Anzeige 
+ Antworten
Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 16 bis 30 von 32

Thema: Viper SD4 in 1:5

User

Standard Fröhliche Weihnachten

Hallo Leute

ich wünsche Euch allen ein frohes Weihnachtsfest. Und denkt in dieser besinnlichen Zeit mal über die wahre Bedeutung nach.
    "Ich bin als das Licht in die Welt gekommen, damit keiner, der an mich glaubt, länger in der Dunkelheit leben muß." (Die Bibel / Johannes 12,46)

Liebe Grüße
    Thomas
    Like it!

User

Standard Anlenkung Bugrad Teil 2

Hallo Leute

bei mir gings mit der Bugradanlenkung weiter. Die Kugelgelenke habe ich mit einer Kohlefaserstange verbunden und an Servo und Bugradführungsstange angeschlagen. Im Bild kann man sehen, wie die Federung bei mir funktionieren soll.
    Name:  P1020982.JPG
Hits: 597
Größe:  59,7 KB
    Die Bugradführungsstange ist hier mal als Dummy aus Holz. Die gesamte Stange kann in das Flugzeug eintauchen. Dabei wird das Bugrad aber nur sehr wenig gelenkt, da die Anlenkungswinkel ziemlich genau 90° betragen.

Im nächsten Bild ist das ganze von innen zu sehen. Das Servo (nicht lachen, ist ziemlich überdimensioniert, aber ich hatte das noch bei mir rumliegen) ist in einem Gestell verschraubt, welches ich mit dem Sperrholzzentralstück mit einer Kunststoffschraube verschraubt habe. Zusätzlich sind noch Holzstäbchen als Verdrehsicherung eingesetzt.
    Name:  P1020989.JPG
Hits: 599
Größe:  61,9 KB

So, das waren meine "Tricks" für die Bugradanlenkung. Hoffentlich funktioniert das auch so wie ich das möchte.

Ciao Thomas
    Like it!

User

Standard weiter am Rumpf

Hallo Leute

So, am Rumpf gings auch ein bißchen weiter. Im vorderen Bereich sind die Radien ziemlich klein und die Flächen in alle möglichen Richtungen gewölbt. Da wird das mit einer Platte wohl nichts. Deshalb habe ich mit in den "Ecken" Styroporklötze eingeklebt.
    Name:  P1020985.JPG
Hits: 555
Größe:  41,6 KB
    Die kann ich dann am Ende schön zurechtschleifen. Die Seiten und Bodenflächen sind nur in einer Richtung gewölbt. Die sind aus den normalen Schaumplatten gemacht. Fotos dazu gibts später.

Mit der Kabinenhaube bin ich soweit fertig. Inzwischen sieht das ganze auch schon fast wie ein richtiges Flugzeug aus, findet ihr nicht?
    Name:  P1020990.JPG
Hits: 552
Größe:  39,1 KB
    Der vordere Übergang wird auch noch gemacht. Das wird nicht allzu aufwändig.

Heute habe ich am Motorspant gebastelt. Näheres dazu in den nächsten Tagen.

Ciao Thomas
    Like it!

User

Standard Rumpfspitze

Hallo Leute

bie mir gibts auch mal wieder Neuigkeiten. Die Bugradanlenkung hab ich mit montiertem Fahrwerk und Antrieb mal im Wohnzimmer ausprobiert. Die Lenkwirkung ist doch recht gut. Hab ich bei dem geringen Lenkwinkel gar nicht so richtig für möglich gehalten. Aber das scheint so zu passen.
    Dabei habe ich den Antrieb (Motor und Regler) auch gleich mit testen können. Alles läuft sehr gut und der Standschub ist auch ganz ordentlich. Nur darf man bei vollem Schub den Flieger nicht loslassen . Sonst ist es schneller vorbei als gedacht.

Aber nun zu den Baufortschritten:
    Ich habe mir einen Kopfspant aus einer GFK-Platte geschnitten, der das Motormontagekreuz aufnimmt.
    Name:  P1020994.JPG
Hits: 479
Größe:  38,4 KB
    Das Montagekreuz ist mit M2 Schrauben befestigt.

Dann hab ich die Beplankung aufgebracht. Dabei habe ich die Flächen in kleinere Stücke geteilt, weil sonst in alle möglichen Richtungen Wölbungen auftreten. Im folgenden Bild wird die Seitenwand angeklebt. Der Winke dient zum Anpressen der Wand an den Rumpf. Der Rumpf wurde dazu zwischen Winkel und Klotz eingeklemmt. Die Wölbung oben ging auch besser als gedacht.
    Name:  P1040027.JPG
Hits: 482
Größe:  59,0 KB
    Nach Ankleben beider Seitenwände wurden die unten noch übriggebliebenen Öffnungen mit 2 ca. 40mm breiten Streifen verschlossen. Die habe ich vorher über eine Tischkante vorgewölbt. Das ging ebenfalls überraschend gut. So langsam bekomme ich Übung.

Am Ende habe ich heute noch die Wartungsklappe für den Zugang zum Motor fertiggemacht. Ein entsprechender Rahmen im vorderen Rumpfbereich wird von der Kabine aus mit einem Bowdenzugdraht verschlossen. Im Bild ist das Außenrohr zu sehen.
    Name:  P1040030.jpg
Hits: 482
Größe:  27,2 KB
    Arretiert wird das vorn und hinten. Den Draht kann ich von der geöffneten Kabinenhaube aus herausziehen, falls das mal nötig sein sollte. Wahrscheinlich ist das total übertrieben, aber ich versuche hier, einige Sachen auszuprobieren. Das kann man ja beim nächsten Flieger vielleicht gebrauchen.

Bilder vom fertigen Bugbereich werde ich wahrscheinlich nächste Woche nachreichen.

Ciao Thomas
    Like it!

User

Standard saubere Arbeit

Hallo Thomas,
    eine saubere Arbeit, mit viel zielführend angewandtem Gehirnschmalz, die Du da vorstellst.
    Wirst Du die Oberfläche der "Tapete" noch irgendwie festigen?
    Beste Grüße aus Mecklenburg-Vorpommern, dem Lilienthalland von
    Ottopeter
    es gibt nichts was nicht geht!
    Like it!

User

Standard

Hallo opflettner

ich bin mir noch nicht sicher, wie ich es machen soll. Die Oberfläche des Schaumstoffs ist nicht wirklich dauerhaft haltbar. Ich habe auch schon einige kleine Macken drin, durch Unachtsamkeit im Umgang.
    Ich hab mir auch schon eine Bespannung mit Papier und Parkettlack überlegt. An einem Probestück hat das allerdings nicht so wirklich gehalten.
    Welches Papier würde sich denn dafür am besten eignen?

Ciao Thomas
    Like it!

User

Standard

Hallo Thomas, bin auch nicht gerade DER erfahrene Depronbauer.
    Aber ich habe auch schon verschiedene Sachen probiert. Am besten ging bei mir immer noch das normale Bespannpapier welches wir früher mit Spannlack auf den leichten Holzkonstruktionen angewand haben. Das dann auch mit Lack, kann auch einfacher wasserlöslicher Akryllack aus dem Baumarkt sein, bepinseln und aufkleben. Hilfreich ist die Oberfläche vom Depron leicht an zu schleifen. dann hält es besser. Man kann aber auch eine sehr dünne Seide nehmen......
    Aber eigentlich dachte ich, Du würdest mir einen guten Tip geben können.
    Ottopeter
    Like it!

User

Standard

Hallo Leute

hier sind noch die versprochenen Bilder der fertigen Bugsektion. Ist nicht 100%ig rund geworden, aber ich bin fürs erste ganz zufrieden. Oben kann man auch den Ausschnitt der Zugangsklappe zum Motor sehen.
    Name:  P1000006.JPG
Hits: 371
Größe:  55,3 KB

Die bereits fertigen Leitwerke habe ich mal einem "Belastungstest" ausgesetzt und für deutlich zu weich empfunden. Deshalb habe ich da noch 6x0,5mm Kohleflachprofile hochkant reingeklebt. Das hat deutlich was gebracht.
    Name:  P1000003.JPG
Hits: 373
Größe:  36,8 KB

Die Sache mit dem zusätzlichen Verfestigen der Oberfläche muss ich mir nochmla überlegen und einige Tests machen. Dann entscheide ich, wie ich es am Flieger mache.

Ciao Thomas
    Like it!

User

Standard Leitwerk

Hallo zusammen

so, jetzt ist es bei mir auch wieder ein ganzes Stück weitergegangen. Ich hab mich dem Leitwerk gewidmet. Da ich nicht ganz sicher bin, wie das mit der EWD stimmt, wollte ich eine Einstellmöglichkeit offen lassen. Mein Flügel ist aber ziemlich formschlüssig mit dem Rumpf verbunden. Somit habe ich das Leitwerk abnehmbar gestaltet. Es wird mit 2 Stahlnägeln vorne gehalten und hinten mit einer Kunststoffschraube befestigt. Die 2 Nägel geben die horizontale Lage vor. Durch Unterlegen an der Schraube kann ich aber die EWD recht einfach korrigieren. Doch hier mal ein paar Bilder:

Die Halteplatte am Höhenruder von unten mit den 2 Nägeln; ganz links ist die Bohrung für die Kunststoffschraube
    Name:  P1000019.JPG
Hits: 336
Größe:  38,5 KB

Mit einer Gegenplatte wird das ganze am Rumpf befestigt
    Name:  P1000021.JPG
Hits: 335
Größe:  22,8 KB

Diese Platte hab ich zur Sicherheit noch mit 3 Kohlestiften im Schaumstoff tief verankert
    Name:  P1000022.JPG
Hits: 334
Größe:  27,3 KB

Zur Stabilisierung des Seitenleitwerks auf dem Höhenleitwerk hab ich aus GFK ein T-Stück gesägt. Das verbindet die beiden Kohleflachprofile und gibt damit eine relativ hohe Stabilität. Hier ist das erst mal im Höhenleitwerk eingeklebt.
    Name:  P1000018.JPG
Hits: 335
Größe:  60,8 KB

Für die Kuststoffschraube hab ich mir aus Glasmatte und Epoxikleber eine Führung gebaut. Die besteht aus einer GFK-Unterlegscheibe. Auf der einen Seite ist ein Rohr mit dem Ausendurchmesser anlaminiert. Darin kann der Schraubenkopf verschwinden. Auf der anderen Seite ist ein Rohr mit dem Innendurchmesser angebracht, das das Gewinde der Schraube führt. Insgesamt wiegt das ganze nicht mal 1g. Der hier dargestellte Rohling wurde noch auf ca. 2/3 gekürzt.
    Name:  P1000017.JPG
Hits: 342
Größe:  44,4 KB
    Bei mir war das nötig, weil die Schraube im hinteren Rumpfteil steckt. Die Kammer dort ist allerdings hohl. Somit ist eine Führung unmöglich. Mit dieser Lösung hab ich sowohl die Führung realisiert als auch die Verteilung der Kräfte auf Ober- und Unterseite der Kammer. Wenn ich das nächste Foto mit angebautem Leitwerk mache, sieht man das etwas besser.

So, das waren meine Baufortschritte der letzten Zeit. Aber ich denke, bei Beginn der Flugsaison wird die Viper fertig sein.

Ciao Thomas
    Like it!

User

Standard Ruderanlenkung

So, jetzt hab ich auch die erste Ruderanlenkung fertiggestellt. Das Höhenruder wird aus Gewichtsgründen mit einer 2mm Kohlestange angelenkt. Am Ruderhorn hab ich eine kurze Z-förmige Stahlstange angeklebt, am Servohorn eine 2mm Gewindestange. Da kann ich mit einem 2mm Gewindeanschluß noch die Länge zur Feineinstellung justieren.
    Die Gewindestange und den Kohlestab habe ich geschäftet und mit Sekundenkleber fixiert. Anschließend hab ich das ganze mit Epoxi eingestrichen und etwas Glasfaser umwickelt. Das ganze aus Schönheitsgründen noch mit einem Schrumpfschlauch versehen.
    Die Z-Biegung hab ich seitlich an die Kohlestange mit Seku geheftet und ebenfalls mit Epoxi und Glasfaser verklebt. Das hält mit Sicherheit mehr als nötig. Durch das seitliche heften hoffe ich, kein Biegemoment in die Kohlestange einzuleiten. Der Angriffspunkt ist direkt in Verlängerung zur Schubstange.
    Hier mal das Bild dazu:
    Name:  P1000037.jpg
Hits: 271
Größe:  83,4 KB

Mit der Seitenruderanlenkung werde ich genauso verfahren. Bilder vom fertigen Heck gibt es dann später.

Ciao Thomas
    Like it!

User

Standard

Hi Thomas,
    eine insgesamt serh gute Arbeit, die Du da darstellst, allerdings ist es mir nicht so ganz nachvollziehbar, warum Du bei Deiner ansonsten recht gewichtsoptimierten bauweise bei der Höhenruderbefestigung zwei schwere Stahnägel verwendest. Wobei die meist nicht aus Stahl sind, sondern aus gewöhnlichem Eisen mit einem gehörigen Bleianteil.
    Da würdest Du doch bestimmt eine bessere Lösung finden. Zumal man am Heck ja lieber etwas weniger als mehr Gewicht haben sollte.
    Ottopeter
    Like it!

User

Standard Gewicht

Hallo Opflettner

Du hast natürlich recht. Gewicht am Heck ist immer unschön. Ich hab heute mal nachgewogen, welches Gewicht die Nägel ausmachen. Es ist nur ein Nagel, den ich in der Mitte geteilt habe. Das Gewicht beträgt ca. 1g. Das läßt sich sicherlich verschmerzen. Aber die vielen einzelnen kleinen Gramms hier und da summieren sich am Ende dann doch. Ich denke, die Vorrichtung zur Demontage bzw. zum Einstellen der EWD bringt insgesamt viel Gewicht am Heck. Aber ich wollte mir die Einstellbarkeit der EWD lassen. Da ich den Flügel nicht so leicht verstellen kann, war das dann die einzige Möglichkeit. Beim nächsten mal kann ich das ja anders planen. Außerdem habe ich an dem Flieger relativ viele verschiedene Sachen probiert, die ich bei späteren Projekten in abgewandelter Form wieder nutzen kann.
    Gestern habe ich den Rumpf hinten und die Styro-Formteile am Bug verschliffen. Das hat besser geklappt als gedacht. Ich habe dazu 240er und 380er Schleifpapier verwendet. Am Ende noch kurz mit 1000er drüber und die Oberfläche ist glatt wie ein Kinderpopo.
    Außerdem habe ich die Querruder an den Flächen herausgeschnitten. Als Scharnier muß ich mir noch was überlegen. Der Spalt ist ca. 1-2mm breit. Wahrscheinlich werde ich kleine Scharniere einkleben und den Spalt mit Klebeband abdecken. Die Scharnierachsen versuche ich steckbar zu machen. Dann kann ich die Querruder jederzeit wieder einfach demontieren. Durch die verdeckte Anlenkung komme ich sonst auch schlecht an das Klebeband von unten. Auf der Flügeloberseite ist das ja kein Problem.
    Bilder von den Fortschritten kommen nächste Woche.

Ciao Thomas
    Like it!

User

Standard

@ Thomas,
    Wahrscheinlich hätte es um die EWD zu verändern, ausgereicht einfach das Höhenruder etwas nach zu trimen. Ich denke nicht, dass der Luftwiederstand durch eine etwas abgesenkte oder angestellte Höhenruderklappe wirklich bedenkenswert gewesen wäre.
    Ich kenne aber das Problem von mir selber. Man hat eine Idee, die manchmal etwas kompliziert erscheint und genau diese Idee weckt den Ehrgeitz des Modellbauers, sie um zu setzen, während die wesentlich einfachere Lösung weit aus dem Blickfeld gerät. Pasiert mir selbst auch sehr oft.
    Aber wie gesagt, es gibt immer ein nächstes mal wo man das dann anders machen kann.

Ich finde, Du lieferst hier insgesamt eine sehr gute Arbeit ab und zeigst auch Mut zu unkonventionellen Lösungen. Prima, mach weiter so.
    Ottopeter
    Like it!

User

Standard Querruder anschlagen

Hallo Leute

hier gehts auch wieder etwas weiter. Leider nur sehr schleppend, da ich in letzter Zeit ziemlich eingespannt bin. Sowohl beruflich als auch privat. Aber wie oben geschrieben, habe ich die Querruder angeschlagen. Die verdeckte Anlenkung war ja bereits beim Beplanken der Tragflächen fertig. Beim Heraustrennen ist dann leider ein etwas großer Spalt entstanden. Somit wollte ich kein Klebebandscharnier nehmen, da das wahrscheinlich etwas labberig geworden wäre. Zum Testen wars aber ok. Aber woher soll ich jetzt Scharniere nehmen? Der nächste Modellbauladen ist etwa 20km weg. Und nur wegen der Scharniere dorthin fahren war mir das auch nicht wert. Also selberbauen!
    Als Lagerung nehme ich ein Bowdenzugröhrchen. Als Einklebfläche eine doppelte Lage GFK. Alles aneinanderkleben und nochmal mit dünnem Gewebeflies ummantelt ergibt sich ein "überdimensioniertes" Scharnier, das etwa 2g wiegt. Als Achse nehme ich eine Sicherheitsnadel, da die exakt passt. Der originale Bowdenzugdraht war etwas dünner und hätte zu Spiel geführt (was wahrscheinlich völlig egal gewesen wäre). Aber hier mache ich auch immer wieder Vorarbeit, um vielleicht mal einen größeren und aufwendigeren Flieger bauen zu können.
    Hier noch das Bild des fertigen Scharniers
    Name:  P1000046.JPG
Hits: 176
Größe:  34,1 KB

Bilder vom fertig verbauten Scharnier im Flügel gibts dann später, wenn der Kleber trocken ist.

Ciao Thomas
    Like it!

User

Standard FERTIG!

Hallo Leute

jetzt bin ich endlich fertig mit allem, was zum Fliegen nötig ist. Das Design kommt später drauf, wenn der Flieger wieder heile runtergekommen ist.
    In meinen letzten Posts habe ich öfters Bilder angekündigt, aber kam nicht dazu, sie wirklich reinzustellen. Das möchte ich jetzt nachholen.
    Als erstes kommen Bilder von der fertigen Anlenkung von Seiten- und Höhenruder.
    Name:  P1000048.JPG
Hits: 146
Größe:  55,5 KB
    Name:  P1000049.JPG
Größe:  22,3 KB

Die noch offene Stelle wird beplankt, wenn ich die richtige EWD erflogen habe.
    Das nächste Foto zeigt die eingebauten Scharniere. Den Spalt habe ich mit einem Streifen Tesa abgedeck, damit ich eine bessere Ruderwirksamkeit habe.
    Name:  P1000050.JPG
Hits: 151
Größe:  38,2 KB

Hier ist die Bugradaufhängung zu sehen. Die Drehachse habe ich verschiebbar ausgeführt und unten eine Feder eingebaut. Im Inneren kann sich der Anlenkhebel ebenfalls gut bewegen, ohne zu große Lenkbewegungen einzuleiten. Ob das mit der Kugelschreiberfeder so funktioniert, wird der Praxistest zeigen. Aber eine stärkere Feder ist auch schnell eingebaut.
    Name:  P1000053.JPG
Hits: 150
Größe:  63,3 KB

Das nächste Bild zeigt den Rumpf von innen. Der Akku ist in einer Art Rohr bis zum vorderen Anschlag eingeschoben und wird hinten mit einem Winkel aus Sperrholz gesichert. Ich verwende 2 verschiedene Akkus, einen 2500er und einen 2200er 3S LiPo. Die unterschiedlichen Längen habe ich durch 2 Löcher im Haltewinkel kompensiert. Hier ist der kurze 2200er verbaut.
    Name:  P1000055.JPG
Hits: 149
Größe:  48,7 KB

In der Schnauze habe ich noch etwa 30g Trimmblei gebraucht, um den Schwerpunkt nach Bauplanangabe einzustellen. Verschiebt sich der eigentlich beim Skalieren der Größe? Oder bleibt der (natürlich) maßstäblich erhalten?
    Da ich ein Gelegenheitsmodellbauer mit leider wenig Zeit bin, habe ich keine großen Vorräte an Gewichten. Also mußte ich die Nähkiste meiner Frau plündern und habe etwas Bleiband von Gardienen genommen. Funktioniert tadellos und ist fein portionierbar.
    Name:  P1000057.JPG
Größe:  76,9 KB

Das Gesamtgewicht des Fliegers liegt jetzt mit dem 2500er bei 1325g und mit dem 2200er Akku bei 1275g. Das ist für die Größe eigentlich ganz passabel, oder? Die Spannweite liegt immerhin bei ca. 1,55m. Die 2 Akkus liegen jeweils ganz vorn in dem "Rohr". Somit ergibt sich zum Glück fast keine Schwerpunktänderung beim Wechsel und ich kann beide Typen bedenkenlos fliegen.
    Apropos fliegen: Jetzt fehlt nur noch entsprechendes Wetter und der nötige Mut für den Erstflug. Wenn der geschafft ist, gibt´s wieder ein update.

Ciao Thomas
    Like it!

+ Antworten