnehmen

habe noch keinen so kompakt transportierbaren Flieger gesehen.

Erstflugbericht folgt

http://www.youtube.com/watch?v=isHBTK8o9y0
 

Anhänge

  • nexus.jpg
    nexus.jpg
    84,4 KB · Aufrufe: 176
hey.
sieht lustig aus. haste nen paar fotos? vom bau. wie ist die quallität. kosten. bezugsquelle.
gewicht. ??

freundliche grüße, Stephan
 

harder

User
nexus

nexus

hallo den Nexus gibts zb bei www.slowflyer.ch
199 SFr. fluggewicht mit 1 lipozelle 35o mah 112 gramm
auf Slowflyer links zum amibautread und fotos.
Qualität finde ich für so ein mikroteil sehr gut
durchdachte konstruktion akku hab ich an die kabinenhaube geklebt.

servos mit heissleim einleimen sonst bringt Ihr die bei Karies oder sonstigem defekt
nie mehr raus.

Die anlenkung ist schon ein gefriemel läuft aber spielfrei und funktional.

morgen gibts einen erstflugbericht (hofentlich)
 

harder

User
erstflug direkt in die Reparaturwerkstatt

erstflug direkt in die Reparaturwerkstatt

So der Erstflug ist erfolgt.
Fazit:
Der Flieger ist doch recht robust.
eine absolut tolle Gleitleistung

aber achtung
Zuviel Querruderweg und etwas zu langsam und er schmiert gnadenlos ab.
max 3mm ausschlag für Quer und mit höhe und Seite um die Bögen

kommt ausgezeichnet gegen den Wind an, ich muss nach 3 einschlägen
die Steckung neu Leimen und den Flächenstahl richten.

danach gehts nochmals zum einfliegen mit stark verringerten Ausschlägen.
mehr hilft nicht Mehr
 
ich find 150 euro für ein 900mm modell doch recht viel.
und die ganzen rc komponenten muss man auch noch besorgen.
 

overberg

Vereinsmitglied
technische Daten

technische Daten

Hallo,

habe mal die Daten auf der oben angegeben Website angesehen:

936 mm Spannweite
5,07 dm² Flächeninhalt
115 g Abfluggewicht

Das ergibt eine für diese Modellgröße enorm hohe Streckung von 17 und eine Flächenbelastung von 23 g/dm². Die Flächenbelastung würde das etwas kritische Verhalten erklären, aber ich frage mich, ob da vielleicht irgendwo ein Tippfehler ist? Könntest Du mal die Flächentiefe messen? Dürfte ja nur etwa 55 mm betragen.

Gruß,
Martin
 
Innen wird es schon etwas mehr Tiefe sein, denn die Vorderkante ist ja außen sehr weit nach hinten geschwungen, d.h. der Großteil der Fläche sitzt innen.

Sehr schöner Flieger jedenfalls! Mir ist gerade erst aufgefallen, dass das GFK ist! Ich dachte zuerst an Depron...:o

Gruß
Jochen
 
und ich dachte noch, die Flächenform kommt mir doch bekannt vor....

Klar, der Konstrukteur Franck Aguerre hat die le Crobe gemacht und die ist mit 69cm Spannweite noch ein Stück kleiner. Die le Crobe fliegt wirklich augezeichnet, ist halt durch ihre Größe recht agil und wegen des dünnen Profils schnell zu fliegen.

Ich hoffe die Schäden sind leicht zu beheben. Übrigens bin ich vom geringen Gewicht von 90g der Nexus 900 überrascht. Meine bedeutend kleiner le Crobe wiegt leider 115g :(

Hier noch ein Video zur Nexus 900

Grüße, steve
 

harder

User
und ich dachte noch, die Flächenform kommt mir doch bekannt vor....

Klar, der Konstrukteur Franck Aguerre hat die le Crobe gemacht und die ist mit 69cm Spannweite noch ein Stück kleiner. Die le Crobe fliegt wirklich augezeichnet, ist halt durch ihre Größe recht agil und wegen des dünnen Profils schnell zu fliegen.

Ich hoffe die Schäden sind leicht zu beheben. Übrigens bin ich vom geringen Gewicht von 90g der Nexus 900 überrascht. Meine bedeutend kleiner le Crobe wiegt leider 115g :(

Hier noch ein Video zur Nexus 900

Grüße, steve

hallo der Nexus wiegt flugfertig min 110 Gramm 1 zelle Lipo 350 mah
schäden hatte ich keine nur die Flächensteckung hat sich gelöst, ist wirklich robust.

hab den Schwerpunkt mal auf 26 mm vorverlegt jetzt ist er wesentlich angenehmer zu fliegen, schmiert auch nicht mehr ab.

Die Flügel sind wirklich schmal und rumhunern ist nicht wirklich sein Ding
ich warte jetzt auf hangflugbedingungen damit ich den mal richtig testen kann.
 

bie

Vereinsmitglied
Hi,

das Teil hängt bei mir noch in der "Muss jetzt dringend fertig gemacht werden"-Schleife (und ist fast fertig). Wird in zwei Wochen in der Rhön eingeflogen (wenn die Wetterbedingungen stimmen).

Ich habe das Modell direkt in Hongkong bestellt und inkl. Versand um die 115 Euro bezahlt (wenn ich mich recht erinnere). Kam im atombombenfesten Karton, der sowieso schon seeeehr klein und leicht war und nach dem Entfernen der äußeren Hülle kam ein noch kleinerer und fester Karton zum Vorschein, bei dem man sich gar nicht vorstellen konnte, dass da ein Semi-scale-Modell drin sein soll. War es aber dann doch... ;)

Die Qualität ist super. Die Bauanleitung finde ich sehr gut: Alles ist bebildert und sehr ausführlich beschrieben.

@ Harder: Danke für die Hinweise mit den Ruderausschlägen!

Ich freu mich drauf!
 

harder

User
Einfliegen im Seglerschlepp

Einfliegen im Seglerschlepp

GEstern habe ich den Nexus mal im Schlepp eingeflogen
bin immer och begeistert vom Flugbild und den guten Flugleistungen.

Aber der Flächenstahl ist viel zu weich, nach einigen heftigen manövern ist der Stahl etwas verbogen und beim Rückenflug hat er nachgedreht und die Flügel sind zuaus den Mitnehmehmern herausgerutscht.
Steuerlos 100 m Senkrecht in den Acker...
Kaputt ist nichts nur der Flächenstahl ist orginell gebogen
also Flächenstahl auswechseln Ps auch bei jeder noch so guten landung muss der Flächenstahl wieder nachgebogen werden.Foto0119.jpgFoto0118.jpg
 

bie

Vereinsmitglied
Scheint ja einiges auszuhalten… :)
 

bie

Vereinsmitglied
Hi,

habe gerade nochmal nachgesehen: Inklusive Porto waren es 118 Euro.

Geflogen wird dann mit einem 350mAh-1S-Lipo, einem 4-K-Jeti-2,4G-Empfänger und drei D-47 (habe mich vorher erkundigt: RX und Servos können 3,7 V Versorgungsspannung ab)...

Nur leider wirds jetzt doch nix mit der Rhön an diesem verlängerten Wochenende...
 
Hallo
Hat noch jemand eine andere bezugsadresse als die hier angegebenen?
Hab mal beim bichler geschaut aber da ist er nicht lieferbar und für über 160€+Versand auch zu teuer meiner Meinung nach......
Aber interessieren tät er mich schon;)
Grüße
Lars
 

bie

Vereinsmitglied
Hallo Lars,

Hallo
Hat noch jemand eine andere bezugsadresse als die hier angegebenen?
Hab mal beim bichler geschaut aber da ist er nicht lieferbar und für über 160€+Versand auch zu teuer meiner Meinung nach......
Aber interessieren tät er mich schon;)
Grüße
Lars

ich habe ihn direkt bei Peakhobby geordert. Die reagieren auch sehr schnell auf Mail. Harry Ha heißt der Mann, mit dem ich auf englisch korrespondiert habe.
 
Was braucht der kleine denn für Bedingungen?
Reicht eine schwache Brise oder braucht er ordentlich Wind zum oben halten?
Nicht das das Leichtgewicht rückwärts fliegt;)
Grüße
Lars
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten