Gabelköpfe

Unifly

User
Hallo Motorsägendoktor,
wahrscheinlich geht es ja um die Gesamtlänge Löthülse-Gabelkopf. Da gibt es schon eine Lösung, die Länge spart:
Man nehme keine Löthülse, sondern löte ein Messingrohr über den Stahldraht, der dem Außendurchmesser des Gewindes vom Gabelkopf entspricht und schneide dann ein Gewinde auf das Messingrohr, so spart man die Länge des Teiles von der Löthülse, wo man den Stahldraht einlötet und kann trotzdem die Länge verstellen.

Hoffe, ich hab mich klar ausgedrückt, sonst einfach melden.

Liebe Grüße
Wolfgang
 

FlyFast

User
Qualität Fehlanzeige!

Qualität Fehlanzeige!

Heute habe ich die Flügel meines neuen F3J Fliegers fertiggestellt. Das Spiel in der Anlenkung war trotz guter Servo's in den Flächen und Sekundenkleber in den M2,5 Gewinden an zunächst einem Ruder auffallend groß. Die Fehlersuche ergab ein für mich ganz neuen Fehlerort: Der Gabelkopf!

Kopie von Gabelkopf 2,5 003.jpg

Der Stift des Gabelkopfes ist derart mangelhaft mit der Gabel verbunden (vernietet?), dass ein Spiel von rund einem mm entsteht. Das liegt an der Wölbklappe schon gut im Trimmbereich der Flugzustände. Ich fürchte gar, dass sich der Stift im Flugbetrieb auch hätte ganz lösen können. Eine Nachprüfung ergab eine Fehlerquote von 50 % (lockere Stifte) bei den erst vor einer Woche (Messe Friedrichshafen) gekauften M2,5 Gabelköpfen. Bei einem ist der Stift bereits durch zärtliches Anfassen ausgebrochen.

Fazit: Prüft unbedingt auch das kleinste Zubehör, auch wenn der Hersteller mit Markenzeichen und Made in Germany seine vermeintliche Qualität bewirbt.
 

Roland Schmitt

Vereinsmitglied
Ich hatte das auch schon, allerdings bei Gabelköpfen aus China ARF Montagesätzen, die praktisch alle unbrauchbar waren. Ich habe dann Gute verwendet, also solche wo "V" oder "MPX" draufsteht. Die waren bisher gut. Aber vielleicht kauft ja V mittlerweile ja auch in China billiger ein, oder es ist tatsächlich ein Produktionsfehler.
Wende dich doch mal an den Hersteller. Wer ist V eigentlich?

Gruß
Roland
www.reno-racing.de
 
Messe - Ramsch!!!

Messe - Ramsch!!!

Diese Gefahr besteht m.E. immer dann, wenn auf einer Messe "Zubehör" besonders günstig angeboten wird. Schnelles Geschäft, zumeist nicht mal einen Kaufbeleg, und dann so ein Sch....!
 

plinse

User
Moin,

haben die bei dir im Regen gelegen oder haste die schon rostig auf der Messe bekommen? Das ist doch Rost an den normal verdeckten Seiten der Pins oder täuschen mich meine Augen?

Verdammter Dreck, danke für den Hinweis!
 

FlyFast

User
Hallo Eike,

die Ablagerungen auf den Gabelkopf - Innenseiten sehen auf dem Photo tatsächlich aus wie Rost. Ich hab diesen Gabelkopf zum abnehmen aber recht heiß machen müssen, da ich ihn schon mit Sekundenkleber auf dem Gewinde der Schubstange fixiert hatte. Vermutlich ist dabei irgendein Rückstand oxidiert, der sich aber mit dem Fingernagel wegschieben lässt.

Bei den Ablagerungen an den Stiften (genauer, den Innenflächen der Ringe an der Nahtstelle Stift / Gabelkopf) gehe ich schon eher von Rost am Material aus. Diese Stellen waren ohne "Demontage" vorher nicht sichtbar.

Möglicherweise ist hier aufgrund der schlechten Befestigung Wasser eingedrungen und in Folge hat sich Rost gebildet, der dem weiteren Verfall der Verbindung natürlich Vorschub geleistet hat. Scheint mir als Laie in Materialfragen zunächst plausibel zu sein.

Die Gabelköpfe habe ich bei zwei Händlern gekauft und ich kann nicht mehr zuordnen, welche von welchem stammen. Einen dieser Händler kenne ich aber z.B. vom E-Flug Meeting in Aspach mit einem Stand mehr oder weniger im Freien. Nicht auszuschließen, dass die Kombination von schlechter Fertigungsqualität und schlechter Lagerung dann zu einem solchen Fehlerbild geführt haben. Ein wenig Regen oder Feuchtigkeit sollten einem i.O. Gabelkopf doch wohl nichts anhaben können, oder?

Das V steht meines Erachtens übrigens für "Vogel", einer Fa. die, wie es scheint, von Muldenthal aufgekauft worden ist. Ich werde versuchen, dort mal eine Stellungnahme zu bekommen.

Viele Grüße, Jürgen
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Leute,
so eine sch... Qualität bekommt ihr auch bei großen Versendern:mad: .
Bei mir war die Fehlerquelle an den Gewinden, die hatten so viel Spiel, das ich die Gewindestange mit Harz einkleben musste. Ein Verstellen ist jetzt natürlich nicht mehr möglich. Ist es wirklich so schwierig genau ein M 2,5 zu schneiden ???. Voll ärgerlich.

Gruß Vollgas
 
Gabelköpfe

Hallo ich kann mich leider dem vor Genannten nur Anschließen:
habe auch bereits bestimmt 10 Gabelköpfe mit dem "V", im Fachhandel gekauft, entsorgen müssen.
Mein Vertrauen in diese Art der Anlenkung ist leider aus diesen Erfahrungen sehr eingeschränkt. Mittlerweile schaue ich mir bei Spiel els erstes den Metallgabelkopf an.
Im Flug dürfte eigentlich nichts passieren, außer daß sich das Spiel einstellt, da sich der Gabelkopf öffnen müsste, oder?

Grüße

Detlef
 
Hab noch was gefunden:

Zum Thema: Preis
Es ist unklug, zuviel zu zahlen, aber es ist auch unklug, zuwenig zu zahlen. Zahlt man zuviel, verliert man ein bisschen Geld, mehr nicht. Zahlt man zuwenig, verliert man manchmal alles, weil der gekaufte Gegenstand seinen Zweck nicht erfüllt.
Die Marktgesetze verbieten es, dass man für wenig Geld viel Leistung erhält - das ist unmöglich. Kauft man vom billigsten Anbieter, muss man für den eventuellen Ärger etwas Geld zurücklegen. Und wenn man das tut, hat man auch genug Geld, um etwas Besseres zu kaufen.
John Ruskin, englischer Sozialreformer (1819-1900)


Gruß Uli
 

plinse

User
Moin Michael,

das Problem bei solchen Billigkleinteilen wird auch irgendwann, was wertiges zu bekommen, da ja kaum noch wer Geld dafür bereit ist zu berappen ...

@ Jürgen: Normal gammeln Gabelköpfe halt irgendwann, besonders bei Feuchtigkeit. Man kann beispielsweise deutlich bei den Fliegern, die wir mehrere Jahre mit zum Hangfliegen nach Dänemark mitgenommen haben , sehen, dass da der Salznebel vom Meer Spuren hinterlässt. Zumindestens rotten bei denen die Anlenkungen mehr (Rost) aber an sich ist das ja nichts schlimmes.
 
Ich wusste noch gar nicht, dass man bei Gabelköpfen so irre sparen kann. Für mich sehen die alle gleich aus. Sie werden in einem Laden ja auch nicht von verschiedenen Firmen verkauft. Also was hat das an der Stelle mit Sparen am falschen Ende zu tun? Oder anders gefragt: Gabelköpfe welcher Firma müsste ich denn verlangen, wenn die Qualität stimmen soll? Bzw. welche Firma liefert denn Gabelköpfe schlechter Qualität?

Mirko
 

Peer

User
Normal ist die "V" oder "MPX" - Prägung BISHER
ein Garant für gute Qualität gewesen.

Aber ich hatte auch bei den V - Teilen schon einige dabei,
die in sich schief waren....

Mittlererweile sehe ich mir auf der Intermodell
die Teile einzeln an (eigentlich peinlich) bevor ich sie
kaufe....

Peer
 
Gabelköpfe

Hallo,
habe bisher noch keine Probleme mit den Gabelköpfen (alle)gehabt,möchte aber in diesem Zusammenhang auf die Gewindelöthülsen machen,die mir schon des öfteren durchgebrochen sind,hat da einer eine Lösung?

schöne Grüsse Reiner




Am Ende wird alles gut
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten