Eneloop unter Last

Hallo,

ist es okay, wenn ein 4 zelliger Eneloop mit 2000mah unter Last (4,2m Segler, 7 Servos, 4 ständig bewegt) 4,3V hat??

Habe aktuell das Problem, dass mein Jeti Modul im Flug wegen zu niedriger Spannung meckert. War auf 4,5V eingestellt. Hab nun eben kein gutes Gefühl deswegen, da der Eneloop auch noch fast neu ist...

Gruß
Julian
 

VOBO

User
Ist normal und auch meine Erfahrung.
Eneloop sind nur für Modelle mit höchstens 2-4 Servos (je nach Beanspruchung) geeignet.

Ich verwende die Eneloop ausschließlich als zusätzliche Pufferbatterie zum BEC.

Gruß Volker
 

Julez

User
Hallo Namensvetter,

also bei einem solchen Flieger 4 Eneloops zu nehmen, ist schon etwas grenzwertig.
Ich würde sowas maximal in nem 3m Segler mit analogen Flächenservos verbauen, da tuts das bei mir gut.
 
Ok, danke euch.
Sind ausschließlich Analogservos aber an der Sache ändert das natürlich nichts...

Werde wohl entweder auf 5 Zellen umsteigen (wobei völliger Quatsch, da die vorher drin waren, aber aus Schutz der Servos wollte ich es bei 4Z belassen), oder aber ein jeti S-Bec mit 2S Lipo.

Grüße
 
Hallo,

wie Julian bereits sagte/schrieb, sind die ENELOOP - 2000 bei einer hohen Belastung (über 2A) grenzwertig, da eine einzelne Zelle etwas über 50mOhm liegt.

Bei größeren Modellen wie die FS-4000 und z. B. in meiner 5m Weihe-50 verwende ich parallel 2 Akkupacks ENELOOP-2000.

siehe die unteren SB.

..........................
SB4000b.gif


..........................
WEIHE-SB 2,4GHz.gif



übrigens gibt es neuerdings ENELOOPs -24000, die einen etwas geringeren Ri haben.
Im Forumbereich ... Akkus, habe ich sie vorgestellt.
 
Danke für die Antwort. Ich denke nochmal den Nixx Schrott werde ich mir nicht antun. Bei der nächsteen Bestellung gibts ein Jeti S-BEC mit nem 2 zelligen Lipo oder Life, mal sehen.
Da brauche ich mir dann gar keinen Kopf mehr machen.

Gruß
 

Gerd Giese

Moderator
Teammitglied
... recht haste - nur (wie immer von mir :rolleyes:) - es wäre doch toll oder DER techn. revolutionäre Durchbruch,
wenn man direkt 2s-LiFe - also ca. 6,6V - verwenden könnte!;):):cool:

Den Sprung von ehem. 2,4V auf 4,8V Servotechnik gab's ja auch SCHON von dutzenden Jahren ... äh,
nur zweimal so was Revolutionierendes in einem RC Leben, na ... ich weiß nicht!:eek:
 
Hallo Gerd

Meines Wissens gibt´s doch schon einige HV Servos, die man an 7,2 Volt direkt betreiben kann. Ob es allerdings Empfänger gibt, die die Eingangsspannung packen weiß ich nicht.

Gruß

Jürgen
 
Duplex Empfänger können 8,4V direkt. :)

Klar, LiFe direkt wär auch gut, aber ich denke das wird dann doch etwas zu viel sein. Mit dem S-BEC auf 5,5V sollte einem langen Leben der Servos nix im Wege stehen...

Gruß
 
Ja klar, das wäre schon eine feine Sache, und wäre eine enorme Erleichterung für alle Modellbauer.
Lassen wir uns überraschen, vielleicht steht das ja in Kürze bevor...
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten