Hallo Eike,
die Ablagerungen auf den Gabelkopf - Innenseiten sehen auf dem Photo tatsächlich aus wie Rost. Ich hab diesen Gabelkopf zum abnehmen aber recht heiß machen müssen, da ich ihn schon mit Sekundenkleber auf dem Gewinde der Schubstange fixiert hatte. Vermutlich ist dabei irgendein Rückstand oxidiert, der sich aber mit dem Fingernagel wegschieben lässt.
Bei den Ablagerungen an den Stiften (genauer, den Innenflächen der Ringe an der Nahtstelle Stift / Gabelkopf) gehe ich schon eher von Rost am Material aus. Diese Stellen waren ohne "Demontage" vorher nicht sichtbar.
Möglicherweise ist hier aufgrund der schlechten Befestigung Wasser eingedrungen und in Folge hat sich Rost gebildet, der dem weiteren Verfall der Verbindung natürlich Vorschub geleistet hat. Scheint mir als Laie in Materialfragen zunächst plausibel zu sein.
Die Gabelköpfe habe ich bei zwei Händlern gekauft und ich kann nicht mehr zuordnen, welche von welchem stammen. Einen dieser Händler kenne ich aber z.B. vom E-Flug Meeting in Aspach mit einem Stand mehr oder weniger im Freien. Nicht auszuschließen, dass die Kombination von schlechter Fertigungsqualität und schlechter Lagerung dann zu einem solchen Fehlerbild geführt haben. Ein wenig Regen oder Feuchtigkeit sollten einem i.O. Gabelkopf doch wohl nichts anhaben können, oder?
Das V steht meines Erachtens übrigens für "Vogel", einer Fa. die, wie es scheint, von Muldenthal aufgekauft worden ist. Ich werde versuchen, dort mal eine Stellungnahme zu bekommen.
Viele Grüße, Jürgen