Entwicklungsthread: F3F Projekt - Codename "Solaris"

vanquish

User
Hallo,

Jetzt wirds ernst! Heute hab ich Formenmaterial für den Rumpf bestellt, welches ich im Laufe der nächsten Woche beim Händler in Liezen abholen kann. Der Rumpf wird ja als Positiv gefräst. Dafür werde ich NECURON 651 verwenden.

Das Positiv wird dann entsprechend nachbearbeitet und letzten Endes abgeformt. Hier überlege ich, ob es nicht sinnvoll wäre, die Form beheizbar zu machen. Ich hab da irgendwo mal so eine Form gesehen bzw. darüber gelesen... Wenn ich den Link finde, werd ich ihn posten. Was meint ihr? Temperbox hab ich nämlich keine...

Über den Aufbau der Form mach ich mir noch Gedanken, aber wenns schonmal Vorschläge von euch gibt, nur zu! Die Rümpfe sollen übrigens aufgeblasen werden...

LG, Mario
 

Arne

User
Hi Mario,

beheizbare Formen sind aufwendig und haben auch Nachteile. Z.B. kann je nach System die Aufheizung ungleichmäßig erfolgen. Man muss da also so schon wissen was man tut. Ich würde dir da definitiv lieber eine Temperbox empfehlen. Ohne kannst du eigentlich eh nicht gescheit bauen, wenn du also noch keine hast wird es höchste Zeit. Aufwendig ist dide auch nicht.
Wenn du noch gute Tips zum Rumpf schleifen brauchst meldst dich, ich hab das grad hinter mir. Einer könnte dir auch noch vorm Fräsen nutzen.

Weiter viel Erfolg,
Gruß
 

vanquish

User
hy arne,

danke für den hinweis mit den beheizbaren formen. ja, eine temperbox wär schon gut, nur hatte bzw habe ich ein platzproblem. deshalb auch die idee mit den beheizbaren formen.

LG, Mario
 

Hans Rupp

Vereinsmitglied
Hallo,

unsere Temperbox besteht aus gleich großen Styroplatten, die wir nach Bedarf zusammenstecken / mit Tesakrepp verbinden
+ einer ebenso großen Holzplatteplatte mit Heizelementen, Steuerbox und Lüfter drauf, die als Deckel aufgelegt wird.
Unbenutzt ist es eben eine Stapel Styroplatten in der Garage.

Viel einfacher und günstiger als beheizbare Formen. Reicht uns vollkommen.

Hans
 

vanquish

User
reHallo,

Heute haben wir mal die Rumpfform probehalber aus Roofmate gefräst. Probehalber deshalb, weil mein Kollege auf eine neue CNC-Software umgestiegen ist und deshalb die idealen Einstellungen noch nicht gefunden sind. Speziell die Rampeneinstellungen...
Der andere Grund war, dass ich die Fräsdateien erstellt habe und ich sowas vorher eben zwar theoretisch (Simulation), aber noch nie wirklich an der Fräse getestet hab.

Was haben wir gelernt: Die Fräsdateien an sich sind ok und funktionierten wie gewollt. Leider spielte die Fräse noch nicht ganz so mit. Wir hatten insgesamt drei Schrittverluste auf der y-Achse. Leider wissen wir nicht warum... Eventuell waren´s wirklich die Rampeneinstellungen.

Abzusehen ist, dass die Fräsarbeiten für den ganzen Rumpf (Rumpf, Bürzel, Haube) sicherlich einen ganzen Tag in Anspruch nehmen werden.

Hier mal ein paar Bilder:
DSC06694.jpg

DSC06685.jpg

DSC06701.jpg

DSC06697.jpg

DSC06700.jpg

LG,Mario
 

vanquish

User
Hy,

Danke! :)
Die Fräse hat einen Verfahrweg von ca 2000x100x70cm (xyz).
Die Rumpfformen werden dann im eigentlichen Fräsmaterial nicht gestückelt. Das geht sich so aus. Hier bei der oben abgebildeten Probefräsung musst ich die Styrodurplatte jedoch schon Stückeln... Ist in dem Fall aber egal gewesen, weils mir in erster Linie mal darum ging zu sehen, wie der Rumpf in natura ausschaut und ob alles funktioniert.

LG, Mario
 

vanquish

User
Hallo,

Ich bin gerade am Zusammenstellen einer Einkaufsliste für den Formenbau der Rumpfformen. Nachdem ich nun so ziemlich alle Threads hier im Forum durch habe, dachte ich an den folgenden Aufbau der Rumpfform:
  • Deckschicht (Entsprechendes Harz bekomme ich im laufe der Woche von nem Bekannten. Weiß noch nicht genau welches)
  • Kupplungsschicht aus Harz/Baumwollflocken-Gemisch
  • 105er GFK Interglas 91111 +-45
  • 105er GFK Interglas 91111 0/90
  • 160er GFK +-45
  • 160er GFK 0/90
  • 280er GFK +-45
  • 280er GFK 0/90
  • 280er GFK +-45
  • 280er GFK 0/90
  • 280er GFK +-45
  • 280er GFK 0/90
  • (M1 Glasmatte)
  • selber Aufbau zurück

Beim Harz möchte ich das das Harz L mit dem neuen, langen Härter W300 verwenden, damit ich genügend Zeit hab. Was haltet ihr von dem Aufbau? Brauchbar? CFK habe ich bewusst nicht drinnen um die ganze Form aus einem Material zu haben. Was haltet ihr von der Lage M1? Mein Gedanke ist, damit Bauhöhe zu schaffen.

LG, Mario
 

vanquish

User
Hy,

Danke für den Hinweis.
Ich werde das M1 weglassen und stattdessen noch 2 oder 4 Lagen 390er GFK dazugeben. Damit komme ich auf eine rechnerische Wandstärke von etwa 6mm, was eigentlich passen sollte.
Einwände?

LG, Mario
 

vanquish

User
Hallo,

Aktueller Stand: Eine Platte Necuron 651, ein Kofferaum voller Formenharz (SW 404), zwei große TRESPA-Platten für die Flächenformen und ein ganzer Satz VHM Fräser liegen schon zuhause herum. Das Gewebe für den anschließenden Formenbau ist bestellt und bezahlt. Der Plan war, diese Woche mit den Fräsarbeiten zu beginnen.

Leider lieg ich jetzt pünktlich zu Beginn der heißen Phase seit Freitag abend im Krankenhaus und werd auch noch ein paar Wochen fräs- und formenbau verhindert sein... Ich möchte hier auf alle Fälle abwarten, bis meine Verletzungen antändig verheilt sind, denn mit dem Staub und Harz-Sachen ist ja nicht zu spaßen; hier möchte ich kein Risiko eingehen.

Anbei noch ein paar Pics zur Auflockerung:
Formenharz für mich und meinen Kollegen
380212_2377228222392_1001203067_32582007_528838363_n.jpg

Beim Abholen der Platte und des Harzes habe ich knapp 500km auf österreichischen Autobahnen zurückgelegt. Nunja, durchgehend 100km/h Beschränkung... :rolleyes: Aber wenigstens schafft man so auch mit einem S3 einen annehmbaren Durchschnittsverbrauch :D
309599_2377228942410_1001203067_32582008_365961869_n.jpg

27kg Formenharz... Mein Anteil... Sollte eigentlich ausreichen :D
316309_2377229382421_1001203067_32582009_29123674_n.jpg

LG,
Mario
 

vanquish

User
Danke! Laut den Ärzten schauts ganz gut aus. Ich dürft nochmal Glück gehabt haben. Dauert aber halt jetzt ein bissi...

Ja, so niedrig hab ichs auch no nie gschafft. Normal steht da 10.5 l/100km oder mehr... je nachdem :D aber ich hatte halt Zeit und nachdem echt bis auf 5km alles Autobahn/schnellstraße mit 100er Beschränkung war (blöder Luft-hunderter...:mad: ) hab ich mal den Tempomat bemüht... war selber überrascht :D

LG
 

Mich4

User
komisch....

komisch....

in Deutschland schaffe ich das mit meinem S3 Sportback Bj 2010 nie. :-D Österreich ist da viel Spritsparender!
 

vanquish

User
Hallo,

Etwas hinter meinem Zeitplan haben heute die Fräsarbeiten begonnen. Zuerst kommen die Leitwerke dran, weil hier schon alles vorbereitet ist. Die Platten für Rumpf und Flächen muss ich erst zuschneiden.

Eine LW-Form ist bis auf die Blutrinne und die Bohrungen für die Passstifte fertig. Zur Zeit arbeitet die Fräse gerade an der zweiten Form. Morgen kommen dann Nummer 3 und 4 dran. Schruppen geht in 15min pro Form. Das Schlichten dauert gute drei Stunden. Da kann man sich schon auf die Flächen freuen... :rolleyes:

Hier nun ein paar Fotos (Handycam...):

Schruppen:
sol_lw_2.jpg

fertig geschruppt:
sol_lw_3.jpg

Schlichten:
sol_lw_4.jpg

bis auf Bohrungen und Blutrinne fertig:
sol_lw_1.jpg

LG, Mario
 

Peer

User
Hallo Mario !

Wie werden denn eigentlich die Leitwerkshälften am Rumpf befestigt ?

ich sehe keine Wurzelrippe in der gefrästen Form und Steckungen auch nicht.....

Habt ihr dafür Inserts, oder wie soll das laufen ?

Oder ist das nur ein Probefräsen ? (Vielleicht habe ich irgendwo was übersehen...)

Peer
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten