Kreisel - Gyro Ich benötige Eure Hilfe

Hallo rc-Gemeinde
Ich benötige Eure Hilfe und Rat in Sachen Kreisel. Ich habe mir ein rc-car gebaut und möchte nun einen SMM Kreisel dort verbauen, damit beim ausbrechen des Hecks sofort gegengelenkt wird.In meinem Prototypen hat dies fantastisch mit einem Piezo Kreisel funktioniert, aber diese sind nun mal sehr anfällig was Erschütterungen angeht. Daher sollte etwas stabileres verbaut werden. Nun die Fragen:
Unterschied zwischen Gyro und Kreisel
Da ich mit einer Pistolenfernsteuerung arbeite.... wie kann ich einen Kreisel elektronisch einstellen
Welchen Kreisel könnt ihr mir empfehlen
Da ich aus der rc car und rc bike Szene komme habe ich mich noch nie mit diesem Thema befaßt und unsere 2 Modellbauhändler in meiner Nähe haben leider auch keine Ahnung.
Ich hoffe Ihr könnt mir etwas helfen
Gruß
Axel
 

Flunz

User
Hallo Axel,

achte in jedem Falle darauf das der Gyro mit Deinem Lenkservo harmoniert. Bei den Helis werden derzeit feste Gyro-Servo-Kombinationen verbaut die optimal zueinander passen.
Ich schlage jetzt einfach mal den GY-401 von Futaba vor - bekommt man das FBL-Umrüstwahn derzeit gut gebraucht.
Flottes Servo ist Pflicht, damit die Reaktion des Kreisels ankommt, bevor das Auto ausbricht.
Beim 401 kannst du Wirkrichtung und Empfindlichkeit direkt per Poti einstellen und brauchst nicht zwingend einen freien Kanal dafür.

Flunz
 
kreisel

kreisel

Danke für die Antwort. Was hälst Du vom 520 Kreisel>? Mit einem USB Dongel ist er über den pc zu programmieren. Und er ist noch kleiner.
Gruß Axel
 

Flitzeflieger

User gesperrt
Erstmal ist Kreisel nur ein Abkürzung für das selbe Gerät wie auch Gyro. Gibt also keinen Unterschied ist nämlich das selbe.

Dann musst du darauf achten was der Gyro für Servos ansteuern kann. Ich glaube kaum das du ein 120€ teures, sau schnelles, BLS 251 Heckservo auf die Lenkung hängen willst. Da gehören lahme aber kräftige dran. Der Mittenimpuls ist das auf was du achten musst, da sind Heckservos und Gyros etwas speziell. Also da musst du etwas Datenblätter lesen.

Einstellen müsstest du den auch mit dem Pistolensender können. Musst da halt improvisieren. Und unter Umständen kannst du bei der Fahrt nichts verstellen. Aber die Einstellungen sollten gehen.
 

Gast_15308

User gesperrt
Ein Sender mit einem dritten Kanal wäre sehr hilfreich damit man wärend der Fahrt auch die Empfindlichkeit verstellen kann, sonst wird das wohl ein ewiges rumprobieren. Funktionieren wird das Ganze aber vermutlich mehr schlecht als recht.
Die Logictech LTG-2100 Gyros gibts derzeit auch absolut günstig, die Dinger funktionieren einwandfrei und im Heli besser wie der uralte Futaba GY401. Aber ohne einen freien Kanal am Sender macht das keinen Sinn.
Bezüglich der Servowahl ist man mit dem Logictech auch kaum eingeschränkt, kommt allerdings auch auf die Grösse des RC Car an.

BTW- driften ist doch absolut genial :D
Aber heutzutage werden ja alle Autos elektronisch absolut totgeregelt ... und nicht nur die grossen ;)
 
kreisel

kreisel

ich habe zur zeit einen piezo kreisel von modelcraft im sidecar verbaut, den ich jetzt auch zum programmieren über die funke gebracht habe. mir macht nur sorge das diese piezo eben sehr anfällig gegen vibrationen sind. möchte jetzt einen vernünftigen verbauen. ich dachte da an den futaba gy 520. der preis ist interessant.auf der lenkung kann ich nur baubedingt low profil servos verwenden. bei mit ist es ein savöx geworden. harmoniert das?
da das sidecar wie im echten 3 räder besitzt, genauso sich auch wie im original verhält ist das fahren mit einem kreisel sensationell.

gruß
axel
 
Hallo

Wo ist eigentlich der Unterschied zwischen dem Trex 500E
und dem Trex 500 ESP?

Der 70A Align Regler der in den meisten Combo Sets dabei ist
hat der Regler BEC? Ich finde zu diesem Regler nichts.
Oder sollte ich ein externes BEC verwenden?

MfG
 
Ich weiß nervige fragen vor allem für die Profis

Was ist eine HR3 120grad ansteuerrung Beim heli?
Ich steh kurz vor einem heli Kauf, aber keine Ahnung ob man mit
meinem Sender Cockpit sx 2,4 diese Art von anlenkung programmieren kann

im Handbuch steht nur was von ccpm rotorkopf Typ
3-Punkt 90grad Kopf

3-Punkt 120grad Kopf

4-Punkt 90grad Kopf

Ich interessiere mich für den trex 500E weiß jemand ob dieser heli eine
elektronische Mischung braucht?

Wäre echt dankbar für Euere Hilfe.

MfG
 

Flitzeflieger

User gesperrt
Oh mann... normal macht man ja erst mal ein eigenes Thema auf für seine Fragen...

Hallo

Wo ist eigentlich der Unterschied zwischen dem Trex 500E
und dem Trex 500 ESP?
Viel Ahnung von diesen chinesischen billig Helis habe ich nicht.
Ich glaube der ESP ist ein Auslaufmodell. Hat viel Alu bling bling und einen Starrantrieb.

Der neue 500 ist billiger, weil das meiste aus Kunststoff. (was bei guten Kunststoff kein Negatvpunkt ist) Ich glaube der hat einen Riemenantrieb für das Heck. Was für einen Anfänger absolut zu empfehlen ist. Starantreb ist eher nichts für Anfänger weil ständig kaputt.

Der 70A Align Regler der in den meisten Combo Sets dabei ist
hat der Regler BEC? Ich finde zu diesem Regler nichts.
Oder sollte ich ein externes BEC verwenden?
Ja der hat nen BEC. Bei diesen Trex Combos ist in der Regel alles dabei was du benötigst. Brauchst nur nen Sender + Empfänger, Akku und Ladegerät. Der Rest ist in diesen Combos.
Die Combos gibt es mitunter auch inkl. Sender+Empfänger. Und auch mit Lipo + Lader. Musst mal schauen.


Ich weiß nervige fragen vor allem für die Profis

Was ist eine HR3 120grad ansteuerrung Beim heli?
Ich steh kurz vor einem heli Kauf, aber keine Ahnung ob man mit
meinem Sender Cockpit sx 2,4 diese Art von anlenkung programmieren kann

im Handbuch steht nur was von ccpm rotorkopf Typ
3-Punkt 90grad Kopf

3-Punkt 120grad Kopf

4-Punkt 90grad Kopf

Ich interessiere mich für den trex 500E weiß jemand ob dieser heli eine
elektronische Mischung braucht?

Wäre echt dankbar für Euere Hilfe.

MfG

Du wirst heutzutage keinen Heli mehr bekommen der keine elektronische Mischung benötigt.
Die haben nahezu alle durch die Bank 120°. Auch der Rex hat das so, alle TRex die du zur Zeit kaufen kannst haben 120°. Die Cockpit SX kannst du also nehmen wenn du die willst.

"3-Punkt 120grad Kopf" ist das selbe wie "HR3 120"

Ich hoffe du hast dir nicht enen Trex auf quatschen lassen weil das der ober tolle Heli sein soll. Die Kisten sind für das Geld ok. Gibt aber wirklich besseres. Wenn der Grund das Geld ist war die Wahl schon ok.
 

Flitzeflieger

User gesperrt
mir macht nur sorge das diese piezo eben sehr anfällig gegen vibrationen sind.
...
bei mit ist es ein savöx geworden. harmoniert das?

Kein Gyro mag Vibrationen. Die Piezo Gyros haben nur einen Temperaturdrift. Sonst sind die auch nicht schlechter geeignet für deine Zwecke.

Ein Savöx... ja welches denn? Gibt sehr viele Savöx Servos. Einige gehen andere nicht. Wie geschrieben... der Mittenimpuls muss passen.
 

Flitzeflieger

User gesperrt
Es gibt noch sehr viel mehr als trex, das ist auch nur eine Ausgeburt des billig billig hyps. Mir wollte man damals auch so einen Hobel auf quatschen. Was nicht bedeutet das es nicht noch üblere Kisten gibt. Schau dich doch mal auf den Flugplätzen um. Es gibt so viele top Helis.

Die Logo Reihe von Mikado z.B. Der Logo 400 hat die selbe Größe wie der Rex500. Den Logo gibt es jetzt ab Werk auch als SE. Da fliegt er mit 475mm Blättern. Das fliegt sich noch mal merklich ruhiger.
Allerdings musst du dir dann einen Kopf machen was für Komponenten du verbaust weil Komplettset ist da eher selten. Dafür hast du dann lauter hochwertige Komponenten wenn du es willst. Beim Logo speziell auch noch FBL, weil mit Paddeln gibt es die nicht mehr.
Da landest du aber mal schnell bei 1200€ für den kompletten Heli.

Wie gesagt wenn du auf die Finanzen schauen musst kauf einen Trex. Wenn dein Hobby was kosten darf schau dir ein paar mehr Helis an.

Schau mal nach Protos, Logo, was weiß ich nicht noch alles... Helis mit 425mm Rotorblättern (500 Heli) sind glaube ich aber gar nicht so breit vertreten. Die kleineren 325mm (450 Heli) gibt es zu hauf. Und ab 500-600mm (550 600 Heli) gibt es auch wieder mehr.
Für den Anfang ist ein 500 Heli aber schon ok, nicht zu groß das er Angst macht und auch nicht so klein das er zu nervös ist bzw. so klein das er beim Wildfliegen nicht mehr aus der Grasnarbe schaut. Preislich für Ersatzteile und Akkus ist man auch noch im Rahmen.
 
Darf schon was kosten aber wie gesagt bin bis jetzt nur
Blade msr geflogen, aber jetzt ist schönes Wetter und man will ja auch
draußen fliegen.

Die Mikado Logo Reihe habe ich auch schon unter die Lupe genommen
ich hätte die Chance einen gebrauchten graubner Logo 10 in echt gutem
Zustand zu erwerben aber das Modell ist schon etwas älter.

Der mini protos ist auch interessant aber keine Ahnung wie Wind anfällig der ist.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten