DICKE AKKUKABEL LÖTEN

MX 22

User
Hallo, Männer,
ich habe folgendes Problem:

Ich möchte aus 2 2S Lipos einen 4S machen. Ich möchte die Kabel von 2 auf eins zusammenlöten (am Akku direkt/Platine löten ist mir zu kitzlig) Ich muss also 3 Kabel mit jeweils 4mm zusammenlöten. Ich habe nur einen 80 W Kolben, mit dem sich mit etwas Geduld nur ein solches Kabel löten lässt. Welche Grösse ist da empfehlenswert? Da ich das recht selten machen muss, sollte der Kolben einigermassen günstig sein. Reichen da 150 W oder sollten es 200 w oder 300w sein? Also eher schon der Dachdeckerbedarf. Hammerlötkolben mit Gas wäre auch möglich. Dazu hätte ich alles, nur mein Handstück ist undicht. Da gab es gestern ein nettes Feuerwerk, als das Handstück komplett gelb loderte anstatt eine blaue Flamme an der Düse abzugeben.

gerd
 
Hallo Gerd,

ein 80 W Markenlötkolben schafft das locker.

Es kommt halt auf die richtige Lötspitze und Temperatur an.

Lötest du bleifrei?

Wieso 3 Kabel?

Gruß

Thomas
 

MX 22

User
Leider schafft das mein 80 W Kolben nicht. Wie gesagt, die Leistung reicht gerade zum anlöten eines Goldkontaktsteckers an ein Kabel. Habs gestern versucht - no way
Das ist natürlich auch ein Discounter Lötkolben. Vielleicht geht da die Leistung eher Richtung 60 W
Drei Kabel deshalb, weil aus jedem 2 S Akku natürlich eine + und eine - Leitung kommt, die ich zusammenfassen muss um mit einem Kabel mit Stecker bzw Buchse in den Regler zu können.

Ich verwende eletronik Lötzinn, kein Lötwasser oder anders, was zu Korrosion führen kann, mit Bleianteil.

Gerd
 

kalle123

User
Wie Thomas schon sagt, ein guter 80 W schafft das locker.

Ich bezweifle mal, das bei den Billigprodukten z.B. eine Kupferspitze dabei ist.

Sieht zwar schön galvanisiert aus, aber denn aus MS.

Bin mal mit einer gekauften Hammerlötspitze für meinen 80 W ERSA drauf reingefallen.

Wie bei vielen anderen Werkzeugen auch, gutes Werkzeug kostet halt.

cu KH
 
wie Kalle schon sagt ist vor allem die Lötspitze sehr wichtig, ein guter Lötkolben mit einer schlechten Lötspitze bringt dir nichts...ich habe neben guten Lötkolben auch mal einen im Discounter gekauft, nachdem ich diesen mit einer guten Lötspitze ausgestattet hatte ist es ein sehr guter Lötkolben geworden.

80 Watt sollten auf jeden Fall dicke ausreichen, damit löte ich sogar 6mm² oder 8mm² Kabel zusammen. Einmal musste ich drei 10mm² Kupferkabel an einem Punkt zusammenlöten, also insgesamt 30mm², das hat der 80Watt Kolben dann nicht mehr gepackt, dafür nehme ich dann einen 150Watt Kolben, der schafft das locker.

Gutes Lötzinn ist natürlich auch wichtig, zum Beispiel Sn60Pb38Cu2 oder auch Sn60Pb40 mit Flussmittelseele

Piotre
 

MX 22

User
ok, dann sollte eine gute Lötspitze evt. schon reichen. Lot ist Sn60Pb40.
Allerdings habe ich es auch mit meiner Hammerlötspitze für Inline-Verlötungen versucht. Auch nicht besser. Welcher Kolben wäre denn empfehlenswert? ERSA, Weller o.ä.? Ich kann mir ja gleich einen anständigen Kolben mit 100 W zulegen, wo eine anständige Spitze dabei ist.
Was meint Ihr?
Gerd
 

MX 22

User
noch ne Frage: wodurch zeichnet sich eine gute Lötspitze aus? Das ist ja optisch (ausser sie ist aus reinem Kupfer) nicht so leicht zu unterscheiden.
Gerd
 

FamZim

User
Hi

Eine gute Lötspitze geht so grade in die Heizpatrone rein und bleibt auch mindestens gleich dick bis zur Verzinnung.
Das herausragende Stück nicht zu lang, das kühlt ja schon !!!

Kolben anheizen bis das Zinn schmilzt und dann noch 5 min warten.(Sehr wichtig).
Das schaft Wärmereserven für die dicken Kabel !!!!!
Nicht bei Wind draussen löten (ganz wenig Leistung) !!

Gruß Aloys.
 

kalle123

User
noch ne Frage: wodurch zeichnet sich eine gute Lötspitze aus? Das ist ja optisch (ausser sie ist aus reinem Kupfer) nicht so leicht zu unterscheiden.
Gerd

Gerd, das siehst du denen nicht an.

Bin auch nur durch Zufall drauf gekommen. Kannst ja mal das Ende der Lötspitze, das in der Heizpatrone steckt, anfeilen. MS ist gelb, CU rötlich.

Hab mich mal damit beschäftigt, als ich angefangen hab, Akkustangen zu löten.

Also AA Batterien aus einer Sammelbox besorgt. Mein ERSA 80 W sollte ausreichen. Div. Elektroniklote probiert. Die Lötungen waren alle (mehr oder minder) schei...

Zuletzt blieb nur die Hammerlötspitze übrig. (Aus dem Modellbaufachhandel)

Material MS. Schau dir nur mal die Wärmeleitfähigkeit von MS und CU an!

Dann 8 mm CU Rundmaterial besorgt und daraus ne T-Spitze per Hartlötung gemacht.

Und siehe da: ES GING und die Lötungen hielten.

Meine ganz persönliche Erfahrung bei der Ursachenforschung....

Grüße KH
 

MX 22

User
Ok, danke. In der Bucht sind grad 2 150 W Ersa eingestellt. Da werde ich mir wohl einen holen. Mir ist mit der Hammerspitze und meinem alten Kolben, der leider das zeitliche gesegnet auch noch nie eine (inline)lötung aufgegangen.
Für feine Sachen habe ich seit vielen Jahre einen von Lux, der super geht.
 

Oli_L

Vereinsmitglied
Moin,

unabhängig vom Lötkolben.... bei der Aussage steh ich auf dem Schlauch:
Ich möchte aus 2 2S Lipos einen 4S machen. Ich möchte die Kabel von 2 auf eins zusammenlöten (am Akku direkt/Platine löten ist mir zu kitzlig) Ich muss also 3 Kabel mit jeweils 4mm zusammenlöten.

Da wird dann ein 2s2p draus (doppelte Kapazität bei 7,4V), aber kein 4s (14,6V)
Für 4s musst du doch lediglich einmal plus und minus der beiden benachbarten 2s-packs zusammenlöten / stecken und die anderen beiden Enden an den Verbraucher anschliessen. Mit den Balancerkabelnn dann aber aufpassen.;)

offtopic Ende :)

Gruß,
Oliver
 

MX 22

User
HI,
Oli, nicht du stehst auf dem Schlauch, sondern natürlich ich. Genau so, wie du sagst, isses. Leider bin ich da erst nach dem Löten draufgekommen. In der richtigen Anordnung wird die ganze Sache auch etwas ordentlicher, da keine zwei parallelen dicken Kabel. Jetzt muss ich nur noch die Balanceranschlüsse rausmessen, dann wied der Kolben wieder angeheizt.
Gruss
Gerd
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten