Mc-22 Umbau auf 2,4Ghz welches System???

]Hallo Modellbaufreunde,

ich bin im besizt einer Mc-22 von Graupner und möchte gerne ins 2,4 Ghz Band umsteigen. Da Ich jedoch noch viele Flugfertige modelle im 35mhz Band habe, möchte ich euch fragen ob ihr auch Systeme benutzt die beide Bänder können. Wenn ja welche....

Mfg Tim
 
Graupner Hott

Graupner Hott

Hallo,

da kann ich dir Graupner Hott empfehlen, es gibt da für die MC 22 auch einen Umschalter, so dass du 2,4 GHz und und 35 MHz nebeneinander fliegen kannst.
Schau mal unter www.graupner.de da gibt es schöne Umrüstangebote.

Viele Grüße

Arno
 
...ich bin im besizt einer Mc-22 von Graupner und möchte gerne ins 2,4 Ghz Band umsteigen...
Der Umbau auf Jeti wäre eine weitere Möglichkeit. Der Umbau beschränkt sich auf die Montage des Sendemoduls und des Umschalters 35<->2,4. Kabel werden dabei nur gesteckt. Außerdem bietet Jeti die mit Abstand größte Palette tatsächlich lieferbarer Empfänger und Sensoren. Da Jeti schon seit 2 1/2 Jahren auf dem Markt ist, gibt es inzwischen zig-tausendfache Erfahrungen. Und Jeti hat für dieses Jahr noch eigene Sender angekündigt.
Schau Dich doch einfach mal hier ein bisschen um ...
 
Hallo Tim,

schau mal auf den anderen Beiträgen über Graupner Hott, da hat Graupner Info geschrieben, dass die Sendermodule lieferbar sind, und die Anlagen zum Umbau an den Graupner-Service geschickt werden können.
Soviel mir bekannt ist hat Graupner extra eine Servicestelle zum Umbau auf Hott eingerichtet, so dass der Umbau innerhalb von 5-7 Werktagen erledigt ist.
Die Empfänger sind lieferbar ebenso die Telemetrie-Module.
Beim Werksumbau hast du auch den Vorteil mit der integrierten Telemetrie, leider ist eine Sprachausgabe bei der MC 22 nicht möglich, die Variotöne sind aber über Kopfhörer hörbar.
Ebenso hast du einen SD-Kartenschacht zum sichern deiner Modelldaten.

Viele Grüße

Arno
 

PW

User gesperrt
Hallo,

bei mir im Verein haben 7 Piloten ihre MC-22 Mitte letztes Jahr auf Jeti umgerüstet mit Umschalter. Umbau des Sender ist in ca. 30 Minuten gemacht; ein Einschicken ist nicht erforderlich. Telemetriedaten werden über die Jeti Box, die vorne am Sender sitzt, angezeigt.

Keiner der Piloten hatte bis heute ein Problem; alle Empfänger, Sensoren etc. sind bei Jeti seit mehr als 1,5 Jahren lieferbar und bewährt.



Gruss

PW
 

Wolfgang Fleischer

Vereinsmitglied
Ich habe meine MC22 damals auch auf Jeti umgebaut, weil es keine echte Alternative gab.
Heute sieht das anders aus. Das HoTT System von Graupner ist nicht schlechter wie Jeti, im Gegenteil, in einigen Bereichen ist es deutlich überlegen.
Graupner bietet das bessere Umrüstkonzept. Neue SW mit integrierter Telemetrie und den Daten im Display, SD Karte und eine PC Auswerte SW für die LogFiles. Mit dem Umbau wird auch deine Sender SW updatebar, alles Zubehör auch. Bei Problemen hast du nur noch einen Ansprechpartner.
Die viel gepriesene Reichweitenwarnung ist bei Jeti nicht vorhanden, bei HoTT funktioniert sie tadellos.
Die Empfänger stehen jetzt zur Verfügung, mehr braucht kein Mensch und bis zur Hallensaison wird es auch noch einen kleinen, leichten RX geben. Viele Sensoren gibt es schon aber da ist Jeti natürlich besser, ist ja auch schon länger am Markt.
Falls du dich für Jeti entscheidest, machst du aber auch keinen Fehler.
 

Börny

User
Mc-22 Umbau auf 2,4Ghz welches System??? Natürlich auf WEATRONIC !

Mc-22 Umbau auf 2,4Ghz welches System??? Natürlich auf WEATRONIC !

]Hallo Modellbaufreunde, ich bin im besizt einer Mc-22 von Graupner und möchte gerne ins 2,4 Ghz Band umsteigen. Da Ich jedoch noch viele Flugfertige modelle im 35mhz Band habe, möchte ich euch fragen ob ihr auch Systeme benutzt die beide Bänder können. Wenn ja welche.... Mfg Tim
Hallo Tim,

habe meine MC 22 mit WEATRONIC nachgerüstet. Den Umschalter in einfacher Form ohne Kontrolldiode, um zwischen dem herkömmlichen Mhz-Modul und dem WEATRONIC Modul wechseln zu können, habe ich mir selber gemacht. Gibt es aber mittlerweile in einer sehr komfortablen Version käuflich zu erwerben bei WEATRONIC und auch bei Graupner. Das WEATRONIC System funktioniert einwandfrei und ohne jede Störung. Es wird bei mir erfolgreich eingesetzt Im Gebirge wie auch auf sämtlichen heimischen Flugplätzen und Geländen, im Großsegler wie auch in der F3B-Maschine sowie im F5D-Renner und im Elektrosegler. Einfach einbauen, fliegen und glücklich sein ;) .

Weitere Information zu diesem absolut sicher und zuverlässig funktionierenden System findest auch hier im Forum.

Holm & Rippenbruch
Börny

- modellflugonline.de -
 
MC22 Umrüstung

MC22 Umrüstung

Hi Tim,

ich habe vor über einem Jahr meine MC24 auf Spektrum umgerüstet und mir denn später eine neue MC22 gekauft (Lindinger oder Schweighofer? weiss es im Moment nicht, auf alle Fälle in Ösi-land) die schon direkt mit Spektrum ausgerüstet war. Damit bin ich erst mal sehr zufrieden. Einziges Manko ist die fehlende - und nicht nachrüstbare - Telemetrie.

Ich hab mir deshalb jetzt ein zweites telemetriefähiges 2,4 Ghz Modul von FRSky hier in Deutschland bestellt. Die Kritiken hier und in den Nachbarforen sind dabei sehr postitiv. Zudem gibts keine Probleme mit CE und KE wenn Du in Deutschland kaufst. Hauptvorteil aber, im Gegensatz zu den Markführern ist der Preis: 8-Kanal Modul gibts zur Zeit z.B bei Osmot oder MHM-Modellbau für 49 €. Empfänger dazu 6-Kanal ~ 40€, 8 Kanal ~ 50€. Wie gesagt hier in Deutschland, beim Chinesen in Hongkong gibst das ganze noch wesentlich preiswerter (vom gleichen Hersteller, allerdings dann ohne gültige CE/KE weil Eigenimport). Das muß dan jeder für sich entscheiden was einem der deutlich günstiger Preis der Chinesen wert ist (Bitte hier keine Legalitätsdiskussion :mad:).Für weitere Infos einfach mal die entsprechenden Beiträge im Netz unter FRSky suchen !

Gruß jürgen
 
Wea , was sonst

Wea , was sonst

Hallo Tim,

habe meine MC 22 mit WEATRONIC nachgerüstet. Den Umschalter in einfacher Form ohne Kontrolldiode, um zwischen dem herkömmlichen Mhz-Modul und dem WEATRONIC Modul wechseln zu können, habe ich mir selber gemacht. Gibt es aber mittlerweile in einer sehr komfortablen Version käuflich zu erwerben bei WEATRONIC und auch bei Graupner. Das WEATRONIC System funktioniert einwandfrei und ohne jede Störung. Es wird bei mir erfolgreich eingesetzt Im Gebirge wie auch auf sämtlichen heimischen Flugplätzen und Geländen, im Großsegler wie auch in der F3B-Maschine sowie im F5D-Renner und im Elektrosegler. Einfach einbauen, fliegen und glücklich sein ;) .

Weitere Information zu diesem absolut sicher und zuverlässig funktionierenden System findest auch hier im Forum.

Holm & Rippenbruch
Börny

- modellflugonline.de -

Genau, und das problematischste am umrüsten ist die Trennung und Entsorgung der entspr. Verpackungsmaterialien. :D
Der Umbau OHNE Umschaltmodul dauert 7-10 Minuten, wobei 2/3 der Zeit auf Anleitung lesen sich beschränkt, MIT Umschalter dauert die Umrüstung etwa doppelt so lange, hier ist dann die Frage die aufhält: rechts oder links, links oder doch eher rechts, oder doch eher.....

Was mich am meisten begeistert hat hierbei; ich musste bis jetzt bei K E I N E M Flieger den ich bis dato umgerüstet habe auch nur eine einzige Servoeinstellung im Sender ändern. Alle Werte wurden ohne wnn und aber übernommen.

Sprachausgabe hat das System von hause aus, Linkvario, GPS (mit Ansage der aktuellen/maximal Geschwindigkeit) SM Sensoren sind verwendbar (aktuell leider nur mit Vario, hier kommt aber ein "Zwischenbaustein der das billiger regelt) . Kein Kabelgewurstel, keine Boxen die irgend wo hin geklebt, getapt, geklammer, geschraubt oder sonst was müssen.
Ferner gibt es Gigacontrol (Freeware auf der WEA HP), die Software für denjenigen der es braucht und will, um am PC seine Log Dateien zu lesen, Empfänger einzustellen, Datensicherungen anzulegen etc. pp.
Was mich noch mehr überzeugt hat: Hab ich ein Problem gibt es eine kompetente DEUTSCHSPRACHIGE Hersteller-Hotline, d.h. ich muss mich nicht auf Halbwissen & Meinungen von Systembashern einlassen.
Ist Nerven schonender...:D

Viel Spaß beim aussuchen....
 

f3jsr

User
Hallo

habe meine MC22 von 2 Jahren auf das ACT S3D System umgerüstet. Damals habe ich gedacht ich fliege einige Modell noch mit 35 MHz und habe deshalb den Umschalter von ACT eingebaut. Heute kann ich sage, ich benutze nur noch das ACT S3D System. Habe nach und nach alle meine Modelle umgerüstet. M.E. ist das ACT System das zur Zeit sicherste 2,4 GHz System.
 
Damals habe ich gedacht ich fliege einige Modell noch mit 35 MHz und habe deshalb den Umschalter von ACT eingebaut. Heute kann ich sage, ich benutze nur noch das ACT S3D System
Eben! Ich möchte den Threadersteller auch vor einer Umrüstung warnen. Praktisch niemand nutzt eine Umschaltmöglichkeit von 35 auf 2.4 länger als ein paar Wochen, weil es einem einfach bald zu blöd wird.
Und fast jeder hätte mit einem neuen, modernen Sender viel mehr Freude. Gegebenenfalls kann man ja für weniger benutzte Modelle übergangsmäßig noch den alten Sender benutzen.
 

Börny

User
...Praktisch niemand nutzt eine Umschaltmöglichkeit von 35 auf 2.4 länger als ein paar Wochen, weil es einem einfach bald zu blöd wird...
...aha ? Woher nimmst Du diese Weisheit ? Scheint ja schon anstrengend zu sein, einen einfachen Schalter zu bedienen. Dann lieber gleich für 25 Modelle eben so viele Empfänger auf einmal kaufen ? Nun ja, wer hat der hat...

Holm & Rippenbruch
Börny

- modellflugonline.de -
 
Woher nimmst Du diese Weisheit ?
Beobachtung, Gespräche mit Kollegen, aber auch Logik:

Wer seine Uraltempfänger noch 2 Jahre fliegt, kriegt kein Geld mehr dafür. Vor 1 Jahr hat es noch bis zu 30% vom Neupreis gegeben. Niemand braucht 15 Empfänger für 15 Modelle, weil man meist eh nur 5 Modelle häufig fliegt.

Scheint ja schon anstrengend zu sein, einen einfachen Schalter zu bedienen.
Der Schalter ist weniger das Problem, eher die vergessene Antenne, das zum 17. Male drüberstolpern von Teenagern am Modellflugplatz, die so eine Angelrute noch nie im Leben gesehen haben und deshalb nicht drauf aufpassen etc.
 

Henry Kirsch

Vereinsmitglied
Der Glaubenskrieg zwischen PW und WoFlei, Stellvertreterkrieg Graupner/Jeti, wurde gelöscht.
Bitte beim Thema bleiben und Streitereien per PN klären.

Gruß
Henry
 

Börny

User
...Wer seine Uraltempfänger noch 2 Jahre fliegt, kriegt kein Geld mehr dafür. Vor 1 Jahr hat es noch bis zu 30% vom Neupreis gegeben. Niemand braucht 15 Empfänger für 15 Modelle, weil man meist eh nur 5 Modelle häufig fliegt...
... Du bist mir mit dem "Niemand" ein wenig schnell ;) . Ich zum Beispiel kaufe mir nun mal heute keinen Empfänger oder ein anderes Modellbauteil mit dem Gedanken daran, wieviel Geld ich wohl dafür in zwei, drei oder auch fünf Jahren noch dafür bekommen, sondern weil ich es jetzt haben möchte. Ich habe meine Modelle alle komplett mit Empfängern ausgerüstet, weil ich dieses Wochenende zum Großseglertreffen und nächste Wochenende zum F3B-E Wettbewerb und dazwischen ein wenig Elektromodell fliegen möchte. Aber im Prinzip gebe ich Dir recht: Es ist nur eine Frage der Zeit, bis alle Modelle auf das neue System umgerüstet sind. Solange benötigt man halt den Umschalter. Danach dann nicht mehr, so gesehen hast Du recht. Und ob das nun zwei Wochen oder zwei Jahre dauert, ist doch im Prinzip egal :) . Jedenfalls bleibe ich nun beim Weatronic-System, weil es mir die nötige Flexibilität gibt, einfach zuverlässig funktioniert und die Unterstützung durch A. Müller und Kollegen das Beste ist, was es gibt.

Holm & Rippenbruch
Börny

- modellflugonline.de -

P.S.: @Henry: Danke.
 
Danke zuerst mal für die vielen Antworten.... :)

Als ich mich nun tiefer in die 2.4 Ghz Sache reingearbeitet habe ist mit bei dem Graupner HOTT aufgefallen das es für die Mc-22 noch garnicht lieferbar ist und unteranderem gibt es dar auch keine fertige Sets zu kaufen :confused:, wie bei anderen Hersteller wie zb. Jeti. Hat schon irgender das Hott system in seiner Anlage also in einer Mc-22 ??

Habt ihr bezüglich der Mc-22 auch Berichte für Futaba Fasst oder ACT??? Diese beiden Hersteller sind bei uns im Verein zahlreich vertreten ACT zb in einer Mc 24, aber ich hab im Internet nichts von einer Mc- 22 gelesen...... wobei mir natürlich Gauper am liebsten wäre.....

Mfg Tim
 

Maggi

User
Futaba hat halt nichts in Richtung telemtrie...sprich Rückkanal...den man nicht nur für Sensoren benötigt sondern einfach auch eine Funkstreckenprüfung ist...die sollte aber natürlich auch funktionieren :-)

Naja bei ACT gabs ja in letzter Zeit ziemlichen tumult, da die zwar telemtriefähig verkauft haben, dies aber nach 2 Jahren eingestehen mussten, dass es mit der damals verkauften Technik nicht geht...für mich wäre ACT definitiv nichts, da ich mich vermutlich ständig aufregen müsste.

Mal anders gefragt, wieviel Modelle sind denn Flugbereit bei dir und was sind das für welche??? Wie alt ist dein Sender? Wird der früher oder später eventuell auch erneuert???
 
Ich hab denk ich so 15 Modelle die flugfertig mit 35 MHz ausgerüstet sind..... Mir geht es darum neue Modelle auf 2.4 GHz zu fliegen. Warum soll ich mir denn jetzt 15 neue Empfänger kaufen.... Ja der Sender ist erst 5 Jahre alt und sehr zuverlässig:)

Lg Tim
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten