Entwicklungsthread: F3F Projekt - Codename "Solaris"

vanquish

User
Fotos vom ersten Rumpf.
Der orange ist vom Solaris. Der schwarze zum Vergleich ein FS3-Rumpf.

Gewicht: 231g inkl. Haube, Bürzel und Bowdenzugrohre; ohne LW-Verbinder. Da ist aber auf alle Fälle noch Potential nach unten vorhanden...

2012-03-15-08.52.17.jpg

2012-03-15-08.52.28.jpg

2012-03-15-09.36.05.jpg

2012-03-15-09.36.26.jpg

2012-03-15-09.36.16.jpg

LG, Mario
 

vanquish

User
Rumpf #2 ist fertig. Gleich schwer wie #1 bei fast identem Aufbau.

Dieser Rumpf wurde wie folgt aufgebaut:
2K Autolack Tiefschwarz und Reinorange. Danach eine Schlichtlage aus 17er GFK im kompletten Rumpf. Die Ecken an der Flächen- und LW-Anformung diesmal mangels GFK-Roovings mit CFK-Roovings ausgefüllt.
Das Rumpfboot besteht nach der Schlichtlage aus:
- 110er GFK Köper
- 160er GFK Köper
- 450er GFK-Gelege UD
- 110er GFK Köper
- 110er GFK Köper als Verklebung.

Die Rumpfröhre kurz nach Flächenanfang bis Ende ist folgendermaßen aufgebaut:
- 80er Textreme diagonal, komplett
- 2x 134er CFK Gelege UD (das geile ST-134 Zeug von R&G), komplett
- 1x 134er CFK Gelege UD bis etwa 15cm vors LW
- 1x 134er CFK Gelege UD bis etwa 15cm nach Flächenende
- 80er Textreme diagonal als Verklebung, komplett

Beim ersten, orangen Rumpf habe ich anstelle des ST134 das 100er UMS Gelege verwendet.Verarbeitungstechnisch gefällt mir das ST134 deutlich besser, da man beim Rollen nicht so aufpassen muss, einzelne Fasern aus dem Verbund zu ziehen.
Die Festigkeit ist richtig gut. Hab hier Rümpfe von FS3, Crossfire2, Viking2 und Extasy als Vergleich liegen und da braucht sich meiner absolut nicht zu verstecken. :cool:

Aufgeblasen noch mit 2bar. Bei den nächsten Rümpfen möchte ich mal 2.5 und 3 bar versuchen.

Bei der Steckhaube muss ich noch etwas am Laminataufbau tüfteln. Hab jetzt mal 4x 110er GFK genommen, was etwas zu viel ist. Die Haube geht noch nicht ganz rauf. Hier muss ich noch etwas nacharbeiten. Bei der nächsten nehme ich mal 3x110er GFK und schau, was passiert.

Ich möchte an dieser Stelle auch mal lobend die Hilfe und die vielen Tipps von Arne besonders beim Formenbau erwähnen! Der Junge weiß echt, wovon er redet! :) Vielen Dank!

LG,
Mario

2012-03-21-17.06.36.jpg
 

Arne

User
Hallo Mario,

sieht gut aus, Glückwunsch. Bin gespannt, irgendwann mal alles live zu sehen.
Freut mich, wenn ich dir helfen konnt, bist mit Fragen immer willkommen.

Viel Spaß weiterhin und Gruß,
Arne
 

laqui

User
Druck

Druck

Hi,

Sehen gut aus deine Rümpfe, bei meinen Versuchen mit dem aufblasen haben sich 2bar als Optimum herausgestellt.
Bei einem hab ich es mal übertrieben und die Lagen trocken gedrückt.
Zumal steigt das Risiko von platzern.

gruß
thomas
 
Druck

Druck

Hi

Thomas hat schon recht mit seiner aussage, wen der Druck zu hoch ist kann
es passieren dass das Gewebe zu trocken wird.
Darum 2 Bar ist absolut OK. Wir Legen in die Rumpfröhre 1-2 Lagen
110er Kevlar rein. Das soll bei etwas härteren Landungen denn
Rumpf nicht zum brechen bringen. Wir haben damit nur gute
Erfahrungen gemacht.

Ansonsten alle Achtung zu deiner Arbeit.

Gruss Lothar
 

vanquish

User
Hallo,

Ja, ich glaub auch, dass bei 2bar Schluss sein wird. Hab meine andere Rumpfform auch nicht mit viel mehr aufgeblasen. Die war aber auch etwas anders aufgebaut. Mal schauen, am WE mach ich den nächsten Rumpf mal mit 2.5 und dann wird sichs eh zeigen.
Vom Kevlar in der Rumpfröhre bin ich persönlich nicht so überzeugt. Mir wärs zu weich. Die UMS-Kohle oder auch das verwendete HTS-Gelege ist da, glaube ich, schon ein guter Kompromiss. Rumpfröhre ist mir jedenfalls noch keine gebrochen. Ist aber wie so vieles im Modellbau Geschmackssache!


LG, Mario
 

Hans Rupp

Vereinsmitglied
Hallo Mario,

Aramid/Kevlar als zusätzliche Lage bzw. Ersatz für eine CFK-Lage ist gemeint.

Gibt mehr Wandstärke und als CFK und ist damit gut gegen Beulen. Tragen tun dann hauptsächlich die CFK-Lagen.
Der Vorteil des Aramid zeigt sich erst im Bruchfall, dann bleibt der Rumpf noch recht gut zusammen und kann oft
vor Ort leichter repariert werden. Mit der Auflblastechnik und eigener Form ist ein Rumpf aber fast so schnell neu gebaut
wie repariert, deshalb bewerte ich das nicht hoch. Und eine Manschette bekommt man wenn es ein muss im Urlaub immer
irgendwie hin.

Wir machen deshalb Aramid nur im vorderen Bereich, nur Aramid und Glas, kein CFK. Einmal wegen 2,4 GHZ und innenliegenden Antennen und dann weil
es beim Landen gut ist, wenn der Rumpf vorne elastischer und nicht spröd und steif ist.

Wir haben die Belegung mehr gegen Torsion ausgelegt, weil wir bei Kameraaufnahme bei nur eine Lage diagonal schon große Torsionwinkel gesehen haben.
Deshalb haben wir usnerem Rumpf auch nach hinten 15% mehr Querschnittsfläche gegönnt. Jetzt ist da deutlich weniger Bewegung zu sehen.
Beim Leergewicht liegen wir bei 160gr. bei 142cm Rumpflänge. Bisher hat der Rumpf allen Belastungen standgehalten.

GFK-Schlichtlagen verwenden wir keine.

Hans
 

vanquish

User
Hallo,

@Hans: aja, als zusätzliche Lage ist das Aramid sicherlich eine Option... Aber wie du auch richtig schreibst: mit bauen ist man nicht viel langsamer als mit reparieren. :D

Heute hab ich die tolle Nachricht bekommen, dass meine Flächenformen fertig sind. Am Sonntag fahr ich sie holen. Wird ein netter Tagesausflug in die Münchner Gegend werden. Dann muss auch demnächst mal Material für die Flächenformen bestellt werden. Die Frage ist nur, wie soll ich die Flächenformen am Besten aufbauen? Ich hab mir vor einiger Zeit schonmal Gedanken darüber gemacht und einen möglichen Aufbau notiert. Find ich nur leider nicht mehr an.

Grundsatzfrage:
Komplett in GFK (wie meine Rumpfformen) oder in CFK?
Mit Poraver-Hinterfüllung, oder ohne?

Tipps? Tricks? Erfahrungen? von euch?

LG, Mario
 

vanquish

User
Meine Gedanken zum Aufbau der Flächenformen:

Variante 1:
- Formenharz (entweder SW18 oder -wahrscheinlicher- das neue blaue von R&G)
- GFK Köper 105er; 2 Lagen
- GFK Köper 160er; 2 Lagen
- GFK Köper 390er, 4 Lagen
- Poraver 4cm Schichtdicke
- GFK Köper 390er, 4 Lagen

Variante 2:
- Formenharz (entweder SW18 oder -wahrscheinlicher- das neue blaue von R&G)
- GFK Köper 105er; 2 Lagen
- GFK Köper 160er; 2 Lagen
- GFK Köper 390er, 4 Lagen
- GFK Gelege Quadrax 850g/m², 2 Lagen
- GFK Köper 390er, 4 Lagen
- GFK Köper 160er; 2 Lagen
- GFK Köper 105er; 2 Lagen
- Formenrand rundum 4cm hoch (analog zur Rumpfform)

In beiden Varianten würden die einzelnen Gewebelagen abwechselnd 0/90 und 45/45 Grad eingelegt.
Ich habe auch mal grob die Materialkosten für einen ähnlichen Aufbau mit CFK-Quadrax-Gelege durchgerechnet. Wäre sicher die optimale Variante, aber zur Zeit über meinem Budget! 14m² 600er CFK-Gelege sind ziemlich teuer :(

Gibts grobe Einwände gegen eine oder beide Varianten oder bessere Vorschläge?

LG, Mario
 

Tobias Reik

Moderator
Teammitglied
Hi Mario,

zu Materialaufbau kann ich Dir nichts raten, außer daß ich auf Poraverformen stehe...

Wegen des Formenharzes warte mal den Mittwoch nach Ostern ab - da kommt das neue Formenharz mit dem Biest 4.1-Rumpf in berührung...

Tobi
 

vanquish

User
Hy Tobi,

Hans hat schon sowas angedeutet! Den Mittwoch kann ich durchaus noch abwarten. Die Formen müssen ja auch erst vorbereitet werden!
Wäre toll, wenn du/ihr eure Erfahrungen teilen würdet! :)

lg, mario
 

vanquish

User
Flächenpositive fertig!

Flächenpositive fertig!

In aller Kürze:
Hab heute die Flächenpositive nach Hause geholt. Sind wirklich ausgezeichnet geworden! In den nächsten Tagen/Wochen gehts dann weiter...

2012-04-08 14.44.14.jpg

2cm länger und ich hätt ein Problem gehabt! :D
2012-04-08 17.54.54.jpg

2012-04-08 18.03.02.jpg

2012-04-08 18.13.25.jpg

2012-04-08 18.13.37.jpg

2012-04-08 18.13.47.jpg
 

O.J.O.

User
Hallo Mario,

Mensch da habts ja gute Arbeit geleistet. Die sehen in der Tat sehr gut aus. Werde gespannt auf die nächsten Wochen blicken und vor allem dann später auf den Bau und die ersten Flugmanöver.

Gruß Ole
 

O.J.O.

User
Das Gefühl kenne ich. Da ist die Vorfreude echt groß. Vor allem, wenn man mal überlegt wieviel Arbeit und Zeit in so ein Projekt geht.
 
Das Gefühl kenne ich. Da ist die Vorfreude echt groß. Vor allem, wenn man mal überlegt wieviel Arbeit und Zeit in so ein Projekt geht.

Oh ja, Zeit geht echt mächtig viel rein bis man So einen Flügel aus der Form nehmen kann.. gott sei dank ist es bei der Spirit am Freitag soweit...

Bald kommen dann auch Fotos in den Thread, hab das in letzter Zeit etwas vernachlässigt.

Schönen Tag,

LG Markus
 
Mario:

Thank you for your answer. Here is one option for wing mould lay-up:

-Gelcoat
-Coupling layer in the edges
-110g twill glass (Aero)
-163g twill glass
-2x280g glass
- Quadralax carbon 600g?
3-4cm poraver
-Quadralax carbon 600g?
-2x280g glass
-163g glass

If you need really strong moulds, then you can use 2x Quad carbon on both sides of the sandwich. Mixing ratio Poraver 100g epoxy per 1 litre..

Kjell.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten