Fragen zur Wickelung in "kleinen Gruppen"

Julez

User
Moinsen!

Für einen neuen Flieger wollte ich nach langer Zeit mal wieder einen neuen Motor selber bauen, und zwar einen Scorpion 3014 mit ca. 800-900kv.
Also im Prinzip genau sowas hier:
http://www.powercroco.de/12N14P3014Scorpion.html

Allerdings macht mir das vorgeschlagene Wickelschema etwas Angst, denn bis jetzt habe ich nur so gewickelt:
http://www.powercroco.de/Schema/12N16P.gif

Empfohlen wird von Ralph allerdings so eine Wickelung:
http://www.powercroco.de/schemamodus12Naussen.html

Ich verstehe zwar nicht ganz, wie das funktioniert, wenn der selbe Draht an 2 nebeneinanderliegenden Zähnen verwendet wird, aber es funktioniert ja wohl.

Was ich allerdings noch weniger verstehe, ist, dass die beiden nebeneinanderliegenden Zähne leicht unterschiedliche Windungszahlen haben.

Ich habe mal die Grafik beschriftet, so wie ich zählen würde. Ich fange in der Mitte oben an, und immer wenn der Draht an der gleichen Stelle (in der Mitte) durchgeht, ist eine Windung komplett. So komme ich allerdings auf der linken Seite auf 3 Windungen, und auf der rechten Seite nur auf 2,5. Was hat es damit auf sich?

12Naussen2k.gif

Wäre es möglich, den grünen Draht auf der anderen Stirnseite des Stators nach unten zu den Zähnen 5 und 6 zu führen? So hätte man gleiche Windungszahlen auf beiden Zähnen.

Meine nächste Frage: Kann der "Verbindungsdraht" zwischen den beiden Zähnen (wo in der Grafik die "0" steht) auch unten in der Nut zu liegen kommen, so dass ich dann auf beiden Seiten beide Zähne nach oben wickeln kann?

Danke schon im Voraus für hilfreiche Antworten!

Grüße,

Julian
 

Michael Schöttner

Vereinsmitglied
Schneide den grünen Draht bei 0 durch und biege beide Enden gedanklich nach vorne. Jetzt zähle nochmal.

Abgesehen davon kannst Du auch auf einen Zahn 4 Windungen und auf den nebenan nur 2 Windungen aufbringen. Solange das bei jeder Phase gleich passiert, funktioniert der Motor.
Das würde ich aber erst empfehlen, wenn das mit dem Zählen bis 3 klappt;-))) Nix für ungut. Ist nicht böse gemeint!

Gruß,
Michael
 

Julez

User
Hallo Ralf,

danke für den Hinweis. Es wird also ein Magnetfeld erzeugt, was ungefähr so aussieht, als ob die beiden Zähne zusammen eine Art Hufeisenmagnet wären. Sie wirken also gemeinsam. Das war es, was mich etwas irritiert hat, da ich bis jetz nur Zähne kannte, die unabhängig vom Nachbar bestromt wurden.

Hallo Michael,

Schneide den grünen Draht bei 0 durch und biege beide Enden gedanklich nach vorne. Jetzt zähle nochmal.
Ja sicher, dann geht das. Tatsache ist ja aber, dass in der Realität beide Enden eben nicht nach vorne gebogen sind. Anders ausgedrückt, das abgeschnittene Ende von Zahn 12 zeigt ja schon nach vorne, das Ende von Zahn 11 würde ich beim Nach-vorne-biegen ja um eine halbe Wickelung abwickeln. Klar, dass ich dann wieder auf die selbe Wicklungszahl komme.

Da es ja aber so zu sein scheint, dass nicht die Einzelwickelungen, sondern die Gesamtsumme der beiden Zähne zählt, wird es wohl nicht schaden, wenn ich den Draht an Pos. 3 auf der anderen Seite des Stators entlangführe, richtig?

Ciao,

Julian
 

RdS

User
Da es ja aber so zu sein scheint, dass nicht die Einzelwickelungen, sondern die Gesamtsumme der beiden Zähne zählt, wird es wohl nicht schaden, wenn ich den Draht an Pos. 3 auf der anderen Seite des Stators entlangführe, richtig?

Ciao,

Julian

meinst dau auf der gegenübeliegenden seite?
dann hast dhalbe wicklungen!
 

FamZim

User
Hi

Hallo Leute

Es ist nicht wichtig wie viele "geschlossene" Windungen um einen Steg gehen, sondern wie viele " LEITER "in den Nuten liegen !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Darum können auch unterschiedliche Windungzahlen um die beiden Stege der Gruppe liegen.
Da liegen insgesammt 12 Leiter , also 6 Windungen !!

Gruß Aloys.
 

Julez

User
Hi, ich wollte nochmal Danke sagen.
Habe den Motor jetzt fertig gebaut, auch wenn ich nicht ganz so viele Windungen wie Ralf Orkon reinbekommen habe. Auf der einen Seite sind es 7 und auf der anderen 7,5.
Dadurch hat der Motor jetzt 1030KV statt 840, aber das hat sich im Nachhinein als genau passend rausgestellt. Mit einer 12x5 Cam Carbon dreht er jedenfalls echt super. :)
Muss nur noch das Flugzeu fertig.
 

Julez

User
Tach zusammen, ich nochmal.
Ich wollte gerade anfangen, einen Motor zu bewickeln, aber ich glaube, ich habe einen Denkfehler gemacht.
Ist es nicht richtigerweise so, dass, wenn man die Wickelungen des oben abgebildeten Schemas mit den Original-Scorpion-Wickelungen vergleicht, man genau die Hälfte pro Zahn nehmen muss, bzw. die Wickelungen der beidene beieinanderliegenden Zähne addieren muss?

Als Beispiel mein fertiger Motor: Der hat 7 und 7,5, also insgesamt 14,5 Windungen, und 1030kV.
Das passt sehr gut zu diesem:
http://www.litronics2000.de/shop/an...motoren/scorpion/sii-30-serie/sii-3014-1040kv
(13 Windungen, 1040kV)

Jetzt möchte ich einen Motor wickeln wie diesen:
http://www.scorpionsystem.com/catalog/discontinued/motor/s40_1/S-4020-16/
(16 Windungen, 415kV)

Muss ich dann auf jeden Zahn 8 Windungen wickeln nach dem oben abgebildeten Schema?

Das Nächste, wo ich gerade stocke, ist der Kupferfüllgrad. Irgendwas stimmt da nicht. Ich bin überzeugt, mehr Kupfer reingebracht zu haben als die vom Werk aus haben.
Am Beispiel des 3014 ab Werk:
13 Wickelungen 11-strand 0,25mm. Macht insgesamt 0,049mm² * 11 * 13 = 7,02mm²
Meine Wickelung:
7,25 Wickelungen 1-strand 0,9mm. Macht insgesamt 0,636mm² * 1 * 7,25 = 4,61mm²

Häää? Das kann gar nicht sein, dass Scorpion da so viel mehr Kupfer, oder überhaupt mehr Kupfer, drin hat. Was habe ich da falsch gerechnet? Gibt Scorpion seine Windungszahlen auch über Zähne verteilt an, so dass es bei mir, ähnlich gerechnet mit 14,5 Windungen, 9,2mm² wären? Dann hätte ich 30% mehr Kupfer drinnen, das käme schon eher hin.

Also müsste ich bei meinem neuen Motor gucken, wieviel Kupfer Scorpion da drin hat. Das wären pro Windung bei 18 * 0,25mm = 0,88mm²
Dementsprechend müsste ich bei Einzeldraht mindestens 1,06mm Durchmesser nehmen, richtig? Besser aber wahrscheinlich etwas mehr, weil ich ja besser zu wickeln scheine als die, wenn meine Überlegeungen passsen.

Richtig so alles? Nicht dass ich nachher nen wunderschönen Motor da habe, wo die kV voll daneben ist...

Danke und Grüße,

Julian
 

FamZim

User
Hallo Julian

Die Angabe 16 Windungen bei einem Motor ist ja nur die halbe Wahrheit, und betrift NUR die beiden Spulen nebeneinander.
Die gegenüber gewickelte Spule ist aber in reie und gehört eigentlich dazu, also 32 Windungen.
Andernfals wären es 2 Parallelmotore mit jeweils 16 Windungen.
Die haben dann die doppelte Drehzahl. (Speetmotore).
Der CU Querschnitt wirt auch pro Nut gerechnet , also eine Spule mit 7 Leitern und die andere mit rechnerisch 7,5 Leitern, in der gleichen Nut !
Beide Enden unten in der Nut macht man, da die Enden auch unten aus dem Gehäuse ausgefürt werden und der Leiter oben quer rüber, eine Sperre bildet, und kein Draht raus rutschen kann.
Es muß dann allerdings eine Spule durchgezogen (gefädelt) werden.

Gruß Aloys.
 

Julez

User
Hallo Aloys, danke. Mir geht es in erster Linie darum, die kV- Zahl meiner Eigenwickelung abschätzen zu können, und somit eine Vergleichbarkeit mit fertigen Motoren erreichen zu können, um einen Antrieb vor dem Bewickeln auslegen zu können. Wenn ich nun weiß, dass ich pro Zahn 1/2 mal so viele Windungen nehme wie bei den fertigen Scorpions angegeben, und 20% mehr Kupferquerschnitt als die mit ihrer Dünndrahtwickelung haben, dann kann ich damit erstmal loslegen. :)
 

FamZim

User
Hallo Julian

Deine beiden Motore mit 30/14 und 40/20 sind von der Grösse ja sehr unterschiedlich.
Vergleichbar und berechenbar werden sie aber wenn :
Der Eisenquerschnitt mit in die Rechnung eingeht, also Breite der Stege mal Länge der Stege.
Wenn die Polzahl gleich bleibt wird die Rechnung schon recht genau, andernfals die geänderte Polzahl auch mit in die Rechnung.
Also doppelter Stegquerschnitt = halbe Drehzahl und so !

Gruß Aloys.
 

Julez

User
Ah, das ist gut zu wissen, ich hab mich schon gewundert, warum recht ähnliche Windungzahlen bei den Motoren so unterschiedliche KVs verursachen.
Aber primär ging es mir um die Vergleichbarkeit fertiger und selbstgewickelter Motoren gleicher Größe, da viele fertige Motoren schon in Berechnungsdatenbanken sind.

Gestern habe ich das Wickeln angefangen, und nachdem ich prompt Statorschlüsse hatte, hab ich nochmal neue Isoscheiben gemacht, und alles von vorn angefangen. Jetzt sieht es gut aus soweit, und ich bekomme auch wahrscheinlich ein klein wenig mehr als 8 Windungen mit 1,18m Draht rein. Heute abend bin ich hoffentlich fertig.:)
 

Heino

User
YY Schaltung 12N 10P oder 14P

YY Schaltung 12N 10P oder 14P

Hallo Julian
Ich klink mich mal mit rein,
passt eigentlich recht gut.

So, ich habe vor einer halben Ewigkeit mal 2 Scorpion, 3026, 12N 10 P
mit 5+4 1,18mm und 4+4 1,25 mm in gleichen Gruppen XxXxXx gewickelt.

Auf der PowerCrocoseite stand nur: Es müssen nur Anfang und Ende der Schaltung
vertauscht werden.

Ist die Schaltung richtig gezeichnet ?

Mit freundlichen Gruß
Heino
 

Anhänge

  • YY Schaltung.jpg
    YY Schaltung.jpg
    61,9 KB · Aufrufe: 69

Julez

User
Hallo Heino,

sorry, aber diese ganzen xXx aun Aa Schreibweisen sagen mir nix.
Ich wickele immer so, dass ich einen Draht in der Mitte durch eine Nut lege, und dann die beiden Zähne daneben bewickele. Das mache ich überall gleichzeitig und immer mit gleichem Wickelsinn. Danach gucke ich, in welche Richtung die Magnetfelder wirken würden, wenn ich es wie im Originalbild gewickelt hätte, und schließe dann meine eigenen Wickelungen ggf. anders herum an.

Mein Motor hat übrigens sehr viel mehr Wickelungen als geplant reinbekommen, 11 sind es meine ich. Dadurch lief er leider auch langsamer als geplant. Also habe ich von Dreieck auf Stern geschaltet und mit 6s statt 3s betrieben. Jetzt hat er gute Power bei wenig Strom und funktioniert perfekt an meinem E-Master. Ich kann bald mal Bilder reinstellen.
 

Dix

User
Wickelschema

Wickelschema

Gleiche Buchstaben bedeutet die selbe Phase (=Draht).
(A oder B oder C)

Großbuchstaben in die eine Richtung gewickelt, Kleinbuchstaben in die entgegengesetzte Richtung.
(z.B. A, B, C, jeweils rechtsrum; a, b, c, jeweils linksrum.)
 

Heino

User
YY Schaltung 12N 10P oder 14P

YY Schaltung 12N 10P oder 14P

Hallo Julian

Zeichnungserklärung:

YY Sternschaltung = 2 Teilemotore die zu einem Motor zusammen geschaltet werden
Nr. 1,2,3 = Phasenende
Alle Drahtanfänge gehen in den Sternpunkt
A = Drahtanfang
E = Drahtende
Kleine Buchstaben linksrum, große Buchstaben rechtsrum gewickelt (oder umgekehrt)

Ich habe meinen Bl Motor genau wie Du in kleinen gleichen Gruppen gewickelt XxXxXxXxXxXx .
D. h. Von der Mitte heraus einen Zahn links und einen Zahn rechts herum.
Jetzt passt das Wickelschema AabBCcaABbcC nicht mehr.
Es müssen einige Drahtanfänge und Drahtenden vertauscht werden.

Ist die XxXxXxXxXxXx Schaltung / Verdrahtung richtig gezeichnet ?

Mit freundlichen Gruß
Heino
 

pfeiferl

User
YY in gleichen, kleinen Gruppen
A Esc 1
a Löt 1
B Löt 1
b Esc 2
C Esc 3
c Löt 1

D Löt 2
d Esc 1
E Esc 2
e Löt 2
F Löt 2
f Esc 3

Viele Grüße, Georg
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten